WinFuture-Forum.de: Windows 7 fährt zu langsam herunter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 fährt zu langsam herunter

#46 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2015 - 16:34

Die 3 Sachen auf dem zweiten Bild können auch deaktiviert werden.
Alles unnötige Software die denkt sie müsse sich dort einnisten.
1

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2015 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. Dezember 2015 - 14:04)

<br />Handelt es sich um einen PC oder ein Notebook? Das Hotkey-Utility kannst du zumindest beim PC aus Start entfernen. Das MUI-Dings auch. Wenn du Backups manuell ausführst, dann sollte das Backup-Tool auch raus. Zumindest könntest du es einfach mal versuchen, alle zu deaktivieren und dann testen ob sich etwas verbessert hat. Aktivieren kannst du die Sachen dann ja immer noch. <br /><br />Ist es eigentlich ein Fertig-PC mit vorinstallierter Software?<br />
<br /><br /><br />

Hallo Doodle,
danke für die Hinweise.
Es handelt sich um einen PC, aber die Software war nicht vorinstalliert.
Viele Grüße
quickclick
0

#48 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2015 - 22:08

Und wenn dich das nicht abschreckt, dann installier den Rechner doch einfach mal neu. Wirkt manchmal wahre Wunder.
0

#49 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2015 - 10:39

Hallo Doodle, vielen Dank für den Tipp. Vor einiger Zeit (> 1 Jahr) hatte ich das System neu aufgesetzt. Ob es aber seit dem so langsam herunterfährt, kann ich nicht sagen. Ich war sehr froh, es wieder zum Laufen gebracht zu haben. Von dem her möchte ich diesen Vorgang nur machen müssen, wenn es gaaaar nicht anders geht.
Viele Grüße
quickclick
0

#50 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2015 - 10:44

Hast Du denn jetzt mal das Ganze mit dem Windows Performance Toolkit analysiert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#51 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2015 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Dezember 2015 - 10:44)

<br />Hast Du denn jetzt mal das Ganze mit dem Windows Performance Toolkit analysiert?<br />
<br /><br /><br />

Hallo DK2000,

sorry für die Verspätung, jetzt bin ich gerade dabei.
Ist es möglich, dass der Vorgang bisher schon > 1,5 h dauert?
Das erscheint mir doch sehr lang.
Viele Grüße
quickclick
0

#52 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2015 - 17:31

Nö, solange sollte das nicht dauern.

Der Shutdown sollte auch so lange dauern, wie er jetzt ohne den Test dauert.

Wenn Du den Rechner dann wieder einschaltest, dauert es nochmal so 5 Minuten höchstens, bis alle Daten eingesammelt wurden. Aber 1.5h ist da irgendwie zu lang.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#53 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2015 - 18:11

Da scheint mit dem gesamten System an sich schon etwas im Argen zu liegen. Hast du eigentlich schon mal einen kompletten Virenscan gemacht? Am besten mit einem externe Programm. http://www.avira.com...a-rescue-system oder http://support.kaspe...uses/rescuedisk

OT: Wo ist eigentlich Kruemelmonster abgeblieben? :)
0

#54 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2015 - 19:01

Hallo DK2000, habe ich Dich richtig verstanden, dass das Programm selbsttätig nach dem "Datensammeln" herunterfährt und das System dann neu startet und die Ergebnisse über die als folgend beschriebenen Schritte anzeigt? Ich würde das Toolkit gerne nochmal deinstallieren und neu installieren, um zu sehen, ob es wieder so lange dauert. Wie deinstalliert man das Ganze richtig? Danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
quickclick
0

#55 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2015 - 19:16

Nein. Das Programm macht das, was man ihm sagt. Da Du ein Shutdownproblem hast, musst Du einen 'Shutdown' in Auftrag geben, so wie es auf den Screenshots weiter oben zu sehen ist.

Wenn Alles eingestellt ist und Du drückst auf 'Start', fährt der Rechner normal herunter und geht aus. Jetzt musst Du ihn manuell wieder einschalten und erst jetzt werden im Anschluss die Daten gesammelt. Das steht dann auch so auf dem Bildschirm.

Ich habe jetzt extra nur 'Shutdown' gewählt, weil da ja das Problem auftritt. Würde man da 'Reboot Cycle' einstellen, würde er auch wieder automatisch hochfahren, aber das wollen wir ja nicht. Dann erhält man nur noch mehr Daten über den Neustart, welche aber die Sache nur weiter unübersichtlich macht. In Deinem Falle interessiert uns wirklich nur das Herunterfahren.

Neu installieren brauchst Du das Tool aber nicht. Die Messungen bzw. Testszenarien kannst Du jederzeit wiederholen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#56 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2015 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Dezember 2015 - 19:16)

<br />Nein. Das Programm macht das, was man ihm sagt. Da Du ein Shutdownproblem hast, musst Du einen 'Shutdown' in Auftrag geben, so wie es auf den <a href="http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=212861&view=findpost&p=1950221" class="bbc_url" >Screenshots</a> weiter oben zu sehen ist.<br /><br />Wenn Alles eingestellt ist und Du drückst auf 'Start', fährt der Rechner normal herunter und geht aus. Jetzt musst Du ihn manuell wieder einschalten und erst jetzt werden im Anschluss die Daten gesammelt. Das steht dann auch so auf dem Bildschirm.<br /><br />Ich habe jetzt extra nur 'Shutdown' gewählt, weil da ja das Problem auftritt. Würde man da 'Reboot Cycle' einstellen, würde er auch wieder automatisch hochfahren, aber das wollen wir ja nicht. Dann erhält man nur noch mehr Daten über den Neustart, welche aber die Sache nur weiter unübersichtlich macht. In Deinem Falle interessiert uns wirklich nur das Herunterfahren.<br /><br />Neu installieren brauchst Du das Tool aber nicht. Die Messungen bzw. Testszenarien kannst Du jederzeit wiederholen.<br />
<br /><br /><br />

Ich würde es aber gern neu installieren, da es villeicht sein kann, dass ich beim auszuwählenden Ort einen Fehler gemacht habe, der das Tool nicht richtig arbeiten ließ.
So hatte ich versucht, es zu löschen, aber es scheinen noch Reste da zu sein, so dass die adk.exe immer zu einer Änderung/Reparatur auffordert, aber keine Neuinstallation für dieses System vornimmt. Daher wollte ich mit dem Tool nochmals ganz neu anfangen, aber ich weiss zur Zeit nicht, wie ich es vollständig entfernen kann.
Wenn Du hier einen Tipp hättest, wäre das sehr gut.
Viele Grüße
quickclick
0

#57 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2015 - 23:00

Wenn Du es unbedingt deinstallieren möchtest, dann über Software Deinstallieren in der Systemsteuerung. Das nennt sich "Windows Assessment and Deployment Kit". Da ist der Deinstaller versteckt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#58 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2015 - 00:26

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG
Hallo DK2000,
vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt habe ich etwas (s. Anhang). Kannst Du mir vielleicht sagen, was sich dahinter verbirgt und was jetzt sinnvollerweise die nächsten Schritte wären? Ich danke Dir schon einmal an dieser Stelle.

Dieser Beitrag wurde von quickclick bearbeitet: 20. Dezember 2015 - 15:30

Viele Grüße
quickclick
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0