WinFuture-Forum.de: Mbr Kopieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mbr Kopieren? Auf einen anderen Datenträger übertragen


#1 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 22:26

Hallo,

ist es möglich, den Bootmanager von Windows der sich im MBR der Festplatte befindet auf einen anderen Datenträger zu kopieren, damit ich von dem anderen Datenträger diesen starten kann?

Habe Windows XP und Vista installiert, und folglich den Bootmanager von Vista installiert, um eines der Betriebssysteme beim booten auszuwählen.

Wäre toll, wenn mir dazu jemand eine Info geben kann, und evtl. eine Anleitung geben kann.



LG

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 15. Juli 2006 - 00:17

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2006 - 06:43

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du dein bisheriges Windows von einer anderen Festplatte aus starten, die Installation soll aber erhalten bleiben?
Bei XP wäre die Vorgehensweise:
Boote von der XP-CD, wenn die Meldung erscheint "Für SCSI/Raid-Treiber F6 drücken" drückst du F10 und landest somit irgendwann in der Wiederherstellungskonsole. Dort gibst du ein Bootcfg /add, suchst dir die BS aus, von denen du starten möchtest, gibst anschliessend noch fixmbr und fixboot ein und startest neu.
Da Vista von XP wahrscheinlich nicht erkannt werden wird wirst du diese Vorgehensweise natürlich von der Vista-CD versuchen müssen (Vista sollte XP erkennen können), ich denke nicht das sich in der Wiederherstellungskonsole von Vista soviel verändert hat, die Befehle sollten also auch dort funktionieren.
Falls nicht geb am Dos-Prompt (C:/) help ein, dann werden dir die verfügbaren Befehle aufgelistet. Mit "Befehl /?" erfährst du dessen Funktion ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 13:51

Besten Dank. Das war genau die Antwort auf meine Frage. ;D

Liebe Grüße

Cossi
0

#4 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 21:28

mit fixmbr... vorsichtig sein... bei dem befehl werden alle datenzuordnungen auf der hdd gelöscht...

hab den befehl auch mal benutzt... danach lagen die daten zwar auf der hdd aber man kam nich ran
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#5 Mitglied ist offline   robaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (felix4389: 15.07.2006, 22:28)

mit fixmbr... vorsichtig sein... bei dem befehl werden alle datenzuordnungen auf der hdd gelöscht...


Das wär mir neu... MBR steht ja auch für MasterBootRecord und nicht für FileAllocationTable..
0

#6 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 00:14

Hallo,

habe mir ein MBR-Tool auf DOS-Ebene besorgt. Damit habe ich die Möglichkeit einen MBR zu sichern, und zu schreiben etc.

Trotdem Danke für den Tipp mit der Widerherstellungskonsole. :wink:


Liebe Grüße

Cossi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0