WinFuture-Forum.de: Was erlauben sich M$? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was erlauben sich M$? Diese Frage stelle ich nach 2 Tagen mit Win 10


#1 Mitglied ist offline   Hinterwaeldler 

geschrieben 01. August 2015 - 12:46

Es gibt zwar ein deutsches Sprichwort vom geschenkten Gaul, aber was zu viel ist - ist zu viel.

Eingangs möchte ich feststellen, das nicht Microsoft, sondern ich diesen PC (und den daneben stehenden Laptop) bezahlt habe. Beide Geräte sind nach römisch-deutschen Recht mein persönliches Eigentum. Auch die sich darauf befindliche kommerzielle Software habe ich bezahlt! Nun hat der Hersteller des von mir gekauften BS (XP-Win7) mich komplett entrechtet. Der Herr M$ vertritt offensichtlich die Meinung, das die mit Win10 beseitigten Fehler und Sicherheitslücken ihm das Recht verleihen, die Eigentumsverhältnisse zu korrigieren. M$ hat uns während des Setup wieder eine ungültige Eula zur Kenntnisnahme, aber keinen Garantieschein für sein Produkt vorgelegt. Ob tatsächlich alle Fehler und Lecks beseitigt sind, wird sich erst noch erweisen müssen. Toi-toi-toi!

Zuerst musste ich mich des vielen GByte großen Verzeichnisses Windows.old mit Hilfe des Paragon Festplattenmanagers 2015 erwehren. Es ist zwar gut gemeint, aber bei PCs, die schon länger in Gebrauch sind und von erfahrenen Admins gewartet werden, ist das zu viel Platzverbrauch. Hätte ich als Startlaufwerk keine SSD gehabt, wäre der Platz nicht ausreichend. Dies ist beim Laptop schon jetzt der Fall.

Ich bekam nicht einmal die Alternative geboten eine andere Partitition zur Auslagerung von Windows.old zu benutzen. Auch der Festplattenplatz bzw Speicherplatz auf der SSD ist mein persönliches Eigentum und nicht der von M$. Der Hersteller selbst bietet an keiner Stelle seiner Webseite eine Anleitung zur schnellen und sicheren Entfernung von Windows.old. Auf meinem Laptop reicht der Platz nicht und das Setup bricht mit einer merkwürdigen Fehlermeldung ab. Dort bleibt mir nur die Neuinstallation oder eine Verschiebung der Partitionsgrenzen. Zur Neuinstallation muss ich mir aber erst eine ganze Menge Treiber beschaffen. Der braucht nicht nur einen Treiber für die Grafikkarte.

Das nächste Problem ist die Administration des PC. M$ erlaubt mir nicht einmal mehr den Firefox als Standard-Browser zu verwenden. Ich verzichte gern auf den Edge, denn ich weiß nicht welche Easter Eggs er beinhaltet und mit wem er sonst noch telefoniert. Im Namen dieses Softwareteiles steckt ja schon der englische Ausdruck von Osterei drin.

Mir ist es auch nicht mehr möglich, dem Dateimanager FreeCommander einfache Aufgaben wie Kopieren und Verschieben zu übertragen, ohne dumme Antworten von M$ beantworten zu müssen. Der FC darf nicht einmal mehr seine eigene Ini-Datei bearbeiten!!! Ich wurde von M$ regelrecht verpflichtet, den schon immer unhandlichen Explorer zu benutzen.

Diese Liste der ersten Erfahrungen mit Win10 kann man fast unendlich erweitern. Ich erwarte vom Hersteller des Betriebssystems das er mir in seinem ersten Patch mit einem einzigen Mausklick die Erlaubnis erteilt meine Systeme selbst und ohne dumme Fragen beantworten zu müssen, zu administrieren. Ich habe bisher noch keine Anleitung im Internet gefunden, nach der es möglich wird, den PC von Anfang an mit den Rechten des Admin zu starten. Das war beim Win7 zwar auch nicht ganz einfach, aber immerhin ein lösbares Ding.

Sollten dem Hersteller der Software eine kurzfristige Korrektur seiner Restriktionen unmöglich sein, werde ich auf sein großzügiges Angebot des kostenlosen Upgrade nachträglich verzichten und eine Winseln-Vorgängerversion (bsw. XP oder Win7) in einer virtuellen Maschine betreiben, in der es von mir dem Admin unmöglich gemacht wird, mit dem Internet zu kommunizieren.

Alles hat Grenzen, auch M$.

