WinFuture-Forum.de: Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme Fehlermeldung: (KB3122947) – Fehler 0x800706d9


#1 Mitglied ist offline   schandau_1814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2015 - 15:16

Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem Update (siehe oben) bisher aber noch nichts dazu gefunden.
Dieses Update wird mir seit 5.12. mit dem o.g. Fehler angezeigt. Wenn ich versuche das Update manuell anzuschieben steht der Verlauf ewig (und 3 Tage) bei 0 Prozent. Ich habe gestern und heute sogar mein WLAN deaktiviert und das LAN-Kabel quer durch die Wohnung gezogen, gleiches Ergebnis, gleicher Fehler.

Danke für Hinweise

MfG

Dieser Beitrag wurde von schandau_1814 bearbeitet: 08. Dezember 2015 - 15:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2015 - 15:26

Das ist doch das Problem:

KB3122947 verweigert Installation

In Beitrag #6 habe ich das mal ein wenih erklärt, was es damit auf sich hat und warum es zu Problemen kommt.

Ist zwar ein anderer Fehlercode, dürfte aber auch darauf hinaus laufen, dass es Probleme mit dem Windows.old Ordner gibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   schandau_1814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2015 - 16:26

Danke DK2000 für den Hinweis, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Ordner Windows.old wurde durch mich nicht gelöscht, ist aber auch nirgends zu finden. Ich denke das Win diesen selbst (31 Tage abgelaufen?) löschte. Den Registrieeintrag habe ich zwar gefunden, kann diesen aber nicht bearbeiten, auch nicht als Admin.

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2015 - 16:32

Wenn der Windows.old Ordner nicht mehr da ist, der Eintrag in der Registry aber existiert, wird das Update fälschlicher Weise dennoch angeboten und verursacht lustige Fehler, die einen nerven, da man praktisch vom Windows Update außer dem Fehlercode keine nützlichen Hinweis auf das Problem erhält.

Was die Registry angeht, so hatte ich da keine Probleme, den Eintrag zu löschen, wieder hinzuzufügen und ein wenig damit experimentieren. Warum das jetzt bei Dir nicht geht, gute Frage.

Ansonsten halt den aus Beitrag #2 angegebenen DISM Befehl ausführen. Das installiert das dazugehörige Manifest, so dass das Update anschließend nicht mehr angeboten wird. Ohne Windows.old ist es so oder so nutzlos.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   schandau_1814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2015 - 14:28

Hallo und Danke DK2000,

habe soeben nochmal alles in Ruhe versucht. Sorry, das mit der Bearbeitung der Registrie war mein Fehler.
Man sollte sich halt immer merken (oder aufschreiben) was man wie abgesichert hat. Der Eintrag ist jetzt gelöscht und alles funktioniert.

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   schandau_1814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:02

Hallo an alle,

es geht weiter, die gleiche Fehlermeldung wie oben. Alle Updates werden damit (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2 x64 Edition - Dezember 2015 (KB890830) – Fehler 0x800706d9) abgebrochen, egal ob über LAN oder WLAN. Soll das auch auf Win.old gehen? Kann Win nicht erkennen was noch da ist und was nicht? Langsam stinkt mir das und ich bin bald soweit mein altes Win7 erneut zu aktivieren.

MfG
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Dezember 2015 - 18:09

Ne, das glaube ich da nicht. Dann muss da etwas anderes kaputt gegangen sein.

Der Fehler an sich bedeutet

0x800706D9 = EPT_S_NOT_REGISTERED
There are no more endpoints available from the endpoint mapper.


Wenn das jetzt bei jedem Update erscheint, dann passt da etwas ganz anderes nicht. Weiß bloß gerade nicht, was das sein könnte.

Wenn genau kommt denn der Fehler? Eventuell müsste man mal in die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log rein schauen, ob da noch etwas drin steht. Oder in der Ereignisanzeige.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   schandau_1814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2015 - 15:17

Hallo DK2000,

das Update starte ich über: Einstellungen/Update und Sicherheit/Windows Update/Wiederholen. Es wird nach Updates gesucht und nach ca. 30 Sekunden mit o.g. Fehlermeldung abgebrochen. Nach was genau soll ich in "CBS.log" und "Ereignissanzeige" suchen? Beides ist für mich mit allen möglichen vollgeschrieben, ohne das ich was damit anfangen kann.

MfG

Dieser Beitrag wurde von schandau_1814 bearbeitet: 15. Dezember 2015 - 15:18

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2015 - 15:20

Axo, ja, ganz vergessen.

Hatte da noch einmal gesucht und der Fehler 0x800706D9 hängt wohl mit dem Dienst der Windows Firewall zusammen. Der sollte laufen. Das hatte ich da jetzt öfters als einige Lösung gelesen (z.B. hier)

---

Habe da bei mir mal den Dienst deaktiviert und jetzt kam das selbe:

Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.211.2609.0) – Fehler 0x800706d9

Da gibt es einen Zusammenhang. Scheint tatsächlich daran zu liegen. Ohne Firewall kein Windows Update.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Dezember 2015 - 18:12

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein bevor ein neuer Thread entsteht. Ich habe mich auch noch nicht arg so viel mit dem Laptop meines Vaters mit Windows 10 beschäftigt, deshalb kurze Frage:

Gibt es ein Allheilmittel, wenn das Windows Update bei 0% stehen bleibt? Eine Fehlermeldung gibt es keine, aber weiter als 0% kommt Windows auch nicht. Der Balken bleibt einfach stehen.

