WinFuture-Forum.de: E-Mail Adresse gelöscht - Was nun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

E-Mail Adresse gelöscht - Was nun?


#1 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2012 - 06:28

Hey Servus,

diesmal eine Frage, auf die ich gestern gekommen bin.

Angenommen, ich lasse meine E-Mail Adresse, mit der ich z. B. hier angemeldet bin, löschen, ohne meine E-Mail Adresse hier im Profil zu ändern. Was passiert dann mit diesem Account hier?
Bzw. lässt sich die Frage natürlich auch auf alle anderen Seiten übertragen, bei denen diese E-Mail Adresse angemeldet ist. Oder ist das von Internet-Seite zu Internet-Seite verschieden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Mai 2012 - 07:15

Eigentlich passiert da nichts weiter. Du bekommst allerdings keine Benachrichtigungen per Mail mehr, je nachdem was Du da abonniert und oder eingestellt hast. Beachten solltest Du außerdem das die "Passwort vergessen" Funktion dann für Dich nicht benutzbar ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2012 - 08:23

Ich schlage vor, dem zuständigen Administrator mitzuteilen, dass du eine neue Email-Adresse hast und er die bitte ändern möchte. Alles andere führt früher oder später zu Problemen.
1

#4 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2012 - 08:56

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine neue E-Mail Adresse zulegen werde. Meine jetzige ist mittlerweile über 10 Jahre alt und da ich mich früher (leider) auf vielen Seiten angemeldet habe, ist die Spam-Rate extrem hoch geworden.

Klar würde ich im Falle einer Löschung vorher alle mir bekannten Seiten abklappern und die E-Mail Adresse ändern. Die Gefahr, dass ich eine vergesse, ist zwar nicht sehr hoch, aber dennoch leider gegeben.

Mich würde vor allem interessieren, was passiert, wenn ich sie lösche und (wie der Zufall es in meinem Beispiel so will) sich jemand anders mit exakt der gleichen Adresse anmeldet.
Bekommt er dann meine Spams? Oder kann evtl. auf Internet-Seiten (in denen ich die E-Mail Adresse zufälliger weise nicht geändert habe) gehen, auf "Passwort vergessen" klicken und zack kann er sich einloggen?

Ist natürlich eine ziemlich extreme Situation, die wahrscheinlich nie eintreffen wird, aber nur interessehalber.
0

#5 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2012 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (JoeyCrack: 19. Mai 2012 - 08:56)

Mich würde vor allem interessieren, was passiert, wenn ich sie lösche und (wie der Zufall es in meinem Beispiel so will) sich jemand anders mit exakt der gleichen Adresse anmeldet.
Bekommt er dann meine Spams? Oder kann evtl. auf Internet-Seiten (in denen ich die E-Mail Adresse zufälliger weise nicht geändert habe) gehen, auf "Passwort vergessen" klicken und zack kann er sich einloggen?

Ja, das Forum bzw. die Seite sendet ja immer weiter Emails, bspw. Passwort vergessen, egal, ob die Adresse existiert (dann gehen die Mails ins "Nichts") oder ob die Adresse neuregistriert wurde. Die Empfängeradresse bleibt ja gleich.

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 19. Mai 2012 - 09:04

0

#6 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2012 - 09:34

Ok, macht natürlich Sinn, dass der ganze Spam weitergeschickt wird. Dann wäre es ja wohl sinnvoller, die alte Adresse einfach nicht mehr zu benutzen, statt sie zu löschen. So würde man der Gefahr, dass sich jemand irgendwann "deine" Adresse schnappt, aus dem Weg gehen. Zumindest so lange wie der Anbieter sie nicht von alleine löscht aufgrund von Nicht-Nutzung.
0

#7 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2012 - 10:04

Ja, genau. Aber selbst wenn du sie nicht nutzt, kannst du dich ja jedes halbe Jahr anmelden, um einer Löschung entgegen zu wirken. :)
1

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2012 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (JoeyCrack: 19. Mai 2012 - 08:56)

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine neue E-Mail Adresse zulegen werde. Meine jetzige ist mittlerweile über 10 Jahre alt und da ich mich früher (leider) auf vielen Seiten angemeldet habe, ist die Spam-Rate extrem hoch geworden.

Klar würde ich im Falle einer Löschung vorher alle mir bekannten Seiten abklappern und die E-Mail Adresse ändern. Die Gefahr, dass ich eine vergesse, ist zwar nicht sehr hoch, aber dennoch leider gegeben.

