WinFuture-Forum.de: Defender lässt sich nicht aktualisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Defender lässt sich nicht aktualisieren

#31 Mitglied ist offline   Webgespenst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 31. Juli 18
  • Reputation: 3

geschrieben 15. August 2018 - 12:32

Also Leute,
nun beharkt euch doch nicht hier! Ursprünglich ging es doch nur darum ein Windows Problem durch Erfahrungsaustausch zu lösen. Hab eure Ratschläge befolgt, hat nicht geklappt, Pech. Kann man eben nichts machen, das Leben geht auch so weiter.
Hatte das Thema schon mal in einem anderen Forum wo ich seit Jahren Mitglied bin, das brachte auch keine Lösung. (www.go-windows.de)
Fazit: Versuch macht klug!

Und zur nochmaligen Beantwortung bezüglich des Windows Updates:

Nach der Neuinstallation (Vista umfasste bereits das SP1) hab ich als erstes das SP2 installiert, danach das hier verfügbare UpdatePack für Vista, was ja bis 2014 aktuell war.
Dann hab ich das Windows Update probiert. Nach einer Stunde Endlos - Suche hab ich mich daran erinnert das es dazu eines "Tricks" bedarf, da der Kernel Treiber mehrfach gepatcht werden muss, siehe: https://alexandersch...-gesucht?page=2

Danach funktionierte die Update Funktion und ich hab in drei oder vier Schüben alle verfügbaren Updates installiert, einschließlich derer für das NET.Framework und das zwischenzeitlich installierte Office 2003.
ALLE Updates waren erfolgreich außer eben die für den Defender, die mir nun immer wieder jeden Tag auf´s neue angeboten wurden.

Aber wie ich schon schrieb hab ich den jetzt deaktiviert und den Dienst abgeschaltet und gut ist.

Also nochmal, bitte seid fair und freundlich im Umgang miteinander. Es geht hier lediglich um Windows. Da war es schon immer so daß das, was bei dem einen funktionierte, beim nächsten nicht ging. Das war schon bei Win95 so und hält noch immer an ..... ;-)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Webgespenst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 31. Juli 18
  • Reputation: 3

geschrieben 15. August 2018 - 12:47

Hier gleich mal noch einen Tipp für die wenigen die wie ich noch immer Windows Vista nutzen.

Obwohl es seit dem Supportende von Microsoft keine offiziellen Updates mehr gibt so gibt es aber bis zum heutigen Tag jede Menge "inoffizielle". Die sind ursprünglich für Windows Server 2008, programmiert aber auf der selben Codebasis wie Vista und daher auch installierbar.

Siehe: https://www.borncity...ch-supportende/

Hab jetzt selbst mal paar der letzten ausprobiert, bislang funktionierte es problemlos. Man muss sie halt nur einzeln aud dem MS Downloadcenter herunterladen und installieren ....

Aber das nur so nebenbei für Interessierte!
1

#33 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 15. August 2018 - 14:38

Mich würde mal interessieren warum ihr überhaupt an Vista festhaltet? Vista dürfte (Achtung: hypothetisch) die langsamste Windowsversion sein die man sich aussuchen kann. Gibt es einen zwingenden Grund?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#34 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2018 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Webgespenst: 15. August 2018 - 12:47)

Hier gleich mal noch einen Tipp für die wenigen die wie ich noch immer Windows Vista nutzen.

Obwohl es seit dem Supportende von Microsoft keine offiziellen Updates mehr gibt so gibt es aber bis zum heutigen Tag jede Menge "inoffizielle". Die sind ursprünglich für Windows Server 2008, programmiert aber auf der selben Codebasis wie Vista und daher auch installierbar.

Siehe: https://www.borncity...ch-supportende/

Hab jetzt selbst mal paar der letzten ausprobiert, bislang funktionierte es problemlos. Man muss sie halt nur einzeln aud dem MS Downloadcenter herunterladen und installieren ....

Aber das nur so nebenbei für Interessierte!


ich kenne diese Seite außer sehr viel bla bla habe ich dort nichts gefunden zum runter laden,das der Support von Vista eingestellt wurde wissen wir schon und das muss ich nicht jedes mal Neu
lesen müssen.
Die Seite von https://www.catalog....m/Home.aspxwird bei mir als leere Seite angezeigt mit aktivierten und deaktivieren Werbe Blocker

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 15. August 2018 - 14:52

0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2018 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 15. August 2018 - 14:50)

Die Seite von https://www.catalog....t.com/Home.aspx wird bei mir als leere Seite angezeigt mit aktivierten und deaktivieren Werbe Blocker

Dann ist bei Dir der Browser zu alt. Mit einer aktuellen Version eines Browsers wird die Seite auch normal angezeigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#36 Mitglied ist offline   Webgespenst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 31. Juli 18
  • Reputation: 3

geschrieben 15. August 2018 - 16:28

diemaus

Hier kannste alle komplett herunterladen:

http://os.ingenserve...%20Inoffiziell/
1

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2018 - 16:39

Hat sich der Fehler 0x80240016 eigentlich erledigt oder bleibt es immer noch dabei?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2018 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. August 2018 - 16:15)

Dann ist bei Dir der Browser zu alt. Mit einer aktuellen Version eines Browsers wird die Seite auch normal angezeigt.

