WinFuture-Forum.de: BIOS lässt sich nicht mehr aufrufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

BIOS lässt sich nicht mehr aufrufen


#1 Mitglied ist offline   like_a_genius 

geschrieben 23. September 2014 - 17:32

Guten abend zusammen,

ich habe derzeit ein Problem.
Und zwar ist bei meinem Cousar vor einer Woche das Datum vom CMOS gelöscht worden.. Zunächst ging ich von der Batterie aus und habe diese ausgewechselt und habe danach auch den CMOS resettet.
Ich habe das selbe Mainboard wie er, und habe den Prozess auch schoneinmal durchgeführt und bei mir ging alles ohne Probleme.

Nun bei ihm kommt jetzt das Problem, das wenn ich den PC starte, er beim POST drei mal kurz Piept und diese Meldung auswirft:
http://picul.de/n4M

hier noch der Ton:
http://www.loaditup...._gc46xpd77g.ogg

aus dem Internet herraus, habe ich gelesen das es folgendes zu bedeuten hat:

Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

Mit vielem könnte ich was anfangen, aber mit dem leider nichts.. xD
Dachte zuerst das die RAM Module evtl kaputt sind (was zwar zunächst auch eher unwahrscheinlich klang), nachdem ich zwei Neue reingebaut habe, wurde es auch nicht besser..

Ich bekomme die Meldung auch nicht weg, und komme auch nicht ins BIOS.

Die ersten drei befehle lassen sich nicht aufrufen egal wie sehr ich auf meiner Tastatur rumhaue, der letzte aber sofort..

Drücken sie DEL um das BIOS zu öffnen,
TAB für BIOS POST message
F8 für Boot Menü
ALT + F2 für Ez Flash 2

Ich habe zwei USB Tastaturen ausprobiert und als das nix half sogar ne PS2 Tastatur.. xD
Nun bin ich am ende meines Wissens und brauche eure Hilfe, was kann ich tun, bzw was ist defekt?

Das Mainboard ist ein M5A78L-M LX - Asus

mfg Daniel

Dieser Beitrag wurde von like_a_genius bearbeitet: 23. September 2014 - 17:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. September 2014 - 17:52

Hallo like_a_genius,
Willkommen im Forum!
Verwende mal eine PS2-Tastatur oder USB-Tastatur mit Adapter
USB-->PS2 um das BIOS aufzurufen.
Ich nehme an,daß durch den BIOS-Reset die USB-Ports deaktiviert sind.
Im BIOS anschließend die USB-Ports aktivieren.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   like_a_genius 

geschrieben 23. September 2014 - 17:57

Wie oben beschrieben, hatte ich bereits eine PS2 Tastatur versucht, hat leider auch nicht wirklich etwas geändert :/
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. September 2014 - 18:08

Hallo like_a_genius,
Sorry,hatte PS2-Tastatur überlesen,verbleibe aber trotzdem
vorläufig bei der PS2-Tastatur für den BIOS-Aufruf.
Versuche auch vorher nochmals einen CMOS-Reset.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   like_a_genius 

geschrieben 23. September 2014 - 18:26

hm.. vllt mach ich beim Reset auch was Falsch.

So gehe ich vor:
Ich nehme den PC vom Netz,
nehme die Batterie raus,
entlade die Kondensatoren indem ich oft auf den ON button drücke,
nehme dann den CMOS Jumper raus und stecke ihn grad spiegelverkehrt ein (da bin ich mir nicht sicher wie der Jumper gehört..)
und dann warte ich ein paar Minuten und stecke ihn wieder rein wie er gehört, mach die batterie rein und mach das Netzteil wieder an.

Ist das richtig so?
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. September 2014 - 18:59

Hallo like_a_genius,
Bei eingebauter neuer Batterie,genügt es zum CMOS-Reset
den zuständigen Jumper richtig setzen(PC natürlich vom Netzstrom getrennt!)
Den Jumper dann wieder in seine ursprüngliche Position setzen,dieser Vorgang
sollte eigentlich im Mainboard Manual beschrieben sein.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. September 2014 - 19:05

Wenn ich mir den 1. Screenshot anschaue, hat ein USB-Gerät zu viel Strom gezogen bzw. tut es noch.

