WinFuture-Forum.de: Win98- Explorer kann dateien nicht öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Win98- Explorer kann dateien nicht öffnen

#31 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 03. Juni 2020 - 05:47

Er redet mal wieder an uns Anderen vorbei! Ich find´s lustitsch.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 03. Juni 2020 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 03. Juni 2020 - 01:46)

Quatsch 95 bootet genauso von der HDD wie 3.11,

welcher Frisör hat dir denn erzählt das man 95 von Diskette booten muss ? :wallbash: :wallbash: :excl: :excl:


Lesen - denken - posten. Da steht Startdiskette. Die hat man zu der Zeit, als diese Betriebssysteme aktuell waren, zwingend gebraucht, um das CD-Laufwerk ansprechen zu können, um das System von CD installieren zu können. Mainboards, die zu dieser Zeit ein CD-Laufwerk ansprechen konnten, ohne Treiber von einem BS bzw. einer Startdiskette zur Verfügung gestellt zu bekommen, waren alles andere als üblich.
0

#33 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 03. Juni 2020 - 01:46)

Quatsch 95 bootet genauso von der HDD wie 3.11,

welcher Frisör hat dir denn erzählt das man 95 von Diskette booten muss ? :wallbash: :wallbash: :excl: :excl:

Ich frage mich, ob bei dir zu Kinderzeiten die Schaukel nicht doch etwas zu nah an der Wand gestanden hat?
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#34 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2020 - 12:15

Hab mal nachgeschaut, ob win98 oder WIN98 SE installiert ist..
Also auf der Unterseite des Laptop ist ein Aufkleber: Windows 98, Secend Edition. Und darunter steht sogar der Product Key. Nur hab ich leider die CD nicht zur Verfügung um das Betriebssystem neu zu installieren.
Kann man eigentlich mit einer anderen bootfähigen WIN98 SE das vorhandene WIN98 SE überspielen?
Hörby76
0

#35 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Hörby76: 03. Juni 2020 - 12:15)

Kann man eigentlich mit einer anderen bootfähigen WIN98 SE das vorhandene WIN98 SE überspielen?
Hörby76


Im Prinzip ja!
Wenn du Win98 auf einem anderen Gerät installierst (installiert hast), kann man eine 1zu1 Kopie auf die fehlerhafte Platte klonen. Dabei müssen vorher noch potentiell wichtige Daten auf der fehlerhaften Platte über einen anderen PC gesichert werden.

Als Software käme z. B. Clonezilla infrage.

Schwieriger wird es nur, die Platten an ein modernes System zu klemmen, wenn die noch keinen Sata-Anschluss haben. Alte IDE Laptop-Festplatten haben eine andere Pin-Anordnung als die IDE/PATA-Anschlüsse auf den Desktop-Boards. -> Da muss für die Verwendung am PC so oder so ein Adapter her.

Der sinnvollste Lösungsansatz für das klonen wäre die Verwendung eines PCs mit mindestens WinXP.

Dazu benötigt man:
- Eine funktionierende Win98se Installation
- Mindestens einen 2,5 Zoll IDE Festplatte to USB-Adapter + die entsprechende Anzahl an Kabeln.


Ein Vorteil wäre auch, die Platte mit Crystaldiskinfo mal auslesen zu lassen. Sofern die Platte von dem Tool erkannt wird, wäre ein aktueller Zustandsbericht nicht verkehrt. Nachher ist da auch etwas im Argen und man ärgert sich doppelt, weil es nicht klappt.


Auf DOS-Ebene gibt es auch noch die Möglichkeit, aber da habe ich den entsprechenden Befehl nicht mehr greifbar (DOS ist "zu lange" her :D )

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 03. Juni 2020 - 13:01

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#36 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 14:02

Also bevor ich mir das Klonen der Platte antun würde, würde ich mir eher die Installations CD aus dem Internet laden.
0

#37 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2020 - 14:02)

Also bevor ich mir das Klonen der Platte antun würde, würde ich mir eher die Installations CD aus dem Internet laden.


Wär auch mein Gedanke... Jedoch stellt sich mir die Frage, ob jetzt die CD oder das Laufwerk die Probleme beim lesen der Daten verursachen. Denn

Beitrag anzeigenZitat (Hörby76: 28. Mai 2020 - 11:02)

Kann mt dem CD-Lafwerk kein Programm nstallieren. oder die installation bleibt einfach stehen und ann kommt die meldung: Explorer verursacht einen Fehler.


Bei einem fehlerhaften CD-Laufwerk würde auch die neue CD nichts bringen. Bevor geklont wird, müsste das eben definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#38 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 16:11

Das steht auch im System Info dazu muss man nicht auf die Unterseite schauen ,jede 98SE CD geht kannste einfach drüber bügeln , dabei und darauf achten ,das Windows in der gleiche Verzeichnis installiert wird und kein 2. Neues anlegt .

