WinFuture-Forum.de: Strato scammt Kunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Strato scammt Kunden Falschmeldung als Werbung in eigener Sache


#1 Mitglied ist offline   MeeSha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2022 - 10:53

Strato verunsichert Kunden mit Falschaussage, um eigenen "Service" zu bewerben.
Angehängtes Bild: Strato-Scam.png
Die Webseite ist erreichbar, es handelt sich also um Irreführung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2022 - 19:10

Wenn die Seite gerade durch eine Änderung nicht erreichbar war, dann kommt das schon hin ;-) beachte, dass diese Meldungen niemals in Echtzeit sind.
Oft genügt bspw. ein

[STRG]+[F5]


um den Seitencache zu löschen (sowohl im Bereich wo die Meldung erscheint als auch bei Fehlern direkt auf der Website). Mit solchen nachrufen sollte man schon etwas weitsichtiger umgehen.
1

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 19. Dezember 2022 - 08:35

Das ist Werbung für den kostenpflichtigen Service von STRATO... hat nichts damit zu tun, dass die dich scammen wollen. Das könnten die sich gar nicht leisten. Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   RetroFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 30. Januar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2022 - 17:08

Also ich finde es auch Fragwürdig, eine Serverfehlermeldung für einen nach buchbaren dienst zu Popen.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Dezember 2022 - 22:52

Naja was spricht dagegen wenn man ein Problem registriert hat eine entsprechende Lösung ANZUBIETEN?
1

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2022 - 03:42

Ich finds auch frech. Immerhin ist das Hosting ja nicht gratis, man zahlt ja für den Space & wenn das ganze auf einer öffentlichen Fehlerseite angezeigt wird find ichs nicht OK. Wenn das ganze im Adminpanel ist.. jo mei.
0

#7 Mitglied ist offline   RetroFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 30. Januar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2022 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 20. Dezember 2022 - 03:42)

Ich finds auch frech. Immerhin ist das Hosting ja nicht gratis, man zahlt ja für den Space & wenn das ganze auf einer öffentlichen Fehlerseite angezeigt wird find ichs nicht OK. Wenn das ganze im Adminpanel ist.. jo mei.


Genau.Weil mit so einer Methode wirft man eine Fehlermeldung mit einem Angebot zusammen.Und der Kunde kann so jetzt nicht mehr unterscheiden. Habe ich jetzt wegen eines Fehlers diese Fehlermeldung bekommen, oder will man mir jetzt für so einen möglichen Fehler einen zusätzlichen Dienst anbieten zum Erwerb?Eben weil diese Meldung nicht klar unterscheidet zwischen Fehlermeldung, weil was passiert ist oder Angebotsvorschlag.Diese Meldung erinnert mich an den Bundestrojaner, oder einige Fakes Pages, die behaupten, dein Rechner sei mit Schadware verscheucht, aber die, die diese Meldung bringen haben die Lösung.
Das geht dadurch meiner Meinung nach schon stark Richtung abzocke.

0

#8 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 20. Dezember 2022 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (RetroFreak: 20. Dezember 2022 - 07:27)

Und der Kunde kann so jetzt nicht mehr unterscheiden. Habe ich jetzt wegen eines Fehlers diese Fehlermeldung bekommen, oder will man mir jetzt für so einen möglichen Fehler einen zusätzlichen Dienst anbieten zum Erwerb?

Ernsthaft? Also wer das Eine vom Anderen nicht unterscheiden kann, der sollte definitiv mal einen Computer-Kurs besuchen. Warum wohl sollte eine Fehlermeldung erscheinen, wenn kein Fehler vorliegt? Zur Not nehmt doch einfach einen anderen Browser mit Blockier-Technik (Brave zum Beispiel) oder irgendeine Extension, die das Aufploppen solcher Fenster intelligent unterbindet.

Beitrag anzeigenZitat (RetroFreak: 20. Dezember 2022 - 07:27)

Diese Meldung erinnert mich an den Bundestrojaner, oder einige Fakes Pages, die behaupten, dein Rechner sei mit Schadware verscheucht, aber die, die diese Meldung bringen haben die Lösung.
Das geht dadurch meiner Meinung nach schon stark Richtung abzocke.

