WinFuture-Forum.de: Zusätzliches Antiviren Programm ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Zusätzliches Antiviren Programm ?


#1 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 08. März 2022 - 18:47

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner mit der notwendigen Software zu versehen. Seit 20 Jahre haben ich meine Rechner mit Antivirenprogramme von Avira bestückt und hatte noch nie einen Schadbefall. Nun las ich vor Wochen, dass man unter Windows 10 und 11 keine separate Antivirenprogramme mehr benötigt, da das hauseigene Programm von Microsoft sehr gut sei.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. März 2022 - 18:53

Ich verwende schon lange den Windows Defender als AV Lösung - bisher keine Probleme. MMn ist eine Third-Party Lösung hier nicht nötig.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 08. März 2022 - 20:23

Auch bei meinen Windows 10/11 ist der eigene Schutz im Einsatz und bis jetzt keine Probleme.Selbstverständlich muss man aber selber immer auch aufpassen und nicht jeden "Mist" öffnen. Eingefügtes Bild

1

#4 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 09. März 2022 - 00:15

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 08. März 2022 - 18:47)

da das hauseigene Programm von Microsoft sehr gut sei.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?


Hallo

Gut.

Cu
redjack
0

#5 Mitglied ist offline   Menfisk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 25. Dezember 19
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wasser

geschrieben 09. März 2022 - 09:27

avira, ja ganz "toll", die haben einen crypto miner neuerdings verbaut, der im hintergrund ethereum schürft.

https://support.avir...t-Avira-Crypto-

norton macht das wohl auch.

wir haben hier auch abstand von externen lösungen genommen, weil der defender reicht.

Dieser Beitrag wurde von Menfisk bearbeitet: 09. März 2022 - 09:28

2

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. März 2022 - 19:12

Joo, die Malware-Scanner, die nichts melden, sind immer die besten...
Das liegt garantiert nicht daran, dass sie nur eine Handvoll vorausgesuchter Dateiendungen scanen oder Dinge wie den interne Lan-Verkehr, oder Emails komplett ignorieren - wie es halt der Defender macht.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 09. März 2022 - 19:14

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 09. März 2022 - 19:28

Hallo Ler-Khun,

also doch wieder mein Avira installieren ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2022 - 20:38

Zitat

Der Windows Defender, der auf Windows 10 und Windows 11 vorinstalliert ist, gehört zu den besten Vi­ren­schutz­pro­gram­men im Jahr 2021.


https://winfuture.de/news,126687.html

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
4

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. März 2022 - 20:53

Zitat

also doch wieder mein Avira installieren ?

Du kannst natürlich machen was du möchtest aber mMn ist, wie schon erwähnt, dass der Windows Defender eine gute AV Lösung ist. Daher ist eine Third-Party Lösung unnötig.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. März 2022 - 21:02

Moin. Nö, würde ich aus den von Menfisk genannten Grund auch nicht machen. Das von mir Bemängelte, machen eigentlich alle Malware Scanner in der Grundkonfiguration, um halt eine gute Performance vorzugaukeln.
Das kann man ja alles nachträglich konfigurieren nach Bedarf.

Der Defender lässt allerdings kaum Einstellungsmöglichkeiten in der Benutzeroberfläche zu.
Möchte man "alles" , muss man dafür erst die Registry und die Gruppenrichtlinien bemühen.
Deutlich bequemer geht das mit dem Tool "ConfigureDefender"


Ich finde den Defender nicht grundsätzlich schlecht, halt nur in der Form wie Microsoft ihm einen vor wirft.
Ich nutze ihn ja selbst auch, aber halt nur mit Tool für die erweiterte Konfiguration.
Ansonsten könnte ich auch jede x-beliebigeng Gratissoftware in der Grundkonfiguration benutzen.
Keine Ahnung was MS sich außer Performance Gründe dabei gedacht hat. Vielleicht halten sie die User für zu dumm und/oder wollen nicht unnötig mit (vermeintlichen) false Positivs glänzen wenn alles durchgescannt wird.

Nachtrag: ich finde AV- Test sollte man nicht mehr als Referenz verwenden.
Die bekommen doch genauso Gelder von Software Firmen wie sog. Fachzeitschriften auch. Entsprechend wird ein bestimmtes Ergebnis bei Tests erwartet.
Hier noch ein Beispiel was ich beim Defender z.b. vermisse. Selbst in der Reg. findet sich keine Einstellungsmöglichkeit für die sog. Rekursionstiefe. Die Rekursionstiefe bestimmt wie tief Archive gescannt werden. Eigentlich eine Standardfunktion. MS macht auch keine Angaben dazu.
Nehmen wir mal an, der Defender scannt bis zum 3. Unterordner.
Befinden sich im Archiv jedoch 5 oder mehr Unterordner,, hat man mit dem Defender verschissen da man die Tiefe nicht einstellen kann und alle weiteren Unterordner somit dann ignoriert werden.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 09. März 2022 - 21:23

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 09. März 2022 - 22:40

Es ist doch klar, dass diese ganzen AV Software Hersteller immer neue Features brauchen, mit denen sie die Kunden noch kriegen können. Da kommen die mit allen möglichen neuen zusätzlichen Funktionen um die Ecke, mit denen sie sich rechtfertigen wollen, aber die eigentlich nicht mehr notwendig sind.
Also kann man selbst entscheiden ob man den ganzen zusätzlichen Firlefanz nun braucht oder nicht.

