WinFuture-Forum.de: Bewertung der Kommentar-Funktion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Bewertung der Kommentar-Funktion

Umfrage: Die Bewertung der Kommentare (32 Mitglieder haben abgestimmt)

Soll die Bewertung der Kommentare abgeschafft werden?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Öffnest du Kommentare, die ausgeblendet sind weil sie zu oft negativ bewertet wurden?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Was denkst du, gibt es mehr negative als positive Bewertungen auf der News-Seite?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2014 - 12:54

Naja es ändert sich nicht so viel. Es gibt weiterhin + (upvotes) und - (downvotes) allerdings kann man nicht wild herumvoten da man eben nur ein bestimmtes kontingent an downvotes hat. Der unterschied ist allerdings man kann auch absolute offtopic / troll posts als solche flaggen (ähnlich wie der Beitrag melden Button der hier mal im Forum war)

[attachment=46307:1.PNG]
In diesem Anhang sieht man in Rot umranded die Antworten mit der bewertung im Profil. In Blau markiert sieht man wie sich meine Reputation in den letzten Tagen / Wochen / Monaten geändert hat. Ich denke das braucht man hier nicht so ausführlich.

Aber Screenshot 2 könnte interessant sein.
[attachment=46308:2.PNG]
In Blau markiert sieht man die Gesamtwertung des Posts - sprich wenn ich 10 upvotes und 9 downvotes habe komme ich auf den selben Wert wie wenn ich nur einen upvote habe. Der Grüne Haken bedeutet, diese Antwort wurde als "richtige Antwort" auf meine Frage gewählt. Im Fall von Winfuture denke ich unnötig.
In Rot markiert haben wir das kurzprofil des Users mit Übersicht über die Reputation, seine "Badges" (=Achievements) & wann die Antwort abgegeben wurde.
In Gelb hinterlegt haben wir einen Kommentar zu meiner Antwort ist eventuell auch unnötig, außer man macht mehrere Ebenen. In Rosa haben wir hier noch den "flag / melden" button.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. November 2014 - 13:50

Ist auf jeden Fall eine Idee. :)

Wobei ich nicht nur Downvotes kontingentieren würde. Je nach #(Winfuture Points) würd ich da eher ein Kontingent von beiden bereitstellen... wobei ich aber grad nicht sicher bin, woran ich das binden würde (tageweise? X-pro-Benutzer/pro-Kommentar/pro-WF-Artikel? Anders?)

Oder, wie ich ja schon immer mal angedeutet hab: Up-/Downvotes in Abhängigkeit eines (ggf internen) Rankings wichten, sodaß User mit "guter Vorgeschichte" stärker up- bzw downvoten (ggf auch variabel, falls gewünscht) und solche mit "schlechter" halt nicht (ggf bis auf "neutral" herunter). Mit dem Ergebnis, daß User, die bspw auf "Ich auch" Kommentare grundsätzlich "+" klicken und gleichzeitig auf alle anderen "-" (um mal zu überspitzen) entweder übers Bewertungssystem selber oder durch die Moderatoren so konfiguriert werden können, daß Klicks auf "Plus" oder "Minus" den "Zielkontostand" nicht mehr beeinflussen (können).

Aber mh. Ich glaub, damit sowas funktionieren *kann*, müßte man das gesamte Kommentar- und Bewertungssystem neu konzeptualisieren, ie was damit erreicht werden soll und wie es zusammenhängen soll. Denn letztlich wären alle diese Ansätze grundlegend vom Ist-Zustand verschieden - ich möchte meinen, auch inkompatibel.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2014 - 22:12

Über WF Points kann man das aber nicht machen da WF Points sich aus der Anzahl der Kommentare aus Forum und Hauptseite zusammensetzen
0

#34 Mitglied ist offline   Wolfgang D. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2014 - 10:53

Schön, dass es zu diesem Thema schon einen Thread gibt. Muss ich keinen neuen eröffnen.

