WinFuture-Forum.de: Update von Version 1909 auf Version 2004 klappt nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Update von Version 1909 auf Version 2004 klappt nicht


#1 Mitglied ist offline   Humbucker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2020 - 05:37

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit versuche ich verzweifelt ein Update auf die neueste Version von Windows 10. Das klappt aber nicht. Wenn ich über die Einstellungen nach Updates suche, kommt nach kurzer Zeit die Mitteilung, ich würde mich auf dem neuesten Stand befinden. Das ist definitiv falsch, da wie gesagt das letzte Updsate nicht installiert ist.Trotzdem passiert beim Updateversuch nichts. Ich habe auch keine weiteren Informationen, was an meiner jetzigen Installation fehlerhaft ist oder warum das Update nicht läuft. Ich erhalte keinen Fehlercode oder sonjmstwas, nur die Mitteilung, ich würde mich auf dem neuesten Stand befinden, sonst passiert nichts. Hat bjemand eine Idee, wie man an nähere Informationen herankommt oder was Microsoft tut, damit das Update irgendwann läuft?
Vielen Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   erazor84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 06. September 16
  • Reputation: 16

geschrieben 06. Juni 2020 - 06:04

Wie schon immer seit Windows 10, verteilt Microsoft das Update in Wellen, sprich es kann MONATE dauern, bis jeder das Update bekommt über Windows Update.

Wenn du nicht warten möchtest, kannst du es manuell per Media Creation Tool oder Windows Upgrade Assistant anstoßen.

Alternative 3: Insider Kanal beitreten im Release Preview Ring - Und das Update sofort über Windows Update bekommen. Ganz ohne Welle ;)

Dieser Beitrag wurde von erazor84 bearbeitet: 06. Juni 2020 - 06:05

PC: AMD Ryzen 3 3200G, 16GB DDR4 3000mhz Corsair, ASUS Prime A320M-K, Windows 11 Pro Laptop: Surface Laptop Go - Windows 11 Pro. MINI-TV-PC: Intel Celeron j4105 - 4GB RAM - Windows 11 Home
0

#3 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 06. Juni 2020 - 06:46

Hallo,

ich habe mir gestern hier https://www.microsof...ad/windows10%20 die MediaCreationTool2004.exe und anschließend die Version 2004 heruntergeladen. Die habe ich auf einem 8 GB-USB-Stick gespeichert und dann installiert. Die Installation hat zwar für meinen Geschmack ziemlich lange gedauert, ist aber problemlos durchgelaufen. Die Version 2004 funktioniert bei mir einwandfrei.

Jetzt habe ich zwar wieder einen Windows.old-Ordner mit 24,6 GB auf der C-Partition, aber den schicke ich noch heute in die Wüste.

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 06. Juni 2020 - 06:47

0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Juni 2020 - 07:36

Beitrag anzeigenZitat (Humbucker: 06. Juni 2020 - 05:37)

Wenn ich über die Einstellungen nach Updates suche, kommt nach kurzer Zeit die Mitteilung, ich würde mich auf dem neuesten Stand befinden. Das ist definitiv falsch

Das ist definitiv richtig!

1. Verteilt Microsoft das Update in Wellen. Es bekommen also nicht alle auf einmal das Update angeboten.
2. Und das ist das wichtigste, bekommen alle diejenigen bei denen es Inkompatibilitäten mit Treiber gibt die installiert sind oder Hardware die verbaut ist, das Update nicht angeboten um Probleme zu vermeiden.

Wer das Update trotzdem erzwingen will, obwohl es über die Update Funktion noch nicht angeboten wird, der macht das auf eigene Gefahr!

Im allgemeinen gilt: Geduld ist eine Tugend.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 06. Juni 2020 - 08:31

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
3

#5 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 06. Juni 2020 - 08:18

wenn der rechner probleme haben dollte, soll es doch so ein hinweis geben von ms. ich hab das update auch noch nicht angezeigt bekommen aber auch keinen hinweis das es probleme geben könnte. aber eigendlich ist das ganz gut, so kann man erst mal sehen wie sich das update so macht (fehler usw.). ich tippe mal das es vielleicht nächsten mittwoch mit dabei sein könnte beim update tag von ms.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2020 - 09:41

Bei mir wird schon länger das hier angezeigt:Angehängtes Bild: Up.JPG

Der PC ist selbst zusammengeschraubt. Da ist es völlig normal, dass es etwas längert dauert mit den Updates als bei einer Standard-Konfiguration.

@Humbucker: Um was für einen PC handelt es sich bei dir?
1

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juni 2020 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. Juni 2020 - 07:36)

1. Verteilt Microsoft das Update in Wellen. Es bekommen also nicht alle auf einmal das Update angeboten.

Oder zuviel der Telemetrie wurde blockiert. Dann wird auch nichts angeboten, vorerst.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. Juni 2020 - 07:36)

2. Und das ist das wichtigste, bekommen alle diejenigen bei denen es Inkompatibilitäten mit Treiber gibt die installiert sind oder Hardware die verbaut ist, das Update nicht angeboten um Probleme zu vermeiden.