(Dieser Kommentar wurde auch auf Facebook unter dem Tag #Windows10 auf der M$-Seite gepostet)

Dieser Beitrag wurde von Hinterwaeldler bearbeitet: 01. August 2015 - 13:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 13:05

So viel Bullshit auf einen Haufen hab ich zuletzt gelesen beim Interview mit Franz Josef Wagner.

Aber naja, allein das "M$" disqualifiziert schon von jeder Ernsthaftigkeit.

Viel Spaß bei Windows XP, "Linux" oder wasauchimmer
4

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 13:05

Das Betriebssystem ist nicht dein Eigentum, du besitzt nur eine Lizenz nur Nutzung.

Windows.old lässt sich über die Datenträgerbereinigung löschen ("Vorherige Windows-Installation löschen").

Firefox lässt sich sehr wohl als Standard-Browser einstellen, einfach in den PC-Einstellungen nachsehen.

Zitat

Auch der Festplattenplatz bzw Speicherplatz auf der SSD ist mein persönliches Eigentum und nicht der von M$.

Kannst ja mal schauen, ob sich bei Linux im Gegensatz zu Windows jedes Bit manuell überprüfen lässt, bevor es auf die Festplatte geschrieben wird.
3

#4 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwaeldler: 01. August 2015 - 12:46)

Das nächste Problem ist die Administration des PC. M$ erlaubt mir nicht einmal mehr den Firefox als Standard-Browser zu verwenden. Ich verzichte gern auf den Edge, denn ich weiß nicht welche Easter Eggs er beinhaltet und mit wem er sonst noch telefoniert. Im Namen dieses Softwareteiles steckt ja schon der englische Ausdruck von Osterei drin.


Wieso das denn nicht? Zumindest das ist doch kein Problem, nur ein wenig umständlicher als bei den vorherigen Betriebssystemen.
https://support.mozi...egen-Windows-10
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 13:15

Erinnert mich an den hoch eloquenten Beschwerdebrief, der Anfang dieser Woche ins Forum geschrieben wurde. Ich muss zugeben, dass ich den Brief aber origineller gefunden habe Eingefügtes Bild
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 13:25

Zitat

Dieser Kommentar wurde auch auf Facebook unter dem Tag #Windows10 auf der M$-Seite gepostet

Na, da hast du's denen aber so richtig gezeigt. :)
2

#7 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 13:27

Ich war erst am überlegen, hier drauf wirklich etwas zu schreiben, aber es ist einfach zu amüsant, wie er Microsoft die Schuld daran gibt, dass er sich seine Treiber zusammen suchen muss( da gibt's übrigens nette Software für unfähige und faule ;)). Genauso will er Microsoft dafür verantwortlich machen, dass er seine Partition so klein hält, dass gerade einmal das OS selbst drauf passt aber keine 4Gb mehr für ein Upgrade frei sind. Und den Blödsinn, mit dem Firefox, will ich gar nicht kommentieren...

Aber es war ja schon immer am einfachsten, anderen die Schuld, für die eigene Unfähigkeit zu geben...
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
2

#8 Mitglied ist offline   Hinterwaeldler 

geschrieben 01. August 2015 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 01. August 2015 - 13:07)

Wieso das denn nicht? Zumindest das ist doch kein Problem, nur ein wenig umständlicher als bei den vorherigen Betriebssystemen.
https://support.mozi...egen-Windows-10

Willst du mich vera....
Da erscheint bei mir eine leere Seite. Ich könnte ja einen Screenshut machen, aber darauf ist auch nicht mehr zu sehen. Vermutlich habe ich das falsche BS.

Ansonsten: Auf Linux-Bashing gehe ich nicht ein. Aus dem Alter bin ich raus.
0

#9 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwaeldler: 01. August 2015 - 14:40)

Willst du mich vera....
Da erscheint bei mir eine leere Seite. Ich könnte ja einen Screenshut machen, aber darauf ist auch nicht mehr zu sehen. Vermutlich habe ich das falsche BS.

Ansonsten: Auf Linux-Bashing gehe ich nicht ein. Aus dem Alter bin ich raus.

Nein, er will dich nicht verarschen, weil es genau so aussehen muss. Wenn nicht, stimmt irgendwas bei deiner Installation nicht.

Linux-Bashing kann ich keins erkennen.
0

#10 Mitglied ist offline   Hinterwaeldler 

geschrieben 01. August 2015 - 14:54

Sorry. Nach mehreren Versuchen und nach einem Systemneustart ist es mir gelungen den FF als Standardbrowser festzulegen.
0

#11 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 01. August 2015 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwaeldler: 01. August 2015 - 12:46)

Ich habe bisher noch keine Anleitung im Internet gefunden, nach der es möglich wird, den PC von Anfang an mit den Rechten des Admin zu starten. Das war beim Win7 zwar auch nicht ganz einfach, aber immerhin ein lösbares Ding.

