WinFuture-Forum.de: Wlan Problem nach Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wlan Problem nach Upgrade kein Wlan mit Intel NUC i3


#1 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2018 - 12:25

Hallo,
seit einem Upgrade auf 1709 funktioniert mein Wlan auf dem Intel NUC nicht mehr. Meldung: keine Verbindung. Wlan Adaper ist Broadcom 802.11n. Im Netz gelesen, dass mehr leute damit Probleme haben. In den Eigenschaften steht Gerät funktioniert einwandfrei, Treiber ist aktuell, auch noch nochmal runtergeladen, hilft auch nicht.
Router ist Fritzbox 7490.
Hat jemand hier schon dieses Problem gehabt oder einen gleichen Mini PC Imtel Nuc i3 und weiß wie man einen ev. neuen anderen / welchen Wlan Adapter einbauen bzw. austauschen kann? Finde leider woanders keine brauchbaren Hinweise, ev. ist hier jamand?
Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. März 2018 - 18:40

Hast du den Rechner schon einmal sauber neugestartet? Also nicht über die Schaltflächen sondern direkt mittels befehl? Das ist immer zu empfehlen bei derartigen Problemen...

[WINDOWSTASTE]+[r]



dort gibst du ein

shutdown -g -t 0



der Rechner startet danach umgehend neu. Ein einfacher Neustart läd seit Windows 8 nicht zwingend alles wirklich neu wenn du es über die Schaltflächen machst.
1

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. März 2018 - 17:22

Wie wird denn die IP zugewiesen? Nach dem letzten Patchday kam es doch zu Problemen bei Nutzung von DHCP. Gibt auch irgendwie ein Workaround dazu. Fällt mir grade nur nicht ein. Selbst nach suchen oder halt eine statische zuweisen.

Via Tapatalk gepostet

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. März 2018 - 17:23

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#4 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2018 - 12:04

Hallo Ler-Khun
Gute Frage
hab immer gestern noch rumprobiert. Ipconfig durchgeführt. Die Nutzung von DHCP steht bei Drahtlosverbindung auf EIN.Kann man das eigentlich aus und einschalten? Hab da keine Ahnung. Die IP Adresse war in den Eigenschaften auf automatisch gesetzt. Hab dann dort den bevorzugten DNS Server auf 8844 gesetzt kein Erfolg, aber bei 8888 bekommt das Gerät Wlan Verbindung. Mal sehen obs anhält.
danke dir und viele Grüsse
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. März 2018 - 16:15

Vergiss was ich mit dem DHCP schrieb. Das was ich im Kopf hatte bezog sich auf eine Nachricht vom Dez.2016. K.A. wieso mir die beim News lesen vor einiger Zeit untergejubelt wurde. O.o

Schön dass es wieder funktioniert bei dir. Wenn' wieder Probleme gibt, meld dich einfach wieder.

Via Tapatalk gepostet
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#6 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2018 - 18:23

Hi,
alles ok.hoffe, dass es so bleibt. Hab mir zur Sicherheit bei Amazon noch einen Stick betellt 9,99. Bei Problem wie immer Meldung.
Grus
0

#7 Mitglied ist offline   aabbcc__123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 30. März 18
  • Reputation: 3

geschrieben 30. März 2018 - 20:11

Hi Cheese,

ich vermute, dass Deine WLAN Probleme was mit den TCP-IP-Einstellungen Deines WLAN Adapters zu tun hat. Ich hatte beim Windows Update auf 1703 das gleiche Problem.

Probiere mal folgende drei Befehle in deiner Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten:
* netsh int ipv4 reset
* netsh int ipv6 reset
* netsth winsock reset
Danach wird ein Neustart fällig.

Wenn das - wider erwarten - nichts hilft, dann prüfe bitte mal, ob bei Dir denn 1.) der WLAN-Adapter aktiviert ist und 2.) die notwendigen Netzwerkdienste laufen. Letzteres machst Du über die Diensteverwaltung. Einfach Windows-Taste + R und dann "services.msc" eingeben. Prüfe dann bitte vor allem diesen Dienste: Automatische WLAN-Konfiguration. Falls der nicht läuft, bitte den Dienst einmal starten.

Ansonsten hätte ich nur generische Hilfe. Diesen Artikel finde ich als Checkliste gut: https://www.ionas.co...hritt-zum-ziel/

Ach, jetzt wo ich drüber nachdenke, vielleicht noch diese beiden Ideen:
* Starte den Rechnre mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern. In der Eingabeaufforderung "shutdown /r /o" eingeben.
* Wenn Du die Probleme klar mit dem Windows Update in Übereinstummg bringen kannst, dann mache dieses Update doch rückgängig.

Viel Erfolg!
1

#8 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2018 - 12:51

Hallo aabbcc
vielen Dank für deine Mühe
die drei Anweisungen hab ich ausgeführt, Rechner neu gestartet, In den Adapter Eigenschaften war nun das rote X weg, Aber leider nur für ein paar Minuten.
Die Wlan Konfig.. steht auf automatisch
Den Win Old Ordner hab ich leider in der Systembereinigung entfernt, waren 18 GB.
Den abgesicherten Modus ab ich gestartet, noch nie gemacht, aber bei dem Folgefenster wusste ich nicht welche der Optionen ich für den abgesicherten nehmen muss.
meine Aktivitäten sonst
Hab bei Amazon einen USB Wlan Stick bestellt, kommt angebl. 6.April. Mal sehen wie/ob der funktioniert
Und im "Geizhals Forum" eine Frage gestellt, dort 2015 den Kaufrat zum NUC gelesen, ob jemand einen INTEL NUC 34010 hat und da ev.den Wlan Adaper ausgetaucht hat. Konnte den kleinen Kasten zwar öffnen, aber dann war es mit meiner Weisheit vorbei.
viele Grüsse
0

#9 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2018 - 11:48

Hallo,
melde mich nochmal. meine Aktionen und Vollzugsmitteilung
von Amazon USB Wlan Stick ist heute eingertroffen. Hab bei der Bestellung gleichzeitig bei Ebay nach einem passenden Adapter gesucht und gefunden,5 EUR !!! Die kompatiblen waren ind der NUC Beschreibung. Und eine gute Beschreibung zum Austausch hab ich in YouTube gefunden. Zuerst Adapter, Intel® Centrino® Advanced-N 6205, ausgetauscht, die von Intel heruntergeladene Software installiert. Wlan gestartet, Kennwort eingegeben.
Und Wlan läuft bereits seit drei Stunden ohne Abbrechung.
Den Stick von Amazon laß ich noch in der eingeschrumpften Verpackung. Man weiß ja nie.
Vielen Dank an all die Helfer und Gruss an alle. Mein Problem ist, wie es aussieht, gelöst
0

#10 Mitglied ist offline   aabbcc__123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 30. März 18
  • Reputation: 3

geschrieben 07. April 2018 - 08:57

Hallo Cheese,
freut mich ja, dass es wieder geht!
Meine Hilfe ist sehr gerne geschehen.
Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0