Stecke alles vom PC bis auf das nötigste (Strom, PS2 Maus/Tastatur und VGA) ab und versuche es dann nochmal.

Bei mir fielen nach dem Fehler alle USB-Anschlüsse aus bzw. wurden defekt. Ich musste das Board einschicken.
2

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. September 2014 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (like_a_genius: 23. September 2014 - 18:26)

hm.. vllt mach ich beim Reset auch was Falsch.

So gehe ich vor:
Ich nehme den PC vom Netz,
nehme die Batterie raus,
entlade die Kondensatoren indem ich oft auf den ON button drücke,
nehme dann den CMOS Jumper raus und stecke ihn grad spiegelverkehrt ein (da bin ich mir nicht sicher wie der Jumper gehört..)
und dann warte ich ein paar Minuten und stecke ihn wieder rein wie er gehört, mach die batterie rein und mach das Netzteil wieder an.

Ist das richtig so?

wenn der Jumper auf Pin2&3 steckt, wird resetted.
Auf Pin 1&2 ist die Normalstellung.
Nicht dass du hier evtl. die ganze Zeit im Reset hängst, da kannste ewig warten und der booted nicht.

Handbuch Seite 1-18 ist hier angesagt. »Klick«
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. September 2014 - 19:57

Hallo like_a_genius,
Erscheint,wie auf deinem 1.Screenshot,die Meldung "USB device over current status detected"
weiterhin,würde ich den Tip von @DanielDüsentrieb erstmal anwenden.
Infos zu "usb device over current status detected" >>HIER<<
da könnte vielleicht auch das Grundproblem der BIOS-und USB-Komplikationen auffindbar sein.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   like_a_genius 

geschrieben 29. September 2014 - 15:01

Hab nun noch öfter versucht den Jumper zu reseten und hat nix gebracht, hab alles abgesteckt nur das nötigste nicht..

Hab auch alle Jumper mal abgemacht, und bei dem PC2 Jumper gabs ne fehler meldung das Tastatur fehlt.
Hab auch alle USB die man am Mainboard anstöpseln kann abgemacht und sogar alle Laufwerke abgesteckt.
Das Mainboard rausgebaut und joa alles was man sonst noch so ab und anstöpseln kann durchprobiert xD

Aber nix geändert.

NUR bei einem teil kommt nur der Kontroll Pipser und danach läuft er.
Allerdings seh ich dann nix, zumindest wenn ich die ON-Board nutze.

http://picul.de/n0B

http://picul.de/n0F

http://picul.de/n07
0

#11 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2014 - 20:58

Da die Bilder den 12 Volt Anschluß am Board zeigen, würde ich mal ein anderes Netzteil probieren.
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. September 2014 - 22:09

Ich würd den 4-Pin erstmal anstecken... kein Wunder dass das Board piepst, ohne ausreichende Stromversorgung.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   like_a_genius 

geschrieben 30. September 2014 - 15:57

@sturmovik wenn du lesen würdest, siehst du das ich das ja gehabt hatte.. und nur wenn der draußen ist Piepst es nicht.. und andres Netzteil hab ich bereits versucht, dennoch nichts..

und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das das Problem ist, schließlich hat das ja alles vorher noch einwandfrei funktioniert
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. September 2014 - 16:06

Schon den Hinweis von Daniel (aus #7) befolgt?

Klemm mal alles ab was USB heißt und starte dann nochmal.

... Außerdem... schau sicherheitshalber mal nach, ob da nicht *zufällig* ein USB-Stecker auf einen FireWire(IEEE1394) Header gesteckt (oder andersherum)? Die Meldung oben riecht nämlich ein bißchen nach Kurzschluß auf dem US-Bus. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   like_a_genius 

geschrieben 30. September 2014 - 17:09

Der PC ist nackt.. ^^

Nur noch PS2 Tastatur und Bildschirm und das sogar schon an der onboard.. xD
Hab auch alle Jumper mal rausgenommen die ich nicht benötige und mit USB zu tun haben.. (zum testen, aber auch das hat nix geholfen..)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0