WinFuture-Forum.de: Windows 10 und die Privacy gegenüber MS, was ist wahr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 10 und die Privacy gegenüber MS, was ist wahr?


#1 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 19:23

Hallo Leute,

habe gerade von einem Freund diesen Link über die leider nicht netten Umgänge mit der Datensicherheit auf Windows10. http://alles-schallu...nagesystem.html
Da ich es selber sehr gerne zum Spielen benutze, schockt mich das schon. Es geh zwar über einen Proxy, aber wie man da liest hält man damit MS nicht davon Daten abzusaugen. Nun gut ich vergebe keine GW mehr und gut ists.

Aber wie ernst muss ich das nehmen, ist es wirklich schon so weit gekommen?

Sorry Leute falls das Thema schon wo andiskutiert wurde.

Vielen Dank mal für eure Kommentare
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 19:36

Tut mir Leid, aber ich musste nur ein paar Absätze von dem Artikel da lesen, um zu merken, dass da eine Menge Mist steht. Es gibt vieles, was man bezüglich Datenschutz in Windows 10 bereden und kritisieren kann (in diesem Forum gibt es seitenlange Threads dazu, sind nur schon recht weit nach hinten gerutscht), aber es gibt seriösere Quellen als ein Blogartikel mit einem riesigen Haufen unbestätigter, (absichtlich?) falsch interpretierter und teilweise sogar frei erfundener Aussagen. Ein Artikel, der eine (übrigens falsche) Aussage ernsthaft mit der Einleitung "So wie mir berichtet wurde" (so nach dem Motto "die Tante der Schwester meiner Kusine zweiten Grades") belegen will und nicht eine einzige (!) Quellenangabe für auch nur eine seiner Behauptungen aufstellt, ist einfach nicht seriös (abgesehen davon, dass die Begriffe "Mikroschrott" und "Mikrosaft" vielleicht für Teenager eine Belustigung darstellen). Da wollte sich einer wichtig tun und auf den "Microsoft spioniert uns alle aus und frisst unsere Kinder"-Zug aufspringen, um Klicks zu sammeln. Wie gesagt, es gibt berechtige und seriöse Kritik, aber den Artikel da stufe ich als nicht ernst zu nehmend ein.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 09. Januar 2016 - 19:38

4

#3 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 19:42

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja es ist sehr schwer etwas zu glauben oder auch nicht. Man kann ja nicht hineinsehen. Mal sehen was noch so kommt.
Falls dir was unterkommt... wäre nett wennst 1-3 Links die deiner Meinung nach ein seriöser Bericht ist hier postest.

Danke und
glg winni001
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 20:01

Ich gehe mal konkret auf die Punkte ein, die dieser Text da benennt:

Zitat

Darin heisst es, das Betriebssystem wird die Chronik der Internet-Nutzung sammeln und speichern, sowie Zugriffspunkte, Passwörter und andere persönliche Daten, einschliesslich Standort, E-Mails und sonstige Kommunikation

Das ist falsch. Da hat einer nicht richtig gelesen oder wollte es nicht. Microsoft bekommt den Browserverlauf nur in Edge oder IE, wenn man bestimmte Funktionen anschaltet bzw. nicht abschaltet - für letztere werden Browsing-Daten anonymisiert gesammelt, etwa für SmartScreen, für andere wie Cortana in Edge (separat von Cortana bei der Suche abschaltbar) nicht anonymisiert und deinem MS-Konto zugeordnet. Passwörter bekommt Microsoft natürlich, wenn du sie über Geräte hinweg synchronisierst, sonst nicht. Standort bekommen sie, wenn du Cortana oder andere Dienste nutzt, die deinen Standort haben möchten, sonst nicht. Emails bekommen sie, wenn du Outlook.com nutzt und teilweise auch, wenn du Cortana nutzt, sonst nicht.

Zitat

So wie mir berichtet wurde, wird alles was man auf der Tastatur eintippt in einer temporären Datei gespeichert und alle 30 Minuten an Mikroschrott gesendet.

Das hat irgendeine Website, die sich wichtig tun wollte, mal in die Welt gesetzt (wenigstens auf die hätte der Autor verlinken können). Das ist ein frei erfundenes Gerücht. Niemand hat je sagen können, wo diese ominöse Datei sein soll.

