WinFuture-Forum.de: Windows 7 installieren auf MSI GT83 Titan 8RF - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 installieren auf MSI GT83 Titan 8RF


#1 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2019 - 13:56

Hallo,

möchte Windows 7 auf MSI GT83 Titan 8RF installieren (Auslieferung mit Windows 10)
Spezifikation: [2]

Habe:
- BluRay-Brenner
- nur USB3.0 (keine USB 2.0)
- Super RAID 4: 256GB SSD(2x 128 GB M.2 PCIe3.0 NVMeRAID)
- 1 TB 2,5“ HDD 7.200rpm


Habe [1] gesehen. Noch nicht Tipps von dort ausprobiert, weil mir die Treiber fehlen.
Laut dort könnte es zu Treiber-Problemen bei
- USB3.0 Anschluss
- DVD-Laufwerk
- NVM PCIe SSD

Habe Win 7 SP1 install DVD
(In BIOS musste ich UEFI auf UEFI with CMS umstellen).
Installation steht bei geladenem Setup
Nun kommt die Meldung:

"Treiber Laden
Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein. [usw. ...]
"

Der Nutzer bei [1] hatte auch diese Fehlermeldung, obwohl er über USB 3.0 installierte.
Bei MSI habe ich keine Treiber für Windows 7 für die Modellreihe gefunden. Kann ich mir Treiber von den Originalherstellern der Platinen besorgen oder kann es sein, dass es gar nicht geht?

Danke - Enomine

[1] = [GELÖST] Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt
[2] = https://gzhls.at/blo...1eff3f9abce.pdf

Dieser Beitrag wurde von Enomine bearbeitet: 24. April 2019 - 16:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stylist2006 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 18
  • Reputation: 1

geschrieben 24. April 2019 - 14:57

Insofern AHCI im BIOS eingestellt ist sollte Win 7 mit SP2 die benötigten Treiber finden können.
Lediglich für Blueray wird ein Programm zum anschauen von Blueray-Videos benötigt. Ich habe dafür Nero 12 installiert.
Die Treiber für den Chipsatz und die Intel Rapid Storage Technology für Win 10 (64-bit) sollten auch unter Win 7 nur (64-bit) installierbar sein.
MSI Support

Dieser Beitrag wurde von Stylist2006 bearbeitet: 24. April 2019 - 15:16

1

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2019 - 15:22

Das dürfte schwierig werden, da Windows 7 SP1 weder USB 3.x noch NVMe ohne Update unterstützt. Da müsstest Du vorher die Patches in die boot.wim und install.wim integrieren und eventuell auch gleich alle Treiber.

RAID Treiber passend zum Chipsatz müsstest Du Dir auch besorgen oder Du löst den Super RAID 4 Verbund auf. Dann hast Du da drei einzelne Laufwerke.

Und schaue auch mal nach der Netzwerkkarte für WLAN. Nicht dass des eine Killer 1550 ist.

Könnte spannend werden, da Windows 7 zu installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
3

#4 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2019 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (Stylist2006: 24. April 2019 - 14:57)

Insofern AHCI im BIOS eingestellt ist sollte Win 7 mit SP2 die benötigten Treiber finden können.

Meiner Recherche nach meinst du damit "Benutzerfreundliche Rollup Update für Windows 7 SP1"

Soll ich diese Anleitung unter [3] benutzen oder gibt es irgendwo ein fertiges Image mit Windows 7 auf "aktuellem Stand"?

[3] = https://www.wintotal...-dvd-erstellen/

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. April 2019 - 15:22)

Und schaue auch mal nach der Netzwerkkarte für WLAN. Nicht dass des eine Killer 1550 ist.

Was genau sollte ich da beachten? Das wird aus deinem Post nicht klar.


Danke - Enomine

Dieser Beitrag wurde von Enomine bearbeitet: 24. April 2019 - 16:18

0

#5 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 24. April 2019 - 16:27

Für die Netzwerkkarte gäbe es in diesem Fall keinen Treiber.

Offiziell gibt es kein Image mit den aktuellsten Patches und Updates von Windows 7 integriert.

Es gibt Images im Netz die diese enthalten. Diese wurden aber selbst gebaut. Da müsste man den Leuten so weit vertrauen das dort kein Murks und Malware mit eingebracht wurde.

Wenn ich unbedingt Windows 7 installieren wollen würde, dann würde ich mir selbst ein Image bauen. Tools gibt es dafür ja genug z.B. NTLite oder Win Toolkit.

Dem ganzen Vorausgesetzt das es eben noch passende Treiber für das alte Windows 7 gibt.

IMHO würde ich das aber sein lassen und mit Windows 10 arbeiten. Windows 7 ist ehh kurz vor Ende des Supports und du wirst mit Win7 wahrscheinlich immer an irgendwelchen Stellen auf Hürden und an Probleme stoßen da das Gerät nicht dafür gedacht ist.
Eingefügtes Bild
2

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2019 - 16:30

Für die Killer 1550 gibt es keine Windows 7 Treiber mehr, nur Windows 10 Treiber.

