WinFuture-Forum.de: Windows 7 für VirtualBox vorbereiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 für VirtualBox vorbereiten

#16 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2020 - 11:42

Zitat

Du meinst "Use VSS", also den Volumeschattenkopie-Dienst verwenden. Ja, das sollte man aktivieren.

Ich meine "Use Volume Shadow Copy".
Und ich ging davon aus, dass man das nur dann ankreuzen muss, wenn man von einem laufenden System ein Image macht. Falsch gedacht? (Ich habe ja die alte Festplatte von meinem alten PC in den neuen PC eingebaut und auf dem neuen PC unter Win10 das Image gemacht und deshalb also nicht von einem laufenden System.)


Zitat

Du gehst auf Neu, vergibst einen Namem, weiter. Bei Platte sagst du keine Festplatte und dann erzeugen.
Im Hauptmenü die gerade erstellte Maschine markieren und auf Ändern. Reiter Massenspeicher markieren. In der nächsten Spalte bei Controler: SATA auf Platte hinzufügen gehen VHD auswählen und gut.

Ja, genau so habe ich das gemacht. Die vhd wird mir dort nicht angezeigt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 09. Februar 2020 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 09. Februar 2020 - 11:42)

Ja, genau so habe ich das gemacht. Die vhd wird mir dort nicht angezeigt.

Verstehe ich nicht habe es nebenbei mit einer Testmaschine durchexerziert und die VHD startete sofort!
Du musst aber auch auf durchsuchen gehen, wenn dir Nix angezeigt wird und aktiv danach suchen. Wichtig ist nur, dass die VHD im Nachhinein immer an der gleichen Stelle zu finden ist.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2020 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 09. Februar 2020 - 11:42)

Ich meine "Use Volume Shadow Copy".

Ja, das meine ich ja, das ist der Volumeschattenkopie-Dienst (VSS).

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 09. Februar 2020 - 11:42)

Und ich ging davon aus, dass man das nur dann ankreuzen muss, wenn man von einem laufenden System ein Image macht. Falsch gedacht?

Ja, liegt daran, dass es Windows 10 ist. Windows 10 fummelt da dann auch am Dateisystem herum, weswegen man da auch den VSS verwendet sollte. Das ist nicht ungewöhlich, wenn Windows 10 und Windows 7 zusammen treffen, dass man dann bei Windows 7, wenn man es wieder startet, erst einmal chkdsk ausgeführt wird. Windows 10 wurschtelt da im Windows 7 Dateisystem gerne rum, was Windows 7 nicht so wirklich mag. Und schon gar nicht, wenn bei Windows 10 der Schnellstart aktiviert ist.

Würde die Platte erneut an den Windows 10 Rechner anschließen (Schnellstart aber deaktivieren) und dann mal die Startpartition überprüfen, ob da noch alles in Ordnung ist.

Existiert der alte PC denn noch?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#19 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2020 - 12:23

Zitat

Das ist nicht ungewöhlich, wenn Windows 10 und Windows 7 zusammen treffen, dass man dann bei Windows 7, wenn man es wieder startet, erst einmal chkdsk ausgeführt wird.

Genau das ist damals passiert. Als ich dann die alte Fesplatte wieder in den alten PC eingebaut hatte, wurde chkdsk ausgeführt. Das hatte mich auch verwirrt und ich dachte, dass irgend etwas nicht stimmt. Allerdings verlief dieses chkdsk ohne Fehler. (Im Gegensatz zum chkdsk das ich in Post #1 beschrieben habe.)

Zitat


Existiert der alte PC denn noch?

Ja.
(Nur Win10 auf dem neuen PC existiert nicht mehr, da jetzt Linux drauf ist.)

------

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet:

Habt Ihr in Disk2VHD das Kreuz bei "use vhdx" angekreuzt, als Ihr das Image gemacht habt? Ich nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kompatibilität mit VirtualBox besser ist, wenn man es nicht ankreuzt. Falls man aber eine andere Virtuelle Maschine verwendet, als VirtualBox, soll man es ankreuzen. Also noch einmal die Frage für diejenigen, die VirtualBox verwendet haben: Habt Ihr dieses Kästchen angekreuzt?

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 09. Februar 2020 - 12:28

0

#20 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 09. Februar 2020 - 12:45

ich begreife nicht, was euch dazu bewegt, windows 7 als virtuelles Laufwerk zu nutzen. Ist das Trotz?
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2020 - 13:09

Man kann VHDX nehmen, muss das dann aber in VHD oder VDI konvertieren. So direkt kann VitrualBox wohl immer noch nichts mit VHDX anfangen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#22 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2020 - 13:17

Ich versuche jetzt noch einmal mit Disk2VHD eine vhd auf eine externe Festplatte zu erstellen auf dem alten System im alten PC im laufenden Betrieb.

