WinFuture-Forum.de: PC startet - Kein Bild - kein Ton - zu warm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC startet - Kein Bild - kein Ton - zu warm?


#1 Mitglied ist offline   Selfmade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2012 - 05:31

Guten Morgen alle miteinander.

Leider komme ich nicht an die genauen Spezifikationen meines PC´s da dieser, wie oben angekündigt, nicht mehr richtig anspringt. Glücklicherweise kann ich per Arbeitslaptop wenigstens noch die Hilfe von schlauen PC-Menschen erbitten :-)
Wie mein Nutzername schon sagt, bin ich ein selfmade User. Deswegen kenne ich die Komponenten meines PC´s auch nicht auswendig. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem ein paar Tipps geben wenn ich euch mein Problem schildere.

Also...
Beim Einschalten laufen Lüfter und Laufwerke an. Der Bildschirm scheint jedoch kein Signal zu erhalten. Drücke ich am Bildschrim die Test-Taste, zeigt er "Good" an.
Aber es wird anscheinend nicht gebootet. Auch aus den angeschlossenen Boxen kommt kein Ton. Auch der PC selbst gibt keinerlei Geräusch von sich. Ich habe den Rechner aufgemacht, etwas enststaubt und beim neuen Start mal genau auf die Festplatten geachtet. Also rattern oder anlaufen tut da anscheinend nicht viel. Nur kurz am Anfang. Habe auch die Windows XP CD eingelegt in der Hoffnung er würde von dort aus starten. Nix. Auch kein Bios. Kein Startbildschirm nix. Gestern früh hatte ich dasselbe Problem. Da habe ich dann beim zweiten Kaltstart (Anschalttaste gedrückt bis der PC ausging und neu gestartet) aber wieder einen laufenden Rechner gehabt. Heute Morgen war das jedoch nicht der Fall. In einer leises Vorahnung, dass da was nicht stimmt, habe ich mir gestern wenigstens noch einige Grundsicherugnen auf USB Stick bzw. externen Festplatte erstellt. pst-Dateien- feeds, cookies, favs, usw.
Habe auch alle Kabel abgezogen, Stromversorgung abgeschaltet, etc.
Könnte es eventuell sein, dass es in dem Arbeitszimmer zu warm war? Zugegeben. Da stand heute morgen die Luft drinne. War halt tierisch schwül letzte Nacht.
Hätte ansonsten noch jemand nen Tipp?
Eine Neuinstallation käme m.E. nicht in Frage, da er ja dazu garnicht die Grundvoraussetzungen bietet = Bildsignal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 08:06

Ziehe mal alle Kabel ab, drücke den Startknopf für ca. 15 Sekunden, stecke den Stromstecker des PCs wieder ein und versuche, zu booten. Wenn das auch nichts hilft, musst du einen BIOS-Reset versuchen. Dazu müsste es auf dem Mainboard einen Jumper geben, aber ohne genaue Bezeichnung des Mainboards können wir dir auch nicht sagen, wo dieser zu finden ist.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. Juli 2012 - 08:20

Wenn der PC schon auf ist, dann kontrollier auch mal alle Steckverbindungen. Sprich alle ziehen und mal neu anstecken.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Selfmade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2012 - 09:18

Also Stecker abziehen, Knopf 15 sek. halten und booten hat nicht geholfen.
jetzt habe ich die batterie rausgenommen und warte ne viertelstunde. außerdme hab ich direkt neben der batterie nen kleinen gelben knopf entdeckt. ich schätze mal das ist der jumper. habe also gerade das bios resetet oder russland den krieg erklärt :-)

mist. hat auch nix gebracht
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 09:31

Erst mal willkommen im Forum!

