WinFuture-Forum.de: Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch

#46 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2012 - 14:51

Dann bitte ich dich, auf die von mir falsch interpretierte Stelle hinzuweisen. Ich sehe die Vorteile eines Desktopnutzers immernoch nicht, bin aber gern lernfähig...

Versteh mich nicht falsch, mir gehts um Folgendes: In den letzten Jahren nimmt im Technikbereich eine Entwicklung zu, die man ungefähr mit "kaue dem Nutzer alles vor, lass ihm sowenig individuelle Einstellmöglichkeiten wie möglich" beschreiben kann. Dabei bleiben allerdings die Nutzer, die das System stärker individualisieren möchten (so wie ich einer bin) eher auf der Strecke. Dinge, die vorher funktioniert haben, funktionieren jetzt stellenweise komplizierter, ohne dass es nötig geworden wäre oder sonst irgendeinen Vorteil schafft.

Ich bin garantiert keiner dieser Polemiker, die Win8 deswegen gar als unbenutzbar oder unproduktiv betiteln. Aber wenn man bestimmte Bewegungsabläufe aus den Vorgängerversionen übernommen hat und jetzt zu Win8 wechselt, muss man unweigerlich feststellen: Hey, jetzt sind manche Dinge nichtmehr konsistent.

Das hat nichtmal was mit Lernfaulheit zu tun (sonst wär ich kaum von DOS über Win3.1, 95...7 hängengeblieben inkl. erfolgreichen Ausflügen in Linux-Gefilden über Ubuntu, Debian, Arch Linux...) sondern schlicht mit der Bedienkonsistenz: Ich erwarte, dass sich bei bestimmten Aktionen von mir was bestimmtes auf dem Bildschirm tut. Und genau das ist bei Metro (oder ModernUI) nicht konsequent durchgezogen. Das ist das große Problem, was ich mit Win8 habe. EDIT: Um es vielleicht noch besser verständlich zu machen, mit den Office-Paketen ab 2007, in der ja auch die neuen "Ribbon"-Oberflächen eingeführt wurden, habe ich - nach etwas Eingewöhnung, was ja normal ist - nicht den Hauch eines Problems. Im Gegenteil, mittlerweile bin ich Fan der Ribbons geworden. Und falls ich damit nicht klarkomme, gibts immernoch die altbekannten Tastenkürzel und Menüs, die man immer an "denselben" Stellen findet und in manchen Situationen besser geeignet sind - aber nicht nur die, auch die "neuen" Menüpunkte findet man immer an denselben Stellen und sind in anderen Situationen wiederum besser geeignet. Konsistenz...

Linux hat ja auch mit einer "Tabletisierung" diverser Oberflächen zu kämpfen, von denen ich ebenfalls kein Freund bin. Aber die Bedienung von Gnome 3, Unity (was mit 12.04 im Gegensatz zur Erstversion tatsächlich sehr ausgereift daherkommt) sind wenigstens konsistent, die kann nach einiger Eingewöhnung in Fleisch und Blut übergehen (auch wenn v.a. bei Gnome 3 dessen Funktionalität, verglichen mit dem Vorgänger, darunter gelitten hat - aber das ist ein anderes Thema). Von allen neuen "Tablet"-Oberflächen ist das meines Empfindens nach einzig bei Win8 eben nicht der Fall.

Es ist zugegebenermaßen auch eine heftige Aufgabe für MS, einerseits für Kompatibilität zu früheren Programmen zu sorgen, während andererseits eine komplett neue Bedienphilosophie Einzug halten soll. Ich denke, das bestreitet niemand, der sich damit auch nur ein wenig auseinandersetzt...

Das Ganze war jetzt ein wenig abstrakt formuliert, aber ich denke, es ist klargeworden, worauf ich hinauswill...

Beispiele kann ich aktuell keine mehr nennen, da mein Win8 nach etwa 2 Wochen täglichem Arbeitens (was schon gut einen Monat her sein dürfte) durch ein anderes System ersetzt wurde. Ich werde mich allerdings mal ransetzen und das Ganze nochmal in einer VM installieren (VirtualBox unterstützt AFAIK Win8 mittlerweile), damit ich konkrete Beispiele liefern kann...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 17. Oktober 2012 - 15:00

1

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2012 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 17. Oktober 2012 - 14:51)

Ich sehe die Vorteile eines Desktopnutzers immernoch nicht, bin aber gern lernfähig...