...


So richtig verstehe ich den Zusammenhang nicht. Du willst dir doch eine neue Mailadresse zulegen, weil du dich "dummerweise" bei zu vielen Seiten angemeldet hast. Wenn du dich aber doch wieder bei fast allen Seiten anmelden willst bzw. zumindest bei so vielen, dass du gar keinen Überblick mehr hast (sonst bräuchtest du ja keine Angst zu haben, welche zu vergessen) dann kannst du doch auch alles lassen, wie es ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2012 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 19. Mai 2012 - 12:03)

So richtig verstehe ich den Zusammenhang nicht. Du willst dir doch eine neue Mailadresse zulegen, weil du dich "dummerweise" bei zu vielen Seiten angemeldet hast. Wenn du dich aber doch wieder bei fast allen Seiten anmelden willst bzw. zumindest bei so vielen, dass du gar keinen Überblick mehr hast (sonst bräuchtest du ja keine Angst zu haben, welche zu vergessen) dann kannst du doch auch alles lassen, wie es ist.


Natürlich würde ich die E-Mail Adresse bei allen wichtigen und relevanten Seiten ändern lassen. SO viele sind es nun doch nicht. Allerdings muss die E-Mail Adresse bei ein paar Seiten registriert sein, von denen ich nichts mehr weiß. Anders kann ich mir den ganzen Spam nicht erklären.


Den Zusammenhang muss man nicht verstehen. In erster Linie habe ich den Thread rein interessehalber erstellt, weil mich die Frage, was passiert, wenn ich meine Adresse löschen lasse und jemand anders sie übernehmen wird etc, prinzipiell interessiert hat. Die Antwort darauf ist allerdings mehr als einleuchtend ;)
0

#10 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 19. Mai 2012 - 16:45

Legst du denn Wert darauf, dass diese Seiten dich erreichen können, brauchst du das? Wenn nicht, melde dich doch einfach mit Wegwerf-Adressen an.

Wenn du deine bisherige Adresse bei einem Fremdanbieter hast, also nicht auf deiner eigenen Domain/eigenem Server, würd ich die Adresse weiter "nutzen", die Gefahr ist, grade bei simplen Namensschemata, zu groß, dass jemand anderes diese Adresse registriert und damit (eventuell auch noch in deinem Namen) Schindluder treiben kann. Zumindest ist mir bei GMX und Konsorten nichts bekannt, dass sie es nicht zulassen würden, einmal genutzte Adressen erneut zu registrieren.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 19. Mai 2012 - 16:47

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
1

#11 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2012 - 17:04

Bis gestern waren mir Wegwerf-Adressen garnicht bekannt. Aber du hast natürlich recht. Die Adresse löschen wäre nicht sehr clever.
0

#12 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 21. Mai 2012 - 13:01

ich bin auch gerade am umstellen auf ne neue e-mail adresse. das kann man in den kontoeinstellungen selbst machen.

die alte nutze ich jetzt nur noch für unwichtigen kram.

leider kann es trotzdem immer passieren, dass die adresse irgendwann mal weitergegeben wird und in spam-verteilern landet. selbst wenn man darauf achtet, sich nur auf seriösen seiten anzumelden. so war das zumindest bei mir.

wenn du dir eine wegwerf-adresse besorgen willst, dann rate ich dir, eine nicht so bekannte domain zu nehmen. die beliebtesten (z. b. mailinator) werden von den seitenbetreibern oft gesperrt.
eine umfangreiche liste findest du hier: http://www.mogelmail.de

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
1

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Mai 2012 - 14:30

eMailadressen muss man eigentlich nicht löschen. Man kann auch einfach umziehen. Habe ich damals von GMX (kleines Postfach, mieser Spamfilter) nach GMail gemacht. Bei GMail eingestellt, der soll das GMX-Postfach per POP3 abrufen und gut ist. So kommt das alte Zeug immer noch an, profitiert aber von einem göttlichen Spamfilter.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 24. Mai 2012 - 11:53

Zitat

wenn du dir eine wegwerf-adresse besorgen willst, dann rate ich dir, eine nicht so bekannte domain zu nehmen. die beliebtesten (z. b. mailinator) werden von den seitenbetreibern oft gesperrt.
Das mußte ich leider auch schon feststellen, darum hab ich mir eine Wegwerf-Adresse bei einem seriösen Anbieter gemacht, die ich auch nur für solches Zeug verwende.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0