WinFuture-Forum.de: Intel Core 2 Duo Mobile T8100 & Win 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Intel Core 2 Duo Mobile T8100 & Win 10


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 29. März 2016 - 15:08

Moin,
ich habe von einem bekannten den auftrag bekommen sein altes Notebook mit Intel Core 2 Duo Mobile T8100, 2gb Ram, 160Gb Festplatte. Auf Windows 8.1 oder Windows 10 zu bringen, da für das auf dem Gerät installierte Windows Vista bald keine Updates mehr verfügbar sind. Das Gerät arbeitet noch völlig einwandfrei und zuverlässig, weshalb auch ich davon abraten würde es gegen ein neues zu ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieser 8 Jahre alte Prozessor überhaupt von den Modernen Betriebssystemen unterstützt wird.

Ich hoffe das hier schon jemand ein update mit diesem Prozessor gewagt hat.

Vielen Dank

Gruß Marcel
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2016 - 12:17

Wenn Vista läuft , läuft Win 7 nur schneller und wenn 7 läuft,
läuft normal auch Win 8 und Win 10 wenn du noch Treiber findest!

Und da du nur 2 Gig RAM drin hast würde ich die 32 bit Version installieren

Hab hier einen Esprimo mit einem T5870 Mobile stehen auf dem Win 10 läuft der hat auch nur 2 Gig RAM aber zum Surfen und Office reichts aus!

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 30. März 2016 - 12:33

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 30. März 2016 - 13:24

Kommt auf die existenten Prozessorerweiterungen an. Ein P4 kommt da inzwischen nicht mehr mit. Die Core 2 Duo Reihe dürfte das allerdings Problemlos schaffen. Tip: Hol ihm ne SSD
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
1

#4 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2016 - 13:42

Yapp SSD hilft enorm ist halt die Frage ist das Ding noch soviel Wert um den Aufwand zu betreiben? Denn wenn Vista drauf ist dürfte der Baujahr 2009-2011 sein und könnte also jeden Tag den Geist aufgeben!

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 30. März 2016 - 13:50

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. März 2016 - 14:20

Habe die Erfahrung gemacht, daß Win10 auf CoreDuo-class Systemen... zwar läuft, aber überdurchschnittlich CPU-hungrig ist. Sicherlich nicht zuletzt deswegen, weil ein ganz Teil des DWM eigentlich auf der Grafikeinheit laufen sollte und die ollen Dinger aber nicht mitmachen, und sei es nur aus Mangel von aktuellen WDDM-Treibern.

- Welche übrigens unter Umständen auch problematisch sein können. Win10 mag inzwischen WDDM 2.0 haben und wenn es für die Grafikeinheit nur WDDM 1.0 Treiber gibt (für Vista), wird das "in vielen Fällen" funktionieren. Aber eben nicht in allen.

Daher: vor der Umstellung ein Backup des Ist-Zustands erstellen. Dann aktualisieren und über eine Weile schauen, ob man damit ordentlich werkeln kann (insbesondere im Vergleich zu vorher) und/oder ob es andere Probleme im laufenden Betrieb gibt, die nicht unmittelbar abzustellen gehen.

Mit (Hardware-)Upgrades für die Kiste wäre ich arg vorsichtig. Zunächst mit beispielsweise CrystalDiskInfo schauen, was der Zustand der Festplatte ist. CDI gibt darüberhinaus außerdem auch Auskunft, WIE die Festplatte angebunden ist (IDE/SATA/?). Falls SATA kann man in eine SSD investieren, sonst lohnt sich das nicht (es gibt IDE-kompatible SSDs, aber die sind teuer und außerdem auch nicht auf neuere Systeme portierbar). Kompatibler RAM spottet ebenfalls jedes P/L-Verhältnisses. Kurz, entweder die Kiste läuft, dann ist alles gut; oder sie läuft nicht (bzw nicht ordentlich) und dann bleibt nur noch a) zurück zu Vista (per erstelltem Backup) oder halt b) neuem Laptop.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 30. März 2016 - 17:15

Hallo,

aus rein wirtschaftlichen Überlegungen würde ich in ein 8 Jahre altes NB kein Geld mehr stecken, vom steigenden Risiko eines Ausfalls mal ganz abgesehen. Der Umstieg auf Win 10 mit diesem NB würde nur Sinn machen, wenn es die Lizenz kostenlos gäbe, was bei einem Upgrade von Vista nicht der Fall ist. Vista erhält noch ca. 1 Jahr Updates. Soweit nicht vorhanden, müsste für ca. 80 € eine Win 10-Lizenz gekauft werden, da würde ich eher noch bis April 2017 warten und dann ein neues Notebook kaufen. Unabhängig davon kann man ja Win 8.1 bzw. Win 10 ausprobieren, z.B. mit der jeweiligen Enterprise-Version, die 90 Tage läuft. Ob dafür noch genügend freier Speicherplatz auf der 160 GB Festplatte vorhanden ist, um eine 2. Partition einzurichten, weiß ich natürlich nicht. Eine Backup- oder Wiederherstellungslösung für Vista ist in jedem Fall zu erstellen, egal ob das neue Betriebssystem parallel zu Vista oder als einziges installiert wird. Falls mit den Treibern nicht alles klappt oder es nicht zufriedenstellend läuft, dann wurde zumindest noch kein Geld verbrannt.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 30. März 2016 - 17:25

1

#7 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 31. März 2016 - 18:28

Moin danke für eure antworten,
Eine Windows 8.1 Lizenz hab ich noch da, die würde ich meinem bekannten gerne abgeben, da ich sie ohnehin nie benutzt habe da auf meinem Notebook ubuntu läuft. Da kam mir der gedanke falls das funktioniert auch direkt das Upgrade auf Windows 10 durchlaufen zu lassen. Ich wollt nur nicht das ganze System platt machen um dann festzustellen das die CPU nicht mehr unterstützt wird. Ich werde morgen mal mit der arbeit anfangen und berichten wie es lief. Ansonsten kommt halt ubuntu drauf, zum surfen und e-mails reicht das.

Gruß marcel

Dieser Beitrag wurde von marcelm771 bearbeitet: 31. März 2016 - 18:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0