Jahrelang hat sich die Linux gemeinte genau daran hoch gezogen das man in Windows XP standardmäßig als Admin unterwegs wahr, es als riesige Sicherheitslücke angeprangert und hat ihren Root in den Himmel gelobt.
Dann kam UAC und ich kenne einige Linux User die wenn sie mal Windows installieren zuerst UAC abschalten.
Die UAC Abfrage nervt aber Root nicht?

Sorry aber wofür soll man am PC von Anfang an mit den Rechten des Admin unterwegs sein?

Dieser Beitrag wurde von Paradise bearbeitet: 01. August 2015 - 16:34

Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 01. August 2015 - 18:43

*popcorn verteil* :ph34r:

Ich hab echt überlegt, ob ich was hier zu schreibe...
Aber, ich drösel die Aussagen des Threadstarters dann mal doch auf...
Mir juckt's gerade in den Fingern. Also kann ich nicht anders...

Zitat

Es gibt zwar ein deutsches Sprichwort vom geschenkten Gaul, aber was zu viel ist - ist zu viel.

Gut erkannt! Wndows 10 war gewissermaßen ein Geschenk. NIEMAND zwingt dich, dieses Geschenk anzunehmen und das Upgrade auw Windows 10 dorchzufähren.

Zitat

Eingangs möchte ich feststellen, das nicht Microsoft, sondern ich diesen PC (und den daneben stehenden Laptop) bezahlt habe. Beide Geräte sind nach römisch-deutschen Recht mein persönliches Eigentum.


Mit dem Eigentumsverhältnis der Hardware hast Du schon mal recht. Nur mit der Rechtssprechung nicht. Denn in der Bundesrepublik Deutschland gilt nicht das römisch-deutsche Recht, sondern sondern das Bürgerliche Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland und allenfalls das Recht der Europäischen Union.

Zitat

Auch die sich darauf befindliche kommerzielle Software habe ich bezahlt! Nun hat der Hersteller des von mir gekauften BS (XP-Win7) mich komplett entrechtet.


Richtig! Du hast dafür bezahlt. Damit geht die Software aber nicht in dein Eigentum über, sondern Microsoft räumt dir lediglich ein Nutzungsrecht ein. Das geistige Eigentum liegt gem. Urheberrechtsgesetz (UrhG) trotz allem bei Microsoft.

Zitat

Der Herr M$ vertritt offensichtlich die Meinung, das die mit Win10 beseitigten Fehler und Sicherheitslücken ihm das Recht verleihen, die Eigentumsverhältnisse zu korrigieren.


Das Thema mit den Eigentumsverhältnissen habe ich ja eben geklärt. Und wer ist dieser "Herr M{:content:}quot;? Muss man den kennen?

Zitat

M$ hat uns während des Setup wieder eine ungültige Eula zur Kenntnisnahme, aber keinen Garantieschein für sein Produkt vorgelegt. Ob tatsächlich alle Fehler und Lecks beseitigt sind, wird sich erst noch erweisen müssen. Toi-toi-toi!


Was ist an der EULA ungültig? Würde sie nicht geltendem Recht entsprechen, dürft Microsoft das Produkt nicht am europäischen und dt. Markt anbieten. Und nenn mir bitte eine Software, die zu 100% sicher ist. Die gibt es schlichtweg nicht.

Zitat

Zuerst musste ich mich des vielen GByte großen Verzeichnisses Windows.old mit Hilfe des Paragon Festplattenmanagers 2015 erwehren. Es ist zwar gut gemeint, aber bei PCs, die schon länger in Gebrauch sind und von erfahrenen Admins gewartet werden, ist das zu viel Platzverbrauch. Hätte ich als Startlaufwerk keine SSD gehabt, wäre der Platz nicht ausreichend. Dies ist beim Laptop schon jetzt der Fall.


Wie bereits gesagt, hätte hier eine erweiterte Datenträgerbereinigung genügt. Wenn Du dich wirklich als erfahrener Admin bezeichnest, dann sollte das Thema Speichermanagement für dich gar keine Relevanz haben. Denn ein fähiger Admin sorgt für ausreichend Speicher.

Zitat

Ich bekam nicht einmal die Alternative geboten eine andere Partitition zur Auslagerung von Windows.old zu benutzen. Auch der Festplattenplatz bzw Speicherplatz auf der SSD ist mein persönliches Eigentum und nicht der von M$.


