WinFuture-Forum.de: Windows 7 installieren auf MSI GT83 Titan 8RF - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 installieren auf MSI GT83 Titan 8RF

#16 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2019 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 25. April 2019 - 17:12)

besorge dir die 2019er LTSC version von windows 10

Danke Ruby für deinen ausführlichen Beitrag.
Was kannst du bezüglich der oben genannten Kritikpunkte an Win 10 zu LTSC sagen? Sind die da behoben?
Mein Bruder und ich kennen diese Version gar nicht.

Danke - Enomine
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2019 - 23:31

Beitrag anzeigenZitat (Enomine: 25. April 2019 - 22:45)

- keine Kontrolle über Updates
- Gerade bei exotischer Hardware kann es zu Problemen kommen weil ggf Treiber von Microsoft installiert werden die nicht kompatibel sind.


Also erst letztens war auf der winfuture-Seite ein Artikel, wo es heißt, dass gerade die "Upgradepolitik" mit der 1903 (ab Mai) geändert wird. Siehe hier: https://winfuture.de/news,108253.html

Zur "exotischen Hardware" sei zu sagen: Ich habe mehrere Thinkpad T60 von 2006 mit Win10 im Einsatz (T61,400/500,410,W520,T430 inklusive xD) und was das "Alter" betrifft, ist das T60 schon ein kleiner Exot :D Lange Rede Shortlink: Die Kiste rennt (bis auf die T60 mit der ATI-Grafik, da muss man selbst aktiv werden) auch mit Win10 wunderbar. https://thinkpad-for...-Installationen)?p=2012578&viewfull=1#post2012578

Oder meinst Du mit "exotisch" mehr ganz spezielle Hardware?

Zur "Datensammelwut": Ich lasse auf den Kisten die einfache Datenübermittlung für mögliche Hardwareprobleme laufen. Ich will die Thinkpads auch weiterhin nutzen und das kann ich nicht, wenn Microsoft keine Info über das Problem bekommt. Was das generelle Thema "Datensicherheit" betrifft, mache ich mir bei Win10 weniger Sorgen... Dafür mehr bei Apple, Android (Google) und Facebook...

Davon abgesehen kann uns in der EU "theoretisch" nichts passieren... Immerhin haben wir ja die glorreiche DSGVO, die das verhindern soll... xD (Achtung Ironie^^)
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#18 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2019 - 23:46

Nun und dann wäre da noch der Drivers-Ordner, der Laut meinem Bruder mehrere 10 GB umfasst und nicht löschbar ist. Dort hortet Windows 10 seiner Aussage nach wohl massenweise Treiber, die ich "irgendwann" ja mal gebrauchen könnte, nur weil der Drucker von 5% aller Menschen auf der Welt genutzt wird und damit die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich irgendwann auch mal diesen Drucker kaufe.

Auf einer 256 SSD natürlich keine gute Idee da so einen Müll zu lagern.

Was mit "exotischer Hardware" gemeint war, weiß ich tatsächlich nicht. Aussage meines Bruders. Mein Hauptknackpunkt ist diese Überwachung aller Art.
- Updatezwang (Ich installiere unter Windows 7 seit 10 Jahren keine Updates)
- Cortana spy
- Durchsuchungsmöglichkeit der Festplatte

Danke - Enomine
0

#19 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 26. April 2019 - 08:42

Beitrag anzeigenZitat (Enomine: 25. April 2019 - 23:46)

Nun und dann wäre da noch der Drivers-Ordner, der Laut meinem Bruder mehrere 10 GB umfasst und nicht löschbar ist. Dort hortet Windows 10 seiner Aussage nach wohl massenweise Treiber, die ich "irgendwann" ja mal gebrauchen könnte, nur weil der Drucker von 5% aller Menschen auf der Welt genutzt wird und damit die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich irgendwann auch mal diesen Drucker kaufe.


Das stimmt absolut nicht. Mein gesamter Windows Ordner ist gerade einmal 5,5 GB groß. Wo genau soll da bitte dieser riesige Treiber Ordner drin stecken?

Und wenn man keine Updates haben will dann kann man einfach den Update Dienst deaktivieren und schon ist das Thema erledigt. Macht zwar wenig Sinn aber ist natürlich möglich.

