WinFuture-Forum.de: Java Und Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Java Und Winxp


#1 Mitglied ist offline   MiG[Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

geschrieben 30. September 2005 - 16:44

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein sehr seltsames problem mit Java.

Viele Java basierende Programme (z.B. BlueJ, Zend Studio 5.0 Beta, u.a.) starten nicht mehr.
Es öffnet sich nur noch ein graues Fenster und Windows wird extrem ausgebremst.
Ich kann nicht mal mehr die Maus bewegen!!!!

Mit Strg+Alt+Entf bekomme ich das Programm dann nach ca. 3-4 Minuten wieder geschlossen.

Ich habe bereits das komplette JDK (5.0, Update 5) deinstalliert und es mit Version 1.4.2_9 ausprobiert. - Ohne Erfolg!

Eine Windows Neuinstallation kommt bei mir derzeit nicht in Frage.
Was kann ich tun? Woran kann das liegen?

Mein Betriebssystem: Windows XP Pro SP2 (Build 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 : Service Pack 2)

EDIT:
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass Quicktime 7 eine eigene Runtime installiert hat, die alles blockiert hat.
Jedoch besteht der Fehler auch nach der Deistallation und Korrektur der Umgebungsvariablen PATH immer noch.

In dem Zeitraum, indem ich den Fehler gemerkt habe, hatte ich von McAfee IS 2005 auf 2006 geupdated, eine neue Grafikkarte (ATi Radeon 9800Pro-> nVidia GeForce 6800Ultra) und eine neue Soundkarte (SB Audigy 2ZS auf X-Fi) installiert.

Ich werde mal IS 2006 deinstallieren..


EDIT:
So, IS 2006 ist runter und keine Änderung...

Ich habe jetzt folgendes deistalliert:
- IS 2006
- Apache Tomcat 5.5
- BlueJ (wieder installiert)
- JDK 5.0 Update 4(wieder installiert)
- Quicktime 7.0 ^^

EDIT:

Ich habe nochmals das Java SDK 5.0 deinstalliert und wollte die ältere Version 1.4.2_9 installieren.
Das JDK ließ sich problemlos installieren, wohimgegen ich während der JRE Installation einen BlueScreen erhielt.

Nach dem Neustart versuchte ich BlueJ zu starten. - Es funktionierte! - Bis zum BlueScreen nach ca. 30 Sek.
Aber die Oberfläche wurde vollständig geladen.

Nach dem Neustart verhält sich das Programm aber wieder wie früher und macht garnichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 21:24

So ein ähnliches Problem liegt bei mir auch vor. Über eine Lösung wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
0

#3 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 30. September 2005 - 22:13

Checked mal was das Kommando:

java -version

in einer Eingabeaufforderung herausschmeißt.

Danach mal in der Registry nach javaw.exe suchen und gucken was da für ein Pfad angezieigt wird, zu guter letzt, habt ihr noch reste einer alten Java install drauf, also und Programme\Java\noch weitere Versionen bzw irgendwohin selbst installierte.

An der PATH Variable kanns eigentlich nicht liegen, die benötigt man erst wenn man den javac benutzt also unerheblich zum Starten von Programmen.
0

#4 Mitglied ist offline   MiG[Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

geschrieben 30. September 2005 - 22:35

Ich konnte das Problem durch eine Windows Neuinstallation beheben.

Daher gibt der Befehl java -version nun folgendes aus:

java version "1.5.0_05"
Java™ 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_05-b05
Java HotSpot™ Client VM (build 1.5.0_05-b05, mixed mode, sharing)



Mittlerweile weiß ich, dass ich das Problem auch ohne Neuinstallation hätte lösen können...

@MasterBotAI:
Was für Probleme hast du ganau?
Bekommst du Bluescreens? - Wenn ja, was besagen sie?
Was für Software (Betriebssystem, Antivirus, Java) hast du drauf?
0

#5 Mitglied ist offline   thec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 11:28

Hallo,

Zitat

Mittlerweile weiß ich, dass ich das Problem auch ohne Neuinstallation hätte lösen können...

Ich habe das gleiche Problem. Sämtliche Java-Anwendungen zeigen nur ein graues Fenster und falls sie dochmal was normales anzeigen, so lassen sie sich nicht anklicken. Dieses Spiel hier kann ich aber spielen. Die Java-Konsole zeigt nur ein graues Fenster, die Java-Info zeigt auch nur ein graues Fenster. java -version zeigt:
"java version 1.5.0_04
Java Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_04-b05)
Java HotSpot™ Client VM (build 1.5.0_04-b05, mixed mode, sharing)"

Genauso siehts aus mit Programmen, die ich per "InstallAnywhere" installieren will (z. B. das Mobile Development Kit von Nokia) und dem Wireless Tool Kit von Java Sun. Manchmal kommt sogar ein Bluescreen, scheint aber relativ willkürlich zu geschehen. Virenscanner habe ich nicht aktiv, installiert ist AntiVir. Dieser hat übrigens gestern eine infizierte Datei entfernt, die wohl was mit Java zu tun hatte. Ich habe aber die Java Runtimes und das SDK neu installiert, was nicht viel gebracht hat. Desweiteren habe ich mir eine msjava.dll aus dem Internet gezogen und sie ins windows/system Verzeichnis gesteckt. Nützt trotzdem alles nichts. Neuinstallieren wollte ich eigentlich nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

edit: OS ist WinXP Service Pack 2

Dieser Beitrag wurde von thec bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 11:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0