Und das 'Benutzerfreundliche Rollup Update für Windows 7 SP1' wird Dir da auch nicht groß weiter helfen, da es schon lange nicht mehr gepflegt wird. Es enthält weder USB 3.0 Treiber noch NVME Support und schon gar nichts für neue Chipsätze.

Du musst für ein Board alle benötigten Treiber in einer Windows 7 Version raussuchen und gerade bei Intel könnte das schwierig werden, da sie neuere Hardware nicht mehr unter Windows 7 unterstützen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#7 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2019 - 18:29

Hey,

im Datenblatt unter [2] steht:

Netzwerk: Killer™ E2500Gaming-Netzwerkkarte GbLAN
WLAN: Killer™ DoubleShotPro mit 802.11ac/a/b/g/n

Gäbe es dazu denn dann Win 7 Treiber?

Wie finde ich eigentlich mein Mainboard und die damit verbundenen Chipssatztreiber usw. heraus? Im Datenblatt steht das Mainboard nicht drin.

Also ich habe die Roadmap jetzt so verstanden:

1) Gucken ob überhaupt alle Treiber verfügbar sind
Wenn nicht abbrechen und Win 10 behalten
2) Wenn alle Treiber vollständig erst dann Problem mit fehlendem Treiber für CD/DVD beheben und NVM SSD
Wenn nicht abbrechen und Win 10 behalten
3) Image basteln aus Treibern
4) Installieren

Kann dann noch was schief gehen nachher?

Danke - Enomine
0

#8 Mitglied ist offline   Stylist2006 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 18
  • Reputation: 1

geschrieben 24. April 2019 - 21:49

Für das Raid habe ich noch Treiber für Win 7 bei Intel im Archiv gesehen.
Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Ver. 15.9.6.1044

Vielleicht helfen diese Killer Treiber aus dem Archiv. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Stylist2006 bearbeitet: 24. April 2019 - 21:57

0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. April 2019 - 22:48

Zitat

Also ich habe die Roadmap jetzt so verstanden:
Und was soll das Gebastel? Bis das alles läuft oder Du merkst, dass es doch nicht läuft, weil es nachher noch andere Stolpersteine gibt, habe ich Windows 10 5x installiert.

Und ab 14.01.2020 ist Schluss mit Sicherheitsupdates und davon abgesehen wird die CPU wohl unter Windows 7 sowieso nicht mehr unterstützt.

Zumal unter Windows 7 die Performance grottig sein wird. Windows 10 mit RAID NVMe - ein Traum. Das müsste rennen :cool: .

Und wenn Windows 7, musst Du wirklich LAN und/oder USB 3.0 Treiber vorher integrieren. Sonst ist Windows 7 drauf aber Du kannst nicht mit der Außenwelt kommunizieren, weil weder LAN klappt und die LAN-Treiber auch nicht via USB-Stick installiert werden können, weil USB 3.0 auch tot ist. Ggf. könnte WLAN gehen. Wobei das ja auch eine Killer übernimmmt. Wer weiß, ob das alles so funktioniert, wie Du Dir das wünschst.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 24. April 2019 - 22:50

0

#10 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2019 - 07:13

Danke für eure Kommentare und die Hilfe.

@DanielDuesentrieb:
Nun der Grund gegen Windows 10 ist, dass mein Bruder, auch Informatiker, dieses jetzt mehrere Jahre getestet hat und enttäuscht ist. Er spricht mir eine Empfehlung für Windows 7 aus. Störend sind die zwangs-Updates, die ihm regelmäßig die Konfiguration zerschießen und dann irgendwelche Dinge auf einmal nicht mehr funktionieren.

Ich müsste für weitere Details nochmal nachfragen für eine genaue Liste von Gründen.

Jedenfalls ist ja noch nichts zu spät. Windows 10 ist noch auf dem Laptop, sowohl auf der SSD als auch auf der Recovery Partition. Diese Recovery Partition liegt als versteckte Partition auf der 1 TB HDD, hab ich schon mit einer Live-CD überprüft.
Ich könnte ja Windows 7 auch parallel zu Windows 10 installieren - auf die HDD oder auf eine Partition der SSD.

Danke - Enomine
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2019 - 07:49

Theoretisch könntest Du auch selber Dir ein Bild von Windows 10 machen und dann für Dich entscheiden, ob Du damit klar kommst oder nicht. Problem ist ja, das im Januar 2020 der Support für Windows 7 seitens Microsoft endet. Hardwarehersteller haben jetzt schon begonnen, den Support für Windows 7 Treiber für neue Hardware herunterzufahren oder ganz einzustellen.