Das ist ja auch hier im Forum schon quer in etlichen Threads durchgekaut worden. Zudem ging es mir auch primär daruf einzugehen das der Desktop unter Win8 nicht vernachlässigt wird zugunsten der Kacheln wie es hier von einigen gerne versucht wird zu vermitteln...im Gegenteil, es findet sich auch unter dem Desktop ein verbesserter Taskmanager, ein Dateiversionsverlauf und auch Ribbons im Explorer, wer die nicht mag kann auf die gewohnte Bedienung zurück.
Informationen wie z.b. beim Kopiervorgang sind verbessert worden, zudem kann man das kopieren pausieren lassen u.e.m...ich will jetzt nicht alles noch einmal wiederholen was hier im Forum schon zu genüge zu finden ist. Zudem sind durch das Kontextmenü (unten links in der Ecke, rechte Maustaste) viele Win Optionen direkt erreichbar, leichter und schneller (mit einem Klick) als unter Win 7.

Als für mich einzig richtiger Kritikpunkt bleibt das MS einigen Usern das "geliebte Startmenü" weggenommen hat, obwohl es für die mehrheit wohl sehr viel bessere Alternativen schon unter Win7 gibt, teils sogar kostenlos. Gut aber MS hätte da genau wie auch mit dem Metrodesktop dem User die freie Option lassen sollen selbst zu entscheiden was er aktivieren möchte oder nicht..da war wohl die Marketingabteilung von MS dagegen weil man die Benutzer wohl auf den mobilen Bereich rund um Win8 und Win8 Phone stupsen möchte, notfalls eben auch mit einer kleinen "Nötigung".

Diese Nötigung läßt sich aber wie schon gesagt als nur Desktop-User leicht umgehen, ein Klick und der Metro Startdesk ist weg und kommt auch während der Benutzung nicht wieder wenn man sein System fertig konfiguriert hat...man wird also nicht ständig mit den Kacheln belästigt und kann gewohnt wie immer nur mit dem Desktop arbeiten.

Auch die Systemsteuerung wo viele meinen das sie mal Metro oder mal Konservativ erscheint läßt sich wenn an will Grundsätzlich nur unter der alten und bekannten Oberfläche bedienen und zwar komplett....nur Settings die Metro beteffen haben auch ein Metrodesign bekommen, aber wenn man die nicht nutzt kommt man auch kaum mit denen in Berührung.
Selbst die Charmbar kann man mit leichten Kniffs deaktivieren wenn man die unter dem Desktop nicht nutzen möchte aber es ist ja selbst unterm Desktop nicht alles schlecht was diese Bar zusätzlich bieten kann.
Ich habe sicher noch einiges vergessen, aber auch egal, das was ich jetzt schon angesprochen habe soll nur darauf hinweisen das es keine Verschlechterung des Desktop gibt sondern Verbesserungen und das sicher auch "unter der Haube".

Wer aber trotzdem nicht ohne altes Startmenü kann, mein Gott dafür gibt es noch lange Windows 7 und das wird ja wegen Windows 8 nicht schlechter, nur Windows 8 ist wegen Windows 7 nicht überflüssig, MS mußte wohl diesen Schritt tun um im Mobilen Bereich nicht bedeutungslos zu werden.
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#48 Mitglied ist offline   rven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 17. Oktober 2012 - 15:37)

Wer aber trotzdem nicht ohne altes Startmenü kann, mein Gott dafür gibt es noch lange Windows 7 und das wird ja wegen Windows 8 nicht schlechter, nur Windows 8 ist wegen Windows 7 nicht überflüssig, MS mußte wohl diesen Schritt tun um im Mobilen Bereich nicht bedeutungslos zu werden.


Aber auch unter Windows 8 läßt sich das alte Startmenü wieder mit kostenlosen Programmen lösen. Ich benutze dazu Classic Shell. Damit lässt sich auch einstellen, dass das neue Startmenü von Windows gleich beim Start übergangen werden kann. Somit kann ich die schon oft genannten Vorteile von Windows 8 nutzen und brauche nicht auf die Desktop-Möglichkeiten von Windows 7 verzichten. Auf "Aero Glas" kann ich ohne Probleme verzichten.