Auf meinem PC steht auch Vista Home drauf aber Linux ist installiert was anders drin als drauf steht , für Win98SE gab es auch einige wenige Sicherheits Patchtes .

Das sollte Er sich noch dazu besorgen

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 03. Juni 2020 - 16:24

0

#39 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 03. Juni 2020 - 14:23)

Wär auch mein Gedanke... Jedoch stellt sich mir die Frage, ob jetzt die CD oder das Laufwerk die Probleme beim lesen der Daten verursachen. Denn


Bei einem fehlerhaften CD-Laufwerk würde auch die neue CD nichts bringen. Bevor geklont wird, müsste das eben definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.



Ich würde sagen probieren geht hier über studieren. Windows 98SE (ich glaub ich hab sogar noch ne originale Setup CD hier irgendwo herumliegen) ist ein paar MB groß und die CD Rohlinge gibts um ein paar cent das stück.
1

#40 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2020 - 21:29

Also wenn ich eine Setup CD über das vorhanden WIN98 SE installiere, bleiben dann eigentlich alle vorherigen Treiber erhalten? Z.B. für das CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk?
Wichtig ist ja dass dann die Laufwerke anschliesend noch funktionieren.
Hörby76
0

#41 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 21:54

Zitat

WIN98 SE installiere, bleiben dann eigentlich alle vorherigen Treiber erhalten?


Bei mir war damals nichts weg auch installierte Programme waren noch da,
ich würde aber trotzdem bevor , ein komplettes System Backup machen falls was schief geht das auf CD brennendie c: Sicherung das man wieder zurück kann .
Windows 98SE Treiber wird man wohl heute online so gut wie nicht mehr finden und die Support Seite des Herstellers gibt es heute auch nicht mehr .

Drive image2002 besorgen installieren eine Boot CD erstellen , die Systemsicherung auf 2. CD machen ,ich meine das diese Funktion Drive image2002 kann? aber nach schauen würde ich trotzdem mal, bevor los legen..

https://www.pcwelt.d...002-207441.html
https://www.pcwelt.d...2002-28401.html

ich hatte dieses Tools kostenlos waren damals auf einigen
PC Cd Heft Magazinen drauf .
Neue Backup Soft von heute funktionieren mit der sehr Alten HW und Alten Windows von damals nicht .

Mein System Backup meines Alten Win98SE Bocks umfasst ca. 200 MB mit Daten Kompromittierung an.

Du kannst auch heute nicht mehr nach Lust und lauen darauf los installieren ,
über 90 % an Tools und Programmen funktionieren unter Windows 98 Se und alter Hardware nicht .
,
da kommen dann so Fehlermeldungen DLL fehlt , System Error und so , da muss man auf sehr Alte Programme und Tools zurückgreifen wenn es irgendwer noch hat?
z.b TextMaker 2000,star_office52,Hex Wizard 1.22 usw.....

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 03. Juni 2020 - 22:34

0

#42 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2020 - 13:20

Hallo,
kann leider nichts sichern, da ja der Explorer ncht funktioniert.
Muss also das Risiko eingehen, dass dann nichts mehr funktioniert.
Ne dumme Frage: Die Startdiskette bei Win98, ist die eigentlich neutral, also unabhangig von WIN98-CD?
Hörby76
0

#43 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2020 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (Hörby76: 06. Juni 2020 - 13:20)

Ne dumme Frage: Die Startdiskette bei Win98, ist die eigentlich neutral, also unabhangig von WIN98-CD?
Hörby76


Sollte sein, ja! Zumindest konnte ich damals die 98 (FE) Diskette bei WinMe benutzen.

Alternativ hier

Win98: https://winfuture.de...rschalt,69.html

Win98SE: https://winfuture.de...rschalt,70.html
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#44 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2020 - 16:44

Glaub nicht das was dieser Sarek so verbreitet der hat k.A !

ich habe noch ein Win98SE NB das läuft auch noch sejr Gut und eine und eine Sammlung an Tools und Programmen/ Treibern für Windows 98/SE bis ME ,
auf dem PC.

Den Explorer nutze ich nie unter Windows immer Total Commander, den gibt es auch für 98SE/ME, den Total Commander habe ich auf auf meinem alten NB mit 98SE seit Jahrzehnten drauf .

Windows 98SE/ME kann kein pk.Zip auch über den Explorer geht da nix,
daher mach so was wie Total Commander viel Sinn !

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 06. Juni 2020 - 16:52

0

#45 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 06. Juni 2020 - 16:48

Ich glaube, ich hatte auch 98SE mit der Startdiskette vom Me anschubsen können, aber mir erschließt sich, ehlrich gesagt nicht, was dieser Riesenaufwand bringen sollte, ein Linux zu finden, was mit der Hardware noch mitmacht, ist schon schwer genug.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 06. Juni 2020 - 16:48

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0