WinFuture-Forum.de: Sauberes Win10 Prof 64 bit holen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sauberes Win10 Prof 64 bit holen ? ohne Product Key, nur mit Digitallizenz


#1 Mitglied ist offline   skys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Juni 21
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2021 - 05:06

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread kam schon die Sprache darauf, aber hier weiß ich noch weniger als eh schon g
Eine Digitale Lizenz an einem gekauften PC habe ich, möchte also nicht nochmals zahlen.

Würde es funktionieren, wenn ich eine andere Win10-Version als die beim Kauf vorinstallierte Version dort neu installieren würde ?

@JollyRoger2408 schrieb:

Zitat

Hole dir die aktuellste Win10 Version mit Hilfe des MS Media Creation Tools direkt bei MS.
Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick
(ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Zur Neuinstallation bootest du den PC vom zuvor erstellten Stick und installierst Windows wie gewohnt.
Da die Hardware ID deines PCs auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt ist, ist dein Win10 automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.


Noch habe ich keinen 8 GB Stick - ließe sich besorgen.
Allzu gerne installiere ich mir nicht alles Mögliche, daher noch Fragen zu dem Tool-Link oben:
https://www.microsof...nload/windows10

- Wenn ich dort win10 herunterladen möchte, brauche ich das Tool, muss es installieren ?
- Nehme an, den Speicherort für den Download kann ich dann auf dem Stick angeben.
- Das Tool kann ich danach wieder deinstallieren ?

- Egal, wo ich das herunterlade, es verbeißt sich nicht mit dem akuell laufenden System ?


Vielen Dank !
skys
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 07. Juni 2021 - 08:08

Hallo Skys,

Du kannst, bevor Du die Installation startest, den vorhandenen Windows Lizenzschlüssel auslesen.

Zu Deinen Fragen:

- Das Tool, das Du von der Microsoft Internetseite herunterlädst wird Dich Durch die Einrichtung des USB Sticks führen. Du musst lediglich schauen, dass der USB Stick eingesteckt ist. Das Programm wird erst Windows 10 in der aktuellsten Version herunterladen und dann den USB Stick einrichten. Nach der Einrichtung des USB Sticks, kannst Du diesen dann zur Neuinstallation auf Deinem Computer verwenden.

- Ganz genau.

- Wenn Du Deinen PC bzw. Windows neu installierst, ist das Tool eh weg und den USB Stick kannst Du nach erfolgreicher Installation formatieren und für andere Zwecke verwenden.

- Nein, es lädt lediglich Windows 10 herunter und erstellt dir - auf Deinen Wunsch hin - ein Installationsmedium auf Deinem USB Stick. Es greift nicht in Dein vorhandenes Betriebssystem ein.
Freundliche Grüße,

D4v!d
1

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Juni 2021 - 08:09

Das Media Creation Tool musst du dir herunterladen, wird, wenn du es ausführst, aber nicht installiert. Du brauchst es also später nicht deinstallieren.
Das Tool bietet die 2 Möglichkeiten an:
  • Wenn du einen passenden USB Stick angesteckt hast, kannst du diesen Stick anwählen und das Tool erstellt dir darauf ein bootfähiges Installationsmedium (das würde ich an deiner Stelle machen).
  • Das Tool erstellt dir eine Win10 .iso-Datei (du kannst den Speicherort festlegen), die du dann im Anschluss auf DVD brennen musst.


=EDIT=
Hier kannst du dir ein YT Video anschauen, wie das mit dem Tool gemacht wird:


Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 07. Juni 2021 - 08:50

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#4 Mitglied ist offline   speedymalte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 10

geschrieben 07. Juni 2021 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (D4v!d: 07. Juni 2021 - 08:08)

Hallo Skys,

Du kannst, bevor Du die Installation startest, den vorhandenen Windows Lizenzschlüssel auslesen.

Zu Deinen Fragen:

- Das Tool, das Du von der Microsoft Internetseite herunterlädst wird Dich Durch die Einrichtung des USB Sticks führen. Du musst lediglich schauen, dass der USB Stick eingesteckt ist. Das Programm wird erst Windows 10 in der aktuellsten Version herunterladen und dann den USB Stick einrichten. Nach der Einrichtung des USB Sticks, kannst Du diesen dann zur Neuinstallation auf Deinem Computer verwenden.

- Ganz genau.

- Wenn Du Deinen PC bzw. Windows neu installierst, ist das Tool eh weg und den USB Stick kannst Du nach erfolgreicher Installation formatieren und für andere Zwecke verwenden.

