WinFuture-Forum.de: Laptop zeigt falschen Standort - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Laptop zeigt falschen Standort


#1 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Mai 2020 - 08:42

Hallo,
zum Beispiel bei Twitter, bekomme ich die Meldung das sich ein Gerät bei Witten mit meinem Namen angemeldet hat. Von meinem Standort nach Witten sind es ca. 100 Kilometer.
Folgendes habe ich schon ausprobiert / eingestellt:
Windows-Taste - Einstellungen - Datenschutz - Position - Standardposition (dort Adresse eingegeben / makiert).Die Optionen und EInstellung Position "Positionserkennung" ist eingeschaltet und "Zulassen, dass App auf Ihren Standort zugreifen" ebenfalls.
Was kann hier noch schief laufen?
Danke!

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. Mai 2020 - 08:49

Dann hast du auf deinem Account einen Mitnutzer! Bist du da nicht selbst stutzig geworden? Ändere dein Passwort oder besser noch, lösche den Account und sperre alle Freigaben, die eventuell vorhanden sind.
Alles, was auf Position schließen ließe, ist bei mir auf Aus, kann aber bei einem Laptop, der mobil genutzt wird, sinnvoll sein.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Mai 2020 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 02. Mai 2020 - 08:49)

Dann hast du auf deinem Account einen Mitnutzer!


Nicht zwingend... NAT, VPN usw. usf. reichen da schon aus...

"genau" ist das "zuverlässig" nur per Handy/GPS.
0

#4 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. Mai 2020 - 09:49

Bin da übervorsichtig, weil ich ab und zu POE spiele und ständig Freischaltcodes anfordern muss, weil wieder Jemand versuchte, meinen Account zu hacken.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2020 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (mangelhe: 02. Mai 2020 - 08:42)

Von meinem Standort nach Witten sind es ca. 100 Kilometer.


Das ist nicht ungewöhnlich. Vermutlich wird deine IP von deinem Provider dort angegeben. Gehst du über LAN oder WLAN rein? Bei WLAN soll es genauer sein. Ich habe grad mal bei mir geschaut. Der Standort wird nicht ganz korrekt aber ziemlich genau angezeigt. Bin über WLAN drin.
0

#6 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Mai 2020 - 13:41

Also,
ich habe die Optionen und Einstellung Position "Positionserkennung" und "Zulassen, dass App auf Ihren Standort zugreifen" deaktiviert und das Passwort geändert.
Mal sehen was passiert.
Ich gehe über WLan ins Netz.

0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. Mai 2020 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (mangelhe: 02. Mai 2020 - 13:41)

Also,
ich habe die Optionen und Einstellung Position "Positionserkennung" und "Zulassen, dass App auf Ihren Standort zugreifen" deaktiviert und das Passwort geändert.
Mal sehen was passiert.
Ich gehe über WLan ins Netz.


Die Frage wäre dann eher: Wo geht das WLAN des Internetrouters ins Netz?
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 02. Mai 2020 - 18:06

Die Positionsermittlung per IP ist nicht immer genau. Das liegt zum Beispiel daran, dass man dynamische IP Adressen bekommt. D.h. bei jedem Verbindungsaufbau des Routers bekommt man eine neue IP, außer man hat eine feste IP. Wenn diese neue IP zuletzt einem anderen Gerät in der Nähe zugeordnet wurde, dann zeigt es diesen Standort an. Ich nehme an, dass das Update nicht jede Sekunge erfolgt, sondern dass es eine gewisse Zeitspanne gibt bis die Positionszuordnungen aufgehoben und neue zugeordnet werden.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#9 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. Mai 2020 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 02. Mai 2020 - 14:50)

Die Frage wäre dann eher: Wo geht das WLAN des Internetrouters ins Netz?


wie meinst du das? Ort?

Hallo Zusammen,
musste mich heute mal wieder "neuanmelden" und sofort kam die Mitteilung:
"Neue Anmeldung Gerät: Edge auf Windows Standort*: Witten, Deutschland, Bundesrepublik Deutschland Wann: Dienstag, 05. Mai 2020 um 3:47 AM GMT-7 (vor 5 Minuten) *Der Standort ist ungefähr und basiert auf deiner IP-Adresse zum Zeitpunkt der Anmeldung."
Warum immer Witten und nie der richtige Standort?Zudem verwende ich Edge nicht, sondern Firefox.

0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Mai 2020 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. Mai 2020 - 09:25)

[...]
"genau" ist das "zuverlässig" nur per Handy/GPS.

Selbst da ist das manchmal sehr schräg. Wenn ich hier auf Arbeit in meinem Büro sitze, beharrt mein S9 darauf, ich befände mich in einem Dorf, das ca. 10 km entfernt liegt. Sobald ich ans Fenster oder nach draußen gehe, passt das auf einmal wieder. Der Mobilfunkempfang ist hier auf Arbeit zugegebenermaßen allgemein beschissen, aber diesen Effekt habe ich interessanterweise NUR in meinem Büro. ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2020 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (mangelhe: 05. Mai 2020 - 11:56)

Warum immer Witten und nie der richtige Standort? Zudem verwende ich Edge nicht, sondern Firefox.

Weil passend zu der öffentlichen IP in der verwendeten Datenbank offensichtlich Witten gespeichert ist.

Wenn ich über meine derzeitige IP versuche, meinen Standort zu ermitteln (gibt ja viele Seiten, mit welchen man das anzeigen lassen kann), dann erhalte ich, je nach Seite, im Moment 5 verschiedene Orte, von denen die gierigste Abweichung zum tatsächlichen Standort nur 5 km beträgt, die größte Abweichung sind etwas über 300 km. Und das, wie gesagt, gleichzeitig mit der selben IP. Also vollkommen unzuverlässig und nichtssagend.

Warum da jetzt aber Edge angezeigt wird, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich wird der String "User-Agent" falsch interpretiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0