Zumindest funktioniert die Seite runter bis zum IE7

Beitrag anzeigenZitat (Webgespenst: 15. August 2018 - 12:32)

Da war es schon immer so daß das, was bei dem einen funktionierte, beim nächsten nicht ging. Das war schon bei Win95 so und hält noch immer an ..... ;-)

Diese Logik, vereinzelte Ausnahmefälle, die zumeist dann auch noch einen Grund haben (auf die man aber keinen Bock/Wissen hat näher zu erkennen und verifiizieren) diese dann als Allgemeingültig abzustempeln ist mir nicht nur hier sondern auch schon hier und vielen anderen Threads aufgefallen. Diese Logik dann auch noch zu verteidigen, ohne Einsicht, macht das alles total lustig.

Beim Schach nennt man das vergiftete Figur, weil man die Folgen seines Handelns erst dann erkennt, wenn der König Matt gesetzt wurde und dann war man nicht selbt schuld, sondern es war zu laut, das Hotel war schlecht, das Essen zu salzig oder sonstwas. Selber, hat man nie Schuld, immer die anderen sind doof.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. August 2018 - 16:39)

Hat sich der Fehler 0x80240016 eigentlich erledigt oder bleibt es immer noch dabei?


Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 15. August 2018 - 03:30)



Zumindest fehlt mir hier die Info, ob das durchgeführt wurde, wenn man sich diese 4 KBs zieht und installiert (Nackt gehen alle 4, in meinem Beitrag weiter oben, wurden nur 2 installiert/benötigt), So zumindest ist jetzt in meinem Fall WU und der Defender wieder sauber angesprungen.
Ohne eine negative Rückmeldung dessen, daß dies auch nicht funktioniert hat, muß ich leider daraus konstatieren, daß nicht Microsoft Schuld ist, sondern der Problembesitzer mit seiner renitenten Gefolgschaft, welche, so behaupte ich mal, ohne aktive Mitwirkung zur Behebung des Problems irgendeinen angelesenen Mist nachplappert.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. August 2018 - 17:36

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#39 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2018 - 19:18

Wobei ich nicht weiß, ob da ein Zusammenhang besteht mit den dort angebotenen Updates.

Das WU läuft ja bei ihm soweit. Die Updates werden herunter geladen und der Versuch, sie zu installieren scheitern mit:

WU_E_INSTALL_NOT_ALLOWED
Operation tried to install while another installation was in progress or
the system was pending a mandatory restart.

Irgendetwas blockiert da die Installation dieser Updates. Ist jetzt bloß schwer zu sagen, was das sein könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#40 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2018 - 19:45

Nunja, von Dir ist ja auch hier zu lesen, wie man das damals zickige Windows Update unter Windows 7 wieder zur Vernunft bringen kann. Daraus habe ich mir persönlich viele Punkte aneignen können.

Wenn man so ein System wie "diemaus" hat, der, ich sage jetzt mal blöd alle paar Wochen das Update seines OEM-PCs seit 2007 anwirft, funktioniert das ja auch in den meisten Fällen (Wie mein Schlafzimmerkasten, den ich vor 2,3,4 Jahren mal neu mit Vista aufgesetzt hatte)
Deswegen mein Verweis oben mit meinen VMs und zur Not der Zuhilfenahme der Brachialmethode, wenn man schon alle Updates hat, aber der Defender nicht will.

Ich mein, jetzt ohne Böse, wer hat sich hier denn sonst noch die Mühe gemacht, das aktiv zu verifizieren, Q1 hat richtigerweise interveniert, daß die zuvor getätigten Aussagen falsch sind, mein Schlafzimmerkasten funktioniert genauso, wie der der Maus, genauso wie er soll. Eine VM verhielt sich nach 8 Wochen inaktiität noch relativ normal, und die zweite VM, seit über einem Jahr nicht mehr gestartet genauso, die die des Problemstellers.

Ich hab dann extra noch eine neue VM aufgesetzt, um das alles aktiv zu verifizieren, um zu helfen. Wer hier hat das denn sonst noch hier, außer ein paar blöde Altersarmutssprüche abzusondern?

Sich so wie Du damals unter Windows 7 sich hingesetzt und akribisch nur geantwortet hast, wenn man Deiner Anleitung folgte.

Jetzt ist Vista eben 11 Jahre alt und verhält sich ebenso genauso zickig. Aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, nur weil ein paar Alteingesessene meinen, daß das jetzt eben normal sei.

