WinFuture-Forum.de: Valve Startet Wiki - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Valve Startet Wiki für Mod- und Spiele-Entwickler


#1 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 30. Juni 2005 - 13:09

Support auch für Mod-Programmierer
Mit seiner kürzlich gestarteten "Valve Developer Community" will das Spielestudio Valve die Entwicklung unter anderem von Half-Life-2-Modifikationen oder auch neuen Spielen auf Basis der Source-Engine fördern. Damit die privaten und kommerziellen Entwickler es leichter haben und sich gegenseitig mit Ratschlägen helfen können, hat Valve seine komplett überarbeitete Entwickler-Website als reines Wiki gestaltet.

Was Valve mit seinem neuen Angebot ins Netz gestellt hat, sieht nicht nur aus wie die Wikipedia, es nutzt mit MediaWiki auch die gleiche Software. Das hat allerdings auch schon für erste Kritik im Valve-Wiki gesorgt, da es durchaus einfacher zu bedienende Wiki-Software gibt.

Durchsuchen darf die bisher hauptsächlich von Valve stammenden Artikel und Tutorials jeder. Neue Texte oder Änderungen können Mod- oder Spiel-Entwickler aber nur erstellen, wenn sie sich angemeldet haben. Die Anmeldung steht allen Source-Engine-Lizenznehmern und auch privaten Mod-Entwicklern offen, die sich das kostenlose Source-SDK über Steam heruntergeladen haben.

Die Beiträge beschreiben derzeit die Grundzüge der Entwicklung mit den Valve-Tools, konkrete Programmierbeispiele inklusive - noch ist die Website aber am Anfang, sehr spezielle Fragen im Stile von "wie bekomme ich brechendes Glas hin" werden noch nicht beantwortet. Doch das dürfte sich in den nächsten Monaten ändern.

Fragen sollten in Form von aussagekräftigen neuen Wiki-Themen angelegt werden. Valves Source Wiki ist dabei nicht der einzige Anlaufpunkt für Mod-Entwickler. Es gibt bereits mehrere Alternativen, die Valve in seinem Wiki zum Teil schon listet.

Quelle: www.golem.de
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0