Das Thema mit Windows.old wurde ja schon geklärt. Eine Datenträgerbereinigung hätte da genügt. Und mit dem Eigentum der Daten stimmt nur bedingt. Denn die meisten Daten wirst du wohl mit Software von Drittanbietern erstellt haben. Und das Eigentum für den Quellcode zum Erstellen der Dateien liegt beim jeweiligen Softwareentwickler. (Urheberrecht)

Zitat

Der Hersteller selbst bietet an keiner Stelle seiner Webseite eine Anleitung zur schnellen und sicheren Entfernung von Windows.old. Auf meinem Laptop reicht der Platz nicht und das Setup bricht mit einer merkwürdigen Fehlermeldung ab. Dort bleibt mir nur die Neuinstallation oder eine Verschiebung der Partitionsgrenzen. Zur Neuinstallation muss ich mir aber erst eine ganze Menge Treiber beschaffen. Der braucht nicht nur einen Treiber für die Grafikkarte.


Zum Thema Speicher sag ich jetzt nicht mehr. Wie man den Ordner los wird, hätte Dir auch google verraten.
Was das Thema Treiber betrifft, steht nicht Microsoft in der Verantwortung, sondern der Hersteller der jeweiligen Hardware-Komponente.

Zitat

Das nächste Problem ist die Administration des PC. M$ erlaubt mir nicht einmal mehr den Firefox als Standard-Browser zu verwenden. Ich verzichte gern auf den Edge, denn ich weiß nicht welche Easter Eggs er beinhaltet und mit wem er sonst noch telefoniert. Im Namen dieses Softwareteiles steckt ja schon der englische Ausdruck von Osterei drin.


Das Thema Standardbrowser wurde ja inzwischen auch geklärt. Das Bashing überles ich mal.

Zitat

Mir ist es auch nicht mehr möglich, dem Dateimanager FreeCommander einfache Aufgaben wie Kopieren und Verschieben zu übertragen, ohne dumme Antworten von M$ beantworten zu müssen. Der FC darf nicht einmal mehr seine eigene Ini-Datei bearbeiten!!! Ich wurde von M$ regelrecht verpflichtet, den schon immer unhandlichen Explorer zu benutzen.


Was ist am Windows Explorer unhandlich? Und wozu braucht ein Dateimanager eine eigene INI-Datei?

Zitat

Diese Liste der ersten Erfahrungen mit Win10 kann man fast unendlich erweitern. Ich erwarte vom Hersteller des Betriebssystems das er mir in seinem ersten Patch mit einem einzigen Mausklick die Erlaubnis erteilt meine Systeme selbst und ohne dumme Fragen beantworten zu müssen, zu administrieren. Ich habe bisher noch keine Anleitung im Internet gefunden, nach der es möglich wird, den PC von Anfang an mit den Rechten des Admin zu starten. Das war beim Win7 zwar auch nicht ganz einfach, aber immerhin ein lösbares Ding.


Da appeliere ich mal inständig an Microsoft, dass sie gnau DAS nicht tun werden. In deinem eigenen Interesse.

Zitat

Sollten dem Hersteller der Software eine kurzfristige Korrektur seiner Restriktionen unmöglich sein, werde ich auf sein großzügiges Angebot des kostenlosen Upgrade nachträglich verzichten und eine Winseln-Vorgängerversion (bsw. XP oder Win7) in einer virtuellen Maschine betreiben, in der es von mir dem Admin unmöglich gemacht wird, mit dem Internet zu kommunizieren.


Wäre vielleicht wirklich die beste Lösung. Nicht, dass noch dein PC explodiert... o.O

Zitat

Alles hat Grenzen, auch M$.

(Dieser Kommentar wurde auch auf Facebook unter dem Tag #Windows10 auf der M$-Seite gepostet)


Niemand zwingt dich, die Produkte von Microsoft zu kaufen.
Und in puncto Unterhaltungswert wirst Du auf Facebook bestimmt so manchen Like kassieren.

Schönes Wochenende noch... ;)

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 01. August 2015 - 18:44

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 19:14

Es gibt einfach Leute, die sind nicht für das Bedienen von technischen Geräten gemacht. Die kann man in die Küche stellen und sagen »Schäl' Kartoffeln« und dann schälen die total super Kartoffeln aber so Apparate mit Strom dran – lieber nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

#14 Mitglied ist offline   werosey90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 7

geschrieben 01. August 2015 - 21:03

so viel Quark in so eine kurzem Absatz , Traurig Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. August 2015 - 21:11

Wollte auch was sagen.
2

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0