WinFuture-Forum.de: Win-10 Pro-Aktivierung Fehler 0x803f7001 (Win7-Pro-Key) - Support anru - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Win-10 Pro-Aktivierung Fehler 0x803f7001 (Win7-Pro-Key) - Support anru


#1 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 22. April 2020 - 19:19

Hallo, ausschließlich für Spiele (Steam, Epic Games Launcher) wollte ich mir neben Linux auch Windows 10 installieren. Bei eBay einen Win7-Pro-Key für 2,99 € gekauft (dass man auch weit nach dem Stichtag noch Keys älterer Versionen für Windows 10 benutzen kann ist ja hinlänglich bekannt), diesen bei der Installation von selbsterstelltem USB-Bootmedium eingegeben, Windows 10 wird als Pro-Version angezeigt, hatte er also offenbar korrekt erkannt. Während der Installation war der PC nicht mit dem Internet verbunden.

Nun bekomme ich aber permanent unten rechts eingeblendet, ich solle aktivieren. Ich hatte seitdem mehrmals den Key unter "Product-Key ändern" erneut eingegeben, dann kommt das Fenster "Indem Sie Windows 10 aktivieren, sorgen Sie dafür dass alles funktionsfähig bleibt" (oder so ähnlich), er arbeitet ein wenig und spuckt dann den genannten Fehler aus. "Problembehandlung" anzuklicken gibt auch nichts hilfreiches.

Nach dem Fehler hatte ich auch explizit gesucht, es hieß man solle am besten bei Microsoft anrufen wenn man nicht mehr weiterkommt. Oder, man könne telefonisch aktivieren, indem man Windowstaste + R betätgigt und "slui 4" eingibt. Bei mir passiert da aber rein gar nichts.

Meine zwei Anrufe verliefen wie folgt:

09.04., 17 Uhr ca.: Nachdem ich alle Bandansagen überlebt hatte, hieß es es sei keiner mehr im Haus, ich solle erneut während der Geschäftszeiten anrufen (die aber nicht genannt wurden). Frechheit...
21.04., 15:30 Uhr ca.: Nachdem ich alle Bandansagen überlebt hatte, wird auf einmal von einem Rückruf gefaselt, es folgte Fahrstuhlmusik und dann war unterbrochen. Ich habe bisher keinen Rückruf bekommen.

Ist das normal? Normal für mich ist, dass man da während der Geschäftszeiten anruft weil man gerade Zeit hat, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Auf "irgendwann" vertröstet zu werden geht gar nicht.
Es hieß auf einer der Seiten zu dem Fehler man könne einem Mitarbeiter den Key durchgeben, dieser würde den Key dann überprüfen...

Ich hatte jeweils die 0180 6672255 angerufen.

Angehängtes Bild: activation.PNG

Dieser Beitrag wurde von scragnoth bearbeitet: 22. April 2020 - 19:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2020 - 19:30

Bei eBay einen Win7-Pro-Key für 2,99 € gekauft


Vermutlich ungültiger Key
2

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2020 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (scragnoth: 22. April 2020 - 19:19)

Windows 10 wird als Pro-Version angezeigt, hatte er also offenbar korrekt erkannt. Während der Installation war der PC nicht mit dem Internet verbunden.

Finde den Fehler. :wink:
2

#4 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 23. April 2020 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 22. April 2020 - 19:30)

Vermutlich ungültiger Key


Das will ich ja gern bestätigt wissen von Microsoft, dafür ist der Support da... hat denn niemand hier selbst den Support anrufen müssen wegen eines Problems?

Weiß niemand was das mit dem "slui 4" soll oder warum das bei mir nicht funktioniert?

@Doodle: Ich hatte während der Installation keine kompatible WLAN-Hardware verfügbar und ich kann hier nur über WLAN rein. Ich hatte das kurz nach der Installation nachgeholt (Treiber installliert da Windows da viel schwächer als Linux ist was Treiber angeht - unter Linux funktioniert vieles, was unter Windows nicht mehr kompatibel ist, ohne Zutun).

Seit ich aktivieren soll wird mir die installierte Version als "Windows 10 Pro" angezeigt. Ob er das während der Installation anhand des Keys mitbekommen hat oder nachträglich mit erstmaliger Internetverbindung ist ja auch nicht so wichtig.

Edit: Problem womöglich gelöst.

Support-Chatbot auf der Website des Microsoft-Support, verwies mich nach einigen Fragen wieder auf die gleiche Hotline. Also nochmal durch die Ansagen hindurch, kam wieder das mit dem Rückruf, aber die Leitung blieb bestehen und ich wurde nach kurzem Warten mit einem Mitarbeiter verbunden. Nach Durchgabe des Schlüssels sagte er mir, dass ich den Key nicht direkt bei einer Installation von Windows 10 verwenden kann. Ich muss mit dem key zuerst Windows 7 installieren und von da aus das Upgrade auf Windows 10 machen.

Habe aber vor der ganzen Aktion trotzdem gelesen, dass Windows 10 auch Windows-7-Product-Keys akzeptieren würde. Daher erschien es mir direkter, wenn ich ohnehin ganz neu installiere, gleich Windows 10 zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von scragnoth bearbeitet: 23. April 2020 - 15:02

0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2020 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (scragnoth: 23. April 2020 - 14:32)

Weiß niemand was das mit dem "slui 4" soll oder warum das bei mir nicht funktioniert?