Und parallel installieren wird nicht gehen, das Windows 10 im UEFI Modus installiert ist und die Laufwerke im GPT Stil eingerichtet sind. Windows 7 startet aber nur im BIOS Modus und das erwartet die Laufwerke im MBR Stil. Es wird sich nicht installieren lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 25. April 2019 - 11:23

Meiner Meinung nach macht dieser sehr hohe Aufwand keinen Sinn für ein veraltetes Betriebssystem, das mit der Hardware nicht kompatibel ist und ab Januar sowieso keinen Support mehr bekommt.

Ich benutze Windows 10 seit 2015 und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
1

#13 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2019 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Enomine: 25. April 2019 - 07:13)

Danke für eure Kommentare und die Hilfe.

@DanielDuesentrieb:
Nun der Grund gegen Windows 10 ist, dass mein Bruder, auch Informatiker, dieses jetzt mehrere Jahre getestet hat und enttäuscht ist. Er spricht mir eine Empfehlung für Windows 7 aus. Störend sind die zwangs-Updates, die ihm regelmäßig die Konfiguration zerschießen und dann irgendwelche Dinge auf einmal nicht mehr funktionieren.

Ich müsste für weitere Details nochmal nachfragen für eine genaue Liste von Gründen.

Jedenfalls ist ja noch nichts zu spät. Windows 10 ist noch auf dem Laptop, sowohl auf der SSD als auch auf der Recovery Partition. Diese Recovery Partition liegt als versteckte Partition auf der 1 TB HDD, hab ich schon mit einer Live-CD überprüft.
Ich könnte ja Windows 7 auch parallel zu Windows 10 installieren - auf die HDD oder auf eine Partition der SSD.

Danke - Enomine


besorge dir die 2019er LTSC version von windows 10, meiner meinung nach die einzige benutzbare windows 10 version auf dem markt. ohne die würde ich auch noch auf windows 7 hängen.
mehr datenschutz optionen, kein store, keine apps, keine nutzlosen updates alle 6 monate, kein quatsch.
alles funktioniert genau so wie auf "normalen" windows 10 versionen. programme, spiele, egal was.
ausgenommen sind selbstverständlich store + apps, aber selbst den store könntest du dir auf der LTSC version noch nachinstallieren, wenn du wirklich interesse daran hättest und dann würde auch da alles funktionieren.

auf ebay findest du relativ günstige LTSC keys. woher die kommen kann dir als nutzer egal sein, du machst dich damit nicht strafbar und illegal ist es auch nicht.
es kann aber sein das die keys relativ schnell von microsoft gesperrt werden, daher einfach direkt nach erhalt per windows telefonaktivierung aktivieren. selbst wenn er dann für eine neuinstallation gesperrt wird, kannst du ihn dennoch auf deiner bereits aktivierten windows version ohne probleme weiter benutzen.
LTSC hat den vorteil, keine halbjährigen riesen updates zu bekommen, wo meist eh keine wirklichen neuen verbesserungen dabei sind. somit kannst du die LTSC version einmal installieren und hast dann jahre ruhe, genau so wie es sein soll. genau so lange bleibt die aktivierung dann auch bestehen.
sollte dir nach jahren ein neues windows feature fehlen, kannst du immer noch manuell auf die bis dahin neu erschienene LTSC version upgraden.

übrigens zu diesen ganzen leuten die meinen ab nächstes jahr ist schluss.
microsoft sagt das aktuell noch, kein wunder schließlich wollen sie möglichst viele auf windows 10 bringen, aber es wäre mehr als unverantwortlich von microsoft über 1 /3 der windows nutzer vor dem nichts stehen zu lassen.
daher wird das nicht passieren. und selbst wenn, wird es trotzdem weiter sicherheits updates geben, man muss eben nur schauen wo man sie herbekommt.

wäre ja nicht das erste mal das microsoft was sagt und es dann doch anders kommt, weil sie mit ihren aussagen eben nur bestimmte ziele verfolgen.

ansonsten ja, wenn die LTSC version auch nichts für dich ist, führt wohl kein weg an einer custom windows 7 iso herum.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 25. April 2019 - 17:15

1

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. April 2019 - 18:16

@Enomine,
da eigentlich schon alles gesagt wurde, reduziere ich das Ganze auf zwei Worte: lass es
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#15 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2019 - 22:45

Hier die Gründe gegen Win 10 aus zweiter Hand:

- keine Kontrolle über Updates
- Microsoft sammelt Daten was du nicht verhindern kannst
- Microsoft ist in der Lage dich komplett zu überwachen und darf dein Dateisystem durchsuchen und ungefragt Dateien löschen wenn Microsoft der Meinung ist dass du gegen bestehendes Recht verstößt
- Gerade bei exotischer Hardware kann es zu Problemen kommen weil ggf Treiber von Microsoft installiert werden die nicht kompatibel sind.
- Du musst einiges deaktivieren in Windows 10 um wenigstens einigermaßen nicht alles offen zu legen...

https://www.computer...e-11880521.html

Außerdem lässt sich wohl die Spy-Funktion "Cortana" nicht vollständig abschalten.

Danke - Enomine
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0