Cortana kann man über die Registry deaktivieren.
1

#20 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2019 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (Enomine: 25. April 2019 - 22:45)

Hier die Gründe gegen Win 10 aus zweiter Hand:

- keine Kontrolle über Updates
- Microsoft sammelt Daten was du nicht verhindern kannst
- Microsoft ist in der Lage dich komplett zu überwachen und darf dein Dateisystem durchsuchen und ungefragt Dateien löschen wenn Microsoft der Meinung ist dass du gegen bestehendes Recht verstößt
- Gerade bei exotischer Hardware kann es zu Problemen kommen weil ggf Treiber von Microsoft installiert werden die nicht kompatibel sind.
- Du musst einiges deaktivieren in Windows 10 um wenigstens einigermaßen nicht alles offen zu legen...

https://www.computer...e-11880521.html

Außerdem lässt sich wohl die Spy-Funktion "Cortana" nicht vollständig abschalten.

Danke - Enomine

Beitrag anzeigenZitat (Enomine: 25. April 2019 - 22:57)

Danke Ruby für deinen ausführlichen Beitrag.
Was kannst du bezüglich der oben genannten Kritikpunkte an Win 10 zu LTSC sagen? Sind die da behoben?
Mein Bruder und ich kennen diese Version gar nicht.

Danke - Enomine


- keine Kontrolle über Updates
über gpedit bzw tools wie O&O ShutUp, kannst du die Updats so einstellen, dass sie nicht automatisch geladen werden.
du musst dann manuell auf suchen und auch manuell auf herunterladen klicken. leider kann man dennoch nicht genau auswählen welches updates geladen werden sollen, aber da auf ltsc "nur" bug und security fixes bekommst und man treiber updates ausstellen kann, sollte da nichts durchkommen was unerwünscht ist.

- Microsoft sammelt Daten was du nicht verhindern kannst
ebenfalls über gpedit zu deaktivieren. weder auf home noch pro versionen kannst du das dort einstellen, bzw verändert die einstellung dort nichts. in kombination mit einem tool wie O&O ShutUp (welches du nur einmal laufen lassen und nicht installieren musst) ist da so gut wie alles deaktivierbar. danach wird es nicht mehr wie ein windows 7 nach hause funken.

- Microsoft ist in der Lage dich komplett zu überwachen und darf dein Dateisystem durchsuchen und ungefragt Dateien löschen wenn Microsoft der Meinung ist dass du gegen bestehendes Recht verstößt
ich kann dir nicht sagen ob sowas auch in der nutzervereinbarung von LTSC mit drin steht, kann ich mir aber ehrlich gesagt, bei einer version für spezielle firmen, nicht vorstellen.

- Gerade bei exotischer Hardware kann es zu Problemen kommen weil ggf Treiber von Microsoft installiert werden die nicht kompatibel sind.
treiber updates über windows updates deaktivieren oder die treiber der exotische hardware auf dem neusten stand halten, so das microsoft gar nicht erst in versuchung kommt, dir updates über windows updates zur verfügung zu stellen.
wobei ich nun nicht weiß was du mit exotisch meinst.

- Du musst einiges deaktivieren in Windows 10 um wenigstens einigermaßen nicht alles offen zu legen...
ja das stimmt. das sind nicht mal wirklich private daten, sondern eher nutzungsverhalten und telemetrie daten.
aber auch damit darf man ein problem haben, ohne doof angemacht zu werden. und dann sollte man auch das recht haben, diese sachen deaktivieren zu können, vor allem wenn man für das system bezahlt hat.
die option haben die normalen versionen zum großteil nicht.
wie oben schon geschrieben lässt sich die telemetrie zb nur auf enterprise versionen deaktivieren. (inklusive LTSC)
dennoch empfehle ich immer nochmal O&O ShutUp zu benutzen, weil man da nochmal soviel schmutz deaktivieren kann, ohne großen aufwand. es gibt sicher noch andere tools und scripte, die vllt noch mehr deaktivieren, aber bei O&O ShutUp war ich immer auf der richtigen Seite und es hat immer noch alles funktioniert, nachdem man es benutzt hat.

benutze LTSC (früher LTSB genannt) seit 2015, seitdem die erste 1511er version rauskam.
alles funktioniert, egal was! (ausgenommen store und apps, die musst du dir ggf nach installieren, wenn du die benutzen willst, wovon ich mal nicht ausgehe)
warum ich das so genau sage? weil microsoft einen kreuzzug gegen diese LTSC version fährt. sie raten von der version als privatnutzer nicht nur ab, sondern sie lügen und sagen, dass einige dinge nicht funktionieren bzw nicht laufen würden.
da sollte man sich fragen, warum sie dies machen und dann evtl GERADE DESWEGEN diese version benutzen.
die wollen einfach die daten abgreifen und wenn nun jeder auf LTSC wechselt und weder ihre mist store/apps benutzt, noch massen an daten zu ihnen sendet, wird die windows 10 rechnung für sie nicht aufgehen.

