WinFuture-Forum.de: Foto auf 10x15 Papier drucken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Foto auf 10x15 Papier drucken Bild nur zur hälfte auf Papier


#1 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Mai 2020 - 18:33

Hallo,

ich will ein Bild auf 10x15 Fotopapier drucken, aber irgendwie klappt das nicht. Habe das Papier eingelegt und im Drucker auch eingestellt das es 10x15 Papier ist. Wenn ich das Bild drucke kommt es aber nicht komplett auf dem 10x15 Papier raus. Es sieht wie auf dem angehängten Bild aus. Möchte aber das es komplett das 10x15 Papier ausfüllt und das ganze Bild sichtbar ist. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? Habe das Bild schon auf 10x15cm verkleinert aber es klappt nicht. Habe auch schon Quer und Hochformat versucht, leider erfoglos.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Parwookie bearbeitet: 31. Mai 2020 - 18:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. Mai 2020 - 18:43

Auf dem Bild ist ein DinA4 Blatt zu sehen. Ich kann von daher deine Problematik nicht ganz verstehen. ist es nicht randlos oder zu stark rangezoomt? Stell doch mal ein Foto rein mit dem Original 10 x 15 Papierausdruck.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#3 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 31. Mai 2020 - 18:50

Ich habe keine Ahnung von Fotos, aber im CAD brauche ich das oft . Geht über Einpassen in Druckbereich oder skalieren, Ähnliches sollte auch für Fotos verfügbar sein.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#4 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Juni 2020 - 09:37

Ist kein A4 Blatt. Ist wie geschrieben ein 10x15 Fotopapier, hab noch ein Foto mit einem A4 Blatt daneben angehängt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: img_1174.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Juni 2020 - 13:40

Oups, wie Optik tâuschen kann.
Thielemann schrieb die Lösung bereits. In der Druckumgebung der Foto-/Bildbetrachtersoftware die Skalierfunktion benutzen. Dort die Papiergröße angeben und "An Seite anpassen" o.ä. auswählen.
Ggf proportional ändern.
Meist gibt es eine Vorschaufunktion wie das Ergebnis aussehen wird.

In wie weit das Papier beim Druck ausgefüllt wird, hängt davon ab ob dein Drucker randloses Drucken unterstützt. Diese Funktion wird in den Druckereigenschaften, falls vorhanden, aktiviert. Die eigentliche Skalierung immer in der Bildbetrachtungssoftware.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 01. Juni 2020 - 13:59

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Juni 2020 - 14:21

Hm vom PC aus hab ich das nich hinbekommen. Mit der Epson Print App hat es aber geklappt.
0

#7 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 01. Juni 2020 - 20:42

Jedes Programm hat ja in der Regel seine eigene Drucksteuerung, wo man dann Parameter wie Seitengröße, Zoom evtl, Farbe, etc. einstellen kann. Daher kann es dann schon sein, dass es nicht mit allen Programmen einwandfrei funktioniert.


Beispielsweise werden auf meinem Office Windows 10 Rechner PDF Dateien standardmäßig mit Microsoft Edge geöffnet. Wollte ich da mal eine PDF Datei in s/w auf unserem Farb-Laser Drucker ausdrucken wird der Parameter ignoriert und es kommt immer ein farbiger Ausdruck raus.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2020 - 18:35

Ansonsten ist es auch sinnvoll, das Foto in der gewünschten Größe schon bereitzustellen. Man kann ja ohne das Bild interpolieren zu müssen, über die DPI/PPI (manche Programme benutzen das synonym aber eigentlich falsch), die Kantenlänge anpassen. Wenn es bei 300 ppi eine Kantenlänge von 10 cm hat, aber als Datei mit 600 ppi gespeichert ist und 1:1 ausgedruckt wird, dann wird ein Bild mit 600 dpi ausgedruckt, welches nur 5 cm Kantenlänge hat. Im Bildbearbeitungsprogramm mit 300 ppi gespeichert und so auch ausgedruckt, hat es dann 10 cm Kantenlänge. Normalerweise hat aber jedes normale Programm eine Druckvorschau und man kann gucken, wie es aussieht, bevor man dann endgültig auf Drucken klickt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 02. Juni 2020 - 18:47

Ich hatte das Problem auch, wenn ich über einige Programme 10x15 ausdrucken wollte. Einfach gelöst habe ich das über Windows drucken, - Rechtsklick auf das Bild, und dann Drucken auswählen. In dem Menü dann 10x15 auswählen, und das war es bei mir. Mein Epson hat drei Blatteinzüge, A4, A3, und den hinteren Einzug für Zwischenmaße. Diesem habe ich 10x15 zugeteilt.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 02. Juni 2020 - 18:47

3

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0