Jetzt lass aber mal die Pferde auf der Weide...! Eingefügtes Bild Diese Meldung mit einem Bundestrojaner oder irgendwelchen unseriösen "Fake-Pages" zu vergleichen ist schon arg weit hergeholt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   RetroFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 30. Januar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2022 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 20. Dezember 2022 - 11:51)

Ernsthaft? Also wer das Eine vom Anderen nicht unterscheiden kann, der sollte definitiv mal einen Computer-Kurs besuchen. Warum wohl sollte eine Fehlermeldung erscheinen, wenn kein Fehler vorliegt? Zur Not nehmt doch einfach einen anderen Browser mit Blockier-Technik (Brave zum Beispiel) oder irgendeine Extension, die das Aufploppen solcher Fenster intelligent unterbindet.


Jetzt lass aber mal die Pferde auf der Weide...! Eingefügtes Bild Diese Meldung mit einem Bundestrojaner oder irgendwelchen unseriösen "Fake-Pages" zu vergleichen ist schon arg weit hergeholt.


Hast du dir mal das geposte Bild ganz am Anfang angesehen?Bitte hole das nach und schaue die den Eingangspost an.
Für mich sieht es klar nach einer Fehlermeldung aus, das am bestellten Server den der User hat ein wohl ein Fehler vor liegt.Wenn wie er da beschrieben hat, dann eine weitere Dienstleistung dann angeboten wird.Ist das klar Irreführung des Kunden.Das ist sogar rechtlich relevant, wenn ich mich nicht irre.Wäre nicht schlecht wenn hier ein Anwalt oder so dazu mal seine Meinung erwidert.

0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 20. Dezember 2022 - 12:15

Ja, ich habe mir das Bild angeschaut und ich kenne diese Meldungen zu Genüge (habe beruflich viel mit STRATO zu tun Eingefügtes Bild). Deswegen bleibe ich trotzdem dabei: an einer solchen Meldung kann ich nichts Verwerfliches finden, nur weil du als Admin einer Website nicht in der Lage bist zwischen Werbung und Fehlermeldung zu unterscheiden.

Und in wieweit das Irreführung respektive rechtlich relevant sein soll, dass solltest du hier auch mal erklären bevor du mit so etwas hier rumtönst...!

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16. Dezember 2022 - 19:10)

Mit solchen nachrufen sollte man schon etwas weitsichtiger umgehen.

Ich bin da ganz Stefans' Meinung.

Das hier könnte man als Irreführung bewerten: Toffifee

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 20. Dezember 2022 - 13:01

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

1

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2022 - 13:44

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann gab es null Probleme mit der Website. Aber dann so eine Servermeldung rauszuhauen, nur um Werbung zu machen, ist zumindest dreist.
1

#12 Mitglied ist offline   RetroFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 30. Januar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2022 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 20. Dezember 2022 - 13:44)

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann gab es null Probleme mit der Website. Aber dann so eine Servermeldung rauszuhauen, nur um Werbung zu machen, ist zumindest dreist.


Siehst du das ähnlich wie ich.Dass ein Angebot wie beim Eingangspost die Werbung wie eine Fehlermeldung gestaltet wurde, und nicht wie eine übliche Werbung, die auch schlicht als Werbung erkennbar sein sollte?


Ich habe mal das markiert, was meiner Meinung nach der User als Erstes sieht.Großes Warnsymbol, und in dicker großer Schrift der warn Hinweis.Das Erste, was man dadurch unweigerlich denkt. "Der Server läuft nicht, ich muss mich bei Support melden".
Angehängtes Bild: Strato-Scam.png

0

#13 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 486
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 20. Dezember 2022 - 16:33

die eigentliche frage ist doch was der strato support dazu meint - nachdem das ganze ja mit einer (falschen?) fehlermeldung beginnt, koennte es sich ja auch durchaus um eine falsche auslieferung handeln.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0