WinFuture-Forum.de: UEFI-Einträge und Partitionen entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

UEFI-Einträge und Partitionen entfernen


#1 Mitglied ist offline   miholzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. März 22
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2022 - 21:25

Hallo!

Ich hatte die Eingebung, ich müsse mal Linux ausprobieren, bin aber relativ schnell zum Ergebniss gekommen, das ist nix für mich. Zu viel Bastelarbeit und Befehle, die sich keiner merken kann. Jetzt möchte ich auf meinem PC wieder aufräumen und bin mir nicht ganz sicher, was ich entfernen kann.

Punkt 1: Partitionen
Auf dem Rechner war und ist Windows 11 installiert und ich hatte zuerst OpenSuse Tumbleweed und dann nochmal Opensuse Leap neben Windows 11 installiert. Das lief soweit. Hier meine aktuelle Partitionsübersicht:
Angehängtes Bild: Screenshot Partitionen.jpg

Die Partitionen 5 und 6 müssten von Linux sein, oder? Bei der Partition 4 bin ich mir nicht sicher, ob die zu Windows gehört. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich das herausfinde oder braucht ihr da eine Glaskugel dazu? :-)

Punkt 2: UEFI-Einträge
Durch die Installierei sind jetzt 4 Einträge vorhanden:
Angehängtes Bild: Screenshot_UEFI.jpg
Die beiden von OpenSuse kann ich getrost löschen, oder?
Doch welche der beiden Windows-Einträge brauche ich? Vermutlich den ersten, oder?

Vielen Dank für euere Unterstützung!
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 26. Oktober 2022 - 04:08

Selber installiere ich Linux Mint komplett unabhängig auf einem Rechner und nie mit einem Windows System zusammen.
Linux entfernen
N.b. mit dem Linux Mint hättest Du wie mit dem Windows arbeiten können ohne zusätzliche Spezialcode zu lernen.
Linux MINT

Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 26. Oktober 2022 - 06:13

0

#3 Mitglied ist offline   miholzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. März 22
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Oktober 2022 - 18:06

@WalterB,

Danke für Deinen Beitrag, welcher mir leider nicht wirklich weitergeholfen hat. Ich habe nur einen PC und finde es Resourcenverschwendung zwei Geräte oder mehr zu haben. Ich fande es eben gerade verlocken für einen Übergangszeitraum beide Systeme auf einem Laptop zu haben und wechseln zu können. Aber das ist Ansichtssache.

Der Link "Linux entfernen" ist mitunter der älteste Beitrag, welchen man im Internet zu diesem Thema findet. MS-DOS, FDISK, kein Wort von UEFI. Sorry, nix für ungut.

Und natürlich ist mir Linux Mint ein Begriff, hatte ich neben Ubuntu und OpenSuse auch schon ausprobiert. Bei keinen der genannten Systeme lief von Anfang an alles rund. Nix wildes, aber ich war auf Hilfe angewiesen. Oder sofort werden einem Befehle genannt, welche man in der Konsole eingeben muss, auch bei Mint.
1

#4 Mitglied ist offline   denonom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Oktober 22
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2022 - 08:44

Hallo Michael,

im Prinzip ist es ganz einfach:

Zitat

Die beiden von OpenSuse kann ich getrost löschen, oder?

Ja

Zitat

Doch welche der beiden Windows-Einträge brauche ich? Vermutlich den ersten, oder?

Ja

Der zweite Eintrag wurde ebenfalls von OpenSuse angelegt und kann gelöscht werden.

---

Insgesamt ist Windows/Linux Dualboot wirklich ein (Achtung Wortwitz!) zweischneidiges Schwert.

Alternativen dazu - wenn auch nicht ganz vollwertig - sind entweder eine virtuelle Installation wie z.B. mit VirtualBox oder die Nutzung per Live USB-Stick mit Persistenz. Aber ja, leider bietet keine dieser Möglichkeiten exakt diesselbe Leistung wie direkt im System, erspart einem hinterher aber zumindest die UEFI Fummelei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0