Zitat

Aber es geht weiter. Was von der Kamera und dem Mikrofon an Bild und Ton aufgefangen wird, wird zuerst auf dem PC gespeichert und landet auch bei den Spionen in Redmond. Wenn man eine Telefonnummer eintippt, wird diese an die Wolke übermittelt. Auch wenn man sich einen Film anschaut oder Musik anhört, weiss Big Brother alles. Wenn man den PC für mehr als 15 Minuten nicht benutzt, schaufelt W10 die Masse dieser Daten zu den Servern von Mikrosaft.

Hier ist ebenso alles frei erfunden.

Zitat

Auch wenn man die "Privacy Settings" maximal einstellt und ausschöpft, verhindert es nicht die Aufzeichnung und Lieferung von vielen Privatdaten an die Server. W10 schickt zum Beispiel in regelmässigen Abständen Daten an einen Server mit Namen ssw.live.com, der mutmasslich für OneDrive und andere Dienste verwendet wird, auch wenn man OneDrive abgeschaltet hat. Welche Daten dabei gesendet werden ist nicht klar.

Immerhin ist das hier mal nicht ganz falsch, das mit ssw.live.com ist tatsächlich so. Was bei dieser Thematik allerdings meines Erachtens übersehen wurde ist, dass sich Live-Kacheln im Hintergrund aktualisieren und dabei Daten anfallen und zwar teilweise auch, wenn man sie gar nicht anheftet (solange es der App erlaubt wird, im Hintergrund zu laufen). Das ist z.B. der Fall bei der Wetter-App, die sich (warum auch immer) nicht einfach deinstallieren lässt. Ganz sicher kann ich dir allerdings jetzt auch nicht sagen, dass die gefundenen Daten damit zu tun haben. Jedenfalls gab es auf Ars Technica einen Artikel hierzu.
Aber auch hier erwähnt der Autor nicht näher bestimmte ominöse "viele Privatdaten", ohne zu konkretisieren. Ein seriöser Autor macht so etwas einfach nicht. Punkt.

Zitat

Der Hammer für mich ist aber, auch wenn man HTTP und HTTPS Proxys konfiguriert und verwendet, geht einiges an Datenverkehr daran vorbei. W10 macht Anfragen an ein content delivery network, dass den Proxy umgeht. Wie das denn und warum? Dann, man würde erwarten, wenn man die Websuche und die Spracherkennung abschaltet, dann darf es gar keine Zugriff aufs Internet geben. Es passiert aber und in den Daten ist sogar die Maschinen-ID enthalten.

Die Such-App in der Taskleiste sendet auch Daten ins Internet, wenn man die Websuche abschaltet, das stimmt in der Tat. Offiziell tut sie das, um sich selbst zu aktualisieren, z.B. wenn das Layout aktualisiert werden soll. Ich kann bestätigen, dass das mindestens dreimal passiert ist: Einmal, um die Zeile "Höchste Übereinstimmung" ganz oben bei den Suchergebnissen anzuzeigen; einmal, um das Kontextmenü in der App von weiß auf grau zu ändern; einmal, um bei der Nachrichten-Übersicht von Cortana bestimmte Artikelbilder größer anzuzeigen.

Zitat

Dann kommt noch hinzu, W10 ist nicht nur eine alles einsaugende Datenkrake, sondern auch ein irrsinniger Verbraucher an Ressourcen. Man benötigt mehr Speicher und der Prozessor läuft auf Hochtouren, die Internetleitung glüht. Auf einem Laptop geht die Lebensdauer der Batterie deutlich in die Knie, das heisst, der Stromverbrauch ist viel höher und man kann um ca. 20 Prozent weniger lang offline arbeiten, bevor man wieder an die Steckdose muss.

Windows 10 hat teilweise (wobei das natürlich auch geräteabhängig ist) einen höheren Akkuverbrauch als Windows 8.1, das stimmt, was vor allem auf schlechte Treiber zurückzuführen ist. Der Rest ist völlig frei erfundener Unsinn. Allein schon wegen diesem Absatz würde ich den Artikel ehrlich gesagt in die Tonne treten.

Zitat

Mit Cortana ist eine Spracherkennung und Wiedergabe in W10 eingebaut, wie bereits in W8. Man kann dem "HAL 9000" Befehle erteilen und Fragen stellen (läuft besser auf Englisch). Das heisst, W10 hört ständig mit was in der Umgebung gesagt wird. Auch dazu ist eine Verbindung zu den Servern von Mikroschrott erforderlich, die die gesprochenen Sätze verarbeiten. Der Film "2001: Odysee im Weltraum" hat uns bereits 1969 gezeigt, wo die Reise hingeht, denn HAL hat sogar Lippenlesen können und sich gegen die Menschen gewendet.

