WinFuture-Forum.de: Cortana redet nicht mit mir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cortana redet nicht mit mir


#1 Mitglied ist offline   Phoenix3k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2015 - 22:25

Hallo liebe Community

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema schonmal angesprochen wurde (Suchfunktion ergab nichts, ebenso Google) aber ich habe seit heute mein Windows 10 bekommen. Habe ein Upgrade von Win7 64x Prof auf jetz Win10 64x Prof gemacht und soweit funktioniert auch alles. Meine Freundin hat das Update auf ihrem Lappi ebenfalls bekommen, allerdings in der Home Variante.
Nun zu meinem Problem:

Wenn meine Freundin mit Cortana, an ihrem Lappi, einfache Sachen redet, also sowas wie "Wie geht es dir" oder "Sag was" dann gibt Cortana ihr eine einfache Antwort, gesprochen wieder. Das klappt bei mir genauso an ihrem Lappi.

Wenn ich mit Cortana an meinem Rechner rede und sie die selben Sachen frage, versteht sie mich zwar (also Mikro funktioniert soweit), allerdings öffnet sie mir nur jedesmal die Bing-Suche mit dem, was ich ihr gesagt habe. Selbst das "Hey Cortana"-Feature funktioniert und sie wird aufmerksam, allerdings sucht sie mir jedes mal nur meinen Satz bei Bing.
Warum redet Cortana nicht mit mir ^^ ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Gruß Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Phoenix3k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2015 - 23:01

Ok, hat sich erledigt. Ich habe herrausgefunden, das Cortana wohl zwei Sprachlautstärken kennt.

1. leise = Websuche
2. laut = Befehl

Wenn ich lauter rede, funktioniert alles. Darauf soll jetzt einer kommen ^^.

Gruß
Tom
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2015 - 23:57

Cortana antwortet mir auch nicht, ich muss sie immer anschreien bevor sie reagiert. Leider sind meine Nachbarn nicht so hörgestört, die das mit lauten an der Wand klopfen bestätigen. :imao:
Frauen und Rechner passt eh nicht zusammen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 30. Juli 2015 - 23:58

0

#4 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 31. Juli 2015 - 00:17

Cortana ist etwas für die, die keine Lust habe das eigene Gehirn mal etwas zu trainieren um auf Lösungen zu kommen.
Ist grundsätzlich deaktiviert, damit mir hier keiner / ne dazwischen "quatscht".
Ist doch das ideal Einfallstor, denn das Sprachprogramm und was damit sonst noch zusammen hängt liegt bestimmt nicht auf dem eigenen installierten System.
Nun kann sich jeder seine Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 31. Juli 2015 - 00:18

0

#5 Mitglied ist offline   GlobalSpirit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 07:12

Hallo zusammen...

egal ob laut oder leise, ich bekomme immer nur die Antwort "Das Internet redet zur Zeit nicht mit mir" oder " Da stimmt etwas nicht, versuche es gleich noch einmal".
Da das gesprochene in dem Textfeld angezeigt wird, scheint das Mikro zu funktionieren. Irgendwie besteht da zwischen Cortana und dem Internet keine Verbindung.
Hat sonst noch jemand das Problem oder weiß vielleicht eine Lösung?

Gruss
0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 31. Juli 2015 - 07:54

Ich kenne viele Leute die an ihrme Lappi die Kamera zu geklebt haben, beim Micro macht keiner was.....

Bei mir ist das Micro im Gerätemanager grundsätzlich deaktiviert!

Ich fand Siri schon unnötig warum soll Cortana da besser sein?

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 31. Juli 2015 - 07:55

0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2015 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (dale: 31. Juli 2015 - 07:54)


Ich fand Siri schon unnötig warum soll Cortana da besser sein?


Siri ist die Apple-Tante und Cortana das Pendant von Microsoft. Die existieren parallel, da ist keins von Beiden jetzt etwas Verbessertes von dem Anderen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 31. Juli 2015 - 11:10

Die Olle scheint ja ziemlich Zickig zu sein ;D
Hatte damals weder Siri, noch werde ich Heute die Olle Cortana Nutzen, finde es Persönlich einfach irgendwie, Sage mal Stumpf, mit meinem Handy zu Sprechen, ohne dass ich Telefoniere.

Und wenn ich nun noch Anfange mit meinem PC zu Quatschen ^^ ...ne ne
Aber, jedem das seine :8):

Sorry, auch wenn mein Beitrag nicht Hilfreich ist ...musste ich mal los werden :cool:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   BufferOverflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 06. April 13
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2015 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30. Juli 2015 - 23:57)

Cortana antwortet mir auch nicht, ich muss sie immer anschreien bevor sie reagiert. Leider sind meine Nachbarn nicht so hörgestört, die das mit lauten an der Wand klopfen bestätigen. :imao:
Frauen und Rechner passt eh nicht zusammen.


Hmm, da habe ich ein paar Erfahrungen weiter zu geben.

1.) Über Geräte Manager Einstellungen beim Mikrophone den Pegel Wert anpassen, dann Cortana benutzen. Geht
2.) Über Geräte Manager Einstellungen beim Mikrophone den Pegel Wert anpassen, übernehmen, dann Microphone über Sprachassistent ausführen > Standmicro, Headset > Freiraum Micro > Konfigurieren, setzt den zuvor eingestellten Micropegel zurück > Cortana kann dich nicht richtig hören.