Kann das evtl. mit der Avira Suite zusammenhängen?

Kann ich da einfach das MediaCreationTool durchlaufen lassen ohne Gefahr zu laufen, dass da was gelöscht wird?

EDIT: Der Laptop hat auch immer eine Auslastung von 12% der CPU. Verursacher ist "Diensthost: lokales System", wo auch das Windows Update drunter fällt. Den WU Dienst kann ich nicht neustarten bzw. kann Windows nicht korekt beenden.

Der windows.old Ordner ist mit der Datenträgerbereinigung gelöscht worden.

Unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup]
"UninstallSourceVersion"="10.0.10240"
steht noch der Build von Windows 7 Pro N SP1 drin.

Unter Windows Update steht bei der 1511 auch "auf Download warten". Aber was soll das heißen? Im November sind noch WU installiert worden.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 16. Dezember 2015 - 12:18

0

#11 Mitglied ist offline   schandau_1814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2015 - 16:49

Hallo DK2000 und alle die das gleiche Problem haben,

DK2000 hat erneut ins schwarze getroffen. Ohne Win-Firewall kein Update. Darauf muss "Otto-Normalverbraucher" erst mal kommen. Ich hatte den Dienst auf "manuell" gesetzt, da ich ja in GDATA eine aktive Firewall habe. Tatsächlich muss der Dienst auf "automatisch" stehen. Umgestellt, Neustart, Update läuft, was will man mehr.

Danke nochmal und eine schöne Weihnachtszeit sowie einen "Guten Rutsch" in 2016

MfG

Dieser Beitrag wurde von schandau_1814 bearbeitet: 16. Dezember 2015 - 16:50

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2015 - 17:06

@DanielDuesentrieb:

'UninstallSourceVersion' kann man da definitiv löschen. Der Eintrag hat da nur Auswirkungen auf das Rollback. Mehr macht der da nicht. Und so richtig funktioniert das ja auch nicht.

Was das eigentliche Problem jetzt aber angeht, gute Frage. Irgendetwas klemmt da wider gewaltig.

Ich würde ja sagen, schaue mal in das WindowsUpdate.log rein, aber das ist ja nicht mehr zu lesen bzw. wenn man es mit der Powershell 'übersetzt', erkennt man da auch nicht mehr sehr viel nützliches.

Am Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution kann man auch nicht mehr so viel rumfummeln, wie man will, ohne dass das System noch kaputter geht.

Bleibt eigentlich erst einmal nur ein Blick in die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log und Ereignisanzeige, ob da etwas verdächtiges zu finden ist. Aber leider ist da Windows 10 nicht mehr so gesprächig.

@schandau_1814:

Ja, darauf muss man wirklich erst einmal kommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Dezember 2015 - 19:10

Ich habe CCleaner mal durchlaufen lassen und dann hat er tatsächlich angefangen das Update zu machen. Nur leider kam er nach 5h nicht weiter als 92% gesamt und stand beim 3. Punkt "Einstellungen setzen" (oder ähnlich) bei 68% und das war's. Es tat sich nach 5h nichts mehr.

Mein Vater hat das Upgrade abgebrochen und ist nun wieder auf Build 10240.

Die Windows Firewall war an aber das ich schon den WU Dienst nicht neustarten konnte ...

Irgendwas ist da auch beim Upgrade auf Windows 10 schief gelaufen :(. Ich mein, er kann ja damit leben aber wer weiß, wo mich das später noch hinführt, wenn gar nichts mehr mit WU läuft ... Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal in den Ordner CBS.

Habe den Eindruck, dass Windows 10 ohne echte IT-Kenntnisse gar nicht mehr zu handeln ist, wenn es mal Probleme geben sollte.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 16. Dezember 2015 - 19:11

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2015 - 19:24

Das klingt wieder so, als ob er da etwas von Alt auf Neu nicht übertragen kann. Gab doch da schon irgendwo so einen Thread in der Richtung. Blöd ist halt, dass das Setup einen nirgends genau informiert, warum das Rollback initiiert wurde. Der stolpert wieder über irgendetwas, was installiert ist.

Wenn es jetzt um das Update 10240 -> 10586 geht, musst Du (wenn überhaupt), die Logs in C:\$Windows.~BT\Sources\panther durchgehen. Wenn überhaupt, findet man nur da den Grund für das Versagen des Upgrades.

Den Thread meine ich:

Windows 10 Update hängt bei 92%! Was nun!

Teilweise gibt es da Lösungen, geht aber in alle Richtungen (Treiber, Virenscanner etc.).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Dezember 2015 - 19:36

Vielleicht hätte er auch nach 20h es dann geschafft. Das weiß ich nicht; es hat sich ja doch noch was getan, wenn auch mega langsam. Wenn es nach mir ginge kommt da auch keine Avira Premium Security Suite und Thunderbird sondern Avira Free und Outlook drauf - aber ist ja nicht mein Notebook ... Ich melde mich, wenn ich da Hilfe beim Auslesen brauche. Danke!

EDIT: Klingt ja doch wie vermutet nach Avira Premium ... ach, soll er mit Windows 10 glücklich werden. Ich deinstalliere es nicht, wer weiß, was dann nicht funktioniert. So läuft alles - wenn auch mega langsam trotz SSD und i3. <_<

EDIT: Tatsächlich. Über Nacht hat er es geschafft das Upgrade zu installieren. Wahnsinn.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Dezember 2015 - 13:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0