LTSC ist nichts anderes als ein core windows 10. näher an windows 7/8.1 wirst du nicht mehr ran kommen und früher oder später musst du eh wechseln, also ist das dein geringstes übel.

solltest du dich dazu entscheiden diese version zu nutzen, kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann schicke ich dir infos zum download, bzw wie die neuste aktuellste LTSC iso heißt etc und was du noch alles brauchen könntest, wie zb ein link zum forum beitrag, wo man den store mit einem klick nachinstallieren kann.

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 26. April 2019 - 08:42)

Das stimmt absolut nicht. Mein gesamter Windows Ordner ist gerade einmal 5,5 GB groß. Wo genau soll da bitte dieser riesige Treiber Ordner drin stecken?

Und wenn man keine Updates haben will dann kann man einfach den Update Dienst deaktivieren und schon ist das Thema erledigt. Macht zwar wenig Sinn aber ist natürlich möglich.

Cortana kann man über die Registry deaktivieren.


welche windows 10 version hast du? weil ich habe gerade gesehen, meiner hat nur 2.6gb. kann doch nicht sein, dass in den normalen versionen doppelt soviel platz für müll rausgeschmissen wird.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 26. April 2019 - 09:20

1

#21 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 26. April 2019 - 09:32

@Ruby3PacFreiwald: Ist die aktuelle Version 1809 und wurde als Upgrade über ein bestehendes Windows 7 installiert.

5 GB finde ich aber völlig in Ordnung. Bei Windows 7 habe ich schon Windows Ordner gesehen, die weit über 20 GB groß waren.
1

#22 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2019 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 26. April 2019 - 09:32)

@Ruby3PacFreiwald: Ist die aktuelle Version 1809 und wurde als Upgrade über ein bestehendes Windows 7 installiert.

5 GB finde ich aber völlig in Ordnung. Bei Windows 7 habe ich schon Windows Ordner gesehen, die weit über 20 GB groß waren.

Also Win10 verbraucht schon Speicher... Aber das hält sich (zumindest bei mir) sehr in Grenzen:
Ich installiere Win10 auf 120 GB SSDs und habe nach der Installation aller Programme (Office, Adobe Premiere, Photoshop usw) gerade mal 40-45 GB belegt. Das ist mehr als akzeptabel für mich und rechtfertigt auch meine Entscheidung zur 120 GB SSD. Alles andere (Daten, Spiele usw.) wird auf einer HDD untergebracht.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber manchmal darf man auch innerhalb der Verwandtschaft nicht immer alles glauben, was über Win10 "gelästert" wird :)

Win10 passt die Installation ja auch an die jeweilige Hardware individuell an.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#23 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2019 - 21:31

Hallo,

zunächst möchte ich mal ausdrücklich bei Stylist2006, DK2000, chrismischler, Roby3PacFreiwald und Sarek bedanken. Toll, wie ihr an dem Thema dran bleibt =)

Besonders die Ausführlichkeit von Roby macht mir spaß, dankeschön :smokin:

@Sarek: Mein Bruder ist wie ich Informatiker. Er hat langjährige Erfahrung auch im privaten Bereich. Auf sein Wort kann ich hören, wenn er sagt, er hat Windows 10 jetzt 3 Jahre ausprobiert und empfiehlt eindeutig Win 7. Über Treiberprobleme hat er sich bei dieser Empfehlung aber keine Gedanken gemacht.
Jedenfalls schau mal wie viel der Laptop kostet ;) Steht aktuell für 3.300 Euro drin, vor einem Jahr kostete er noch 4.500 Euro oder so. Hab ihn vor 2 Wochen per Zufall als "Schnäppchen" für 2.500 Euro bekommen. Was ich damit ausdrücken möchte: Ich bin kein x-beliebiger "normalnutzer", der aus jux und dollerei Win 7 installieren will. Ich mache mir schon sehr grundlegende Gedanken =)
Aber ich muss zugeben, dass ich die Infos eben tatsächlich komplett aus zweiter Hand von meinem Bruder bekomme, da ich auf meinem alten Laptop (2011) und Desktop (2013) Win 7 Prof betreibe.