Cortana gibt es erst seit Windows 10, in 8.1 oder 8.0 gab es sie/es noch nicht. Seine Schlussfolgerung, Cortana müsse ständig mithören, was in der Umgebung gesagt wird, ist falsch. Es gibt zwar die Funktion "Hey Cortana", mit der Cortana ständig im Hintergrund nach diesen Worten lauscht, um sich dann mit den Servern zu verbinden, aber sie lässt sich auch abschalten bzw. ist standardmäßig gar nicht an, wenn ich mich nicht täusche (ohne Gewähr). Natürlich kann ich nicht garantieren, dass erstens Cortana, wenn "Hey Cortana" an ist, tatsächlich nur nach besagten zwei Worten lauscht, zweitens, dass sie auch wirklich nicht lauscht, wenn "Hey Cortana" aus ist. Soweit ich weiß, hat sich aber ein derartiger Verdacht bislang nicht erhärten können. Meine bescheidene Meinung: Wenn MS Interesse daran hätte, insgeheim das Mikrofon von Nutzern auszuspionieren, dann haben sie dafür mit Sicherheit nicht nötig, dass jemand Cortana anschaltet - und das selbstverständlich nicht erst seit Windows 10.

Zitat

Das ist der erste Eindruck den ich vermitteln kann, ohne Gewähr.

Wenigstens besitzt der Autor die Ehrlichkeit, das "ohne Gewähr" dahinter zu setzen.

Zitat

Als Mikroschrott den "gratis" Upgrade verkündete, fragten sich viele, warum das geldgierige Redmond das Betriebssystem verschenken will? Da stimmt doch was nicht. Der hinterhältige Grund ist ganz einfach, es geht um die Sammlung und Auswertung von Benutzerdaten. Man bezahlt mit seinen Daten. W10 ist von Grund auf so gebaut worden, um als Spionagesystem zu funktionieren.

Der Grund, wieso Windows 10 "verschenkt" wird, ist, soweit ich das sehe (und das ist übrigens auch von Nadella so gesagt worden und zwar erst nachdem ich meine Vermutung angestellt habe, nicht dass mir jemand unterstellt, einfach die offizielle Unternehmenslinie nachzuplappern), dass Microsoft praktisch seine gesamte Mobilstrategie vom Erfolg der universellen Apps abhängig gemacht hat (also Apps, die auf sämtlichen W10-Geräten laufen können, inklusive Smartphones). Deswegen will Microsoft so schnell wie möglich eine möglichst große Nutzerbasis aufbauen, um die Entwicklung universeller Apps für Entwickler attraktiv zu machen. Microsoft weiß, dass das von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre, müsste man für Windows 10 bezahlen. Deswegen wird MS auch nicht müde, zu betonen, wie viele Nutzer schon umgestiegen sind und wie sehr der Store im Vergleich zu Windows 8 genutzt wird. Ob ihre Strategie aufgeht, bleibt abzuwarten.

Es ist sehr viel über das Thema Datenschutz in Windows 10 geschrieben worden, das meiste davon vermutlich von unseriösen Trittbrettfahrern, aber es gibt natürlich auch viele seriöse und gut recherchierte Artikel, z.B. auf Ars Technica, auf Heise oder in der c't. Besagter Artikel gehört meines Erachtens jedenfalls definitiv nicht dazu.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 09. Januar 2016 - 20:11

2

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 20:23

Es handelt sich um einen Artikel vom 13. August 2015. Im Jahr 2016 macht es nicht wirklich Sinn, sich damit ernsthaft zu beschäftigen.
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2016 - 20:48

Einen kurzen Überblick, direkt aus Win10 herraus gibt es da:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 21:31

Ach ja, mit dem Bild durfte ich schon am ersten Tag der Windows 10 Verfügbarkeit Bekanntschaft machen. Ich geh einfach mal alle Abschnitte von links nach rechts, oben nach unten durch:

