WinFuture-Forum.de: MS-Konto oder nicht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MS-Konto oder nicht ?


#1 Mitglied ist offline   hjhkl43 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 09. März 20
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Wirtschaft, Sport, PC, Blues, BoogieWoogie u.Dixieland

geschrieben 17. September 2020 - 15:51

Tach allerseits,

ich behaupte ggü. meiner besonders mißtrauischen Frau in Sachen Internet, daß es praktisch keine Geheimhaltung gibt. Irgendeine Krake, besonders Google,beobachtet die user immer ("Big brother is watching you"). M.E. ist Microsoft auch nicht besser.

Also kann ich auch gleich die angebotenen Dienste via MS-Konto in Anspruch nehmen, in dem das lokale Konto in ein MS-Kto. geändert wird.Es gibt ja auch eine Menge Vorteile.

Mich würden ein paar User-Erfahrungen interessieren.
Gruß, Achim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. September 2020 - 16:01

Du kannst so ein MS Konto ohne Weiteres machen. Sollte MS an Informationen von deinem PC interessiert sein, kommen sie auch ohne dein MS Konto da ran. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#3 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2020 - 18:03

Also ich nutze zwei Varianten...

Am PC ein lokales Konto und App-Synchronisation mit dem Konto bzw. Systemsynchronisation.

Am Laptop nutze ich das Konto dann auch mit Anmeldung.

Ob man sich jetzt mit dem MS-Konto anmeldet oder auf lokaler Ebene bleibt und einfach nur die "Dienste" anmeldet, bleibt jedem selbst überlassen und es macht mMn auch keinen Unterschied! Wirklich "Sinn" macht in meinen Augen das MS-Konto auch erst ab 2 PCs/Laptops (zwecks Synchronisation). Dienste wie OneDrive, Skype und Co. kann man ja auch einzeln anmelden.

Zum Thema "Datenkrake" wurde von meinem Vorredner ja schon etwas geschrieben.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2020 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (august_burg: 17. September 2020 - 15:51)

Tin Sachen Internet, daß es praktisch keine Geheimhaltung gibt. Irgendeine Krake, besonders Google,beobachtet die user immer ("Big brother is watching you"). M.E. ist Microsoft auch nicht besser.

Was verstehst du denn genau unter Geheimhaltung? Tracking-Cookies oder ob jemand deine Emails mitliest? Und was willst du geheim halten? Deine Ip-Adresse interessiert im Normalfall doch niemanden. Die musst du sowieso zwingend angeben. Und wenn dir auch das zuviel ist, dann gibt es Proxy-Server, gratis=langsam, kostenpflichtig=schneller, aber gegenüber dem Proxy-Server-Betreiber musst du dich outen.
0

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 17. September 2020 - 18:31

Ich betreibe meine Windows 10 Kisten alle mit Offline Konto, weil ich zum einen die Dienste von MS in den seltensten Fällen brauche, und zum zweiten auch kein Freund der Komplett Überwachung eines Herstellers bin. Lediglich im Microsoft Store gibt's mal eine Anmeldung wenn ich mal eine App von dort beziehe. Kam aber auch noch nicht oft vor.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. September 2020 - 19:54

@Stef4n: Ob da nun das lokale Konto hilft, wage ich zu bezweifeln. Das ist nur ein kleiner Baustein in der Kette. Der Rest kommt via Telemetrie und Co.

@august_burg: Ein Microsoft Konto hat den tollen Vorteil, dass man den Maildienst mit Exchange nutzen kann. iPad, iPhone, Outlook, Browser, ... alles hat 1 Stand. E-Mail gelöscht? Auf allen Geräten. Erinnerung in Outlook gemacht? Die Apple Watch meldet sich. Ein Traum und dank keiner lokaler Daten, braucht man keine PST oder Co. sichern. OneDrive dazu und mit Office365 und 1TB Speicher pro User hat man mehr als bei Dropbox, Google Drive und Co.

Die Apps an mobilen Geräten: klasse.

Was deine Frau angeht: bestellt ihr bei amazon? Oft? Dann weiß amazon schon mehr als Du über deine Frau :D.
0

#7 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 17. September 2020 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 17. September 2020 - 19:54)

@Stef4n: Ob da nun das lokale Konto hilft, wage ich zu bezweifeln. Das ist nur ein kleiner Baustein in der Kette. Der Rest kommt via Telemetrie und Co.


Joa mag alles sein, wird einem aber auch keiner beantworten, weil ja gar nicht 100% dokumentiert ist was über die Telemetrie übertragen wird. Ich hatte bisher nie die Notwendigkeit ein Online Konto nutzen zu müssen und nutze auch keinen der MS Dienste produktiv, also komme ich gut damit klar.
Aber eines darf klar sein: Mit MS Konto, auch noch auf mehreren Devices, wissen sie mehr über einen als ohne. Aber wer da was über einen weiss, ohne dass man es selbst weiss. Da macht man sich besser keine tieferen Gedanken drüber.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 17. September 2020 - 22:04

Man könnte fast sagen, dass nur MS überhaupt in irgend einer Weise vertrauenswürdig ist.
Das hat mit Politik zu tun. Sollte aber irgendwann mal Deutschland und die USA kriegerisch zerstritten sein, haben die eh irgendwo Daten aus aller Welt auf den eigenen Servern.
Bis dahin vertraue ich MS mehr als z.B. Google. Google hat von Anfang an von den Nutzern gefordert "gib alles oder bleib draußen" . Es könnte also sein, dass ein neues Huawei Gerät sicherer als andere Smartphones ist.
Apple hat z.B. auch nie versprochen, alle Daten geheim zu halten. Und, da man bei dem Laden quasi nur auf US Gebiet Daten hinterlässt...