@All: Ich habe das Gerät ja schon 4 Tage bei mir stehen und überlege seit dem. (Windows seitdem noch nie gestartet ;) ) Mir ist das native Benutzen der vorinstallierten Win 10 - Version einfach zu unsicher.
Ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten:

  • Erstellen einer Liste "Nötige Treiber für Win 7" hier im Forum und zusammensuchen aller Treiber, bevor es los geht. Hoffentlich mit Hilfe von euch =)
  • Verifizierung des Vorschlags Win 10 LTSC zu installieren.


Geht natürlich auch beides parallel :wink:

@Roby3PacFreiwald:
Also kann ich in LTSC dann mehr abschalten, als ich es in Win 10 Home könnte?

In [4] steht, dass "Windows 10 LTSC 2016 Version keine Intel-CPUs ab Kabylake" unterstützt. Da am 13.11.2018 die neue Version 1809 raus kam und die Hardware meines Laptops älter ist, sollte da also alles unterstützt sein, oder?


[4] = https://digital-brai...s10ltsc-client/

Dankeschön

Enomine

Dieser Beitrag wurde von Enomine bearbeitet: 26. April 2019 - 22:01

0

#24 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2019 - 22:24

ja bei der LTSC Version könntest du mehr deaktivieren, als es bei home oder pro der fall wäre.
dies wäre auch auf der normalen enterprise version möglich, allerdings hättest du dort immer noch store + apps, welche mehr als genug nachhause funken.
die normale enterprise version bekommt aber leider genau so oft updates, wie die home und pro versionen. einziger unterschied zu home und pro, du kannst sie etwas länger aufschieben.

man deaktiviert die sachen auf windows 10 ja nicht nur einmal. spätestens nach jedem großen update (welche dir auf LTSC erspart bleiben) sind 80% der gemachten datenschutz einstellungen, wieder auf windows 10 standard zurück gesetzt.
dann geht das gefummel von vorne los.

es gab in 4 jahren nun 3 LTSC (ehemals LTSB) versionen.
LTSB 1511 zum windows 10 release (2015), LTSB 1607 (2016) und LTSC 2019 (2018)

du kannst also damit rechnen, dass spätestens alle 3 jahre (hoch gegriffen) eine neue LTSC version auf den markt kommt.
also selbst wenn du dir nach jahren neue hardware zulegen solltest, besteht immer noch die möglichkeit, einfach auf die neuste LTSC version zu upgraden.

zu dem artikel kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt. ich besitze selber eine kaby lake cpu und das hat mit 1607 sehr wohl noch funktioniert.
es wird einfach zu oft "nicht supported" mit "nicht unterstützt" verwechselt.
die cpus liefen ohne probleme, microsoft hat nur den support dafür eingestellt. wenn firmen also die "veraltete" windows version eingesetzt hätten und auf neue cpus's gewechselt wären und diese dann probleme gemacht hätten im zusammenspiel mit windows, hätte es keinerlei support von microsoft gegeben. das war aber nicht der fall. wieder mal ein typischer fall von microsoft panik mache.

fairerweise muss ich aber sagen, das mir ein fall bekannt ist.
als die neuen nvidia rtx karten kamen, gab es probleme.
die karten an sich liefen problemlos auf alten windows versionen, da für raytracing aber etwas an der dx12 api geändert wurde, konnte man erst ab dem oktober update 2018, die karten im vollen umfang mit raytracing benutzen.

deine hardware wird von der LTSC 2019 version zu 100% unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 26. April 2019 - 22:27

0

#25 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2019 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (Enomine: 25. April 2019 - 22:57)

Mein Bruder und ich kennen diese Version gar nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Enomine: 26. April 2019 - 21:31)

@Sarek: Mein Bruder ist wie ich Informatiker. Er hat langjährige Erfahrung auch im privaten Bereich. Auf sein Wort kann ich hören, wenn er sagt, er hat Windows 10 jetzt 3 Jahre ausprobiert und empfiehlt eindeutig Win 7. Über Treiberprobleme hat er sich bei dieser Empfehlung aber keine Gedanken gemacht.

Owei.

1607 LTSB sollte meiner Meinung nach die richtige Wahl sein.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#26 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2019 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 26. April 2019 - 22:39)

Owei.

