WinFuture-Forum.de: Suche Software Um Funktionen Zu Zeichnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suche Software Um Funktionen Zu Zeichnen


#1 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2006 - 17:26

Ich suche eine Software um Funktionen beliebiger Art zu zeichnen.
Die Software sollte die gezeichnete Funktion dann als Bild speichern oder besser gleich in Open Office integrieren können.
Zudem wäre es nützlich wenn man diverse Beschriftungen schon in der Software vornehmen könnte.
Am liebsten wäre mir eine Software für Linux, ich nehm aber zur Not auch eine für Windows, hauptsache ich bekomm die gezeichnete Funktion irgendwie in einem lesbaren Grafikformat wieder zurück.

Wenn ein Admin oder Mod einen Forumsteil findet in dem das hier vll mehr Aufmerksamkeit erregt und zudem dort auch noch besser plaziert wäre, bitte verschieben. Habe das, aufgrund meines Wunsches nach einer Software die man unter Linux nutzen kann, mal hier rein gestellt.

Danke für die Hilfe.

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 07. Januar 2006 - 17:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2006 - 17:28

Gnuplot?
0

#3 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 07. Januar 2006 - 17:53

Mathcad! is nicht schlecht........
0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2006 - 18:09

GeoGebra
0

#5 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2006 - 19:19

Danke.
GeoGebra is nicht schlecht.
Zu gnuplot finden sich ja ein paar Frontends, hab leider nicht die Zeit mich mit gnuplot selbst ernst auseinander zu setzen, macht aber nen saumäßig guten Eindruck das Teil. Vll mal später, wenn die Arbeit für die ich das brauch erledigt is.
Mathcad: leider bin ich ein armer Schüler...

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 08. Januar 2006 - 19:20

0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Januar 2006 - 01:18

Die Kommandozeilen Eingabe ist ja das gute dran und man kann so auch alles herausholen was Gnuplot bietet. Aber wenn du unbedingt ne GUI haben willst nimm z.B.: http://mumag.usal.es.../xgfe/xgfe.html
Nur wird das nicht Gnuplot per Kommandozeile ebenbürtig sein.
0

#7 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2006 - 20:06

Ich werd mich natürlich mit der Kommandozeile befassen, mir fehlt nur derzeit die Zeit dazu und brauch einfach nur schnell eine Funktion gezeichnet. Nachdem das in Mathe abgegeben ist werd ich mir mal gnuplot genauer anschauen und mir ist klar das die GUIs nur sehr selten die Funktionen des gesamten Programms erfassen insofern das Programm nicht auf GUI hin entwickelt wurde.
Ein paar Beispiele zum zeichnen der Funktionen mit gnuplot auf der HP von denen waren mit in der Anwendung zu kompliziert um nur schnell ein Ergebnis zu bekommen, und die Funktion hat das Java GeoGebra schnell und anstandslos gezeichnet, mehr hätte ich mit gnuplot (in dem Moment) auch nicht gemacht.

ciao
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0