WinFuture-Forum.de: SSD Richtig nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD Richtig nutzen Beratungshilfe

#46 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2013 - 21:23

Auch wenn ich IXS nicht ganz zustimme, bzw. das genau ein Beispiel dafür ist, was ich meinte, wenn ich schrieb, dass die ganze Optimiererei übertrieben ist bzw. überbewertet wird, aber seine Aussage mit den "12 Monaten oder 20 Jahren" ist doch nur ein bildlicher Vergleich, der einfach nur eine kurze und eine lange Lebensdauer gegenüberstellt. Da muß man sich doch nicht gleich wieder in den konkreten Zahlen festbeißen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2013 - 05:51

 Zitat (IXS: 01. August 2013 - 21:08)

Und was soll diese beknackte Aussage?
Liest du überhaupt, was ich schreibe?

Es geht mir NUR um die überflüssigen Schreibzugriffe, die bei einem 64 Bit OS nicht nur obsolet, sondern totaler Unfug sind, weil sie auch das System unnötig belasten.

Solltest du das System einfach nur "entschlacken" wollen und beendest deshalb in deinen Augen unnötige Dienste um den Ressourcenverbrauch und die Systembelastung zu minimieren und das auch bei einer HDD als Systemlaufwerk so handhaben, kann ich das nachvollziehen.

Sollte es aber hauptsächlich darum gehen die Schreibbelastung auf einer SSD zu minimieren, bin ich nun mal ganz anderer Meinung als du. Das wollte ich mit meiner "beknackten Aussage" einfach nur unterstreichen.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 02. August 2013 - 05:52

1

#48 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. August 2013 - 07:42

Der Thread heißt doch "SSD richtig nutzen" ?
0

#49 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2013 - 09:13

Ja, aber das ändert nichts daran, dass bei aktuellen SSDs und Windows 7 oder 8 als Betriebssystem keine gesonderten Einstellungen mehr vorgenommen werden müssen und die SSD auch nicht anders behandelt werden muss als eine HDD.

Wer will, kann das natürlich gerne tun. Notwendig ist es nicht. Bei aktuellen SSDs stirbt eher der Controller oder die Firmware ist am Ausfall Schuld bevor die Flashzellen tot geschrieben sind.

Im Forum von Computerbase gibt es eine Umfrage "Hast Du Deine SSD totgeschrieben?", die es seit 2010 gibt. Von den bis jetzt 843 Teilnehmern an dieser Umfrage haben lediglich 22 angegeben, dass ihre SSD nach XXX Tagen nur noch gelesen werden kann. Damals (anno 2010) gab es noch SSDs (mit einem bestimmten Controller), die sich aufgrund der mangelhaften Firmware im Idle-Betrieb selbst totgeschrieben haben. Einfluss darauf hattest du nicht, selbst wenn du die Schreibzugriffe, die du selbst anstößt, auf eine HDD oder in den RAM auslagerst.

Heutige SSDs haben dieses Problem nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 03. August 2013 - 09:14

2

#50 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2013 - 21:42

Man schohnt seine SSD optimal, indem mal alle auf dieser befindlichen Partitionen auf "read-only" setzt :P .
0

#51 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. August 2013 - 10:21

 Zitat (Member_ZERO: 03. August 2013 - 21:42)

Man schohnt seine SSD optimal, indem mal alle auf dieser befindlichen Partitionen auf "read-only" setzt :P .


Schonen schreibt man ohne h vor dem n ;)

Relativ gesehen ist ja seit Windows 8 eine SSD gar nicht mehr wirklich notwendig. Wenn die HDD recht leise ist, kann man mit einer RAMdisk, die im 64 Bit Speicher immer einen Platz findet, das System, so schnell machen, als ob eine SSD vorhanden wäre. Mit Fastboot (Hibernate) ist der Rechner sehr schnell da und die RAMdisk sorgt für flüssigeres Arbeiten.

SSD hat halt den Vorteil , dass sie nicht hörbar ist, sehr stoßfest und quasi keine Abwärme erzeugt.
Hm. Vielleicht sollte ich das mal genauer austesten ...
Also einen PC vollständig auf HDD mit Ramdisk optimieren. SSD-schonender wird's nicht ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 04. August 2013 - 10:23

0

#52 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. August 2013 - 10:29

 Zitat (IXS: 04. August 2013 - 10:21)

Schonen schreibt man ohne h vor dem n ;)
Sind dir schon die Argumente ausgegangen, dass du jetzt auf der Rechtschreibung rumhackst?

Zitat

Wenn die HDD recht leise ist, kann man mit einer RAMdisk, die im 64 Bit Speicher immer einen Platz findet, das System, so schnell machen, als ob eine SSD vorhanden wäre. Mit Fastboot (Hibernate) ist der Rechner sehr schnell da und die RAMdisk sorgt für flüssigeres Arbeiten.
Wenn du schon Schachtelsätze baust solltest du auch die Kommasetzung beherrschen.

