Hallo zusammen,
mein Headset / PC (Windows 10) bereitet mir gerade eine echte Kopfnuss. Da ich mich gerade für die Uni einrichte, wollte ich mein altes, aber kaum benutzes Logitech G430 an meinem Rechner verwenden. Angeschlossen war es schon seit Ewigkeiten, verwendet habe ich es so lange nicht mehr, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, seit wann ich es nicht mehr benutzt habe. Ich weiß nur, dass es mal an genau diesem Rechner funktioniert hat.
Es ist über USB verbunden, nicht über die grünen/rosa Stecker. Im Gerätemanager sieht das so aus:siehe Anhang
Die Lautsprecher des Headsets funktionieren tadellos, aber das Mikrofon funktioniert nicht.
Unter den Einstellungen - Aufnahme sieht man auch keinen Pegel, siehe Anhang.
Die Pegeleinstellung ist automatisch auf 99%.
Zum Testen, ob es defekt ist, habe ich es natürlich an meinem Laptop (auch Windows 10) über USB angeschlossen. Nach der kurzen automatischen Treiberinstallation funktioniert es ohne Probleme - auch das Mikrofon.
Wie kann das sein?
Ich vermutete ja ein Treiberproblem, aber wenn ich im Gerätemanager das "Gerät deinstalliere" und es wieder neu einstecke, dann funktioniert nach der kurzen Treiberinstallation das Mikrofon immer noch nicht (die Kopfhöreraber wie gesagt immer zuverlässig).
Andere USB-Ports habe ich probiert, ich habe 4 vorne und noch 3 freie hinten. Sowohl USB.3.0 als auch USB2.0. Bei allen funktionieren die Lautsprecher, aber das Mikrofon nicht.
Komischerweiße funktioniert das Headset auch am Laptop nur an einem von zwei freien USB3.0 Steckern so, wie es soll.
Da ich nicht mehr weiter weiß, vielleicht hat von euch Cracks ja jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
Grüße,
Sebastian
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Headset-Mikrofon funktioniert an PC1 nicht, aber am Laptop
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#2
geschrieben 09. November 2020 - 05:55
Überprüfe bitte mal ob nicht bei Windows 10 in den Datenschutzeinstellungen der Mikrofonzugriff blockiert ist.
Einstellungen - Datenschutz - Mikrofon
Einstellungen - Datenschutz - Mikrofon
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |
ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |
APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
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#3
geschrieben 09. November 2020 - 10:27
Ja, das mit den Datenschutzeinstellungen hat direkt geholfen!
Oh man, das ist natürlich eine Sternstunde meinerseits da nicht nachgeschaut zu haben, aber vielleicht wäre ich da nie drauf gekommen.
Danke für die Hilfe, ich bin sehr, sehr froh!
Oh man, das ist natürlich eine Sternstunde meinerseits da nicht nachgeschaut zu haben, aber vielleicht wäre ich da nie drauf gekommen.
Danke für die Hilfe, ich bin sehr, sehr froh!
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