WinFuture-Forum.de: Windows 10 neu installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 neu installieren


#1 Mitglied ist offline   m-werk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2016 - 07:08

Hallo,

ich hab eine spezielle Frage zur Neuinstallation.

Ich habe einen Rechner auf dem Windows 7 Pro installiert war. Heuer im Frühjahr bin ich dann auf Windows 10 Pro umgestiegen. Der Umstieg hat problemlos geklappt. Auch der Key von Windows 7 wurde für Windows 10 korrekt aktivieret.

Nun muss ich den Rechner neu Installieren. Wie sieht es jetzt mit der Installation von Windows 10 aus? Kann ich ohne weiters Windows 10 neu installieren mit dem Key von Windows 7 oder muss ich nun, da ja das Kostenlose Update auf Windows 10 schon vorbei ist, eine neue Version kaufen, oder muss ich wieder zuerst Windows 7 und dann Windows 10 installieren?

Kann mir bitte jemand dies kurz berichten, ob ich Windows 10 ganz einfach neu installieren kann?

LG, Andi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Oktober 2016 - 07:27

Denselben Rechner?

Wenn ja: Da gibt es bei der Installation, da wo Du den Lizenzschlüssel reinfüttern sollst/kannst/darfst/X, links im unteren Bereich einen kleinen recht unscheinbaren Link "Jetzt nicht / Überspringen" oder so ähnlich. Damit installlierst Du Windows ohne Schlüssel.

Wenn es derselbe Rechner war, holt er sich dann seine Aktivierung aus der Klaut.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   m-werk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2016 - 07:33

Ja, es ist derselbe Rechner.

Er holt sich den Schlüssel aus der Cloud? Ich hab KEIN Microsoft Konto, nur ein Lokales am Rechner. Ist das dann egal?

LG, Andi
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Oktober 2016 - 08:42

Ja, ist egal. Der Rechner selbst sendet seine Hardwarekennung an die MS-Server, sofern die bekannt ist (er also schonmal aktiviert war) gibts da keine Probleme.
0

#5 Mitglied ist offline   m-werk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2016 - 09:08

Alles klar. Danke für die INFO

LG, Andi
0

#6 Mitglied ist offline   wana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2016 - 12:15

Ich verstehe nicht wieso so viele leute sich kein baackup vom System sprich die ©Partition machen
zum Beispiel mit Acronis True Image
Gleicher Rechner gleiche Festplatte gleiche Partition drauf machen alles in Ortung.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Oktober 2016 - 15:35

Vermutlich weil, so zumindest offenbar hier, eine Neuinstallation angestanden ist. Bisher hatte er ja nur das Upgrade drauf, und wenn man da jetzt wieder ein Backup eingespielt hätte hätt man nichts gewonnen, vorausgesetzt man hat Fehler durchs Upgrade bekommen.
Backups sind zwar gut, aber ab und an gibt es doch mal Sonderfälle, in denen auch das nicht hilft.
Willkommen bei uns im Forum, auch wenn du jetzt schon längere Zeit hier aktiv bist :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 04. Oktober 2016 - 15:36

1

#8 Mitglied ist offline   ullibaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2016 - 11:23

Hier sind Anleitungen:




Mein Link


Mein Link

Gruß Ulli
0

#9 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 12. Oktober 2016 - 18:31

Moin Junx,
ich habe ein ähnliches Problem wie Andi allerdings werde ich wohl eine neue HDD einbauen müssen, da der Rechner gar nichts mehr macht. Also außer der Anzeige des Herstellerlogos und des sich immerfort drehenden Eieruhrwurms. Darunter steht noch irgendwas von Reparaturstart oder so. Dieser hatte schon einmal geklappt, ich konnte den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück setzen. Einen Tag später dann ging gar nichts mehr. Wenn ich jetzt eine HDD einbaue bootet die Win10-CD dann einfach so? Ich kenne das noch von früher mit Änderung der Bootreihenfolge, aber wie das bei den neuen BS geht keine Ahnung. Habe mir ein Image runtergeladen und hoffe dass es so klappt. Der Rechner ist ein Asus-Laptop mit ursprünglich Win8 drauf, auf 10 hatte ich Anfang 2016 upgegradet.
Danke schon mal für alle Tipps
Eingefügtes Bild
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Oktober 2016 - 18:45

