WinFuture-Forum.de: [gelöst] Drucker druckt nur noch "weisse" Seiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[gelöst] Drucker druckt nur noch "weisse" Seiten


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Februar 2022 - 11:30

Hi zusammen,

seit neustem druckt mein Drucker (Canon Pixma MX925) nur noch weisse Seiten - egal was ich drucke. Auch wenn ich den "Drüsen-Ausrichtungsdruck" ausdrucken möchte, kommt nur eine weisse Seite bei raus. Der Drucker macht seine Druckgeräusche und fährt über die Seiten drüber, aber das Ergebnis bleibt gleich: Eine leere Seite.

Die Patronen habe ich sichtgeprüft, sie sind alle noch voll (erst vor kurzem gewechselt) - auch habe ich eine Druckkopfreinigung durchgeführt.

Geändert habe ich am Drucker oder der Software nichts - jemand sonst noch eine Idee?

Viele Grüße
sturdy

//Nachtrag: Laut meinen Recherchen ist wohl die Elektronik hinüber. Fast genau 4 Jahre nach Kaufdatum + erster Nutzung ;)

Dieser Beitrag wurde von sturdy bearbeitet: 09. Februar 2022 - 14:57

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2022 - 13:01

Ich hab das bei meinem "neuen" HP Drucker, wenn die Druckerpatronen eingetrocknet sind, was schon nach wenigen Monaten ohne Drucken passieren kann. Bei meinem Uralt HP Drucker passiert das nicht.
Die Patrone wird noch als voll angezeigt, er druckt normal, aber es kommt eben nur die weiße leere Seite raus. Komplett weiß, ohne jegliche Farbspuren. Wenn ich die Patrone rausnehme und per Hand über ein leeres Blatt ziehe, kommt sogar noch etwas Farbe raus, aber beim Drucken dann eben nicht.

Druckkopfreinigung etc bringt alles nichts. Auch mit etwas Wärme oder Reinigungsalkohol bekomme ich sie dann nicht mehr zum laufen, neue Patrone rein und alles läuft wieder wie es soll.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 08. Februar 2022 - 13:03

0

#3 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Februar 2022 - 13:19

Ich hatte halt vor 2 Wochen noch problemlos gedruckt ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 519
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 08. Februar 2022 - 13:52

hast du mal am gerät einen reset gemacht?
wenn das nicht hilft tippe ich auch auf einen totalschaden, wie du bereits oben erwähnst
0

#5 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Februar 2022 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (Mopster!: 08. Februar 2022 - 13:52)

hast du mal am gerät einen reset gemacht?


Yes, eben auf deinen Hinweis mal probiert und alles zurückgesetzt. Weiter nur blanko Seiten.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2022 - 15:36

Zeigt er keinen Fehlercode an?
0

#7 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Februar 2022 - 15:51

Rein gar nichts. Er druckt so, als wäre nie was gewesen, nur dass am Ende kein Druck erfolgt. Die Tintenpatronen sind am "Ausgang" feucht - meine versauten Finger bestätigen das mehrfarbig :)

Dieser Beitrag wurde von sturdy bearbeitet: 08. Februar 2022 - 15:51

0

#8 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 08. Februar 2022 - 18:12

Hallo,

Bestell Dir mal einen neuen Druckkopf. Der Austausch bei dem Drucker, ist in 5 Minuten erledigt.

Cu
redjack

Dieser Beitrag wurde von redjack bearbeitet: 08. Februar 2022 - 18:17

1

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. Februar 2022 - 19:20

Ich gehe auch davon aus dass der Druckkopf einfach zugesetzt ist.
Aber deshalb gleich einen neuen kaufen? Rohstoffe werden nicht aus purer Luft gewonnen.

