WinFuture-Forum.de: [linux] Oblivion Mt Wine Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

[linux] Oblivion Mt Wine Spielen


#1 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 14:23

Wer unter Linux Windows-spiele spielen will kommt z.Z. nicht an Cedega vorbei. Da Cedega aber nicht kostenlos, oder gar Open-Source ist, kommt häufig die Frage auf wie man ein bestimmtes Spiel auch mit wine spielen kann auf. In diesem HowTo möchte ich zeigen wie man The Elder Scrolls IV: Oblivion auch mit wine zum laufen bewegen kann.

Achtung: Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Endprodukt dieser Anleitung als nicht, oder nur sehr bedingt spielbar bezeichnen. Man weiß ja aber nie was sich noch so tut! :(

Was brauche ich dazu?
Eine laufende Linux-Distribution (diese Anleitung bezieht sich auf Ubuntu 6.06)
Laufende proprietäre Grafiktreiber
Du solltest wissen wie du deine Distribution "bedienst" ;)

1.) 3D-Beschleunigung testen
Gib auf der Konsole glxgears ein, so solltest du sehen können ob dein Grafik-Treiber aktiv ist.

2.) Das System vorbereiten
Da wir wine im laufe des HowTo's selbst kompilieren werden empfehle ich dir erstmal wine zu installieren. So stellst du sicher das du später alle benötigten Abhängigkeiten schon installiert hast.

sudo apt-get install wine


3.) Die zum kompilieren von wine erforderlichen Abhängigkeiten installieren
Um wine aus dem cvs laden, und später auch kompilieren zu können, musst du folgenden Befehl ausführen:

sudo apt-get install build-essential flex bison xlibs-dev diff checkinstall libasound2-dev libfreetype6-dev fontforge cvs
(Dazu musst du evtl. die Paketquellen universe, multiverse... aktiviert haben.)

4.) Den wine-Quelltext aus dem CVS laden
Dazu müssen folgende Befehle ausgeführt werden:
export CVSROOT=:pserver:[email protected]/home/wine
cvs login
cvs -z 3 checkout wine

Das Passwort nachdem gefragt wird ist cvs
Jetzt wird wine heruntergeladen, das kann je nach Internet-Verbindung ein bisschen dauern.

5.) Den Oblivion-Hack einspielen
Um später auch Oblivion "spielen" zu können muss jetzt der Oblivion-Hack von http://wiki.winehq.org/OblivionHowTo eingespielt werden. Dazu lädst du die Datei "hack_oblivion1.diff.txt" ein das neu entstandene "wine" Verzeichnis.
Danach führst du folgendes Kommando aus:
diff -r --from-file=oblivion.diff


6.) wine kompilieren:
Um wine zu kompilieren führst du die folgenden drei Befehle aus:
./configure --enable-opengl --disable-lib --disable-debug
make depend
make CFLAGS="-O2"

Alle drei sollten ohne Fehler durchlaufen.

7.) wine installieren:
Um wine zu installieren verwenden wir nicht "make install" sondern:
sudo checkinstall

checkinstall zeigt nun eine Art Tabelle die man nach belieben verändern kann, sollte man einen Eintrag "falsch" gesetzt haben bricht checkinstall mit einer Fehlermeldung ab, und muss neu gestartet werden. Ein Beispiel für richtige "Optionen" wäre:
This package will be built according to these values:

0 -  Maintainer: [ [email protected] ]
1 -  Summary: [ Mein Oblivion-wine ]
2 -  Name:	[ wine ]
3 -  Version: [ 123 ]
4 -  Release: [ 1 ]
5 -  License: [ GPL ]
6 -  Group:   [ checkinstall ]
7 -  Architecture: [ i386 ]
8 -  Source location: [ wine ]
9 -  Alternate source location: [  ]


8.) wine konfigurieren:
Um wine für Oblivion richtig einzustellen musst du zuerst
winecfg

ausführen, und folgende Einstellungen machen:
Im "Graphics-tab" Pixel-Shader aktivieren (ganz unten)
Optional: Im Audio-Tab die Häkchen bei ALSA, OSS... entfernen um den Sound ganz zu aktivieren (Spiel hat heftige sound-fehler)
Danach führst du
 wine regedit
aus, gehst nach
HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D
und fügst dort die Zeichenkette UseGLSL mit dem Wert enabled ein.
Schließe nun regedit.

9.) Oblivion installieren
Führe nun die Setup.exe von Oblivion mit wine aus, und installiere es wie gewohnt.

10.) Oblivion starten
Wenn du versuchst Oblivion zu starten, wirst du sehen das zwar der Launcher funktioniert, das Spiel aber nicht. Um nun auch Spielen zu können brauchst du eine neue Oblivion.ini. Entweder nimmst du die von http://wiki.winehq.org/OblivionHowTo (Spiel sieht nicht mehr wirklich gut aus, sollte aber lauffähig sein) oder aber die die ich an diesen Beitrag angehängt habe (Spiel sollte fast so wie unter Windows aussehen, höhere Hardwareanforderungen, instabil ;) )
Diese ini's gehören nach /home/<benutzername>/My Games/Oblivion
Versuche jetzt erneut Oblivion zu starten, es sollte jetzt funktionieren.

Viel Spaß noch :P

Quellen: http://wiki.winehq.org/OblivionHowTo http://wiki.ubuntuusers.de/Wine
Ich überneheme keine Haftung, für etwaige Schäden usw.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0