WinFuture-Forum.de: win7 parallel zu winxp installieren möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

win7 parallel zu winxp installieren möglich?


#1 Mitglied ist offline   wogna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. März 2012 - 22:09

liebe leute, möchte auf einem bestehenden win xp system auf einer zweiten partition win7 installieren. hab dazu zwei fragen:

1. ist das überhaupt möglich?
2. kann ich nach einer testphase (wenn ich sicher bin, dass alle benötigten progs und treiber in w7 laufen) die alte win xp installation löschen, so dass nur noch win7 läuft?

hintergrund: möchte von 4 auf 8 gb ram aufrüsten, dazu brauch ich 64bit, und da kauf ich gleich win7...

danke!
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2012 - 22:26

Es ist möglich ja und du hast beim booten dann auch die Auswahl was du booten willst.

Allerdings gibt es auch genug Seiten die dir sagen ob unter Windows 7 alles läuft. Auch gibt es von Microsoft ein Programm was deine installierten Programme und Geräte auf Kompatibilität testet.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 22:26

Ja, das kannst du machen.
Schau dir mal diesen WIKI-Eintrag dazu an.
0

#4 Mitglied ist offline   wogna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. März 2012 - 22:29

danke euch! aber wenn ich die alte win xp install einfach lösche/formatiere, kennt das dann der bootmanager und startet automatisch win7?
0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2012 - 23:18

Hallo wogna,

so einfach ist es nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass nach der Entfernung des XP eine Startreparatur mit der Windows-7-DVD möglich ist. Ich teste das Szenario eben mal durch und gebe Dir dann nähere Auskunft.

Edit: Vor der Löschung der XP-Partition muss die Windows-7-Partition auf "Aktiv" gesetzt werden, damit später von ihr gestartet werden kann. Die XP-Partition kann von Windows 7 aus nicht gelöscht werden, da sich zunächst noch die Startdateien auf ihr befinden. Ich habe die XP-Partition mittels gparted gelöscht. Da nun alle Startdateien verschwunden sind, muss von der Windows-7-DVD aus die Computerreparatur ausgeführt werden - und zwar zweimal. Wenn das Windows 7 dann wieder läuft, steht Dir der freigewordene Speicherplatz der XP-Partition zur Verfügung.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 03. März 2012 - 00:34

1

#6 Mitglied ist offline   wogna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. März 2012 - 08:23

hallo vz, SUPER, vielen DANK fuer deinen bericht und deinen einsatz!!! hab noch nie erlebt, dass jemand wegen einer anfrage von mir so einen aufwand auf sich genommen haette! :)
dann werd ich das so umsetzen.
gruss,wogna
1

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2012 - 12:27

Für sowas ist eine VM optimal. Geht schneller, man verändert nicht sein System und hat, insofern man die Isos parat hat, alles zur Verfügung.
0

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2012 - 14:09

Richtig :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0