Ohne "use vhdx" und
Mit VSS.

Als Partition kann ich nur
-die Bootpartition und
-c: wählen

Das gibt dann etwa 80GB

(d: kann ich nicht dazu nehmen, da dafür der Platz auf der externen Festplatte nicht reicht. Die Daten auf d: plane ich sowieso später direkt auf eine Partition in Linux zu kopieren.)
0

#23 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 09. Februar 2020 - 14:40

Hast du auch gründlich deinstalliert, was unnötig sein wird in der virtualisierten Maschine? 80 GB sind ganz schön dick.
Und Bootpartition? hast du 7 im UEFI-Mode installiert? Und eine Datenpartition kann man in Virtualbox als gemeinsamer Ordner einbinden.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#24 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2020 - 15:33

Die neue vhd ist fertig.

Als ich diese nun als virtuelle Festplatte in die virtuelle Maschine einbinden wollte, habe ich folgendes festgestellt:
Beim Suchen der VHD habe ich die VHD wieder nicht gefunden. Der Filter stand auf "alle virtuellen Festplatten anzeigen".

Dann habe ich auf "alle Dateien anzeigen" gewechslet. Und nun konnte ich die VHD sehen und auswählen.

Ich habe dann mal testhalber diese VHD direkt gestartet. -> Ergebnis: Damit gings. :-)
Auch Firefox liess sich in der VM starten, und verhielt sich genau so, wie er sollte. (Das funktionierte eben in post #1 auch nicht. Der Firefox war defekt.)

Aus Neugier habe ich dann noch einmal meine alte VHD gesucht. (Die ja vermutlich nicht in Ordnung ist.)
-> Ja, wenn ich den Filter auf "alle Dateien anzeigen" stelle, dann finde ich auch diese!

---> seltsam, dass meine VHD's mit dem Filter "alle virtuellen Festplatten anzeigen" nicht angezeigt werden.

Ich habe dann auch noch die alte VHD dirkt gestartet (also ohne sie zuerst in VDI umzuwandeln. Und dann kam wieder CHKdsk.

Ich werde jetzt die neue VHD noch in VDI konvertieren, denn das ist für VirtualBox idealer und hoffe, dass diese dann auch noch funktioniert.

-----------------------------------------------------------

Zitat

Hast du auch gründlich deinstalliert, was unnötig sein wird in der virtualisierten Maschine? 80 GB sind ganz schön dick.

Schon zu spät. Schade.

Zitat

Und Bootpartition? hast du 7 im UEFI-Mode installiert?

Windows 7 auf dem alten PC auf der alten Festplatte lief nicht im UEFI-Mode.

Zitat

Und eine Datenpartition kann man in Virtualbox als gemeinsamer Ordner einbinden.

Du meinst, wenn die Datenpartition dann auf einer Linux Partition ist, kann ich aus der virtuellen Maschine darauf zugreifen?
Geht das auch, wenn man weder auf dem virtuellen Windows, noch auf dem Linux Netzwerkunterstützung installiert hat?
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2020 - 15:48

Das mit dem Deinstallieren von nicht mehr benötigten Treibern und Anwendung kannst Du ja immer noch innerhalb der VM machen. Läuft ja jetzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#26 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2020 - 16:12

Ja, Danke. Auch mit VDI scheint alles zu laufen wie es soll.

Es konnten alle Treiber ersetzt werden ausser
->> Basissystemgerät: Es wurde kein Treiber gefunden

Brauche ich den? Was immer das ist.

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 09. Februar 2020 - 16:23

0

#27 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2020 - 16:48

Es gibt im Gerätemanager einen Eintrag:
Andere Geräte; Ort: PCI Bus 0, Gerät 4, Funktion 0

Ob ich das wohl brauche?
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2020 - 16:59

Musst mal im Reiter Eigenschaften die HardwareID anzeigen lassen und dann mal schauen, was das ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#29 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2020 - 17:24

Meinst Du das: "Code 28" ?

(Ich wollte soeben eine GIF machen von den Eigenschafts-Tabs und auf dem USB-Stick speichern. Dabei habe ich festgestellt, dass der USB-Anschluss gar nicht funktioniert.)
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2020 - 17:28

Das Fenster meine ich:

Angehängtes Bild: Anmerkung 2020-02-09 172607.jpg

Code 28 steht nur für Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. Müsste man halt wissen, was das für ein Gerät genau ist und wo man die Treiber dafür bekommt. Eventuell ist das auch noch ein Rest der alten Hardware und mann kann das Gerät gefahrlos deinstallieren.

Wenn Du das "VirtualBox Extension Pack" installiert hast (auf dem Host) und im Gast dann alle Tools installiert hast, sollte USB funktionieren. Allerdings muss man jeweils manuell das USB Gerät weiterreichen. Es existiert dann entweder nur auf dem Host oder nur im Gast.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0