Angehängtes Bild: Startmenue.jpg
Gruß Rüdiger
Windows 8 ist das Beste, das mir bisher passiert ist!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#49 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (rven: 18. Oktober 2012 - 12:57)

Aber auch unter Windows 8 läßt sich das alte Startmenü wieder mit kostenlosen Programmen lösen. Ich benutze dazu Classic Shell. Damit lässt sich auch einstellen, dass das neue Startmenü von Windows gleich beim Start übergangen werden kann. Somit kann ich die schon oft genannten Vorteile von Windows 8 nutzen und brauche nicht auf die Desktop-Möglichkeiten von Windows 7 verzichten. Auf "Aero Glas" kann ich ohne Probleme verzichten.

Anhang Startmenue.jpg


Das wurde ja schon ab und zu erwähnt, aber danke für das Bild dazu.
Ich habe ja von diesem ganzen Zeugs keine Ahnung - aber das ist jetzt nicht das Startmenü von "WIN7" richtig.
Ich mag da die Funktionen mit dem anpinnen von Programmen und Dokumenten. Gibt es so etwas auch?
Und - wenn ich das so sehen - dann verstehe ich die Entscheidung und MS immer weniger nicht dem Kunden die Entscheidung zu überlassen.
Ich denke - die Resonanzen auf "WIN8" wären wohl durchweg positiv wenn man das so gemacht hätte.
es gibt ja einige Verbesserungen am OS die leider auch durch MS viel zu wenig hervorgehoben werden.
Aus meiner unbedeutenden Sicht ein Marketing Gau! Und die bis hergesehen Werbevideos sind da auch nicht besser... nur hin und her gewische.
MfG
Jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#50 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 17. Oktober 2012 - 15:37)

Diese Nötigung läßt sich aber wie schon gesagt als nur Desktop-User leicht umgehen, ein Klick und der Metro Startdesk ist weg [...]

Und genau das ist ein Kritikpunkt. Viel mehr Klicks. Astorek hat, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht den Verlust des Startmenüs bemängelt. Es geht halt darum, daß bei Windows 8 das Arbeiten umständlicher ist.

Du siehst ja, allein um auf den Desktop zu kommen, muß man jetzt klicken. Um sich einzuloggen ist ein Klick vorneweg nötig. Dateien kopieren bis zu vier (!) Klicks mehr als bei Windows 7. PC herunterfahren oder in den Schlafmodus schicken -> etliche Klicks mehr als bei Windows 7.

Mal zwei Beispiele:

Ich brauche die Systemsteuerung.
Windows 7: Maus zum Startknopf -> Systemsteuerung klicken -> fertig.
Windows 8: Blick vom Monitor auf die Tastatur -> mit zwei Fingern die Tastenkombination Win-X drücken (macht besonders im Dunkeln viel Spaß!) -> mit der Maus nun Systemsteuerung anklicken -> ferig.

Treiben wir es auf die Spitze:

Standardprogramme oder die Systemverwaltung aufrufen.
Windows 7: Maus zum Startknopf -> Standardprogramme bzw. Systemverwaltung klicken -> fertig.
Windows 8: Blick vom Monitor auf die Tastatur -> Tastenkombination Win-X drücken -> mit der Maus nun Systemsteuerung anklicken -> ins Suchen-Feld Standardprogramme bzw. Systemverwaltung eintippen oder diese Funktionen in der Systemsteuerung suchen -> fertig.

Um jetzt einigermaßen flüssig arbeiten zu können, muß ich unter Windows 8 Tastaturkombinationen nutzen: Win-I, Win-X, Win-D usw. usf. Selbst nach einigen Wochen Windows 8 saßen die nicht. Ständig mußte ich die Hand von der Maus nehmen, zur Tastatur gucken und mit zwei Fingern die richtigen Tasten finden. Das ist total umständlich! Unter Windows 7 habe ich diese schei* Win-Taste nicht ein einziges Mal gebraucht!

Ich will beim Arbeiten mit dem Computer nicht ständig überlegen müssen, wie ich eine Funktion ausführen muß. Muß ich nun mit Win-W suchen, oder mit Strg-F? Oder doch mit Win-F? Oder war es Win-Q? Breche ich jetzt mit ESC ab, mit Alt-F4 oder mit der Win-Taste? Tut mir leid, das macht mich irre!! Ich will mich auf meine Arbeit konzentrieren, nicht auf die Bedienung des Betriebssystems.

Es streitet von den Win8-Kritikern ja kaum einer ab, daß es einige Verbesserungen gibt. Aber leichter arbeiten läßt sich damit nicht.

