WinFuture-Forum.de: Windows 7 Dienste deaktivieren sinnvoll ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Dienste deaktivieren sinnvoll ? Windows 7 Ultimate x64


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 02. August 2012 - 14:51

Hallo,
Habe da mal ein kleines Anliegen,macht es unter Windows 7 x64 einen sinn,die Dienste die
man nicht benötigt zu deaktivieren ?
Stimmt es,das der PC dann schneller läuft,bzw.startet ?
Ich habe Windows 7 Ultimate x64, und 6GB Ram.
Oder sollte man lieber die Finger von den Spielereien wie die Dienste zu deaktivieren lassen ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 14:59

Die Windows-Dienst lass ich in der Regel so laufen wie sie sind.
Dienste die durch "fremde" SW installiert werden (VMWare, Acronis, Adobe usw.) können bei Bedarf deaktiviert werden. Dies aber eher aus Gründen der Sicherheit ....
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 02. August 2012 - 15:15

Bringt also nicht viel wenn ich die Windows Dienste die ich nicht benötige deaktiviere bzgl.Leistung / Performance ?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. August 2012 - 15:30

Sagen wir so. Wenn der Rechner leistungsmäßig schon aus dem letzten Loch pfeift, kann das helfen. Wenn man aber nicht gerade in einer Extremlage ist, gibt es eine einfache Faustregel: die Jungs und Mädels, die das System gebaut haben, kennen sich damit besser aus, als alle Tuningguideschreiber dieser Welt zusammen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2012 - 16:20

Trotzdem kann man einige Dienste deaktivieren die man absolut nicht braucht.

Zb hat mein Pc kein WLAN. Also kann der Dienst wech. Ebenso Firewall, Defender, Remoteunterstützung, Dienste für Windows Freigaben.
Das hat nichtnur den leichten Leistungsgewinn- insofern er überhaupt besteht, sondern man hat auch eine erhöhte Sicherheit.

Hab Win7 x64 mit 4GB Ram.

Allerdings sollte man die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat. Diverse Seiten listen zwar Listen was man deaktivieren kann, aber meist wurde das von denen garnicht ausführlich getestet, oder die Bemerkungen sind fehlerhaft.
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. August 2012 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 02. August 2012 - 16:20)

Trotzdem kann man einige Dienste deaktivieren die man absolut nicht braucht.

Zb hat mein Pc kein WLAN. Also kann der Dienst wech. Ebenso Firewall, Defender, Remoteunterstützung, Dienste für Windows Freigaben.
Das hat nichtnur den leichten Leistungsgewinn- insofern er überhaupt besteht, sondern man hat auch eine erhöhte Sicherheit.

Hab Win7 x64 mit 4GB Ram.

Allerdings sollte man die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat. Diverse Seiten listen zwar Listen was man deaktivieren kann, aber meist wurde das von denen garnicht ausführlich getestet, oder die Bemerkungen sind fehlerhaft.

Wenn du es sinnvoller findest, in den Systemtiefen rumzupfriemeln, kann man da nichts machen. Der richtige Weg ist allerdings immer noch, die besagten Funktionen an ihren eigentlichen Plätze zu deaktivieren.
Beispiel: der Remotedienst läuft bei mir nicht. Warum? Na weil Remotedesktop und -unterstützung aus sind. Insofern bleibt meine Aussage stehen, dass es keine gute Idee ist, an Diesten rumzufuhrwerken.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2012 - 17:41

Warum soll der Dienst verfügbar seien, wenn ich ihn 100% nicht brauch?
Ich habe ja nicht gesagt das man an alle Dienste rumfummeln soll. Windows kann das sehr gut automatisch regeln. Jedoch kann ich ja Dienste komplett deaktivieren.
Da ich keine Probleme mit den deaktivierten Dienste habe, kann ich deine Aussage nicht verstehen, aber gut jedem seins.

Btw: Fullquotes hab ich nie verstanden und sind meines erachtens sinnlos. Ein einfaches @Name reicht. Oder im Zweifelsfall einzelne Zitate
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 06. August 2012 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 02. August 2012 - 17:41)

Warum soll der Dienst verfügbar seien, wenn ich ihn 100% nicht brauch?