Wenn er nicht schon seit 2 Jahren eingetrocknet ist, sollte es mit dieser Anleitung funktionieren:
https://youtu.be/cx2BZX9a65c

Geduld ist hier das Werkzeug das zum Ziel führt.
Gegebenenfalls lässt man den Kopf zwei bis drei Tage in der Lösung stehen.
Verkrustete Pigmente lösen sich halt ebend nicht durch einmal mit Alkohol, oder warmes Wasser beträufeln.

Sollte ein Dreitagebad wider Erwarten aucht nicht (ausreichend) helfen,
kann man die Tintenkanäle des Druchkopfs zusätzlich spülen sozusagen.
Ich gehe dazu folgendermaßen vor:
Ein ca. 5 cm langes Stück Benzinleitung oder Luftschlauch aus dem Aquarienhandel auf eine handelsübliche 10 ml Spritze stecken und mit Spiritus, Isopropanol oder dergleichen füllen.

Den Schlauch stülpt man dann auf den jeweiligen Stutzen des Druckkopfs drauf. Also dort wo normalerweise die Tinte aus der Patrone in den Druckkopf rein läuft.
Und dann MÄẞIG abwechselnd die Spüllösung reindrücken und wieder hochziehen.
Ruhig 4-5 pro Kanal wiederholen und dann den gesamten Kopf noch mal für einen Tag in die Schale mit dem Lösemittel stellen.

Mit dieser Methode habe ich bis jetzt jeden Permanentdruckkopf wieder fit bekommen.
Mit ordentlicher Vorbereitung des Arbeitsplatzes und Ruhe beim Arbeiten, bleibt die große Schweinerei auch aus.

Zum Schluss halt nur dran denken mit der Spritze und dem Schlauch, wieder Tinte durch die jeweiligen Kanäle zu drücken.
Ansonsten muss man ewig oft die Druckerreinigungsfunktion bemühen bis unten Tinte rauskommt und die Farben nicht mehr verwässert sind da sicher immer noch ein Rest Lösemittel im Druckkopf befindet. Zudem besteht Gefahr dass die Düsen verbrennen wenn keine Tinte beim Drucken durchfließt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 08. Februar 2022 - 19:26

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#10 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. Februar 2022 - 23:14

Den Ärger den man mit Tintenstrahler hat und die Zusatzkosten die daraus entstehen, sollten doch am Ende ausreichen um auf Laserdrucker umzusteigen.^^ :wink:
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#11 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 09. Februar 2022 - 11:04

Hallo,


Vielen Dank für die Anleitung Ler-Khun, wirklich gut. Wenn ich die Kosten für einen Austauschdruckkopf von ca. 40 Euro betrachte (Nachbauteil, kein Original), ziehe ich den einfachen Austausch vor.


CU
redjack
0

#12 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 09. Februar 2022 - 11:54

Ich versuche mal die Reiningung. Druckkopf habe ich eben ausgebaut bekommen. Die Ersatzdruckköpfe (Original) sind teurer als ein potenziell, neuer und für mich relevanter Drucker. Die kompatiblen Druckköpfe haben irgendwie schlechte Bewertungen, weshalb ich jetzt erstmal die Reinigung versuchen werde.
0

#13 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2022 - 13:24

Hoffentlich klappt es, wusste nicht das dein Drucker einen "eigenständigen" Druckkopf hat, dass erklärt dann das ähnliche Phänomen und warum es bei mir bei mit neuen Patronen direkt weg ist, bei mir ist der Druckkopf nämlich mit in den Patronen mit drin und nicht extra.

Das sollte sicher funktionieren, Daumen sind gedrückt.
0

#14 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 09. Februar 2022 - 13:24

Tja, was soll ich sagen :) Er druckt wieder :D Habe das Reinigungsverfahren etwas schneller abgeschlossen, da gut Farbe gelaufen ist und er ja vor 1-2 Wochen auch noch gedruckt hat...

Funtzt also wieder. Vielen herzlichen Dank für die guten Beiträge!!
3

#15 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 09. Februar 2022 - 13:42

Hallo,

:thumbsup:


CU
redjack
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0