Mich nervt die sinnlose Minusklickerei schon lange, vor allem weil dadurch viele interessante Kommentare ausgeblendet werden. Bei Heise wird wenigstens nur rot gefärbt, was auf einen kontoversen Beitrag deutet. Meine Konsequenz daraus: No Comments. Wenn kritische Stimmen eh nicht erwünscht sind, spare ich mir den Aufwand.
0

#35 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 15. Dezember 2014 - 12:14

Da der Ausgangspost etwas älter ist, hatte ich jetzt mittlerweile einige Zeit die Sache zu beobachten.
Was ich meine, was mir, innerhalb des Beobachtungszeitraum, so aufgefallen ist:
1) Die Anzahl der "Fehler im Windows Update" ->"Linux ist eh besser" Poster, ist zwar gering, aber doch relativ konstant.
2) Es ist relativ egal, ob man schreibt "Das ist Mist" oder "Das ist Mist, weil... (lange Begründung)" die Anzahl der Minusklicks ist ungefähr gleich, manchmal im letzteren Fall sogar größer.
3) Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass in einigen Themen die Kommentare weniger werden. Es gibt zwar nach wie vor Dauerposter mit einem dicken Fell, aber es scheint eben auch Nutzer zu geben, die regelmäßig aber insgesamt eher weniger Kommentieren, und die werden weniger. Soweit ich das beurteilen kann, ich schau ja nicht bei jedem wie viele Kommentare die Leute so schreiben.
4) Ich bemerke keine Änderung der Qualität, weder im positiven noch im negativen, was die Ausgangskommentare betrifft. Was ist vielleicht leicht bemerke ist, dass auf Kommentare manchmal mehr eingegangen wird, besonders wenn es eher kontroverse Themen sind.
5) Die Tendenz bei einem + eine Antwort zu schreiben ist vielleicht etwas höher.
6) Bei mir persönlich bemerke ich, dass ich mittlerweile normalerweise alle ausgeblendete Beiträge trotzdem öffne (Nur bei einigen Themen spare ich mir das).

Welche Schlüsse ich aus diesen Beobachtungen ziehe, da bin ich mir nicht so sicher. ;)
0

#36 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Februar 2015 - 14:07

Den Ansatz von Ludacris finde ich sehr interessant. Ist zwar etwas kompliziert, aber sinnvoller als die jetzige Umsetzung. In jedem Fall wäre es ein Kompromiss. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass mich das Reputations-System - sei es hier oder bei stackoverflow - nur am Rande interessiert. Wenn ich auf der Suche nach einer Lösung bin, überfliege ich alle Antworten. Immer. Die Qualität der Antwort ist für mich entscheidend und nicht das Ranking in irgendwelchen Pseudo-Meta-Bewertungssystemen. Die erste Vorauswahl entsteht für mich durch Schlagworte bzw. Signalworte, die mich über die Suchmaschine zu einem Beitrag führen oder die der Beitrag enthält. Vielleicht bin ich ja einer von wenigen, der so pragmatisch an die Sache rangeht, vielleicht ist das aber auch bei den meisten so.

Und da kommen wir zum Sinn der Kommentare im News-Bereich. Der tendiert nämlich stark zu Null - da müssen wir ehrlich sein. Denn hier kann es nur um Meinungen und Kommentare gehen. Es geht sehr selten um Lösungen oder um Fachbeiträge. Es ist aber wichtig, den Leser vor Spam oder Beleidigungen zu bewahren. Und warum sollte man da eine Reputation benötigen? Aber gut, ich schreibe schon wieder mehr, als ich eigentlich wollte :D

Die Umfrage ist zwar lange nicht repräsentativ - dafür ist die Teilnehmerzahl zu gering. Aber alleine die auffällige Tendenz bei Frage 2 lässt doch Zweifel an der Bewertungsfunktion aufkommen.

Und lastwebpage hat mit Punkt 3 ja genau das getroffen, was auch mich oder z.B. Wolfang D stört - man verliert die Lust daran, zu kommentieren.

Aber wie ich sehe, wird in dieser Richtung wohl nicht viel passieren - nicht zuletzt, weil das Interesse einfach zu gering ist.

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 22. Februar 2015 - 14:15

0

#37 Mitglied ist offline   Wolfgang D. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2015 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (xploit: 22. Februar 2015 - 14:07)

Aber wie ich sehe, wird in dieser Richtung wohl nicht viel passieren - nicht zuletzt, weil das Interesse einfach zu gering ist.