Ansonsten, wenn es mit der Telemetrie passt, bekommt man das Update angeboten. Existiert allerdings ein Hardblock, dann sieht das so aus, wie auf dem Screenshot von Doodle (Device Hardblock). Aber auch hier könnte man auf eigenes Risiko versuchen, das Update manuell zu installieren Backup vorausgesetzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 06. Juni 2020 - 10:04

bei mir sieht das seit tagen immer so aus (1909), siehe anhang

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: windows.jpg

Dieser Beitrag wurde von snoopi bearbeitet: 06. Juni 2020 - 10:04

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juni 2020 - 10:08

In dem Falle wird das Update für die 2004 gar nicht angeboten. Warum das so ist, das weiß nur Microsoft. Hängt teilweise mit den Wellen zusammen oder mit Fehler in der Telemetrie. Aber wirklich schwer zu sagen. Microsoft ist da in diesem Punkt alles andere als transparent.

Ist ja auch der Witz mit dem neuen Edge. Vor 14 Tagen kam er noch über das Windows Update im Release Preview. Dann hat Microsoft angekündigt, dass das Update für die 2004 kommt und seitdem kommt der Edge weder für die 1909 noch für die 2004 über das Windows Update. Keine Ahnung, was da un wieder passiert ist.

Aber dafür schon mit der Verteilung der 2009 anfangen, jedenfalls die Vorbereitung dafür.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2020 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Juni 2020 - 10:01)

Existiert allerdings ein Hardblock, dann sieht das so aus, wie auf dem Screenshot von Doodle (Device Hardblock). Aber auch hier könnte man auf eigenes Risiko versuchen, das Update manuell zu installieren Backup vorausgesetzt.

Das wäre aber Ärger mit Ansage. Wenn Microsoft schon sagt, dass es Probleme geben könnte, dann sollte man das Update auch nicht erzwingen.

Es sei denn, man hat Spaß daran sich anschließend hier im Forum über das blöde Windows-Update aufzuregen ... ;D
1

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juni 2020 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. Juni 2020 - 10:08)

Das wäre aber Ärger mit Ansage. Wenn Microsoft schon sagt, dass es Probleme geben könnte, dann sollte man das Update auch nicht erzwingen.

Das Problem ist, das Microsoft bei einem Device Block ganze Geräteserien bzw. Serien von Hardware ausschließen kann, egal ob wirklich bei allen Geräten ein Problem vorliegt. Moment sieht es halt fast so aus, als ob pauschal erst einmal alle Geräte mit Intel GPU wegen dem VRR Fehler in Spielen ausgeschlossen wurden. Wer mit der Intel GPU nicht spielt und VRR nicht verwendet, bekommt von dem Bug nichts mit, so wie ich auf meinem Tablett. Das ist momentan alles etwas undurchsichtig alles.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Juni 2020 - 10:45

Man könnte auch vermuten, dass bei Benutzern die die Telemetrie blocken oder ausgeschaltet haben, es einfach nicht möglich ist zu ermitteln ob das Update reibungslos arbeiten würde. Natürlich trägt hier allein Microsoft die Schuld. :wink:
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#13 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 06. Juni 2020 - 20:53

Ich hatte vorletzte Woche einen Lenovo V320 Laptop zum optimieren mal für ein paar Tage bei mir gehabt, dort wurde direkt am Release Tag das 2004 Update via Windows Update angeboten. Alle meine Geräte bringen diese Meldung nicht. Ja vielleicht aufgrund von Telemetrie Einstellungen, ich unterstelle, dass der Lenovo Laptop den ich da hatte alles auf default hatte.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#14 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 07. Juni 2020 - 06:41

Bei mir ist auf dem Desktop alles so eingestellt, wie vom BSI vorgeschlagen und der hat das Upgrade noch nicht, aber der Schleppi bekommt Insiderpreviewws und der hatte bisher keine Malesten damit, also muss man nicht zu Übervorsichtig sein. Ein Backup anlegen und danach ein manuelles Upgrade anstoßen sollte kein zu großes Risiko darstellen.
Die Telemetrieeinstellungen werden danach sicher erst einmal futsch sein, aber wenn man sie einmal setzte, bekommt man das auch erneut hin.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 07. Juni 2020 - 06:42

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#15 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. Juni 2020 - 06:46

Ich hab jetzt auch mal versucht mit einer Iso von 1903 auf 2004 zu upgraden. Es klappt nicht wenn man die Telemetrie blockiert hat und ein Programm mit LiveÜberwachung (z.B. Avira) muss auch aus sein, sonst geht gar nichts. Momentan läuft der Upgrade-Assistent. Mal sehen ob der es schafft, ansonsten gibt es einen Cleaninstall.

Edit: Funktioniert auch mit dem Assistenten nicht.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. Juni 2020 - 07:24

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0