1. Hier gibt's nichts zu sagen.
2. Muss extra eingeschaltet werden. Man wird sogar ganz klar drauf hingewiesen, wenn man Cortana benutzen möchte.
3. WiFi Sense: Ohne MS-Konto nicht nutzbar. Muss meines Wissens sogar extra eingeschaltet werden, wenn man ein MS-Konto hat, kann mich da aber auch irren. WLAN-Passwörter werden beim Kontakt verschlüsselt abgelegt, sind also nicht im Klartext sichtbar, und können von diesem, anders als behauptet, auch nicht nochmal mit seinen Kontakten geteilt werden. Wenn man nicht möchte, dass Freunde mit dem eigenen WLAN-Passwort anstellen können, was sie wollen, ist das Teilen über WiFi Sense also sogar sicherer, als das Passwort im Klartext zu diktieren.
4. Telemetriedaten lassen sich in den Home- und Pro-Versionen nicht abschalten. Das ist richtig.
5. Windows Defender: Nur aktiv, wenn man nicht einen anderen Scanner benutzt. Dass sich der Echtzeitschutz von selbst wieder anschaltet, ist meines Erachtens absolut sinnvoll, denn das ist der wichtigste Aspekt eines Virenschutzes. Eine Option über die Gruppenrichtlinie o.ä., den Defender auch ohne Drittanbieter-Programm gänzlich und dauerhaft auszuschalten, wäre natürlich auch schön. Inwiefern dieser Aspekt datenschutztechnisch relevant ist, ist mir aber nicht klar.
6. Windows Updates können nicht abgeschaltet werden, richtig. Zusammenhang zum Datenschutz erneut eher unklar.
7. Rechtschreibprüfung: ??
8. Werbung im Startmenü: Das Bild mit der Werbung im Startmenü ist einfach nur dreist gelogen. Man kann von den App-Vorschlägen halten, was man will, aber sie sind absolut unaufdringlich (sehen genauso aus wie die Einträge unter "Meistverwendet", natürlich gekennzeichnet) und lassen sich mit einem einfachen Rechtsklick entweder ganz abschalten oder nur der gerade angezeigte App-Vorschlag ausblenden. Im Übrigen hab ich auf meinem Rechner bisher genau zwei App-Vorschläge gesehen.
9. Ja, mit dem MS-Konto kann man, muss man aber nicht, Daten synchronisieren. Wer das nicht will, soll entweder kein MS-Konto nutzen oder die Synchronisation ausschalten. Da hat wohl jemand nicht verstanden, wozu ein MS-Konto überhaupt dient.
10. Datenschutzeinstellungen in Windows 10. Da ist auch kein zusätzlicher Kommentar? Weiß nicht so recht, was da ausgesagt werden soll.
11. Alles abschaltbar, teilweise ohne MS-Konto nicht nutzbar (die Einstellung mit Cortana). Die erste Option ist ausgegraut, weil der Screenshot aus einer Vorabversion ist.

Wenigstens ist auf dem Bild hier nicht noch ein Bild von Goebbels zu sehen wie auf dem Original und nein, das denke ich mir nicht aus (wobei ich nicht versichern kann, dass das tatsächlich das Original war).

Jedenfalls danke für das Bilderbuchbeispiel für genau das, was ich mit unseriös, unprofessionell und nicht ernst zu nehmend meinte. Mit der Überschrift "Botnet" fängt es ja schon an.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 09. Januar 2016 - 21:37

2

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2016 - 21:38

Manchmal frage ich mich warum Leute einfach so glauben was sie gesagt bekommen.
Selbst in der AGB steht eine Menge drin, warum man Win10 besser meiden sollte. Ist das deine Meinung auch nicht so schlimm oder Unsinn?

Das der CCC auf dem 32C3 vor Win10 warnt aus eben Datenschutzgründen ist bestimmt auch unseriös.

Microsoft hat viel zu viele Fehler in Sachen Datenschutz bei Win10 gemacht. Siehe auch Daten werden gesendet, obwohl dies explizit verboten wurde. Da gibts kein Wenn und Aber. Entweder aus, an oder gleich die Option dem Nutzer nicht zur Verfügung stellen wenn das System eh macht was es will.

Kleines Edit: Warum ist wohl Win10 als kostenloses Upgrade zu haben und alle Win7 - 8.1 Nutzer werden via Updates gedrängt auf Win10 zu wechseln. Nur mal als Denkanstoß

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 09. Januar 2016 - 21:39

0

#9 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2016 - 21:40

Ich bin nur auf das Bild da eingegangen, zum CCC hab ich nichts gesagt. Ich weiß auch nicht genau, was da alles gesagt wurde. Im Übrigen ist auch nicht alles, was da behauptet wird, der Wahrheit letzter Schluss, nur weil es auf der CCC gesagt wurde, ohne auf irgendeine konkrete Aussage einzugehen, da ich wie gesagt keine Übersicht habe.

