WinFuture-Forum.de: Problem Mit Epox 8rda Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Epox 8rda Mainboard


#1 Mitglied ist offline   twin88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 15:38

hallo,
ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem 8RDA Mainboard von Epox. ALs ich meinen Rechner eingeschaltet habe und er Windows komplett gestartet hat, stellte ich schnell fest, dass meine Tastatur nicht mehr geht. Nach einen erneuten Neustart und einen Wechsel der Tastatur kam ich zu keinen neuen Ergebnis. SIe geht einfach nicht mehr. Wenn ich meinen Rechner starte, kann ich manchmal ins Bios und dort alles rumstellen mit dem Keyboard, aber das geht nicht immer. Der PC ignoriert dann die Entf Taste. Habe auch schon hinten am PS2 Stecker gewackelt, aber is alles richtig drin. Tastatur ist auch völlig in Ordnung, da ich diese auch schon ausgetauscht habe. Im Gerätemanager hat er meine Tastatur auch gefunden.
WIsst ihr eine Lösung? Ich bin völlig ratlos. Habe auch nix neues installiert oder so... Die NumLock LED leuchtet auch, kann ich aber nicht ausschalten. Auch die CabsLock Taste/ LED kann ich net zum leuchten bringen.
Hier noch mal mein Rechner:
AMD Athlon XP 2800+
Epox 8RDA (nforce 2)
2x 256 MB Infinion 333 CL2
60 GB HDD Maxtor
Albatron GF4 Ti 4200 128MB Turbo
Windows XP SP1
PS2 Noname Keyboard

Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG Marcel

Dieser Beitrag wurde von twin88 bearbeitet: 28. Oktober 2003 - 15:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 28. Oktober 2003 - 15:47

wenn es nicht an der Tastatur liegt und du selbst außerhalb von Windows massive Probleme hast wird es wohl auf das Mainboard als Fehlerquelle hinauslaufen.

Am besten ist du nimmst von deiner Garantie gebrauch und gehst zum Händler.
Die sollten es am besten Vorort testen.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 17:22

Ist das neuste Bios oben? Wenn nein hole das schnellst Möglich nach. Hat das neuste Bios nicht geholfen kann es wirklich das Mobo sein, aber du solltest ebenso einmal eine andere Tastatur ausprobieren. Und deine derzeitige auf einen anderen Rechner.
0

#4 Mitglied ist offline   Despot vom Diamantberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 24. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 17:44

genau den fehler hatte ich auch schon einmal mit meinem 8rda+ von epox ... habe damals dann eine andere tastatur ausprobiert und komischerweise funktionierte die

leider hab ich keinen schimmer mehr wieso nun auf einmal die alte wieder funktionierte, jedenfalls laeuft wieder alles wie geschmiert
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 20:12

Zitat (Despot vom Diamantberg: 28.10.2003, 18:44)

genau den fehler hatte ich auch schon einmal mit meinem 8rda+ von epox ... habe damals dann eine andere tastatur ausprobiert und komischerweise funktionierte die

leider hab ich keinen schimmer mehr wieso nun auf einmal die alte wieder funktionierte, jedenfalls laeuft wieder alles wie geschmiert

Hatte bzw. habe das Epox 8rda+ auch wider in meinen Sys. (Da ich mein ABIT derzeit ausgebaut habe.. im Sinne zu einigen Mods). Aber solche Probs hatte ich noch nie. Finde das es im Prinzip ein sehr gutes (aber bereits altes) Board ist. Natürlich muss man immer das neuste Bios oben haben um eventuelle Fehlerquellen auschließen zu können.

Am besten du probierst die Tastatur wirklich einmal bei einen anderen Rechner. Wenn sie bei diesen dan funzt solltest du mal eine andere an das 8rda hängen. Bin gespannt ob es dan funzt.
0

#6 Mitglied ist offline   twin88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 21:51

erstmal vielen dank für eure Mühe :P!!!

ich habe schon versucht andere Tastaturen anzuschließen. leider ohne erfolg. wie schon geschrieben. ich komme noch ins bios rein mit dem keyboard, aber nachdem er alle laufwerke aufgelistet hat und dann anschließend zum nächsten bildschimr wächselt (wo er das floppy laufwerk durchsucht usw) is schluss mit dem Tastendrücken. Ich kann nicht mal mehr bei einer Startdiskette die Tasten drücken um auszuwählen, ob ich mit CD Unterstützung starten möchte.
HAbe mir jetzt mal eine USB Tastatur angeschlossen. Diese funzt auch einwandfrei. Hab mir auch gleich das neuste Bios gezogen und installiert. hat aber nix gebracht. alles noch wie vorher *heul* habe so das gefühl, als wenn ich das teil einschicken muss *noch doller heul*
Nur mal sone Frage: Kann eine defekte Tastatur das Mainboard oder den PS2 Controller kaputt machen?

danke noch mal! mfg marcel
0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 22:11

Zitat (twin88: 28.10.2003, 22:51)

Nur mal sone Frage: Kann eine defekte Tastatur das Mainboard oder den PS2 Controller kaputt machen?

Alles gibt es, könnte man sagen. Aber eher unwahrscheinlich. Wenn, wie du schon gesagt hast, andere Keyboards über den PS2 auch nicht gehen wird dieser am Mobo wahrscheinlich kaputt sein. Doch wie das gehen konnte (schließlich ging er ja mal) ist mir nicht wirklich klar. Ja, bring das Board zurück. Ist am besten so.
0

#8 Mitglied ist offline   twin88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2003 - 21:32

oki, alles klar. vielen dank für die hilfe!!!
mfg marcel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0