Der Thread heißt übrigens SSD _richtig_ nutzen und nicht SSD _nicht_ nutzen. Fastboot ist Hibernate und damit kein echter Neustart. Wenn der nämlich von HDD erfolgt dauert es weiterhin ewig.

Zitat

Also einen PC vollständig auf HDD mit Ramdisk optimieren. SSD-schonender wird's nicht ;)


Leg deine SSD in den Schrank, SSD-schonender wirds nicht.
Und die HDD am besten gleich daneben, sonst könnten dir auf der HDD noch Sektoren ausfallen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#53 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2013 - 11:20

Jemand möge mir bitte erklären, was 64-bit Speicher sein soll. :unsure:

Ich sage: sowas gibt's nicht. Auch keinen 32-bit Speicher oder dergleichen. Speicher ist 1-bit.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#54 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. August 2013 - 18:29

 Zitat (Sturmovik: 04. August 2013 - 10:29)

Sind dir schon die Argumente ausgegangen, dass du jetzt auf der Rechtschreibung rumhackst?



Jetzt wird's richtig blöd.

Zitat



Wenn du schon Schachtelsätze baust solltest du auch die Kommasetzung beherrschen.

Der Thread heißt übrigens SSD _richtig_ nutzen und nicht SSD _nicht_ nutzen. Fastboot ist Hibernate und damit kein echter Neustart. Wenn der nämlich von HDD erfolgt dauert es weiterhin ewig.



Leg deine SSD in den Schrank, SSD-schonender wirds nicht.
Und die HDD am besten gleich daneben, sonst könnten dir auf der HDD noch Sektoren ausfallen.



Ist dir das Wetter zu heiß, dass du so einen Käse , wie von "Member-ZERO" , unterstützt?

 Zitat (RalphS: 04. August 2013 - 11:20)

Jemand möge mir bitte erklären, was 64-bit Speicher sein soll. :unsure:

Ich sage: sowas gibt's nicht. Auch keinen 32-bit Speicher oder dergleichen. Speicher ist 1-bit.



Dir ist scheinbar auch zu heiß. Die Bezeichnung ist durchaus gängig und beschreibt die Bits, die gleichzeitig angesprochen werden.
0

#55 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. August 2013 - 18:31

Lese ich hier noch irgendeinen Rechtschreibflame, eine sonstige Anfeindung, OT oder anderen Müll, ist der Thread zu und der Schreiberling der o.g. Aufzählung bekommt Modvorschau. Wer will, wer hat noch nicht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#56 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. August 2013 - 21:38

Leute, irgendwie verstehe ich diesen ganzen Thread nicht. Nach meiner Auffassung ist so eine SSD ein Gebrauchsgegenstand. D.h., zumindest für mich, ich verwende das Ding ganz einfach. Wie alles, was in Verwendung ist, wird sich auch eine SSD mit der Zeit abnützen (sehr vereinfacht ausgedrückt), aber was soll's. Ich lasse mein Auto ja auch nicht in der Garage stehen, weil ich Angst habe, dass sich die Reifen abnützen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#57 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. August 2013 - 22:14

 Zitat (JollyRoger2408: 04. August 2013 - 21:38)

Leute, irgendwie verstehe ich diesen ganzen Thread nicht. Nach meiner Auffassung ist so eine SSD ein Gebrauchsgegenstand. D.h., zumindest für mich, ich verwende das Ding ganz einfach. Wie alles, was in Verwendung ist, wird sich auch eine SSD mit der Zeit abnützen (sehr vereinfacht ausgedrückt), aber was soll's. Ich lasse mein Auto ja auch nicht in der Garage stehen, weil ich Angst habe, dass sich die Reifen abnützen.


Angenommen, das Auto würde in der Zeit, in der es in der Garage steht, checken, welcher Reifen am meisten abgenutzt ist und würde dann die anderen Reifen so weit abschleifen, dass alle vier Räder wieder gleichmäßig sind.
Es ist nunmal so: SSDs nutzen sich beim Schreiben ab. Im Prinzip eher wie der Benzintank, der irgendwann leer wird.
Normale HDDs unterliegen keinem echten Verschleiß. Egal, wie sie genutzt werden, ist es nur eine Frage der Qualität der verwendeten Bauteile, wie lange die Platte hält.
Wenn Leute damit zufrieden sind, dass eine SSD 1 Jahr hält, soll mir das recht sein. Wenn ich ein Windows installiere, hätte ich das gerne 4-8 Jahre auf der Platte. Gerade mit einer SSD ist die Menge der installierten Programme "egal", wo eine mechanische Platte immer langsamer wird.
Dann dauert es eben nur 1-2 Sekunden länger, statt 30-60 Sekunden... (bei standard Windows Installation)
0

#58 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. August 2013 - 23:34

 Zitat (IXS: 04. August 2013 - 22:14)

Angenommen, das Auto würde in der Zeit, in der es in der Garage steht, checken, welcher Reifen am meisten abgenutzt ist und würde dann die anderen Reifen so weit abschleifen, dass alle vier Räder wieder gleichmäßig sind.