Kein Problem - die MS Aktivierungsserver erkennen trotz Tausch der HDD den Rechner (hatte ich erst letzte Woche, eine größere SSD in einem Notebook verbaut und Win10 neu installiert).

Zitat

Ich kenne das noch von früher mit Änderung der Bootreihenfolge, aber wie das bei den neuen BS geht keine Ahnung.

Da hat sich auch unter Win10 nichts geändert, aber in deinem Fall hier wird der Rechner vom Installations-Medium booten, da die neue HDD leer ist.

BTW, wäre das jetzt nicht der geeignete Zeitpunkt für dich, um von HDD auf SSD umzusteigen?
Ein paar von vielen Möglichkeiten: http://geizhals.de/?...240&cmp=1434844
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 12. Oktober 2016 - 19:43

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Booten ist Klasse. Ich hatte vor auf SSD umzusteigen und mir diese hier ausgesucht, da ich eigentlich nichts mehr auf dem Läppi speichern und nur noch mit ext. Platten arbeiten wollte. Aber dein Link ist gut, das schaue ich mir die Tage mal an.
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#12 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 16. Oktober 2016 - 11:52

So, die SSD ist da und auch eingebaut, ein iso-image von Win10 32bit gebrannt, DVD eingelegt und nix passiert.
Der Rechner ging erst ins BIOS, da habe ich die alte Einstellung der Boot-Reihenfolge vermisst, bin wieder raus und neu gestartet, aber es kommt immer das BIOS. Dann etwas gegoogelt und folgende Schritte durchgeführt:
- Secure Boot auf Disabled und Launch CSM auf Enabled geändert.
Jetzt geht gar nichts mehr, es erscheint am Anfang für eine Sekunde das ASUS-Logo und danach der Hinweis:
"Reboot and select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a Key"
Ich nehme an dass ich mit den geänderten Einstellungen wohl nicht ganz richtig lag, wie komme ich ins BIOS zurück und was ist da einzustellen?
Danke schon mal.


edit: da das eingebaute LW immer schon Probleme gemacht hatte (wurde auf einmal nicht mehr erkannt, dann gem. Anleitung diesen Wert auf 1 geändert und es ging, allerdings nach dem nächsten Start wieder nicht mehr, das dann mehrere Male wiederholt und schlussendlich ein ext. LW besorgt...). Dieses ext. LW habe ich jetzt angeschlossen und sehe ein blaues Fenster mit diesem Eieruhrwurm darunter, allerdings seit ca. 10 Minuten auch nicht mehr...
Jetzt traue ich mich auch keine Taste zu drücken...

Noch mal ne kurze Frage: so sieht es jetzt seit ca. 1 Stunde aus, muss das so lange dauern?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 16. Oktober 2016 - 15:07
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2016 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (tsz63: 16. Oktober 2016 - 14:34)

Noch mal ne kurze Frage: so sieht es jetzt seit ca. 1 Stunde aus, muss das so lange dauern?

Nein. In 1 Stunde sollte die komplette Installation fertig sein. Ich würde abbrechen und komplett neu starten.
0

#14 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 16. Oktober 2016 - 15:05

ok, muss ich da was beachten beim Abbruch bzw. wie breche ich ab, Stecker raus?
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2016 - 16:04

Da kann nix passieren. Am besten Netzschalter betätigen. Dann Neustart.

Am besten alle Partitionen beim Setup löschen und neu formatieren lassen.

Im Uefi ist alles richtig eingestellt?

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 16. Oktober 2016 - 16:04

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0