Ein MS Account könnte lediglich das Problem mit sich bringen, dass MS eben am meisten von Hackern bombardiert wird. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da jemand die Account-Daten klaut.
Der interessanteste Nebeneffekt an MS ist dann wiederum, dass aufgrund der extrem hohen Angriffsquote und der Reaktion seitens MS darauf, die Datensicherheit im Vergleich zu allen anderen Anbietern deutlich höher ist.

Wenn also jemand eine Google oder noch "besser" Apple Gerät nutzt, kann er auch getrost MS vertrauen.
1

#9 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 18. September 2020 - 07:05

Gut finde ich am MS-Konto, dass die Lizenz an mir hängt, nicht an der Hardware. Habe die Hardware schon mal komplett gewechselt, ohne Probleme und wenn die mehr über mich wissen sollten, als ich, weiß ich wenigstens, wen ich fragen kann, über mich.
Hatte mal eine Anleitung vom BSI, wie man möglichst Viel, der Spionage abstellt, aber selbst Die sagten, ganz verhindern kannst du es nicht.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2020 - 07:12

Ich hab das wahrscheinlich strange.

Lokales Konto, (Ich will keine Pin und bei mir wird auch der letzte Benutzer nicht beim Start angezeigt, weil ich das nicht leiden mag) aber über One Drive beim Benutzeronto candle angemeldet und schieb da auch fleißig die Dateien drauf, die ich auf dem Handy und anderen PCs jederzeit griffbereit haben will. (Regdateien, Bürokrempel, Gebrauchsanleitungen usw.)

Die Handies sind, (bis auf eines wegen Pay) ohne google Playservices und ich nutze den Mixplorer, um damit Mobil auf Onedrive zuzugreifen, weil mir der Appworkflow der Onedrive App nicht gefällt.

Zum Glück bin ich nicht so wichtig, daß ich ständig Termine eintragen muß und immer über alles sofort informiert sein muß und will.

Ich habe mehrere Emailadressen (20 Stück unterteilt in privat, Shops, Banken, ebay, amazon, spam etc. welches mir das erkennen von Phishingmails erleichtert)
Imap-gepusht wird nur an mobil@ aufs Telefon mit K9Mail. (Sollte ich mal was dringendes erwarten, hole ich den Rest ausnahmsweise manuell mit K9 ab)

Meine Fotos die ich schieße, Apks etc. die ich sammle, egal mit welchem Gerät, synce ich mit einer app (Foldersync) automatisch mit einem PC auf alle Geräte, weil ich meinen kostenlosen Onlinespeicherplatz bei Onedrive nicht sinnlos damit zumüllen will.

sollte ich ausahmsweise mal wirklich was sensibles unterwegs brauchen, grab’ ich mir ’nen Tunnel zu meiner Fritze und bin in meinem Heimnetzwerk.

Die Vorteile eines MS-Kontos erbrachten für mich eher Nachteile, weil ich ständig auf der Hut war, was ich auf diesem und diesem PC nicht syncronisiert haben will. (Ich hab schließlich nicht überall jede Software auf jedem PC installiert) Deswegen kein MS-Konto beim arbeiten - aber den Rechner stelle ich einmal meinem MS-Konto vor.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 18. September 2020 - 07:26

Es bleibt Jedem selbst überlassen. Und ich würde es sogar Paranoid nennen, was du sagtest, aber ich bin nicht du und wenn es für dich so ist, dann kann ich das akzeptieren.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2020 - 07:30

Je weniger er weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß.
~Platon
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 18. September 2020 - 07:48

Nur, wer weiß, dass er Nichts weiß, ist auch Lernfähig!
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2020 - 07:57

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 18. September 2020 - 07:48)

Nur, wer weiß, dass er Nichts weiß, ist auch Lernfähig!


Dieser Kategorie scheinst du nicht anzugehören.


In fast jedem Threafd hier seinen qualifizierten "Ich glaube, ich denke, ich meine"-Senf dazugeben und zu meinen, über alles bescheid und gar besser zu wissen, nennt man Lernressitenz.

Such’ dir gefälligst einen anderen Spielkameraden, nachdem Dein Mausspielzeug, welches Du ständig beleidigen mußtest (und die Administration shakert und macht mit)

Du meinst, Du mußt Deinen unqualifizierten, nix zum Thema beitragenden Meinungsfreiheitsenf hier unter fast jeden Beitrag setzen, (und die Administration schaut zu) User diffamieren die dir nicht gefallen und sie beleidigen (und die Administration schaut zu)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   hjhkl43 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 09. März 20
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Wirtschaft, Sport, PC, Blues, BoogieWoogie u.Dixieland

geschrieben 18. September 2020 - 08:21

Alle Kommentare sind interessant u. haben jeweils auch ein Für u. ein Wider.

Ich danke allen Teilnehmern, der thread ist aus meiner Sicht erledigt
Gruß, Achim
3

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0