- Nein, es lädt lediglich Windows 10 herunter und erstellt dir - auf Deinen Wunsch hin - ein Installationsmedium auf Deinem USB Stick. Es greift nicht in Dein vorhandenes Betriebssystem ein.

Den Schlüssel kann man nicht mehr auslesen mit diesen Programmen.Je nach System wird da immer
der gleiche 08/15 Schlüssel angezeigt.Nicht zum Installieren geignet.
Ich kenne nur eine .vbs,die den 08/15 Schlüssel,und noch einen ganz anderen anzeigt.
2

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2021 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (skys: 07. Juni 2021 - 05:06)

Eine Digitale Lizenz an einem gekauften PC habe ich, möchte also nicht nochmals zahlen.

Würde es funktionieren, wenn ich eine andere Win10-Version als die beim Kauf vorinstallierte Version dort neu installieren würde ?


Wenn du mit "andere Version" z.B. Prof anstatt Home meinst, dann Nein.

Wenn du dieselbe Version nimmst, also z.B. Prof war vorher drauf und aktiviert, dann kannst du dein neues Prof problemlos installieren und es wird automatisch aktiviert. Somit kannst du das Auslesen-Gedöns vergessen.
2

#6 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 07. Juni 2021 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (speedymalte: 07. Juni 2021 - 14:17)

Den Schlüssel kann man nicht mehr auslesen mit diesen Programmen.Je nach System wird da immer
der gleiche 08/15 Schlüssel angezeigt.Nicht zum Installieren geignet.
Ich kenne nur eine .vbs,die den 08/15 Schlüssel,und noch einen ganz anderen anzeigt.



Da kann ich Dir nicht zustimmen. Durch meine Arbeit mache ich das regelmäßig auf unterschiedlichsten Rechnern. Diese Programme & Methodik funktioniert nach wie vor. Sie ist allerdings in vielen Fällen nicht mehr notwendig. :)
Freundliche Grüße,

D4v!d
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2021 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (D4v!d: 07. Juni 2021 - 19:30)

Da kann ich Dir nicht zustimmen. Durch meine Arbeit mache ich das regelmäßig auf unterschiedlichsten Rechnern. Diese Programme & Methodik funktioniert nach wie vor. Sie ist allerdings in vielen Fällen nicht mehr notwendig. :)


Bot at work.
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Juni 2021 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (D4v!d: 07. Juni 2021 - 08:08)

Hallo Skys,

Du kannst, bevor Du die Installation startest, den vorhandenen Windows Lizenzschlüssel auslesen.
...

Nach meiner Erfahrung ist alles, was man da ausliest, nicht zur Aktivierung von Windows geeignet.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. Juni 2021 - 22:49

ReCALL ist ein portables Freeware-Tool ohne Werbung, das auch im Bios nach Lizenzkeys sucht.

https://www.essentia...=17430&p=151142
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#10 Mitglied ist offline   skys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Juni 21
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2021 - 04:35

Hallo zusammen,

und wieder vielen Dank für eure hilfreichen Antworten !

Vorweg: ich hatte gestern doch noch angefangen mit dem anderen PC…
Aktivierung lief super, ruckzuck, kein Problem.
Updates waren es ca. 20 – habe gesehen, dass das ein sehr altes Win-Image gewesen sein muss.
Ein Update hatte einen Fehler, kam aber noch nicht dazu und ist inzwischen vielleicht auch nicht mehr relevant. *nächstes Mal nachsehe.

Es kam ein laanges Update 20H2 (mein erstes Haar ausgerissen) – lt. meinem Zettel zwar als aktuell gilt, aber es gibt wohl noch ein 21H1, was vermutlich eine noch aktuellere Vollversion ist (?).
Jedenfalls, nachdem das Update endlich auch neugestartet ist, bekam ich einen blauen Bildschirm mit Fragen, als ob ich Win neu installieren würde (mein zweites Haar ausgerissen).
Und nachdem das fertig war, sah ich, dass es ganz anders aussah und viele Einstellungen zurückgesetzt waren und ich alle nochmals durchgehen musste (mein drittes Haar ausgerissen).

Mein Wunsch nach einem sauberen System kribbelt durchaus sehr und ich bin froh, dass ihr mir so eine schöne Lösung in Aussicht gestellt habt. Skepsis bzgl. dem Tool ist weg, nachvollziehbar und machbar ist es dank Video-Link auch.
Kurz: vielen, vielen Dank !
Nun nur die Frage, ob jetzt noch mal von vorne den anderen PC... *Zeitfrage.

Zu dem Video habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:

1) Löst UEFI das BIOS ab ?