Also an zu hohe Temperaturen glaube ich nicht. Selbst ohne aktive Kühlung dauert es eine Weile, bis sich der Rechner ausschaltet. Das hört sich eher nach der Stromversorgung an. Da Du von XP sprichst, scheint der Rechner schon etwas älter zu sein. Eventuell schwächelt das Netzteil. Das würde erklären, warum es gestern beim zweiten Start ging. Mit etwas Pech ist das Board defekt. Mach doch bitte mal ein Foto davon auf dem man auch Details erkennt. Dann wüßten wir einerseits, wie das Teil heißt und könnten Dir evtl. sagen, ob irgendein Elko verdächtig aussieht.
0

#6 Mitglied ist offline   Selfmade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2012 - 09:38

also strom hat der pc ja. er leuchtet und die lüfter laufen auch.
anbei die fotos.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC00775.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00776.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00781.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00780.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00779.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00778.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00777.JPG

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. Juli 2012 - 09:46

kannst du nochmal bitte das Netzteil fotografieren? Das Foto ist leider extrem unscharf.
Und nur weil die Lüfter drehen, muss es nicht heißen, das auch genug strom geliefert wird, für z.b. die Grafikkarte.
Ich tendiere auch in Floppys richtung. Da es mir stark nach einem fertigrechner aussieht, haben die Leute da wieder nen chinaböller als netzteil verbaut und nicht etwas vernünftiges.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Selfmade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2012 - 09:50

bessre bilder krieg im mom leider nicht hin.
muss in 10 minutne noch zu nem termin und kann erst in 1-2 stundne nochmal fotos mit ner halbwegs vernüftigen kamera machen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC00782.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00783.JPG
  • Angehängtes Bild: DSC00784.JPG

0

#9 Mitglied ist offline   Selfmade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2012 - 10:43

mein termin hat sich gerade um 20 minuten veschoben. deswegen nochmal kurz ne frage. sollte es wirklich das netzteil sein: ist es denn möglich, dass an netzteil plötzlich an leistung verliert und dadurch so ein pc-problem auslöst?

andere frage wäre: ich habe mal nach dem netzteil gegoogelt. ist ein compaq pdp 123p im netz steht, es wäre für 240Watt. maße: 150x130x100
ich spiele nun mit dem gedanken ein neues netzteil zu ordern.
was sollte ich dabei beachten?

wäre eins von diesen ein passender ersatz?
http://www.ebay.de/i...=item5199e4fc0b

http://www.ebay.de/i...=item5199e4fc0b

an hardware im pc ist verbaut:
2 DVD laufwerke (eines ist eh funktionsunfähig, daher reicht ein anschluss dafür)
2 interne festplatten
Grafikkarte
Floppy-Disk (überflüssig)
1 Kabel welches ins Mainboard führt

liege ich mit meiner milchmädchenrechnung richtig wenn ich diese komponenten aufzähle. oder übersehe ich dabei noch irgendetwas wichtiges? arbeitsspeicher, etc. dürften hierfür doch uninteressant sein oder?

danke übrigens für eure hilfe.

kleiner zusatz:
oder dieses netzteil?
http://www.ebay.de/i...=item5d2d805460
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 10:56

Nach ein bißchen Detektivarbeit müßte es sich bei dem Rechner um einen HP D530 CMT handeln. Das Mainboard hat die griffige Bezeichnung 323091-001. Soviel dazu.

Zitat

ist es denn möglich, dass an netzteil plötzlich an leistung verliert und dadurch so ein pc-problem auslöst?
Na ja, der Rechner ist gut und gerne 10 Jahre alt. Da kann schon mal was kaputtgehen.

Zitat

ich spiele nun mit dem gedanken ein neues netzteil zu ordern.
was sollte ich dabei beachten?
Keinen Billigschrott bei eBay kaufen ;) Wie es aussieht, wird die Grafikkarte mit einem 4-Pin Molex versorgt. Ein 300 W Markennetzteil reicht in Deinem Fall völlig aus. Bevor Du das kaufst, solltest Du Dir aber nochmal die Kondensatoren (die zylinderförmigen Dinger) auf dem Mainboard angucken. Wenn da einer geplatzt ist, ausläuft (sieht meist wie Rost aus) oder ungewöhnlich schräg steht, bringt ein neues Netzteil nämlich auch nichts. Auf den Bildern kann man leider nichts erkennen. Nicht falsch verstehen, aber guck Dir die Fotos doch bitte mal an, bevor Du sie hochlädst.

