WinFuture-Forum.de: kum. Update für Windows 10 vom 15.09. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

kum. Update für Windows 10 vom 15.09. Windows Update fand es noch nicht, manuell geladen


#1 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2015 - 15:32

Das "Cumulative Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB3095020)" vom 15.09. ist per Windows Update noch nicht angezeigt worden, also habe ich es manuell von hier gezogen:
http://catalog.updat...spx?q=KB3095020

WF hat dazu nichts berichtet.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2015 - 15:42

Das wird auch nur geladen, wenn man bestimmte Sprachpakete installiert hat.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2015 - 15:47

Wenn das Update auch für ein deutschsprachiges Betriebssystem verfügbar ist, wird es bestimmt über Windows-Update angeboten/installiert.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2015 - 18:56

Das generelle Problem ist, das Microsoft so wunderbar schweigsam geworden ist, was Informationen zu Updates angeht.

Rein vom Gefühl her würde ich mal sagen, dass das KB3095020 nur eine fehlerbereinigte Version vom KB3081455 ist, welches offensichtlich mit den im Artikel angegebenen Sprachen Probleme bereitet hat. Auf einem de-DE System hat KB3095020 keine Bedeutung und KB3081455 ist nach wie vor das aktuelle Update.


Das ist irgendwie alles ein wenig kompliziert geworden mit dem neuen Windows Update und den kumulativen Updates.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 17. September 2015 - 19:45

Mit den kumulativen Updates besteht wohl ein Problem mit der Kommunikation in dem "Großkonzern".
Man versucht auf einfache Art und Weise selbst an seinem Stuhl zu sägen und fordert die Gutmütigkeit der User heraus.
Ist eigentlich nichts Neues, denn bisher hatte alle Systeme am Anfang einen sehr problematisch Start hin gelegt und auch nun hat man sich schon gleich einen Gnadenfrist von 1 Jahr gegeben bis der User sich entscheiden kann/muss.
0

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 17. September 2015 - 21:03

welchen Grund sollte es geben ein Update im Netz zu suchen, runter zu laden und manuell einzuspielen, welches MS nicht für unser System anbietet und von dem nicht mal hinreichend bekannt ist was es eigentlich im System an Änderungen vornimmt?
Sich darüber überhaupt Gedanken zu machen entbehrt doch jeder Logik.
Viele Grüße js1
1

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2015 - 21:28

Das war halt der Fehler von Druidialkonsulvenz.
Er hat irgendwo von diesem Update gelesen und es dann installieren wollen.
Ich denke auch, das man Microsoft die Entscheidung lassen sollte, welche Updates für das System interessant sind.
1

#8 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 17. September 2015 - 21:34

Irgendwie wurde das KB 3095020 von einigen (auch Admins in anderen Foren) in die Welt gesetzt ohne anscheinend wirklich auf die Seite geschaut zu haben.
Da steht eindeutig -
Nur für :
Display name
Russian, Bulgarian, Uzbek (Cyrillic), Kyrgyz, Mongolian (Cyrillic), Tajik (Cyrillic)
Mehr muss man dazu nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 17. September 2015 - 21:53

0

#9 Mitglied ist offline   Blackspeed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Juli 05
  • Reputation: 2

geschrieben 17. September 2015 - 21:58

Beim letzten Patchday gab es auch ein kumulatives Update mit allen Sicherheitsupdates drinnen. Das Problem, was ich damit habe, ist, dass man nun nicht mehr selektieren kann, falls Microsoft in einen dieser Patches einen Fehler reinhaut. Nicht so toll - finde ich.
0

#10 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 21. September 2015 - 10:12

Und nun kommt es doch oder auch für "DE"

Angehängtes Bild: KB3095020_nundoch_für DE.jpg

-----

@adrianghc
installiert hier noch.
Kommt dann noch eine Info, da es anscheinend unterschiedlich erscheint.
Als kumulatives oder normales Update, aber die hatten es händisch installiert und die eigentlich nicht für "DE" vorgesehene Version.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 21. September 2015 - 10:49

0

#11 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2015 - 10:19

Bei mir kommt's nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 21. September 2015 - 11:04

Alles sauber durchgelaufen und steht hier als kumulatives Update im Verlauf.
Hatte aber recht lange einen schwarzen Bildschirm nach dem Restart.
Also einfach mal etwas warten.

Ein paar weitere Infos dazu.
Bei http://www.deskmodde...uer-windows-10/ (deskmodder) steht ein Link für das KB3094740 für eine manuelle Installation unter Vorbehalt.

