WinFuture-Forum.de: Xp Schrottet Partitionen...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Schrottet Partitionen...? Schreibfehler auf der Festplatte... Was


#1 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 22:17

Guden,

also was mir gestern passiert ist kann ich mir echt net erklären. Normalerweise nutze ich Windows 2000 Prof. und wollte gestern Abend mal was in XP testen. Also hab ich mir schnell nen Image gemacht und XP installiert. Nach der Installation halt nForce und Radeon Treiber drauf und dann rumgemacht. Nach dem nächsten Neustart kamen dann dauernd Ballontips von wegen dass es Schreibfehler auf $MFT gab und in irgendwelchen Ordnern. Dann hat sich das OS aufgehangen. Nach einem beherzigten Reset wollte er mir sogar noch alle meine Partitionen scannen wegen angeblichen Fehlern. Naja mir hats gestunken, so dass ich das schrottige XP halt nochma neu installiert habe... wieder das selbe. Jetzt hab ich wieder mein Win2k drauf und alles läuft wien Uhrwerk. Was war das also jetzt?

Gruß,
Uwe

Damit keine Rückfragen entstehen: nForce Treiber 2.50, Catalyst 3.6, DirectX 9.0a, XP Sp1, Win2k Sp4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2003 - 09:28

Hast du deine Festplatte schon mit (Checkdisk) "chkdsk Laufwerksbuchstabe: -f -r" per CMD (Ausführen -> cmd) überprüft?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2003 - 12:07

Hat das WinXP dauernd gemacht, und unter Win2k hab ich keinerlei Probleme, nur XP meint, dass die Platte ne Macke hätte...
0

#4 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2003 - 17:53

Tut mir Leid, ich hab keine Idee, wie es zu diesem Problem gekommen sein kann - vor allem da das Problem scheinbar reproduzierbar und somit nicht "zufällig" auftrat. Seltsam ist es natürlich schon, ähneln sich Windows XP und Windows 2000 ja nicht nur in der Versionsnummer sehr stark, auch der Systemkern ist nun doch sehr stark verwandt.

Man müsste das Problem einfach von der Installation auf verfolgen um zu sehen, ob es an einem Programm bzw. einer Einstellung liegt, die du nur mit einem der OS benutzt (nicht gerade sehr wahrscheinlich, dass es sowas gibt;-)

Solltest du FAT32 benutzen, kannst du mal nach NTFS konvertieren, solltest du bereits NTFS benutzen, ... flach auf den Boden legen und warten bis Hilfe kommt *g*

Interessant wäre auch, wenn du eine andere Partition oder noch besser eine andere Festplatte ausprobieren könntest, nur um sicherzugehen, dass es kein Hardwareproblem ist.

Dieser Beitrag wurde von Aelus bearbeitet: 24. August 2003 - 17:55

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2003 - 01:00

Mir ist grade was aufgefallen... Ich mache grade eine Unattendet CDROm mit nem WIn2k Setup und habe deswegen das nForce Treiberpaket entpackt... für XP gibts da nen IDE Treiber... Hieß es nicht mal, dass die Dinger nix taugen und deswegen nicht installiert derden sollten? Hmm alles sehr komisch...

Im übrigen nutze ich schon NTFS :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 25. August 2003 - 12:25

Daran könnte es liegen.

Allerdings würde ich die Pladde trotzdem nochmal vollständig nach Fehlern scannen. Wenn dann in der Ereignisanzeige/Anwendungen-> Winlogon keine nennenswerten Fehler stehn ist alles ok und es müsste wirklich an den Nforce IDE Treiber gelegen haben
0

#7 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 25. August 2003 - 21:37

das kenn ich sehr gut....

frage, lässt du einstellungen, wie Auslagerungsdatei, temp dateien am ursprungsort?

ich hatte die angewohnheit, sowohl temp, als auch auslagerungs kram auf ne annere partition zu legen. das war der haken. es hat wohl nich allzuviel mit den nforce-treibern zu tun. ich hatt es mit neueren getestet.
0

#8 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2003 - 23:00

Soweit bin ich noch gar nicht gewesen, die Auslagerungsdatei zu verscheiebn (mach ich ja sonst auch immer). Also irgendwie hab ich schwer das Gefühl dass das die nVidia IDE Treiber waren... Obwohl, dann müssten die ja auch gleich beim ersten Hochfahren nach der Treiberinstallation so nen Mist gemacht haben...

Ja Check mach ich mal bald, momentan muss der Rechner die Nacht durchlaufen :) Und unter Win2k läuft ja alles wien Uhrwerk :)
0

#9 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 27. August 2003 - 16:27

machst du vor dem installiern der grafiktreiber noch ebbes anneres?

ich mein nich treiber installationen, sondern sonstige sys-einstellungen
0

#10 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2003 - 16:38

Nix gravierendes, im Explorer die ANordnung umstellen, Designs abschalten, Startmenü... So Sachen halt, nix direkt mim System verbundenes...
0

#11 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 28. August 2003 - 21:05

dann isset strange
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2003 - 23:33

Ich bin sehr stark dafür, die nForce-IDE-Treiber dafür verantwortlich zu machen. Du sagstest 2.50? An Beta-Treibern ist das 2.83er Paket aktuell, bei den offiziellen Stables ist 2.46 aktuell. Auch wenn ich mit den 2.83er keine Probleme hatte, empfehlen wirklich viele erfahrene Tester, nur die 2.46er Originale zu verwenden - nur die seien wirklich ausgereift und stabil, die Beta-Treiber machen hingegen regelmäßig Probleme.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2003 - 01:46

Oh sorry, habe ich verlesen, ich meinte die 2.45 Treiber sind drauf. Hab ich irgendwas verpennt oder wo bekomme ich die 2.46 her? Laut nvidia.de und nvidia.com sind 2.45 die aktuellen...?

Laut http://www.nvidia.co..._udp_winxp_2.45 sind die IDE Treiber in Version 2.70 dabei habe ich grade noch gelesen...

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 29. August 2003 - 01:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0