Kannst du mir noch eben mal sagen, wo genau Daten gesendet werden, obwohl dies explizit verboten wurde?

Bezüglich des kostenlosen Upgrades hab ich oben schon alles dazu geschrieben, was ich dazu zu schreiben habe. Werde auch nicht weiter darüber diskutieren, entweder man glaubt das so oder man glaubt die Verschwörungstheorie, wissen tut man es letztendlich nicht.

Zitat

Der Grund, wieso Windows 10 "verschenkt" wird, ist, soweit ich das sehe (und das ist übrigens auch von Nadella so gesagt worden und zwar erst nachdem ich meine Vermutung angestellt habe, nicht dass mir jemand unterstellt, einfach die offizielle Unternehmenslinie nachzuplappern), dass Microsoft praktisch seine gesamte Mobilstrategie vom Erfolg der universellen Apps abhängig gemacht hat (also Apps, die auf sämtlichen W10-Geräten laufen können, inklusive Smartphones). Deswegen will Microsoft so schnell wie möglich eine möglichst große Nutzerbasis aufbauen, um die Entwicklung universeller Apps für Entwickler attraktiv zu machen. Microsoft weiß, dass das von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre, müsste man für Windows 10 bezahlen. Deswegen wird MS auch nicht müde, zu betonen, wie viele Nutzer schon umgestiegen sind und wie sehr der Store im Vergleich zu Windows 8 genutzt wird. Ob ihre Strategie aufgeht, bleibt abzuwarten.


Zitat

Manchmal frage ich mich warum Leute einfach so glauben was sie gesagt bekommen.

Klar sollte man nicht alles einfach glauben, was man liest. Das gilt auch für irgendwelche Hinterhofwebseiten, die sich mit unrecherchiertem, unbelegtem und teilweise auf erfundenen Aussagen beruhendem FUD profilieren wollen. Genau darum geht es mir, wenn ich von unseriösen Artikeln rede. Nicht etwa, wenn beispielsweise der Verbraucherschutz auf Datenschutzprobleme hinweist o.ä.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 09. Januar 2016 - 21:56

3

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Januar 2016 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. Januar 2016 - 21:38)

Das der CCC auf dem 32C3 vor Win10 warnt aus eben Datenschutzgründen ist bestimmt auch unseriös.
Falls du dich auf den Talk von Rüdiger Weis beziehst, der mit dem schönen provokanten Titel "Windows 10 Botnet" versehen wurde (warum auf immer), dann empfehle ich dir, diesen Talk mal anzuschauen. Ruedi schneidet dieses Thema nämlich nur mit einer kurzen Bemerkung am Anfang an und widmet sich dann seinem Lieblingsthema: Sicherheits- und Kryptokatastrophen in Windows und anderen Produkten.

Vom CCC selbst gibt es meines Wissens keine wirkliche Warnung vor Win10, auch wenn einige Merkwürdigkeiten und Probleme angesprochen wurden.

Zitat

Microsoft hat viel zu viele Fehler in Sachen Datenschutz bei Win10 gemacht. Siehe auch Daten werden gesendet, obwohl dies explizit verboten wurde. Da gibts kein Wenn und Aber. Entweder aus, an oder gleich die Option dem Nutzer nicht zur Verfügung stellen wenn das System eh macht was es will.

Kleines Edit: Warum ist wohl Win10 als kostenloses Upgrade zu haben und alle Win7 - 8.1 Nutzer werden via Updates gedrängt auf Win10 zu wechseln. Nur mal als Denkanstoß

Dass sie Fehler machen, ist unbestritten. Deswegen haben sie bereits die Datenschutzbestimmungen nachgebessert, auch wenn das noch weit entfernt ist von "gut".
Was das kostenlose Upgrade und die agressive Werbung angeht, da sehe ich als einen Hauptgrund, dass Microsoft nicht mehr zig verschiedene Betriebssysteme supporten will, was den Laden nämlich teuer zu stehen kommt. Die Geschichte mit den Universal Äpps kommt noch dazu, wobei das für mich eher ein Grund ist, mich von MS abzuwenden.