Lass mal die "4" weg.
0

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 23. April 2020 - 16:41

Mal langsam bitte und zum Mitschreiben.
Willst Du mit diesem Windows 7 Key direkt gleich ein frisch installiertes Windows 10 aktivieren? Das soll tatsächlich finktionieren?
Soweit ich noch im Bilde bin muss man zunächst das Windows 7 installieren und aktivieren und danach dann das Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Und das alles mit einem Konto bei MS, damit die Aktivierungen dort hinterlegt werden. Oder ist diese Vorgehensweise inzwischen veraltet?
Viele Grüße js1
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2020 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (js1: 23. April 2020 - 16:41)

Willst Du mit diesem Windows 7 Key direkt gleich ein frisch installiertes Windows 10 aktivieren? Das soll tatsächlich finktionieren?

Ja, das funktioniert ohne Probleme, solange der verwendete Windows 7 Key gültig ist und zur Edition passt. Es wird dann eine digitale Lizenz erstellt und Windows ist aktiviert.

Der Umweg über ein Windows 7 mit anschließendem Upgrade ist schon lange nicht mehr erforderlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
3

#8 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 23. April 2020 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. April 2020 - 16:46)

Ja, das funktioniert ....

Danke :thumbsup:, gut zu wissen.
Viele Grüße js1
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2020 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. April 2020 - 16:46)

Der Umweg über ein Windows 7 mit anschließendem Upgrade ist schon lange nicht mehr erforderlich.

Wenn der 7er Kasten einmal auf Win 10 war, kann man die Key-Eingabe auch überspringen. Mehrmals getestet.

Beitrag anzeigenZitat (scragnoth: 23. April 2020 - 14:32)

dass ich den Key nicht direkt bei einer Installation von Windows 10 verwenden kann. Ich muss mit dem key zuerst Windows 7 installieren und von da aus das Upgrade auf Windows 10 machen.


Hab die letzten Wochen mit solchen Keys von damals noch, die letzten 7er Kisten von Bekannten auf W10 gebracht, indem ich entweder vorher ein nacktes 7 installiert habe, aktiviert habe, das iso der 1511 direkt unter 7 als upgrade drübergebügelt habe, geschaut habe, daß die 1511 danach aktiviert war und dann noch mal komplett frisch die 1909 ohne Key installiert habe - oder gleich die 1511 über das iso aus dem alten 7 heraus gestartet und "nichts übernehmen" ausgewählt habe.

Dauert zwar länger, ging aber immer, nachdem auch die GenuineTicket.xml Variante manchmal nicht mehr funktioniert hat.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 23. April 2020 - 17:17

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. April 2020 - 17:31

"slui 4" funktioniert bei Win10 nicht.

Wenn bei der Win10 Installation und der Win7 Key Eingabe eine Internetverbindung besteht, hatte ich, wenn der Win7 Key in Ordnung ist, noch nie Probleme mit der Aktivierung.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2020 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 23. April 2020 - 17:11)

Wenn der 7er Kasten einmal auf Win 10 war, kann man die Key-Eingabe auch überspringen. Mehrmals getestet.

Ja, das geht natürlich auch, solange der Rechner wiedererkannt wird. Dann wird die vorhandene digitale Lizenz wiederverwendet. Nur wenn es ein anderer Rechner ist, dann klappt das nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 23. April 2020 - 17:11)

Hab die letzten Wochen mit solchen Keys von damals noch, die letzten 7er Kisten von Bekannten auf W10 gebracht, indem ich entweder vorher ein nacktes 7 installiert habe, aktiviert habe, das iso der 1511 direkt unter 7 als upgrade drübergebügelt habe, geschaut habe, daß die 1511 danach aktiviert war und dann noch mal komplett frisch die 1909 ohne Key installiert habe - oder gleich die 1511 über das iso aus dem alten 7 heraus gestartet und "nichts übernehmen" ausgewählt habe

Das aber umständlich. Aber gut, muss man machen, wenn man nur einen OEM-SLP Key hat. Wenn man einen normalen Key hat, kann man auch direkt die 1909 installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2020 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 23. April 2020 - 17:31)

"slui 4" funktioniert bei Win10 nicht.

Klar funktioniert das. Ich hab es grad mit meinem Win10 getestet.

Angehängtes Bild: slui4n.png

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 23. April 2020 - 19:04

0

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. April 2020 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 23. April 2020 - 18:58)

Klar funktioniert das. Ich hab es grad mit meinem Win10 getestet.


Interessant - mir ist bis jetzt noch keine Win10 Installation untergekommen, in der "slui 4" funktioniert. Auch bei meinen drei Rechnern ist dieser Befehl ohne Wirkung.
Nur "slui" und "slui 3" zeigen Wirkung. Da öffnet sich das Fenster zur Key Eingabe.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2020 - 19:52

Das muss wieder so ein Microsoft-Ding sein (beide Geräte sind mit einer digitalen Lizenz aktiviert):

Tablet: Windows 10 Home x64 (19041.207) -> slui 4 funktioniert wie erwartet
Laptop: Windows 10 Prof x64 (19041.207) -> slui 4 passiert nichts

Warum das jetzt so ist, ich habe keine Ahnung. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2020 - 19:57

Ich habe das jetzt an drei Geräten getestet und slui 4 funktioniert.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0