WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte zum austausch gesucht!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neue Grafikkarte zum austausch gesucht!? Kaputte Karte ist GeForce7600GS


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2013 - 18:05

Hallo,

ich habe einen alten PC und möchte dort die GraKa tauschen, denn die alte ist kaputt.

Derzeit ist verbaut: GeForce 7600GS 256MB DDR2 V/D/VO

kann ich da diese einbauen:

EVGA NVIDIA GeForce GF8400GS Grafikkarte (PCI-e, 512MB DDR3 Speicher, VGA, DVI, HDMI) passiv


oder benötige ich zwingend DDR2?

Die Karte muss nur Officeanwendungen aushalten.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2013 - 18:24

Nein, DDR3 ist sogar noch besser. Solange die Schnittstelle passt (also in deinem Fall PCI Express) sollte alles ohne Probleme laufen.
1

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Februar 2013 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 25. Februar 2013 - 18:05)

Die Karte muss nur Officeanwendungen aushalten.

Dann würde ich mich eher nach einer Radeon HD5450 512MB umgucken. Kostet grob das selbe, verbraucht aber über die Hälfte weniger Strom bei mehr Leistung - auch wenn letzteres bei reinen Officeanwendungen vernachlässigbar ist.
0

#4 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2013 - 21:02

Bei so 'ner betagten Grafikkarte wie der 7600GS stellt sich auch automatisch wieder die Frage nach der Version des PCIe-Slots. Da der Verdacht nahe liegt, dass sich dabei um einen der allerersten Generation PCIe1.0(a) handelt, würde ich aufgrund der damit einhergehenden Inkompatibilität mit HD5xx0-Karten (und neuer) vorsichtshalber gleich zu (älteren) NVIDIA-Einstiegskarten wie diesen raten. Für den Officebereich reicht die Leistung dieser Karten bereits vollkommen aus. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs ist hier auch zudem eine passive (und damit lautlose) Kühlung möglich...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 26. Februar 2013 - 21:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0