Zitat

Aufgeführt wird es als Fix4494912

Die - 487285_intl_x64_zip.exe - entpacken und - _zip - bei als Speicherort entfernen (kann aber auch bleiben) und dann wird
- 487285_intl_x64 - erstellt mit dem Inhalt
- Windows10.0-KB3094740-x64.msu - 401.432.625 byte
Installiert auf einem Rechner auf dem das KB3095020 - nicht geholt wurde (etwas misteriös * und kann ich im Moment noch nicht erklären)

* die 3095020 ist auf einem EP-240-System angekommen.
Könnte eine Erklärung dafür sein, denn auf anderem (normalen) 240-System bekomme ich die 3095020 auch nicht.

Das 3095020 war ja nun auf dem EP-System schon drauf und trotzdem konnte ich das 3094740 installieren ohne vorige Meldung wie - befindet sich bereits auf dem System- zu erhalten.
Irgendwie passt die Info zu - kumulatives Update und enthält alle bereits vorher verbreiteten Updates - nicht ganz.
Gehe mal davon aus, dass die 5020 neuer ist als die 4740 aber MS mag auch eine andere Zählweise haben.

Bei diesen Aktionen zwischen EP und Pro ist nun noch etwas heraus gekommen.
Updates, die manuell von kumulativen gemacht werden erscheinen im Verlauf nur als - Update für Windows -, während die, die via MS-Update-Download erfolgen - da steht dann - Cumulative Update for Windows -.
Nun ja wenn denn sein soll.

Weiterhin differenziert MS nun wohl seine Updatepolitik, bei der man nicht mehr erkennen kann, wer bekommt was oder anders herum - kann man sich das manuell ohne Probleme holen.
Gleiche KB-Nummer aber erhalten, da wird anscheinend sortiert nach Sprache, Ver und Home, Pro und EP oder was weiß ich noch.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. September 2015 - 19:38
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2015 - 18:51

Und wo ist jetzt das Problem? Es wurde auch dringend Zeit, daß Microsoft an seiner Ein-Patch-Für-Alle Politik was tut; MS weiß zwar selber, daß genug Patches nur für bestimmte Situationen zutreffen und/oder erforderlich sind, hat aber dessen unbeachtet *trotzdem* oft (für das jeweilige System) nutzloses Zeug runterladen und installieren lassen... was dann teilweise soweit ging, daß diese oder jene Windowsinstanz ein defektes Upgrade eingespielt hat und dadurch mit einem BSOD ausgestiegen ist *obwohl das fragliche Update gar nicht nötig gewesen wäre, da nicht zutreffend war*.


Jetzt blindlings alles einzuspielen was Microsoft für "irgendeine" Konfiguration bereitstellen könnte ist ausgesprochen blödsinnig. Ob Windows jetzt das bewußte Paket vorher wie nachher nie angefaßt hat (da nicht eingebunden, sondern nur latent im Component Store registrier) oder man sich bspw 1GB Daten von Microsoft runterlädt und den Patch ausführt und ewig rumrödelt und schließlich a) in der WU-History "Erfolg" findet und im zugehörigen Patch-Log " Dieser Patch ist für dieses System nicht zutreffend; E_UPGRADE_SUCCESS" drinsteht ist dabei völlig belanglos.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 21. September 2015 - 19:07

Es ist kein Problem aber nun muss man sich darauf einstellen, das eben Updates veröffentlicht oder in Foren als verfügbar angekündigt werden, die aber nur eine bestimmte Gruppe erhalten.
Ist eben eine andere Situation, an die man sich erst gewöhnen muss und nicht "rumschreien" - kommt bei mir nicht an.
Da muss MS eben noch nachbessern und auch entsprechend seine User informieren.
Da werden wir aber wohl lange warten können.
Neue Politik - ihr bekommt Updates automatisch und könnt das auch nicht ändern - basta.
Mal sehen wie lange das gut geht.
1

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 19:10

Da scheint es Probleme mit dem KB3081455 zu geben und seit dem wird da rumgefrickelt an dem Update und mangels Informationen weiß aber niemand so genau, was da los ist.

KB3094740 hat Build Date="2015/09/11" (nicht freigegeben für WU; 713 Pakete)
KB3095020 hat Build Date="2015/09/13" (eingeschränkt freigegeben für WU?; 715 Pakete)

KB3081455 hat auch 'nur' 713 Pakete und wurde am 2015/09/02 erstellt. Man müsste jetzt alle Pakete einzeln vergeleichen, um da die Unterschiede herauszufinden. Aber so wie ich das momentan einschätze, ist KB3094740 der Erste 'Hotfix' für KB3081455 und KB3095020 ist der zweite Versuch davon.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0