Es würde schon reichen, das Ausblenden eines Kommentars zu unterlassen. Aber macht auch nichts, ich muss hier ja nicht mehr lesen. Obwohl es mit den brauchbaren deutschsprachigen Techno-Seiten langsam eng wird.
0

#38 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Februar 2015 - 15:25

OT: Ansich mag ich Winfuture schon ganz gerne, es ist n recht übersichtlicher Aggregator für viele IT-Themen, wenn auch nicht der aktuellste. In der Kommentarhölle treibe ich mir nur rum, wenn mich die Langeweile plagt - und dann ärgere ich mich auch direkt sofort wieder ;)

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 22. Februar 2015 - 15:25

2

#39 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2015 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (xploit: 18. August 2014 - 18:57)


Es geht mir um die positive und negative Bewertung von Kommentaren auf der News-Seite, die mich irgendwie schon immer gestört hat.



Das wäre mir so unwichtig, dass es sich selbst bei einer erkennbaren Unzulänglichkeit, nicht lohnen würde, sich da überhaupt aufzuregen. Soll da doch jeder bewerten, was er will.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#40 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Februar 2015 - 18:40

hey Holger.. dann hast du meine bisherige Argumentation nicht ganz verfolgt. Es wäre wirklich völlig unwichtig, wenn es keine Auswirkungen hat. Die hat es aber, direkt und unstrittig auch indirekt ;)
1

#41 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2015 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (xploit: 22. Februar 2015 - 18:40)

hey Holger.. dann hast du meine bisherige Argumentation nicht ganz verfolgt. Es wäre wirklich völlig unwichtig, wenn es keine Auswirkungen hat. Die hat es aber, direkt und unstrittig auch indirekt ;)


Ich hab auch nix verfolgt, sondern den Ausgangsbeitrag gelesen und meine Meinung dazu geschrieben. Alles Andere wäre ja auch Quatsch, hier gibts Threads mit hunderten und tausenden Beiträgen, wielange soll man da verfolgen, bis man zum Antworten kommt?
Wenn jeder, immer und überall seine Meinung gefragt und ungefragt hinterlassen kann, dann muß man in der Konsequenz auch dazu übergehen, nicht alles so ernst zu nehmen, dann sind auch die Auswirkungen halb so wild.

Wenn mich jetzt alle User für diese Meinung kritisieren würden, dann bricht doch mein Weltbild nicht zusammen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#42 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Februar 2015 - 19:38

Das führt jetzt zu einer Meta-Diskussion. Der Punkt ist nicht, dass ich deine Meinung nicht wünsche oder kritisiere. Im Gegenteil - deshalb habe ich den Thread gestartet. Ich hab meine Argumente einfach noch mal zusammengefasst. Nur für dich! ;)
1

#43 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2015 - 18:07

Ich finde die Bewertung diskriminierend und rechtlich fragwürdig. Wir leben in einem demokratischen Staat und durch die Bewertung werden Beiträge unabhängig vom Inhalt ausgeblendet! Das ist, als würde man einem Politiker das Mikrophon abdrehen! Winfuture täte gut daran, das schnellstmöglich wieder abzuschaffen und sich für diese Art der Diskussionsführung zu entschuldigen! Wenn wir ehrlich sind, werden oftmals die interessantesten Meinungen, die oftmals auch kritisch sind, dadurch abgestraft. Vernünftige Diskussionen sind SO jedenfalls nicht möglich!

Es wäre mehr als angebracht, wenn die Winfuture einmal Stellung dazu nehmen würde - und zwar zeitnah!
0

#44 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. August 2015 - 18:11

Und die demokratische Mehrheitsmeinung der Benutzer führt halt dazu dass bestimmte Beiträge "zugeklappt" werden. Ich wüsste nicht dass die ausgeblendet werden. Und wenns bei dir ausgeblendet wird: Deaktiviere mal deinen Addblocker, dann funktioniert auch das wiedereinblenden.
around the world
0

#45 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. August 2015 - 18:33

Lustig, wie hier Winfuture Stellung nehmen muss, als wäre Winfuture/der Betreiber/die Moderatoren irgendwem Rechenschaft schuldig.

Winfuture ist keine Basisdemokratie, wo jeder Hansel mitbestimmen darf.

Die User sind lediglich Gast in einem Haus, dessen Besitzer Hausrecht hat.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0