Ursache von Absturz bzw. Einfrieren herausfinden
#1
geschrieben 20. April 2020 - 10:00
ich benutze Windows 10 und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der PC in unregelmäßigen Abständen "einfriert", soll heißen die Anzeige wird zum Standbild und er reagiert nicht mehr auf Eingaben.
Wie kann ich nach der Ursache forschen, z.B. über die Ereignisanzeige?
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#2
geschrieben 20. April 2020 - 10:41
Hast du irgendetwas am PC verändert (Hard- oder Software) bevor das geschilderte Problem das erste Mal aufgetreten ist?
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
#3
geschrieben 20. April 2020 - 12:18
Ich verdächtige die Grafikkarte, es gab neulich ein Treiberupdate. Ansonsten habe ich nichts verändert, deshalb interessiert mich, ob Windows einen Fehlercode liefert und wo ich das nach dem Neustarten einsehen kann.
#4
geschrieben 20. April 2020 - 13:07
#5
geschrieben 21. April 2020 - 05:14
das ist ein bekannter treiberfehler seitens amd...
ich hab es endgültig behoben durch den wiedereinbau und Nutzung einer nvidia graka...da kannste sonst nichts anderes machen
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
#7
geschrieben 21. April 2020 - 21:22
Dieser Beitrag wurde von FreddyFresh bearbeitet: 21. April 2020 - 21:23
#8
geschrieben 22. April 2020 - 06:14
#9
geschrieben 22. April 2020 - 07:40
Zitat (captain chaos: 20. April 2020 - 10:00)
mögliche Ursachen:
- Überhitzung der CPU durch locker sitzenden oder kippelnden Kühlerkörper
- Überhitzung durch verstaubten oder defekten Lüfter
- der CPU
- der Grafikkarte
- der Mainboardchips
- des Netzteils
- der CPU
- Überhitzung von zufälligen Komponenten weil durch Einbau weiterer Komponenten ein Luftstau entstanden ist
Bei defekten Teilen wie Speicher, Netzteil, CPU, Grafikkarte würde der PC eigentlich sofort abstürzen bzw. ausgehen. Aber das sollte man trotzdem nicht als Ursache ausschließen.
#10
geschrieben 22. April 2020 - 11:38
In den Fehlerprotokollen habe ich leider nichts gefunden.
Die Vermutung, dass es an Überhitzung liegt, klingt aber plausibel, deshalb werde ich einen weiteren Lüfter einbauen und hoffe, dass der PC dann nicht mehr einfriert.
#12
geschrieben 22. April 2020 - 18:58
Zitat (captain chaos: 22. April 2020 - 11:38)
Wo hast du denn nachgesehen? In den Systemprotokollen wird alles festgehalten und wirklich alles, was das System beeinträchtigt. Da muss was zu finden sein.
Zitat (captain chaos: 22. April 2020 - 11:38)
Dann wird es doch kälter und der PC friert eher ein.
Kleiner Scherz ...
#13
geschrieben 22. April 2020 - 19:55
Zitat (captain chaos: 22. April 2020 - 11:38)
Das liese sich überprüfen. Einfach mal nebenher beim Benutzen des PCs beispielsweise HWMonitor laufen lassen und immer wieder die Temperaturen überprüfen. Dann vielleicht mal hier einen Screenshot posten nach einiger Zeit der Anwendung des Tools bei deinem normalen Nutzungszenario.
Dann sollte man es eigentlich erkennen können, ob es an der Lüftung liegt.
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 22. April 2020 - 19:55
#14
geschrieben 22. April 2020 - 19:57
Vielleicht sollte ich noch einmal daran erinnern, dass Fehlerprotokolle und Bluescreens nur dann möglich sind, wenn der Rechner noch funktioniert.
Der Fehler bringt das System zum Absturz. Man sieht das nur nicht, weil die Grafikkarte keine weiteren Signale bekommt.
#15
geschrieben 22. April 2020 - 20:25
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 22. April 2020 - 20:27