Und kaum soll Windows 8 verkauft werden, sind die Minianwendungen, die es schon seit Vista gibt, ja sowas von böse!! Die können ja den ganzen Rechner zerstören! Ja für wie blöd hält Microsoft uns denn?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
2

#51 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 21:17

Ich glaub du hast noch nie nen Rechtsklick in der Ecke unten links gemacht. Da kommt ein nettes Menü, da kommt man direkt zu wichtigen Orten, z.B. Systemsteuerung, Eingabeaufforderung, Computerverwaltung, Ereignisanzeige etc. ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#52 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 21:22

Sage mir eine Funktion, die du nicht mit der Maus machen kannst. Ich behaupte, alle deine Beispiele dahingehend widerlegen zu können. ;)


Die Windowstaste brauchst du nicht. Ein Klick in die Ecke links unten genügt.
Um an die Systemsteuerung zu gelangen reicht ein Rechtsklick in die untere Ecke und dann "Systemsteuerung" (Meines Wissens nach kein Klick mehr)

Für das Suchen reicht eine Geste am rechten Bildschirmrand und ein Klick auf Suchen. (überall)


Nicht böse nehmen, aber ich konnte das so nicht im Raum stehen lassen. :)
0

#53 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 18. Oktober 2012 - 21:22)

Sage mir eine Funktion, die du nicht mit der Maus machen kannst. Ich behaupte, alle deine Beispiele dahingehend widerlegen zu können. ;)


Die Windowstaste brauchst du nicht. Ein Klick in die Ecke links unten genügt.
Um an die Systemsteuerung zu gelangen reicht ein Rechtsklick in die untere Ecke und dann "Systemsteuerung" (Meines Wissens nach kein Klick mehr)

Für das Suchen reicht eine Geste am rechten Bildschirmrand und ein Klick auf Suchen. (überall)


Nicht böse nehmen, aber ich konnte das so nicht im Raum stehen lassen. :)


Ich mein es auch nicht böse, aber wo wir gerade bei den Dingern sind. Weißt du wie man das abschaltet? Mir geht das dermaßen auf die Eier, dass da immer irgendwas vorgeklappt kommt, wenn man mit der Maus zu weit am Rand ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#54 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 18. Oktober 2012 - 21:27)

Ich mein es auch nicht böse, aber wo wir gerade bei den Dingern sind. Weißt du wie man das abschaltet? Mir geht das dermaßen auf die Eier, dass da immer irgendwas vorgeklappt kommt, wenn man mit der Maus zu weit am Rand ist.

http://winfuture.de/...passen-123.html ;)
1

#55 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2012 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 18. Oktober 2012 - 21:32)



Danke so werd ich das machen - äähm aber Morgen - der Satz, das ginge relativ schnell ist wohl mit Betonung auf "relativ". Ich muß mir die Anleitung ausdrucken sonst krieg ich das nicht hin.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#56 Mitglied ist offline   Absolem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2012 - 12:08

Ich benutze Win8 eig. nur, weill ich auch ein Windows Phone habe ...und das da ein Paar sachen synchronisiert werden finde ich pratktisch.

Alles andere ... brauche ich nicht. Das mit der Classic Shell werde ich einmal testen.
Auf kurz oder lang, werde ich aber warscheinlich wieder auf Win7 wechseln, bis Windows 9 (PC) und Windows 9 (Tablet) seperat rauskommt :)
Eingefügtes Bild
Wer hochsteigen will, muss es gegen den Wind tun.
1

#57 Mitglied ist offline   rven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2012 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (Nur ein Nutzer: 18. Oktober 2012 - 19:49)


Ich mag da die Funktionen mit dem anpinnen von Programmen und Dokumenten. Gibt es so etwas auch?



Natürlich kannst du das ebenfalls machen (siehe Bild über "Programme"). Das Startmenü ist sehr viel umfangreicher konfigurierbar als das alte von Windows 7.
Gruß Rüdiger
Windows 8 ist das Beste, das mir bisher passiert ist!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#58 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 18. Oktober 2012 - 21:32)




Mist, hat doch nicht geholfen. Also dieses Ding an der Seite kommt trotzdem noch aber dafür kommt mein Desktop nicht mehr und ich hab die doofen Kacheln wieder. Das mach ich ja gleich wieder weg.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#59 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2012 - 06:53

Guckst du hier: http://kittblog.com/...r-deaktivieren/
0

#60 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2012 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 21. Oktober 2012 - 06:53)


Funktioniert auch nicht, der Charmebolzen kommt trotzdem.


Hab aber gerade >>Skip Metro Suite<< gefunden, mal probieren.

Langsam wird Win 8 bedienbar.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 21. Oktober 2012 - 07:19

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0