Das wird bei SSDs so aber gar nicht gemacht. Der Controller bevorzugt beim Schreiben die freien Zellen, die am wenigstens Schreibzugriffe haben. Er versucht aber nicht ständig alle Zellen auf dem gleichen Stand zu halten. Es kann z.B. sein, dass eine Zelle erst 2 mal beschrieben wurde und eine andere bereits über 100 mal. Bei einigen SSDs hat man die Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen.

Meine aktuelle System-SSD habe ich jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren. Sie hat mittlerweile über 7000 Betriebsstunden als Systemlaufwerk hinter sich und Crystal Disk Info zeigt aktuell einen Zustand von 96% an. Das bedeutet dass von den 3.000 möglichen Schreibzyklen der Flash-Zellen im Durchschnitt erst 4% verbraucht wurden, also etwa 120 Zyklen. Bei gleichbleibender Nutzung würde es 75 Jahre dauern bis ich die 3.000 Zyklen erreiche, die der Hersteller als Maximum angibt. Praxistests haben ergeben, dass die Flash-Zellen in der Regel sogar sehr viel mehr als nur 3.000 Zyklen aushalten, denn die Herstellerangaben sind immer sehr vorsichtig gewählt.

Um die Lebensdauer der Flash-Zellen einer SSD muss man sich aus meiner Sicht überhaupt keine Gedanken machen. Die halten sehr viel länger als man eine SSD jemals nutzen wird.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 04. August 2013 - 23:35

5

#59 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. August 2013 - 07:22

 Zitat (chrismischler: 04. August 2013 - 23:34)

Das wird bei SSDs so aber gar nicht gemacht. Der Controller bevorzugt beim Schreiben die freien Zellen, die am wenigstens Schreibzugriffe haben. Er versucht aber nicht ständig alle Zellen auf dem gleichen Stand zu halten. Es kann z.B. sein, dass eine Zelle erst 2 mal beschrieben wurde und eine andere bereits über 100 mal. Bei einigen SSDs hat man die Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen.



Das hängt davon ab, wie voll die SSD geschrieben ist. Sind Zellen bereits beschrieben, werden diese erst durch Verschieben der enthaltenen Daten geleert, was einem Abschleifen nahe kommt.

Zitat


Meine aktuelle System-SSD habe ich jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren. Sie hat mittlerweile über 7000 Betriebsstunden als Systemlaufwerk hinter sich und Crystal Disk Info zeigt aktuell einen Zustand von 96% an. Das bedeutet dass von den 3.000 möglichen Schreibzyklen der Flash-Zellen im Durchschnitt erst 4% verbraucht wurden, also etwa 120 Zyklen.



Also hast du die Platte effektiv etwas über ein Jahr genutzt. Dann ist die Frage, was du so am PC machst und wie groß die Dateien sind, die so bearbeitet werden.
Leute, die Filmdateien bearbeiten, lassen ihren Rechner vllt. 24/7 laufen, und die Datenmengen sind erheblich.

Zitat




Bei gleichbleibender Nutzung würde es 75 Jahre dauern bis ich die 3.000 Zyklen erreiche, die der Hersteller als Maximum angibt. Praxistests haben ergeben, dass die Flash-Zellen in der Regel sogar sehr viel mehr als nur 3.000 Zyklen aushalten, denn die Herstellerangaben sind immer sehr vorsichtig gewählt.


Wie kommst du auf die 75 Jahre? 100/4*3?
Du kannst "nach Deinen Angaben" davon ausgehen, dass nach nochmal 3 Jahren, die Platte nicht 8% abgenutzt sein wird, sondern eher 20-25%, weil mit jedem Ausfall die Ausweichmöglichkeit reduziert wird. Die Abnutzung einer SSD ist nicht linear, sondern logarithmisch.

Zitat

Um die Lebensdauer der Flash-Zellen einer SSD muss man sich aus meiner Sicht überhaupt keine Gedanken machen. Die halten sehr viel länger als man eine SSD jemals nutzen wird.


Blöd ist nur, dass die Tendenz der "Containerdateien"-Größe stetig steigt.
Wenn man "heute" einen PC baut, sollte man eventuelle Möglichkeiten der nächsten 6 Jahre mit einkalkulieren.
0

#60 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. August 2013 - 10:15

Ich hätte da noch einen teuren Tipp ;) wenn einer Angst hat das die SSD zu schnell kaputt geht wegen den Schreibzyklen sollte man doch eine SSD mit SLC Speicherzellen kaufen. Was aber viel wichtiger ist man sollte auf jeden fall darauf achten keine SSD mit TLC Speicherzellen zu kaufen auch wenn diese sehr viel günstiger sind.
1

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0