Probleme mit Netzwerkdrucker
#1
geschrieben 20. Februar 2021 - 17:21
ich musste mir einen neuen Drucker zulegen und habe mich für den Canon Pixma TS 705 entschieden.
Diesen habe ich versucht als Netzwerkdrucker per WLAN einzurichten.
Ich habe zunächst den Drucker mit meiner Fritzbox 6591 Cable verbunden.Dieser erscheint auch in der Fritzbox.Danach habe ich den ersten PC per Internet (Canon Website) eingerichtet, hat auch funktioniert und druckt.
Danach habe ich meinen Laptop auf die gleiche Art eingerichtet, hat auch funktioniert und druckt. Für zwei Smartphones habe ich die Canon Android App heruntergeladen und installiert, funktioniert und druckt.
Danach habe ich den Laptop meiner Tochter auf die selbe Art eingerichtet, wie auch die anderen beiden PCs.Dieser druckt jedoch nicht!! Der Drucker ist ständig offline und nicht schwarz unterlegt. Bei allen drei PCs ist das Betriebssystem Windows 10, einmal 10 Pro und zweimal 10 Home, installiert. Alle Geräte sind in der Fritzbox im Netzwerk aufgeführt und können miteinander kommunizieren.
Unter Drucker >Druckereigenschaften > Sicherheit ... ist bei Berechtigungen der Haken für Drucken -- zulassen gesetzt. Es ist auch kein Haken "Drucker offline verwenden" gesetzt, privates Netzwerk ist auf allen PCs aktiviert. Nur der eine Laptop will nicht drucken!!!
Dies dürfte doch eine Einstellungssache sein, sonst dürfte der Drucker von den anderen PCs und den Smartphones doch auch nicht drucken oder liege ich damit falsch?.
Ich habe bei den 3 PCs unter Druckereigenschaften nachgeschaut und hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei meinem Laptop steht unter Druckereigenschaften allgemein bei Standort "http://192.168.178.35:80/wsd/pnpx-metadata.cgi" eingetragen und unter Anschlüsse ist bei " WSD...WSD Port Canon TS 700 Series "ein Haken gesetzt.
Bei den anderen beiden Pcs ist bei Standort gar nichts eingetragen und bei Anschlüsse ist bei beiden bei
" C7EA$vStandard-TCP/IP-Port Canon TS 700 series " ein Haken gesetzt.Kann dies damit zusammen hängen?
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, bin noch am verzweifeln. Kann mir jemand vielleicht helfen?
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#2
geschrieben 20. Februar 2021 - 17:27
Zitat
Windows 10: Netzwerkdrucker einrichten
P.S. Warum der Canon? Ich hätte einen SW Laser von Brother oder Lexmark genommen oder auch einen Farblaser - außer man muss Fotos drucken. Für den Rest ist ein Laser sehr viel schöner und zuverlässiger und die Druckkosten pro Seiten müssten auch geringer sein, wenn man nicht Billigtinte nutzt, die ggf. den Drucker kaputt macht.
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 20. Februar 2021 - 17:38
#3
geschrieben 20. Februar 2021 - 17:38
Kann ich in den Einstellungen etwas verändern oder was muss ich machen, damit dies auch beim dritten PC funktioniert?
Mit dieser sache kenne ich mich gar nicht aus!!
Kannst Du etwas genauer werden?
#4
geschrieben 21. Februar 2021 - 09:54
#5
geschrieben 21. Februar 2021 - 10:53
Kann ich denn an dem Drucker, der nicht druckt, nicht in den Druckereigenschaften- Anschlüsse etwas verändern, damit dieser druckt? Die anderen PCs drucken ja.
Hat denn niemand einen Tip?
#6
geschrieben 21. Februar 2021 - 19:59
Zitat (Bibes: 20. Februar 2021 - 17:21)
Irgendeinen "Kindersicherungsschutz" eingerichtet?
Den Drucker entfernen und manuell über die IP einrichten schon versucht?
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 21. Februar 2021 - 20:10
#7
geschrieben 21. Februar 2021 - 20:26
Zitat (Bibes: 20. Februar 2021 - 17:21)
Bitte erkläre einmal genau wie du den Drucker verbunden hast (genauer Weg, die einzelnen Schritte). Durchaus denkbar, dass es ehr "zufall" war, dass es an den anderen PCs geklappt hat...
#8
geschrieben 22. Februar 2021 - 04:08
#9
geschrieben 22. Februar 2021 - 12:17
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" einen Haken gesetzt.
Danach habe ich den PC Nr.1 per WLAN mit dem Router verbunden und unter https://ij.manual.ca...pp=ijstartcanon den Drucker eingerichtet und installiert.
Danach mit PC Nr 2 und 3 der gleiche Ablauf.
#10
geschrieben 22. Februar 2021 - 13:08
normalerweise (bei Multifiunktionsgeräten) ist es sinnvoll dies mit dem Installer des Herstellers zu machen:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts705.html?type=software&language=&os=windows%2010%20(64-bit)
Herunterladen, ausführen, installieren lassen.
"normale" Druckfunktion wäre aber auch in den meisten Fällen über die Windows-Druckerverwaltung möglich zu installieren:
[WINKEY]+[i] > Drucker & Scanner > Drucker oder Scanner hinzufügen
Was den Vorgang ggf. stören kann ist, wenn die FritzBox da irgendwas bzgl. des Druckers "zerkonfiguriert" hat... wenn der Drucker im Netzwerk über LAN oder WLAN an die Box angeschlossen ist brauchst du idR. dort nichts einzustellen außer, dass der Drucker möglichst immer die gleiche IP-Adresse erhält.
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Februar 2021 - 13:09
#11
geschrieben 23. Februar 2021 - 09:50
Hat leider auch nichts geholfen, druckt immer noch nicht.
#12
geschrieben 23. Februar 2021 - 13:12
#13
geschrieben 23. Februar 2021 - 13:53
Wie sieht denn die "Netzwerkumgebung" im Explorer aus?
#15
geschrieben 23. Februar 2021 - 20:11
Um noch mal die unbeantwortete Frage von Candlebox aufzugreifen: Hast du irgendwelche Kinderschutz-/Sicherheits-Software installiert die evtl den Ausdruck verändert?
Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 23. Februar 2021 - 20:16