1607 LTSB sollte meiner Meinung nach die richtige Wahl sein.

wenn dann die LTSC 2019, wobei selbst die 1607 noch problemlos laufen sollte. gg.

ich weiß auch nicht was dieses "owei" bedeuten soll. er hat doch vollkommen recht, wenn er windows 7 empfiehlt.
auch wenn das hier gerne behauptet wird, wird windows 10 nicht aus spaß schlecht gemacht. da gibt es noch mehr als genug arbeit, bis es in sachen datenschutz und zb user gängelung, wieder an windows 7 ran kommt.

warum wird man hier eigentlich immer dumm von der seite angemacht, sobald man nicht mit der masse schwimmt? echt schlimm.

und bevor der nächste kommt, es gibt sehr wohl ein unterschied zwischen aluhut trägern und bewiesenen fakten. es gibt mehr als genug artikel oder sogar videos für die ganz faulen, wo mit wireshark der netzwerk verlauf protokolliert wird und dementsprechend bewiesen wurde, wie oft das system und die apps nachhause funken.
grundlos. mehr als in windows 7.

aber das geht auf winfuture ja schon seit tag 1 schon so.
selbst windows phones wurden noch bis zum letzten tag in den himmel gelobt und als baldiger marktführer gehandelt. keine ahnung warum hier so viele die fanboy brille aufhaben. das ist ein betriebssystem und eine firma die auf euer geld aus ist (wie jede andere firma) und nicht euer leben.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 26. April 2019 - 23:08

0

#27 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2019 - 23:14

Candlebox bezieht sich mit seinem "Owei" auf die Tatsache, dass ich meinen Bruder als erfahrenen ITler darstelle und gleichzeitig sage, dass wir beide LTSC nicht kennen. Candlebox sieht das als Widerspruch. :unsure:

Danke - Enomine
0

#28 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2019 - 12:15

Wer mal Hashes für Windows LTSC sucht findet unter [5] welche

[5] = https://msdn.rg-adgu...ach=ltsc&str=25

Windows 10 Enterprise LTSC 2019
de_windows_10_enterprise_ltsc_2019_x64_dvd_02e3955a.iso
MD5 SHA1 Hashwert Hashinfo Hash

Oder unter [6]

[6] = https://xlab.site/wp...SHA1-SHA256.txt
Sha256 CRC-32

Danke - Enomine

Dieser Beitrag wurde von Enomine bearbeitet: 27. April 2019 - 12:39

0

#29 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2019 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 26. April 2019 - 08:42)

Mein gesamter Windows Ordner ist gerade einmal 5,5 GB groß.

Habe gerade Windows 10 Enterprise LTSC 2019 installiert und auf C sind 24.7 GB belegt, davon 13.1 GB im Windows-Ordner.

EDIT: Gut klar - Mein hiberfil ist 13 GB und mein pagefile ist 5 GB groß

Danke - Enomine

Dieser Beitrag wurde von Enomine bearbeitet: 27. April 2019 - 14:31

0

#30 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 27. April 2019 - 16:20

Also ich habe jetzt noch nie gehört dass Microsoft das Recht hätte das Filesystem zu durchsuchen und dort wahllos Daten zu löschen nur weil sie meinen würden das wäre nicht rechtens. Wenn du / dein Bruder eine Quelle dafür hast würde ich die gerne sehen.

Und das der "Driver" Ordner sämtliche "vielleicht" mal zu gebrauchende Treiber bereithält ist Unfug.

Von Dritttools wie das "umworbene" O&O Produkt rate ich ab - die bringen häufig mehr Schaden als nutzen - abgesehen davon sind die meisten Einstellungen die dort gesetzt werden Einträge in der Registry.

Was das verwenden von "billigen" Windows Keys angeht - da wäre ich vorsichtig. Die Enterprise Lizenzen sind "normal" nur über einen Volumen Lizenz Vertrag erhältlich. Diese sind in der Regel Schweineteuer und Unternehmen vorbehalten - es ei denn man verfügt über das nötige Kleingeld.

Die Aussage die Keys seien Legal die man auf Ebay erhält finde ich schon grenzwertig -> es kommt immer auf die Quelle an woher diese Stammen. Bei aufgelösten VLC ist das noch etwas anderes als wenn die Keys einem bestehenden, gültigen VLC zugeordnet sind. Microsoft ist bei Audits schwer pingelig - wenn bei einem Audit festgestellt werden sollte dass ein Key öfter verwendet wurde als angegeben, dann bitten die zur Nachlizenzierung zur Kasse. Ist dann toll für das Unternehmen dass durch den Handel von Keys auf Ebay den Schaden erleidet.

Sorry, ich gönne dir die Enterprise Version - keine Frage. Aber ich möchte in dem Zug auch auf Klick Mich verweisen - die Aussagen sind so korrekt.


Link korrigiert: Danke an RalphS

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 27. April 2019 - 19:15

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
2

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0