Wenn Du zwei, drei Euro auf der hohen Kante hast, wäre vielleicht auch mal ein aktueller Rechner angesagt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie träge das bei Dir alles ablaufen muß und was dabei an Lärm und Wärme entsteht.

EDIT:
Ich sehe gerade, daß das Originalnetzteil ein eigenes Format zu haben scheint (danke HP). Ein Normales wird man in das Gehäuse wohl ohne weiteres nicht einbauen können. Wenn Du nicht zur Säge greifen willst, müßte ein neues Gehäuse her. Ich bleib dabei, kauf Dir lieber was komplett Neues, wenn es das Budget hergibt. Wir helfen Dir gern bei der Zusammenstellung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juli 2012 - 11:13

1

#11 Mitglied ist offline   Selfmade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2012 - 12:37

komplett neuer ist absolut nicht drin. bin nur teilzeitjobber.
ansonsten bin ich mit dem pc ja zufrieden.
etwas über 3 GHz, über 3GB Arbeitsspeicher, für mich reicht die kiste noch ;-)
muss halt nur laufen.

die kondensatoren sehen alle gut aus. weder defekt noch schief.
also würde es beim einbau eines neues netzteils bleiben. vorerst ;-)

die netzteile welche ich oben gepostet habe würden ja von den maßen her passen. nun sagtest du etwas von 300W markenteil. kannst du mir anhand der größenvorgabe (150x130x100) was empfehlen?

habe gerade noch was probiert. grafikkarte entfernt, monitor an on board geklemmt. pc startet und zählt nun munter den arbeitsspeicher in mb hoch.
ist dies nicht ein zeichen dafür, dass die board batterie leer ist?
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2012 - 12:55

mit der Bios Batterie hat das eher nix zu tun
da die meisten Mainbors erkennen vom bios ob on board
oder externe grafikkarte benutzt wird

da ist im dem falle wohl die grafikkarte defekt

andere rein oder mit der on board arbeiten

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 27. Juli 2012 - 12:57

0

#13 Mitglied ist offline   Selfmade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2012 - 12:57

karte defekt oder nur batterie leer?
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 12:59

Zitat

kannst du mir anhand der größenvorgabe (150x130x100) was empfehlen?
Leider nicht, das ist eine spezielle Größe von HP. So ist man gezwungen, bei denen (teure) Ersatzteile zu kaufen. Man könnte die Öffnung auch passend machen, Platz genug müßte ja sein. Das normale ATX-Format entspricht 15 x 8,6 x 14 cm (BHT). Alle oben verlinkten Netzteile haben dieses Format - Standard eben.

EDIT:
Ok, dann hat sich das mit dem Netzteil ja erledigt. Die Batterie ist egal, zur Not startet der Rechner auch ohne, vergißt dann aber immer die Einstellungen. Die Grafikkarte ist dann wohl defekt. Auf die naheliegenden Sachen kommt man immer zuletzt :rolleyes: Das Netzteil könnte trotzdem schuld sein und nicht mehr genügend Saft liefern. Aber das weiß man erst, wenn man eins von beiden Austausch. Eine passende Grafikkarte ist wohl leichter aufzutreiben, falls sie überhaupt benötigt wird.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juli 2012 - 13:08

0

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2012 - 13:00

zu 99 % Karte defekt - mit Batterie hat das nix zu tun .

kannst aber mal im bios gucken ob es da ne option zum einstellen gibt
was er benutzen soll on board oder externe grafikkarte
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0