WinFuture-Forum.de: Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design

#16 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 14. Juni 2012 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 03. Juni 2012 - 12:09)

Ich finde es auch schön, wenn sich Leute finden, die Windows 8 auch für gut halten und nicht immer nur über Metro meckern. Ich habe mich auch nach kurzer Zeit an den neuen Startscreen gewöhnt und kann fast schneller damit arbeiten als mit dem altbekannten Startmenü. Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: Man muss sich nur umgewöhnen wollen.


Fein! Ich sehe das auch so. Man kann sich rasch daran gewöhnen und manches funktioniert auch besser. Aber zu Deiner Aussage, dass es nur am wollen liegt, ist anzumerken, dass manche Dinge so anders funktionieren, dass man seine persönliche Arbeitsweise ändern muss. Und auch wenn man noch so will, bedarf es auch eines Fahrplanes, der mir konkret beim Thema Drag&Drop fehlt. (Ich weiß, das war auch schon unter W7 ein Aufschrei. Für mich ist es halt jetzt ein Thema).

Ich habe mir D&D angewöhnt - ob gut oder schlecht, richtig oder falsch - Jetzt muss ich mein Verhalten ändern, und wie es scheint, stosse ich dauernd über das gleiche Thema :(
Let's use Freeware! Fun included;)
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 28. Juni 2012 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 05. Juni 2012 - 03:33)

Kleine Korrektur. Bei Win7 war es nicht so. Das wurde relativ durchgehend als gut bis sehr gut bewertet :)


Naja, wenn man sich mal umschaut in alten News und Foren, dann war das Feedback gegenüber Windows 7 damals schon gut, aber es wurde oft rumgejault, dass viele Änderungen in Windows 7 völlig unnötig wären, usw, usf...

Ich fühlte mich (je nach Forum oder Newsseite, auf denen ich unterwegs war) damals schon so manches Mal als einsamer Verfechter von Windows 7. Weil viele hatten sich mit Vista abgefunden oder waren noch bei XP und sagten damals, dass Windows 7 nur ein leicht verbessertes Vista ist, aber dennoch Vista bleibt.

Aber mal davon abgesehen, das Gejaule, dass ein Windows schlecht ist, gab es schon zu XP-Zeiten und davor... Bei XP war das Gejaule eigentlich am schlimmsten. Man bräuche diese bunte Oberfläche nicht, dann ist Windows XP total unsicher und inkompatibel zu vielen Programmen der Windows 9X-Serie, XP telefoniert nach Hause, Überprüfung der Aktivierung ging für viele User schonmal gar nicht (WGA). Und da legte sich das erst so langsam mit dem Release von SP1 und SP2, sodass dann auch die letzten Skeptiker umgestiegen sind. Ich denke, das wird bei Windows 8 ähnlich sein. Für mich ist Windows 8 also eher so eine Art zweites XP, wenn ich danach gehe. Da waren die Änderungen für die User damals ziemlich extrem. Mein Onkel blieb damals extra bei Windows ME und sein Bekannter, der zu der Zeit Informatikstudent war, sagte dass ihm XP NIE ins Haus kommen würde. Ein bis zwei Jahre später hatte er XP... Dasselbe sagte er zu Vista... Ein Jahr später hatte er es doch. Und nun nutzt er die Windows 8 Release Preview neben Windows 7, auch wenn er über Windows 8 dasselbe sagt wie über XP... Man wird eingeschränkt, das Design braucht keiner....

Im Grunde genommen ist es also total egal, was für Änderungen kommen... Sind es zu wenig, dann ist das kommende System nur eine minimale Verbesserung gegenüber des letzten Systems und überhaupt nicht den Kauf wert und kommen mal ein paar drastische Änderungen, dann ist das kommende System gleich für die Ewigkeit unbenutzbar ;) Und so drastisch sind die Änderungen an Windows 8 nicht... Ein paar optische Neuerungen, ein neues verbessertes Startmenü und ein paar nette Features wie Apps. Mehr isses nicht =)

Die Frage ist auch nicht, wie es jetzt im Vorfeld ankommt... Das ist ja völlig egal. Die Frage ist, wie wird sich Windows 8 auf Dauer schlagen.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, was dann irgendwann für Windows 9 geplant ist und wie weit die ganze Metro-Geschichte noch gehen wird. MS scheint das eiskalt durchzuziehen und ich finde die Neuerungen im Falle von Windows 8 und WP7.8/8 sehr gut. WP7 war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber durch WP7 konnte ich mich schonmal seelisch auf Windows 8 vorbereiten.

