WinFuture-Forum.de: Aluminium-Klebeband auf Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Aluminium-Klebeband auf Hardware


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2021 - 00:22

Hallo,

immer wieder ist mir in der Vergangenheit beim Öffnen von Notebooks (z.B. wegen Festplattenwechseln) oder LCD-Bildschirm aufgefallen, dass Bauteile mit Alu-Klebeband umwickelt waren wie z.B. Festplatten oder zumindest mehrere Stücke davon Metallgehäuse von Platinen an Rest des Gehäuses bzw. Panel klebten.

Gibt es für diese Aluklebebänder einen Namen oder eine bestimmte Marke? Sind so wie ich verstanden habe nicht identisch mit den handelsüblichen Baummarkt-Aluklebebänder, die in der Regel zwar abschirmen, aber nicht leitfähig sind und nicht für Elektronik produziert wurden.

Ich möchte mir mal eins für alle Fälle kaufen.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Mai 2021 - 10:38

Die nennen sich Abschirmband bzw. EMV-Klebeband oder EMI-Klebeband. Es sind da aber auch nicht alle (von beiden Seiten) leitfähig, denn wenn man sie auf das Mainboard klebt, wäre eine Leitfähigkeit der Klebeseite kontraproduktiv, das würde in einem Kurzschluss resultieren.
1

#3 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2021 - 14:29

Vielen Dank.
Dann weiß ich Bescheid + was dazugelernt.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0