Lösung: Taskansicht Schaltfläche > Rechtsklick Realtek HD Audio Manager > Audiogeräte > Reiter > Mic als Audiowiedergabe deaktivieren > Reiter 2 "Aufnahme" drücken > Dein Micro als Micro definieren und nicht als Abspielgerät, Mikrofone auswählen > Eigenschaften > Den Pegel auf mindestens 80 setzen, übernehmen. Nun keine Sprachassistenten Einstellungen bei Windows leichtere Bedienung mehr auswählen, die setzen den zuvor eingestellten Pegel wieder zurück. Bug von Win10

Cortana aktivieren, notwendige Einstellungen treffen, Auf das Microsymbol von der Cortana Suchleiste drücken, sprechen und Cortana versteht dich Edit: versteht mich

Dieser Beitrag wurde von BufferOverflow bearbeitet: 31. Juli 2015 - 12:37

0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2015 - 12:45

@ the_fate

Das ist eine Funktion, die man ja nicht sinnvoll finden muß und da sind kritische Kommentare doch auch ok. Ich benutze es auch nur zum Spaß. Man kann ja einstellen, wie man genannt werden will und mich nennt Cortana nun »Chef«, das ist unter Umständen ganz ulkig. Normalerweise habe ich das Handy da ja nicht dabei aber in der Kneipe fragen, wie lange man noch bleiben kann bzw. ob man noch ein Bier schafft, macht ja auch Spaß.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 31. Juli 2015 - 12:46

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#11 Mitglied ist offline   Oisoisogdas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 14:59

Hello, olemitanaund.

Ich hab´ dasselbe Problem wie Phoenix: Cortana erkennt meine Spracheingaben, reagiert aber bloß mit Bing-Suchergebnissen - spricht also in der Regel nicht mit mir (ich bin schon ganz traurig, dass sie mich nicht mag) Eigenartigerweise reagiert sie jedoch auf z.B. den Befehl "Öffne firefox" richtig: sie SAGT, dass sie jetzt firefox öffnet und tut das auch. Auf "Erzähl mir einen Witz" jedoch raeagiert sie mit einer Bing-Suche mit demselben Text, sie erzählt mir aber keinen witz. Am anderen rechner gehts. Lösung`?

(Bei mir ging Anfangs gar nix: Cortana war aktiviert, aber keine Funktion. Einiges rumprobiert. Chipsettreiber upgadated - jetzt gehts, aber mit der beschriebenen Macke. Komisch.... - Acer Aspire V Nitro, Realtek Audio)
Das mit Anschreien bringt gar nix)
Hilfe?

Dieser Beitrag wurde von Oisoisogdas bearbeitet: 31. Juli 2015 - 15:00

0

#12 Mitglied ist offline   Arnie-75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 23:02

Hab exakt das gleiche Problem: Cortana versteht mich, schreibt meine Aussage auch auf, sucht dann aber nur über Bing danach.
0

#13 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 02. August 2015 - 13:47

Ich habe gestern mein Lenovo-Tablet von Win 8.1 auf Win 19 upgegradet. Es lief soweit alles glatt - bis auf Cortana. Auf dem Tablet existieren 2 Accounts, einer mit Adminrechten, der mit einem MS-Konto angemeldet wird. Auf diesem funktioniert alles. Der 2. Account ist Standardbenutzer und als lokales Konto eingerichtet. Auf diesem Account funktioniert alles (Mail, Office, Kalender, Kontakte wo ein MS-Konto erforderlich ist), nur die Einrichtung von Cortana bereitet Probleme. Es wird das MS-Konto abgefragt und dann das Passwort für das lokale Konto. Gebe ich dieses ein, wird die Return-Taste nicht akzeptiert sondern ich muss manuell auf weiter klicken. Danach schließt sich das Abfragefenster wieder und ich sehe Cortana an dem Einrichtungspunkt wieder, an dem ds Abfragefenster fürs MS-Konto wieder aufgeht. Wenn ich nun versuche etwas zu suchen, geht das Abfragefenster nach dem MS-Konto und danach fürs Passwort wieder auf. Das wiederholt sich praktisch in unendlicher Reihenfolge. Schließe ich Cortana und öffne es erneut, werde ich zynischerweiser :D namentlich begrüßt und mir mitgeteilt, dass wir an der Stelle weitermachen, an dem das letzte Mal aufgehört wurde - und täglich grüßt das Murmeltier.

Deaktivieren und Aktivierung inklusive diverse Neustarts brachten keine Abhilfe. Ich habe auch spaßeshalber dem Konto Passwörter in verschiedenen Längen sowie Zeichenkombinationen verpasst, auch dadurch hat sich nichts geändert. Hat jemand einen Rat?
0

#14 Mitglied ist offline   Nicobudy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2015 - 14:38

Ich hab Cortana korrekt eingerichtet, jedoch spricht das System nicht mit mir, sondern öffnet immer den Webbrowser mit Suchergebnissen... egal was ich für Fragen stelle. Also wie in den Videos gezeigt (z. B. "Erzähl mir einen Witz") funktioniert das nicht....

Windows 10 Home 64 Bit
Alle gefundenen Updates Installiert.
0

#15 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 03. August 2015 - 15:14

sag mal....sing ein lied..,..das versteht cortana, ansonsten ist richtig mit dem webbrowser, viel kann cortana nicht, steuern damit unmöglich, auf handy gehts etwas besser
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0