Mich ärgert das. Tut mir leid. Ich behaupte es geht, wenn man die Hilfe annimmt, die auch Du seinerzeit unter Windows 7 gegeben hast.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#41 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2018 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Webgespenst: 15. August 2018 - 12:32)

da der Kernel Treiber mehrfach gepatcht werden muss, siehe: https://alexandersch...-gesucht?page=2

Inhaltlich ist diese Begründung Unsinn. Herr Dr. Schimpf muss sich das zusammenreimen, um zu kaschieren, dass die Erkenntnis 1:1 von Dalai übernommen wurde. Ich sage nur "KB3183431".

http://wu.krelay.de/2016-10.htm
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#42 Mitglied ist offline   Webgespenst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 31. Juli 18
  • Reputation: 3

geschrieben 17. August 2018 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 15. August 2018 - 14:38)

Mich würde mal interessieren warum ihr überhaupt an Vista festhaltet? Vista dürfte (Achtung: hypothetisch) die langsamste Windowsversion sein die man sich aussuchen kann. Gibt es einen zwingenden Grund?



Um mal auf diese Frage zu antworten: Der Rechner, auf dem Vista läuft, lief ursprünglich mit XP. Ist also schon etwas betagt. Win8 und 10 würden sowieso nicht laufen da die Hardware Voraussetzungen nicht reichen. Das hatte ich mal geprüft.

Dann bliebe nur Win7. Doch ich sehe nicht wo der GROSSE Unterschied zu Vista da sein soll? Ist doch eher eine Weiterentwicklung und besiert auf Vista. Und für Vista hab ich eine gültige Lizenz, alle angeschlossenen Geräte funktionieren 1a und sooo langsam ist es nun auch wieder nicht. Win7 müsste ich erst kaufen.

Und zu Q1:

Mag sein das Herr Schimpf das irgendwo anders her hat, Fakt ist aber dass das WU nach der Installation der fünf Updates funktionierte. Warum auch immer ....

Und auch zu Candlebox möchte ich noch etwas sagen:

Es hat mich gefreut das Du Dir solche Arbeit machst und versuchst zu helfen! Ich kann dir versichern das ich allen gegebenen Tipps hier nachgegangen bin außer dem einen, einer kompletten Neuistallation. Das will ich mir nicht noch mal antun, die vielen Stunden .....
Das BS selbst ist ja das wenigste, aber die ganzen Geräte und dann stundenlang alle Updates einfahren .....
Nun sind ja alle installiert und den Defender hab ich mit Eset ersetzt.
Und das WU sucht nach wie vor jeden Tag nach Updates. Angefügtes Bild ist von heute. Der Fehler, der dort angezeigt wird, bezog sich eben auf den Defender.

Also vielen Dank noch mal für Deine Mitwirkung!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG

0

#43 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2018 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Webgespenst: 17. August 2018 - 11:09)

Dann bliebe nur Win7. Doch ich sehe nicht wo der GROSSE Unterschied zu Vista da sein soll? Ist doch eher eine Weiterentwicklung und besiert auf Vista.


Win7 hat genauso wie Vista den NT Kern und unterscheidet sich nur dadurch,das es etwas abgespeckter ist, die Aalte Reste von Aten Updates entfernen kann was bis zu ca. 10 % HDD Speicherplatz bringt ),
wegen der EU Verordnung das Deinstallieren des IE und Media Player ,
(was beim Alten Windows XP und Win98 z.t auch möglich war,)

man bei Windows 7 nicht mehr die Fenster einzeln in Größen fest legen kann immer nur einStandard Fenster geht .

Vista mit SP3 zu Windows 7 ist so ziemlich gleich, in 7 nur kleine optische Veränderungen , so wie Neue Sperren eingebaut hat in Browser Updateswie Firefox, IE und co um die Leute zum Wechsel zu zwingen , da man diese nicht mehr unter Vista nutzen darf obwohl das technisch kein Problem darstellen würde .

Wieso geht bei mir der Defander und dessen Updates unter Viata 64 und bei Euch nicht ?

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 17. August 2018 - 15:29

0

#44 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 17. August 2018 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 17. August 2018 - 15:13)

Vista mit SP3 zu Windows 7 ist so ziemlich gleich, in 7 nur kleine optische Veränderungen , so wie Neue Sperren eingebaut hat in Browser Updateswie Firefox

Wieso geht bei mir der Defander und dessen Updates unter Viata 64 und bei Euch nicht ?


1. es gibt garkein Vista SP3, es gibt nur SP2 für Vista, was erzählst du für Müll ;D

2. es sind niemals Sperren seitens Microsoft eingebaut. Wieder nur Müll ;D

Es sind die Hersteller der Drittanbieter-Software z.B. Firefox 64bit
welchen keinen Support mehr anbieten für derart alte Betriebssysteme,

Du verstehst es einfach nicht :imao:

2. Es heisst 'Defender' und 'Vista'. Man merkt du arbeitest ungründlich
und willst mal eben schnell dahin tippen und dein Müll loswerden :imao:
0

#45 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2018 - 17:11

Also, wenn man sich die Mühe macht, ja er gibt sich ja auch keine Mühe beim schreiben, seinen Inhalt verstehen zu wollen, hat er so Unrecht nicht. Einfach mal hier im Archiv kramen.

Und mit Leuten die ständig im Adminmodus arbeiten, kann man die Gründe dafür sowieso nicht erklären, weil wer die UAC nicht versteht, versteht den Rest erst recht nicht.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0