Zitat

Manchmal frage ich mich warum Leute einfach so glauben was sie gesagt bekommen.
Weil es das Leben ungemein vereinfacht, wenn andere für einen denken.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 10. Januar 2016 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. Januar 2016 - 21:38)


Kleines Edit: Warum ist wohl Win10 als kostenloses Upgrade zu haben und alle Win7 - 8.1 Nutzer werden via Updates gedrängt auf Win10 zu wechseln. Nur mal als Denkanstoß



Reduktion von Servicekosten...
Wenn es MS nur um "Datenklau" ginge, hätte es gereicht, den "modernen Internet Explorer" aka Edge an jeden User zu liefern.
Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: Gibt es in Android Foren auch solche Diskussionen, was wohl alles so an Google geliefert wird?
2

#12 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 10. Januar 2016 - 13:54

Was bitteschön haben andere OS mit der berechtigten Kritik hier an Windows 10 zu tun?

Im Klartext: Ich benutze kein IOS und auch kein Android, weiter meide ich die sozialen Netzwerke und versuche auch sonst wie um Googleprodukte herumzukommen. Außerdem ist eine Suchmaschine kein Betriebssystem, wo ganz andere Vertrauensmechanismen greifen.

Meine Welt war also seit den Anfängen auf Windows geprägt. Und nach deiner Meinung sollte ich jetzt also MS nicht kritisieren, weil es Android auch so ähnlich macht??

Eine merkwürdige Sichtweise, wie ich finde.
Sorry, dass ich jetzt bei Dir - wegen Deiner Sichtweise - hier etwas aus der Haut fahre. Aber wie oft habe ich diese Argumentation schon gehört. Was interessiert mich Android - nichts.

Nach 5 Monaten der Lancierung ist Windows 10 gerade mal so erfolgreich, wie Windows 7. Und das bei einem kostenlosen Produkt (Link). Bei dem noch anscheinend einzigen vertrauenserweckenden System, der Enterprise-Version, sieht es bisher noch weniger nach Erfolg aus. Ich hoffe zu tiefst, dass es so weiter geht und die einen richtigen Schuss vor dem Bug bekommen. Das ein paar Rechtsanwälte ein paar Texte umschreiben, dass reicht bei Weitem nicht aus.

PS: Der Versuch Win10 einem aufzudrängen endet bei MS wohl jetzt erstmalig vor Gericht -> Link

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 10. Januar 2016 - 14:02

1

#13 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2016 - 14:47

Danke für die vielen Antworten, also es ist wirklich erschreckend. Bin jetzt neukrieg wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Mal abwarten.

lg
0

#14 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2016 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 09. Januar 2016 - 19:36)

Tut mir Leid, aber ich musste nur ein paar Absätze von dem Artikel da lesen, um zu merken, dass da eine Menge Mist steht. Es gibt vieles, was man bezüglich Datenschutz in Windows 10 bereden und kritisieren kann (in diesem Forum gibt es seitenlange Threads dazu, sind nur schon recht weit nach hinten gerutscht), aber es gibt seriösere Quellen als ein Blogartikel mit einem riesigen Haufen unbestätigter, (absichtlich?) falsch interpretierter und teilweise sogar frei erfundener Aussagen. Ein Artikel, der eine (übrigens falsche) Aussage ernsthaft mit der Einleitung "So wie mir berichtet wurde" (so nach dem Motto "die Tante der Schwester meiner Kusine zweiten Grades") belegen will und nicht eine einzige (!) Quellenangabe für auch nur eine seiner Behauptungen aufstellt, ist einfach nicht seriös (abgesehen davon, dass die Begriffe "Mikroschrott" und "Mikrosaft" vielleicht für Teenager eine Belustigung darstellen). Da wollte sich einer wichtig tun und auf den "Microsoft spioniert uns alle aus und frisst unsere Kinder"-Zug aufspringen, um Klicks zu sammeln. Wie gesagt, es gibt berechtige und seriöse Kritik, aber den Artikel da stufe ich als nicht ernst zu nehmend ein.


Stimme dir vollkommen zu. Wer "Mikroschrott" oder "Windows" schreibt disqualifiziert sich sofort bei Gesprächen, und kann auch nicht mehr ernst genommen werden. Der Autor des Blogeintrags ist garantiert auch Google(Dienste) und -Android User, die brauchen sich darüber garnicht erst aufregen. Ich nehme den Autor des Blogges eh gar nicht ernst.
3

#15 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2016 - 16:47

Man muss sich nur anschauen, in welchem Blog der Eintrag gepostet wurde... keine weiteren Fragen
2

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0