Weil es nicht so einfach ist festzustellen, welche anderen Funktionen diesen Dienst benötigen. Es gibt da Ketten von Abhängigkeiten.
Nimm als einfaches Beispiel den Arbeitsstationsdienst - dieser ist von 4 weiteren Diensten abhängig, und 3 weitere Funktionen setzen diesen Dienst voraus.

Wenn überhaupt, dann würd ich einen einzelnen Dienst allenfalls mal testweise deaktivieren und warten was passiert.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. August 2012 - 17:39

Ich habe meinen Laptop installiert, MSE installiert, Office, Adobe Reader, Miranda und weitere Software. Ich habe keine Zaubertuningtools installiert, keine Dienste deaktiviert oder sonst wo am System rumgefummelt. Das System ist seit nunmehr 1,5 Jahren in diesem Zustand. Der Rechner ist noch wie vor so schnell wie am Anfang. Ich kann nur davon abraten irgendwelchen Tutorials zu folgen die angeblich alles schneller machen sollen. Erst Recht wenn man Null,nix Plan hat.

greets
around the world
4

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2012 - 18:40

Mein Pc läuft ebenfalls seit 2 Jahren ohne Probleme.
Versteh auch die Aufregung nicht.

@joe13: Natürlich hab ich die Abhängigkeiten überprüft. Lies dir mein geschriebenes nochmal durch.

Eben Wiesel. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man das lieber seien lassen. Das selbe hab ich auch oben geschrieben
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. August 2012 - 13:13

Also sehen wir das ganze mal differenziert. Wenn man ganz genau weiss, was man tut, kann man durchaus an den Diensten rumfrickeln. Nur setzt das voraus, dass man weiss, was man tut. Und später kann es durchaus passieren, dass die sorgfältig weggehackte Funktion doch benötigt wird und man sich wundert, warum es nicht geht. Die Alternative, nämlich einfach drauf zu pfeifen, ist einfacher. Ein Dienst für eine ausgeschaltete Funktion läuft nicht, aus basta. Argumente wie "Warum soll der Dienst verfügbar seien, wenn ich ihn 100% nicht brauch?" lesen sich wie OCD/religiöse Überzeugung und sind faktisch nicht haltbar.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 07. August 2012 - 14:23

Nur als ergänzendes Beispiel:

Sehr beliebt ist das Abschalten des Firewall-Dienstes. Allerdings muss man auch dann aufpassen, wenn man die Windows-Firewall nicht verwendet, da dann nämlich Probleme mit dem Freigeben eines Druckers auftauchen können (Freigabe funktioniert nicht mit einer Fehlermeldung).

Dies soll nur zeigen, dass hinter Diensten oft mehr steckt als man vermutet.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2012 - 16:53

*Popcorn raushol*

Es ist mir klar das man im Falle von Probleme nicht darauf kommt das dies an den Diensten liegen kann. Aber wiegesagt ich fahre so seit 2 Jahren problemlos und das sollte ebenfalls der TE selbst entscheiden können ob er das macht oder nicht.
Wenn du meinst du willst an den Diensten nix herrum fummeln, ist das ok, aber ich brauch einige Sachen eben nicht.

Soso du glaubst also nicht das ich zu 100% WLAN nicht bei einem Desktop brauche? Das ist ein Fakt und hat liest sich nicht wie Religionsdreck.
0

#14 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. August 2012 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 07. August 2012 - 16:53)

Soso du glaubst also nicht das ich zu 100% WLAN nicht bei einem Desktop brauche? Das ist ein Fakt und hat liest sich nicht wie Religionsdreck.

Es geht nicht draum, was man braucht. Es geht auch nicht darum, ob der zuständige Dienst läuft. Dass ein Dienst, den du nicht brauchst, nicht läuft, ist gut so und ist kein Religionsdreck. Religionsdreck ist es, wenn man sich an einem ohnehin nicht laufenden Dienst stört.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0