Dieser Beitrag wurde von DJ*BNY bearbeitet: 28. Juni 2012 - 09:49

1

#18 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 17:06

Hallo,
also ganz klar - Win8wird sich durch setzten - aber das ist schon ganz einfach deshalb so weil MS ganz einfach der Platzhirsch ist und schon jetzt die/einige PCs in der Werbung mit dem Zusatz "Start klar für Win 8" beworben werden. Und machen wir uns nichts vor... einem normalen Nutzer ist das Betriebssystem ziemlich Egal (ich selbst habe mich auch nie im Vorfeld darum gekümmert - dieses mal ist das anders.
Er kauft das was auf dem PC, Notebook oder dem Tablett PC Installiert ist. Er wird sich daran gewöhnen. Ob das Betriebssystem wirklich besser ist oder nicht - wird sich einem normalen Nutzer (also auch mir) nicht wirklich erschließen. Es ist da also wird es genutzt - man hat schon immer MS Produkte genutzt. Und es sist neu es ist anders also muss es ja gut sein...
Ich könnte mir vorstellen das die Zukunft von "Win 8" davon abhängt wie schnell sich ein normaler Nutzer (sorry für die ständige Wiederholung!) sich an die neue Oberfläche gewöhnt. Wenn das schnell und ohne Probleme geht wird das BS sich schnell durchsetzen - solle dem nicht so sein....
Ich persönlich kann diesem ganzen "App" Gedöns und die neuen Oberfläche (ohne sie ausprobiert zu haben!)nichts abgewinnen...
Fazit... es wird bestimmt viel gemurre geben...aber am Ende wird der Kunde sich anpassen.
...ist das eigentlich der richtige Weg?

MfG
Jens
PS - DJ*BNY.
Dein langer Beitrag hat sich richtig gut gelesen. Das was mich daran am meisten stört ist das Wort "gejault".
Das ist passt nicht in den ansonsten sehr neutralen Text.
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#19 Mitglied ist offline   brixmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. Juli 08
  • Reputation: 6

geschrieben 28. Juni 2012 - 17:11

Es kommt vielleicht auch darauf an, ob der Käufer ein Erstnutzer ist,
oder sich einen neuen PC als vorheriger Windows XP,Vista 7 zulegt.

Sollte Microsoft seine Strategie mit der Metro Oberfläche weiterfahren,
oder ggf. mit Windows 9 ausbauen, wird Windows 7 mein letztes MS Betriebssystem sein.

Da es ohne Begrenzung lauffähig ist, würde ich da auch kein Problem sehen.

Windows 8 macht mir einfach kein Spaß, es gibt mehr Dinge die
gegen den Einsatz sprechen, als für Windows 8.

Dieser Beitrag wurde von brixmaster bearbeitet: 28. Juni 2012 - 17:12

1

#20 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 17:42

Immer mehr Softwareanbieter passen ihr Design bei neuen Versionen ebenfalls schon Metro an. Man braucht sich nur mal die Norton 2013 Beta oder die neue Version Secunia PSI 3 anzuschauen, überall findet man das Kacheldesign, selbt bei den Tray-Icons.

Ich kann mich mit Win8 arrangieren, einige Vorbehalte die man so liest beinhalten reichlich "heiße Luft".
Ich mag den Metro-Screen auch nicht so, sehe ihn aber auch kaum, auch mit Win8 ist bei mir der herkömmliche Desktop präsent und der bringt unter der Haube viele sinnvolle Kleinigkeiten mit.

Wer das neue Windows nicht mag, Beruflich nicht daruf angewiesen ist, sollte sich dann eben mal nach Alternativen umschauen, die gibt es ja nun. Ob diese allerdings auf Dauer befriedigen werden, wage ich bei den meisten zu bezweifeln, ich kenne genug "Umsteiger" die mittlerweile wieder bei Windows angelangt sind, vor allen die denen es etwas an weiterführenden Erfahrungen mit Linux oder Mac OS fehlt, denn sobald es erforderlich wird bei den Alternativen mal die grafische Oberfläche zu verlassen und man mit einer Konsole arbeiten muss und nicht mehr mit der Maus klicken darf um Problemchen zu beheben, fängt das Heimweh nach Windows bei vielen wieder an. ;)
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
1

#21 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 17:57

Hallo Fotograf,
das meinte ich ja - die Leute werden nicht zu einem andern BS wechseln - die/ich war schon immer bei MS und so wird es wohl bleiben... und ich denke das MS das auch bei seiner Entwicklung und dem nicht einräumen von Auswahlmöglichkeiten mit eingerechnet hat.
Ich persönlich.... fühle mich vom WIN 8 einfach überfahren. Warum! soll ich mich auf einem Desktop System an eine Oberfläche gewöhnen die für unterwegs :scooter: / auf der Couch liegen :sofa: gedacht ist... um so mehr ich darüber nachdenke um so ärgerlicher :veryangry: werde ich ... das ich nicht gut für den Kreislauf :lol:
MfG
jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#22 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 18:18

Ja stimmt schon,einigen Ärger kann ich durchaus verstehen, zumal wenn es in die Richtung geht das MS seine Nutzer "erziehen" möchte. Das Beste wäre eben gewesen man hätte für Desktopanwender eine eindeutige Option gelassen...Metro zuschalten oder nicht, ähnlich wie etwa beim Mediacenter. Aber das beißt sich sicher mit der Marketing Strategie von MS. ;)
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
1

#23 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 28. Juni 2012 - 18:18)

Ja stimmt schon,einigen Ärger kann ich durchaus verstehen, zumal wenn es in die Richtung geht das MS seine Nutzer "erziehen" möchte. Das Beste wäre eben gewesen man hätte für Desktopanwender eine eindeutige Option gelassen...Metro zuschalten oder nicht, ähnlich wie etwa beim Mediacenter. Aber das beißt sich sicher mit der Marketing Strategie von MS. ;)

Und Möglich ist das nur auf Grund der Marktmacht von MS. :imao:
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0