WinFuture-Forum.de: Autostart Script / Kein Zugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Autostart Script / Kein Zugriff


#1 Mitglied ist offline   beli3ver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Oktober 16
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2016 - 09:34

Servus,

ich habe jetzt folgendes Script das im Ordner Autostart für alle Benutzer liegt. Ich möchte das es beim jedem Login ausgeführt wird, das funktioniert auch. Nur bekomme ich immer die Meldung das der Nutzer kein Zugriff auf die einzelen Arbeiten im Script hat:

@echo off
cd /D %~dp0

echo ######################################################
echo ######################################################
echo #####	    GPO				      #####
echo ######################################################
echo ######################################################


::Set Proxy
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /f /v "AutoConfigURL" /t REG_SZ /d "proxy.pac"

::Screensaver 15 min
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop" /f /v "ScreenSaveTimeOut" /t REG_SZ /d "900"

::Password Request after Screensaver
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop" /f /v "ScreenSaverIsSecure" /t REG_DWORD /d 1

:: DisableCMD
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System" /f /v "DisableCMD" /t REG_DWORD /d 1

:: Disable REGEDIT
reg add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" /f /v "DisableRegistryTools" /t REG_DWORD /d 1

:: Classic Startmenu
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" /f /v "NoSimpleStartMenu" /t REG_DWORD /d 1

:: No Grouping 
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" /f /v "NoTaskGrouping" /t REG_DWORD /d 1

:: No Ballon Tips
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" /f /v "NoSMBalloonTip" /t REG_DWORD /d 1

:: Show Computer(Arbeitsplatz) icon on Desktop
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel" /f /v "{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" /t REG_DWORD /d 0
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartMenu" /f /v "{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" /t REG_DWORD /d 0



Dabei bearbeite ich ja nur die Werte des jeweiligen Nutzers, warum hat er keinen Zugriff darauf?
Danke für die Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 23. November 2016 - 11:11

ich glaub das liegt an der Reihenfolge in deinem Script.

Schau mal - du deaktivierst die registry tools und führst danach diverse reg add's aus - was so natürlich nicht funktionieren kann. Dieses Script arbeitet sich ja von oben nach unten durch.

Ich an deiner Stelle würde zuerst die Reihenfolge ändern -

die Punkte
:: DisableCMD
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\
System" /f /v "DisableCMD" /t REG_DWORD /d 1

:: Disable REGEDIT
reg add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Policies\System" /f /v "DisableRegistryTools" /t REG_DWORD /d 1



würde ich ganz ans Ende setzen - und das einfach mal ausprobieren.
1

#3 Mitglied ist offline   beli3ver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Oktober 16
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2016 - 11:29

Danke, genau das hat das Problem behoben.
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 23. November 2016 - 11:43

Manchmal kann die Lösung so einfach sein - in dem Sinne :)

LG

Tommy
1

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2016 - 12:14

Nur das könnte noch ein Problem sein:

Beitrag anzeigenZitat (beli3ver: 23. November 2016 - 09:34)

Ich möchte das es beim jedem Login ausgeführt wird, das funktioniert auch.


Die Einträge sind nicht flüchtig. Soll heißen, wenn Du die Richtlinie 'DisableRegistryTools' einmal aktiviert hast, dann bleibt die auch für den Benutzer aktiviert, solange bis man sein Profil löscht oder die Änderung rückgängig macht. Wenn der Script bei jedem Login ausgeführt wird, wird das bei dem Fehler bleiben. Eigentlich genügt es, den Script nur beim ersten Anmelden des Benutzers auszuführen und dann nicht mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 23. November 2016 - 16:36

@DK2000
Bist dir sicher - weil eigentlich wird ja schon der aufruf der *.bat wegen der CMD sperre nicht funktionieren - okay das könnte wiederum einen Fehler auslösen. Müsste man mal testen...
1

#7 Mitglied ist offline   beli3ver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Oktober 16
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2016 - 19:11

Das nervt, für das nächste vorhaben sage ich meine Chef, er soll sich eine portablen Server holen :D
1

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. November 2016 - 19:18

... warum ging das nochmal mit GPOs nicht? Und nein, GPOs haben mit Batch nichts zu tun, ebenso wie Hunde mit Wäscheleinen nix zu tun haben.

Für die proxy.pac seh ich grad irgendwie auch schwarz. Wo soll die denn gesucht werden? "Normal" hätt ich gesagt, Proxy autoconfig über WPAD; aber da muß man DNS schreiben und einen Proxyserver haben und mh, wenn ich mir die Umgebung so anschau vor meinem geistigen Auge dann seh ich da grad weder einen DNS-Server noch einen Proxydienst. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0