2) Tool + Win10 auch auf BIOS
Wäre das Tool und heruntergeladene Win10 auf einem Rechner mit BIOS funktionsfähig ?
*nehme es an

3) Video: Auswahl der Version zum Installieren
10 Pro kann man wohl auswählen, aber es stand nirgends dabei, ob 32 oder 64 bit.
Wird dann automatisch 64 bit genommen ?

4) Video: Laufwerk 0 Part 1 ist system-reserviert (dort sitzt dann wohl UEFI ?)
Bei einem PC mit BIOS gäbe es das wohl noch nicht, bezieht sich nur auf UEFI, oder ?
Bei dem neuen Rechner weiß ich noch gar nicht, ob er noch BIOS hat oder UEFI. Da er nicht topmodern ist, könnte es noch BIOS sein.
Oder bedeutet eine HDD BIOS und mit SSD hat man UEFI ?
Meine einfach, geht das unabhängig davon, ob BIOS oder UEFI ?

5) Video: windows.old
Lt. Video werden alle alten Dateien der Partition, auf die Win installiert wird, automatisch in einer windows.old-Datei gesichert ?
Alle Dateien des Win-Systems und – falls die eigenen Dateien auch auf C sind – auch die eigenen Dateien ?

6) Tool installiert sich lt. JollyRoger nicht - ist es dann später auf dem PC trotzdem aufrufbar oder verschwindet es automatisch wieder ?
Frage deshalb, weil wenn ich zB Win 1x auf einen USB-Stick laden möchte und 1x als iso-Datei abspeichern möchte, müsste ich es ja nochmal aufrufen können.
Irgendetwas wird ja auch heruntergeladen - kann man es also aufrufen oder geht den Weg noch mal von Anfang an los ?

PS: Den Product Key wollte ich auch herausfinden, aber mehr als die letzten 5 Zeichen sehe ich auch nicht.
Und im Internet bisher auch keine Möglichkeit gefunden.
Im Prinzip geht es mir nur darum, zu wissen, falls das System oder Mainboard hops geht, eine Win-Version zu haben und einen Schlüssel zur Aktivierung zu haben. Früher hatte man sein win98 in der Schublade und gut war's :D

D4v!d sagte:

- Nein, es lädt lediglich Windows 10 herunter und erstellt dir - auf Deinen Wunsch hin - ein Installationsmedium auf Deinem USB Stick. Es greift nicht in Dein vorhandenes Betriebssystem ein.

Ok, das ist mir sehr wichtig.


Doodle sagte:

Zitat

Würde es funktionieren, wenn ich eine andere Win10-Version als die beim Kauf vorinstallierte Version dort neu installieren würde ?

Wenn du mit "andere Version" z.B. Prof anstatt Home meinst, dann Nein.

War unklar ausgedrückt von mir.
Ich meine Win10 prof 64 bit, aber nicht die Version von zB 2015 oder 2018, sondern die letzte Vollversion von zB 2021.


^L^ sagte:

ReCALL ist ein portables Freeware-Tool ohne Werbung, das auch im Bios nach Lizenzkeys sucht.

https://www.essentia...=17430&p=151142

Ui, sieht recht fähig aus. Auch notiert.


Danke euch !
skys

Dieser Beitrag wurde von skys bearbeitet: 08. Juni 2021 - 04:41

0

#11 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 09. Juni 2021 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 07. Juni 2021 - 20:15)

Bot at work.


Hi Doodle,

was meinst Du damit?



Zu den Fragen von Skys:

1. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es wohl darauf hinauslaufen. UEFI ist der grafisch anspruchsvollere Nachfolger zum altbekannten BIOS System.

2. Ja, genau. Bios oder UEFI ist quasi ein eigenes, kleines Betriebssystem auf Deinem Mainboard, dass dem PC sagen soll, wie er sich mit und zu den verschiedenen Bauteilen verhalten soll.

3. Bin mir nicht sicher, aber Du kannst es nach der Installation von Windows 10 ganz einfach prüfen. Auf der Microsoft Supportseite gibt es einen Artikel dazu.

4. Nein, UEFI oder BIOS läuft nicht auf der Festplatte, sondern ist bereits Bestandteil Deines Mainboards. Ob Dein Rechner BIOS oder UEFI verwendet, kannst Du beim Starten Deines PCs testen. Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung Deines Mainboards.

5.In diesem Verzeichnis befinden sich keine "persönlichen" Dateien. Hier werden lediglich Systemdateien abgelegt, die von Windows nicht mehr benötigt werden.

6. Das Tool bleibt solange auf Deinem Rechner, bis Du es entfernst. Wie bist Du denn beim Auslesen des Produktkeys vorgegangen?

