WinFuture-Forum.de: 2 Ordner aus dem Nichts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

2 Ordner aus dem Nichts


#1 Mitglied ist offline   fuletti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Mai 17
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2017 - 20:48

Hallo,

auf der c-Festplatte meines Laptops fand ich heute zwei Ordner, die ich genauso wenig kannte, wie deren Inhalt. Ich dachte, dass es sich vielleicht um irgendwelche Überreste nach einer Installation handelte. Ich habe sie gelöscht. Wenige Sekunden später tauchten zwei neue Ordner direkt auf c: auf mit ähnlichem Inhalt. Den Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen, sie entstehen immer wieder neu - auch wenn alle Programme geschlossen sind.

Die nun zuletzt entstandenen Ordner heißen "Cdata220" und "Xvalues10". Die beiden Ordner, wenn sie neu entstehen, fangen immer mit C und X an. haben dann immer einen erkennbaren Begriff und danach ein paar Ziffern, keine Sonderzeichen o.ä. Der Inhalt sind stets 10 Dateien, alles unterschiedliche Dateitypen, aber immer dieselben, d.h. je einmal: .jpg, .mdB, .xls, .xlsx, .doc, .docx, .pem, .rtf, .sql, .txt.

Der Avira Virenscanner hat nichts gefunden und der zusätzlich deshalb eingesetzte esat online scanner auch nichts.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Was kann ich tun? Oder muss ich mir keine Sorgen machen, weil es an irgendeinem bestimmten ungefährlichen Programm oder Prozess liegt (welchem?)?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 22. Mai 2017 - 07:50

Du benutzt nicht zufällig irgendein Tool zur Vorbeugung/Verhinderung für Verschlüsselungstrojaner(RansomFree oder sowas)? Da ist sowas relativ normal. Das sind in der Regel Köder, damit die Programme erkennen können wenn ein Virus anfängt die Platte zu verschlüsseln.
1

#3 Mitglied ist offline   fuletti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Mai 17
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2017 - 21:30

Volltreffer! Und wenn ich das Programm anhalte, kommen die Ordner auch nach dem Löschen nicht wieder. Da hätte ich mir noch einen Wolf suchen können...
Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, Grenor!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0