WinFuture-Forum.de: Bestimmter WLAN-Eintrag lässt sich nicht löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bestimmter WLAN-Eintrag lässt sich nicht löschen


#1 Mitglied ist offline   MartCologne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 2

geschrieben 01. März 2020 - 07:19

Moin und schönen Sonntag zusammen,

arbeite hier (noch) mit Win7 Professional und habe hier eine WLAN-Verbindung, die ich nicht mehr aus der Liste bekomme.
Vor einigen Tagen war ich zu Besuch bei meinen Eltern in einer anderen Stadt und habe mich über deren Router eingeloggt.
Die ID wurde dort nicht geändert und die Vorgabe "FRITZ!Box 7490" als SSID übernommen. LEIDER!
Habe mich bei dieser einmalig erfolgreich eingeloggt über WPA2 und damit ging das Theater los.

Hier in meiner nachbarlichen Umgebung gibt es noch mindestens 2 weitere mir unbekannte Router, die sich leider ebenfalls "FRITZ!Box 7490" nennen und mein Laptop versucht sich nun primär zunächst immer dort einzuloggen mit dem Kennwort meiner Eltern - was natürlich nicht funktioniert. Erst nach knapp 2 Minuten vergeblicher Versuche bei diesen anderen Fritzboxen loggt er sich dann in meinem WLAN ein.

Ich habe schon ziemlich viel probiert, einfaches "Haken raus" und WLAN-Kennwort meiner Eltern rausgelöscht - ohne Erfolg, es ist wie eingebrannt und er versucht es immer wieder bei diesen zwei anderen Routern mit dem Kennwort und ich muss dann manuell bei meinem WLAN auf "Verbinden" klicken, wenn ich nicht 2 Minuten warten will, bevor ich arbeiten kann.

Netzwerk komplett gelöscht habe ich auch schon und ein neues Heimnetz erstellt - nützt nix, er versucht es erst immer wieder bei den beiden anderen Netzen, die so heißen wie das meiner Eltern.
Mein eigenes beginnt übrigens mit "B", alphabetisch geordnet scheint der Vorgang auch nicht zu funktionieren, da müsste er es nämlich erst direkt bei meinem versuchen.

Jemand eine Idee, wie ich mein Laptop dieses blöde Kennwort meiner Eltern "vergessen" lassen kann, damit er sich wie früher wieder direkt im richtigen WLAN einloggt?

Dieser Beitrag wurde von MartCologne bearbeitet: 01. März 2020 - 07:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rovo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 20
  • Reputation: 2

geschrieben 01. März 2020 - 11:36

Hier kannst Du sehen wie man WLAN-Profile löschen kannst.

https://praxistipps....-so-gehts_11851
1

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2020 - 11:40

Windows-Taste+ R und cmd eingeben. Dann mit " netsh wlan show profiles " alle gespeicherten Wlan anzeigen lassen. Löschen kannst du das Wlan mit " netsh wlan delete profile name=(Name des Wlan)“. Dann ist es weg.

Ooops ... da war jemand schneller. :)
1

#4 Mitglied ist offline   MartCologne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 2

geschrieben 02. März 2020 - 04:08

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 01. März 2020 - 11:40)

Windows-Taste+ R und cmd eingeben. Dann mit " netsh wlan show profiles " alle gespeicherten Wlan anzeigen lassen. Löschen kannst du das Wlan mit " netsh wlan delete profile name=(Name des Wlan)“. Dann ist es weg.



Das hatte ich auch schon gegoogelt und probiert, das klappt aber überhaupt nicht, da wird mir dann aber nur mein aktuelles angezeigt, mit dem ich gerade drin bin, keine anderen sonst.
Und mit dem Befehl "netsh wlan delete profile name=FRITZ!Box 7490" kommt nur die Rückmeldung "Diese Drahtlosschnittstelle ist nicht im System vorhanden".

Trotzdem hat er unter genau diesem Namen weiterhin das WLAN-Kennwort meiner Eltern gepeichert und versucht sich munter damit bei jeder Fritzbox7490 in der Umgebung einzuloggen.


Auch komplett ALLE Windows-Netzwerke in der Netzwerkverwaltung löschen und neu einrichten hilft nichts, er vergisst dieses Kennwort zum Verrecken einfach nicht.

Das Netz ist voll davon, daß Leute ihre einmal unter Win gespeicherten WLAL-Passwörter nach einmal erfolgreichem Einloggen nie wieder weg bekommen, einzige Lösung war dann immer nur, dem Router ne andere SSID zu verpassen. Kann ich aber schlecht, da es nicht meine Router sind, sondern die unbekannter Nachbarn.

Dieser Beitrag wurde von MartCologne bearbeitet: 02. März 2020 - 04:17

0

#5 Mitglied ist offline   rovo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 20
  • Reputation: 2

geschrieben 02. März 2020 - 08:50

Probiere es mal hiermit.

Start ->Ausführen->regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE->Microsoft->Windows NT->CurrentVersion->NetworkList->Profiles


und dann das Profil aussuchen und löschen.
1

#6 Mitglied ist offline   MartCologne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 2

geschrieben 02. März 2020 - 08:51

Okay, ich hab's gelöst.

Offenbar hat bei mir nicht Win7 die Kontrolle über das WLAN, sondern das "Intel ProSet Wireless Tool". <_<
Das habe ich aufgerufen und dort in der WLAN-Liste war - neben meinem - auch dieses FritzBox7490-Profil mit einem Haken versehen. Der bedeutet, dass man schonmal erfolgreich mit diesem WLAN verbunden war. (Stimmt zwar nicht, heißt nur genau so, ist aber 70 Kilometer von der Fritzbox meiner Eltern entfernt).

Jedenfalls konnte ich dort nun in die WLAN-Profile und dort diesen FritzBox-Eintrag löschen.

Neustart und *TADAAAA* es wird sich nur noch in meinem WLAN versucht einzubuchen.

Was ein Geraffel. Aber nun ist das Problem ja gelöst. :D

Dieser Beitrag wurde von MartCologne bearbeitet: 02. März 2020 - 08:56

1

#7 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. März 2020 - 10:37

Schön, dass du sagtest, dass und wo du die Lösung für dein Problem fandest. Das hilft bestimmt auch nochmal Anderen.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2020 - 16:44

Also da muss man als Außenstehender erstmal drauf kommen, dass so ein Tool genutzt wird, wenn nicht ausdrücklich drauf hingewiesen wird.
Aber wie so oft, war dann auch hier so ein Zusatz-Gedöns die Störquelle.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 02. März 2020 - 16:45

0

#9 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2020 - 03:53

hier noch mal löschen dann iss ganz weg

also da unten auf den Link klicken
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0