Dieser Beitrag wurde von D4v!d bearbeitet: 09. Juni 2021 - 18:47

Freundliche Grüße,

D4v!d
0

#12 Mitglied ist offline   skys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Juni 21
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2021 - 01:41

Hallo D4v!d,

Ok, dann kann ich UEFI besser einordnen. Simmt, läuft auf Mainboard - Denkfehler von mir.
Ich hatte immer Dual BIOS (zur Sicherheit Dual) und bisher immer zufrieden gewesen.

Bzgl 32-/64 bit - was auf dem PC ist, finde ich, bzw was darauf sein sollte, weiß ich, eine 64 bit. Nur bei dem Tool und den Versionen hatte ich die Angaben nicht gesehen.

5 - Danke, gut zu wissen.

Zum Auslesen des Product Key:
Wie bei allem zu win10 habe ich im Internet gegockelt und dort nach Anleitungen gesucht. Da war dann im Endeffekt die Aussage, dass man den Key nicht mehr findet.
Auf dem PC selbst hatte ich nur grob mal in Einstellungen>System nachgesehen, wo nur die letzten 5 Stellen stehen.
Bisher war ich noch nicht in der Registry - das wäre der Ort, wo ich mir am ehesten noch einen Blick auf den Key vorstellen könnte. Nehme an, außer einer völlig anderen Ordnung, hat sich an der Registry gegenüber den anderen Wins nicht viel geändert (war dort schon ab und zu) - müsste "nur" wissen, wo ich nachsehen muss, sofern doch ein Key hinterlegt wäre. Weißt du, wo ?
Verstanden habe ich es auch so, dass es gar keinen Key mehr gibt, wenn man eine Digitale Lizenz hat.
Könnte mir vorstellen, dass das für MS auch besser ist, da man damit weniger flexibel ist.

Danke dir für deine Antworten auf die Fragen !
Hilft mir sehr :)
skys
0

#13 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 10. Juni 2021 - 07:43

Hallo Skys,

um nochmal auf das Auslesen der Lizenz Schlüssel zurückzukommen. Ich benutze in unserer Firma LicenceCrawler 2.3. Das funktioniert meiner Meinung nach ganz gut und unterstützt nebenbei auch das Auslesen der Schlüssel auf externen Festplatten.
Freundliche Grüße,

D4v!d
0

#14 Mitglied ist offline   skys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Juni 21
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2021 - 14:39

Hallo alle zusammen,

hm, nun muss ich doch noch mal nachhaken.
Habe mir sowohl Infos zu reCALL als auch zu LizenzCrawler durchgelesen.
Letzteres scheint etwas kleiner zu sein und weniger zu können.

Frage: Was mir nicht klar ist:
reCALL dient dazu, Lizenzen auch wieder herzustellen – also kann es mehr, als nur auslesen ?
Ungültige Lizenzen wieder "gültig machen" oder sogar aktivieren wie zB bei win10 ?

Ich hatte gehofft, ich müsste nur an der richtigen Stelle in der Registry nachsehen, um den Key zu finden, aber demnach klappt das wohl nicht und ich brauche eines der beiden Tools.

D4v!d sagte:

LicenceCrawler 2.3. Das funktioniert meiner Meinung nach ganz gut und unterstützt nebenbei auch das Auslesen der Schlüssel auf externen Festplatten.

Was meinst du damit ?
Ist doch nur im Fall, dass auf einer externen Platte auch ein Betriebssystem ist, oder ? *sorry, falls Frage komisch.

Viele Grüße
skys
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2021 - 15:09

Ich weiß jetzt nicht so recht, worauf du noch hinauswillst. Einen Key, wie ihn z.B. bei XP auslesen und woanders einsetzen konnte, gibt es nicht mehr.

Der OEM-Aktivierungsschlüssel ist völlig uninteressant. Wenn der im UEFI gespeichert ist, holt sich Windows den automatisch, sobald der PC mit dem Internet verbunden bis. Auf anderer Hardware kannst du den nicht nutzen. Der Standard-Key wird nur für die Installation benötigt. Wenn der schon mal aktiviert wurde, läuft die Aktivierung automatisch über die digitale Lizenz. Falls noch nichts aktiviert wurde, benötigst du einen gültigen Key, der dann auch in eine digitale Lizenz umgewandelt wird und auch nicht gesondert gespeichert wird. Wenn man einen W7/8 Key verwendet habt, kann man das auch alles vergessen. Der ist für alle gleich und kann ebenfalls nicht zur Aktivierung genutzt werden
2

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0