Ich nutze auch nur noch den MS Defender und hatte seit Jahren keinen Befall. Aber dazu gehört halt nicht nur Vertrauen in die AV Software, sondern auch andere Tools wie Werbeblocker im Browser, die den Zugriff auf potentiellen Bullshit schon vorab unterbinden.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
2

#12 Mitglied ist offline   chris12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. Februar 22
  • Reputation: 3

geschrieben 10. März 2022 - 02:30

bis vor kurzem hatte ich immer bitdefender free genutzt.
wurde leider eingestellt, daher jetzt den defender.
avira ist , zumindest für mich, ein nogo.
das was mir beim defender weniger gefällt ist, dass er milliardenfach genutzt wird.
ist der einmal geknackt, ist die kacke aber schon sowas von gewaltig am dampfen.

Dieser Beitrag wurde von chris12 bearbeitet: 10. März 2022 - 02:31

0

#13 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 10. März 2022 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (Menfisk: 09. März 2022 - 09:27)

avira, ja ganz "toll", die haben einen crypto miner neuerdings verbaut, der im hintergrund ethereum schürft.

Falschmeldungen sind was tolles. Jeder glaubt sie ohne selbst zu lesen.

Zitat

Schürft Avira Crypto ohne meine Erlaubnis Kryptowährung?
Nein. Zuerst muss das Gerät die Systemanforderungen erfüllen. Zweitens müssen Sie Avira Crypto manuell auf dem Gerät aktivieren. Solange Sie Avira Crypto nicht einschalten, wird keine Kryptowährung geschürft. Sie können die Funktion natürlich auch im Avira Crypto Dashboard deaktivieren.

Wer es also nicht selbst aktiviert, bei dem wird das auch nicht gemacht.

Jeder kann das AV-Progamm nutzen was er will. Entweder den Defender oder aber eins eines AV-Anbieters. Die Wirksamtkeit ist bei allen etwa gleich gut/schlecht. Wenn man also gewohnt ist seit Jahren Avira zu nutzen, dann gibt es keinen Grund sich umstellen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 10. März 2022 - 09:45

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2022 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 09. März 2022 - 21:02)

ich finde AV- Test sollte man nicht mehr als Referenz verwenden.
Die bekommen doch genauso Gelder von Software Firmen wie sog. Fachzeitschriften auch. Entsprechend wird ein bestimmtes Ergebnis bei Tests erwartet.


Dass nicht immer alle Tests objektiv laufen, kann schon sein. Aber das bei AV-Test so pauschal (ohne Quelle?) zu unterstellen, finde ich schon sehr gewagt.

Und vor allem: Wieso sollte Microsoft dafür bezahlen, dass der gratis beigefügte Defender im Test gut abschneidet?

Das würde aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen.
2

#15 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 10. März 2022 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 09. März 2022 - 21:02)



Nachtrag: ich finde AV- Test sollte man nicht mehr als Referenz verwenden.
Die bekommen doch genauso Gelder von Software Firmen wie sog. Fachzeitschriften auch. Entsprechend wird ein bestimmtes Ergebnis bei Tests erwartet.
Hier noch ein Beispiel was ich beim Defender z.b. vermisse. Selbst in der Reg. findet sich keine Einstellungsmöglichkeit für die sog. Rekursionstiefe. Die Rekursionstiefe bestimmt wie tief Archive gescannt werden. Eigentlich eine Standardfunktion. MS macht auch keine Angaben dazu.
Nehmen wir mal an, der Defender scannt bis zum 3. Unterordner.
Befinden sich im Archiv jedoch 5 oder mehr Unterordner,, hat man mit dem Defender verschissen da man die Tiefe nicht einstellen kann und alle weiteren Unterordner somit dann ignoriert werden.


Zu einem Teil hast Du schon Recht das es verschiedene Test Angaben gibt, wegen dem schaue ich selber mehrere Test Angaben an um einen Durchschnitt zu erhalten.
Jedenfalls ist es auch von Vorteil zusätzlich einen guten Internet Browser einzusetzen welcher auch noch Schädlinge erkennt, selber verwende ich den Firefox.

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0