WinFuture-Forum.de: Was soll das für ein OS sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 13 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Was soll das für ein OS sein?


#1 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 02. März 2012 - 02:21

Also ich habe ja bislang jedes neue Windows getestet angefangen bei XP über Vista, 7 und jetzt 8, aber ich weiss nicht was ich mit 8 anfangen soll?

Kurz um für mich ist das das schlechteste Windows aller Zeiten!

Ich weiss nicht was MS sich dabei denkt, aber Apple mixt ja auch nicht PC OS und Ipad OS zu einem System zusammen.

Also ich hab das Gefühl Windows 8 sind zwei Betriebsysteme, einmal das Touch UI mit Apps und eigenen Menüleisten und Bedienelementen und einmal das normale alte Windows mit eigener Taskleiste. Also da ist gar kein Konzept drin, ich hab einfach alles doppelt ich hab eine alte Systemsteuerung und ein neues Einstellungsmenü ( indem man aber längst nicht alles einstellen kann ). Videos und Musik starten in einer riesig großen App, in einer neuen Leiste, ich kann aber auch den Mediaplayer nutzen, genauso Internetexplorer ich kann ihn als App nutzen riesig groß oder als Desktopanwendung. Zudem sind die meisten Apps für PC's völlig überflüssig, das Mail App zb. Warum?

Man kann Apps nicht schließen außer über die Leiste rechts, von dem berühmten X keine Spur! Dazu kommt noch das fehlende Startmenü, wenn ich jetzt im Internet bin und will schnell mal in einem Dokument was nachsehen muss ich erst aufs Metro UI, blub bild weg, dann Suche, dann Dateien, dann die Datei finden und dann öffnet sie sich auch in einem riesig großen Reader App, den ich zwar umständlich zu seite schieben kann, aber sowas soll benutzerfreundlich sein? Klar kann man das umstellen, aber das suchen wieder auf den Desktop zu holen wird schwierig.

Plus Punkte das muss ich sagen gibts beim überarbeiteten Explorer, da haben sie viele gute Funktionen eingefügt, aber was nutzts wenn es leider kein Startmenü mehr gibt. Ich brauche einfach den Overlay vom Startmenü indem ich schnell was suchen kann, ohne das der ganze Bildschirm voll ist.

Gehts euch auch so, was meint ihr?
3

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. März 2012 - 02:33

Das sehe ich absolut genauso. Hier besteht bei Microsoft Torschlusspanik und wird die Holzhammer Methode angewand um nach dem Erfolg von Apple und Googles Android endlich wieder auf dem Mobile Markt Fuß zu fassen. Sie hoffen dadurch eindeutig, das zumindest die aktiven PC Benutzer dadurch auch auf ihren Mobilem Geräten wieder auf Windows umschwenken. Einfach nur albern und wirklich nur halb Zuende gedacht. Denn Windows ist ja nicht nur ein Freizeit OS sondern wird auch von vielen Firmen im Büro eingesetzt. Was soll man denn bitteschön dort mit einem auf Touchpad optimierten Betriebssystem ? Und ich bin seit Mirosoft 3.11 dabei und war bisher von alen Betriebssystemen von Microfost begeistert. Heute Windows 8 getestet und war froh das ich schnell wieder den Bootloader zu Windows 7 geswitscht habe.


Das lustige ist, ich könnte schwören das Google mit Android 5 demnächst den umgekehrten Weg gehen wird und sein OS auch für den normalen Desktop PC optimieren wird. Und dann ist die Zeit für Microsoft entgültig gekommen. Mein Motto, Win8 werde ich wohl eindeutig überspringen. Kein Bock mir bei Windows 7 wieder alles erst zurecht basteln zu müssen. Schon bei Windows 7 hab ich mir diese komische Taskleiste wieder zurecht gebastellt. Denn ich will unten keine blöden nichts sagenen Icons, sondern auf ein Blick sehen, was für Anwendungen ich gerade laufen habe. Da muss auch nichts gepinnt werden, denn es gab schon zu älteren Windows Versionen eine prima Schnellstartleiste neben dem Startbutton. Zum Glück konnte man sich diese bei Windows 7 wieder aktivieren. Bei Windows 8 müsste ich mir nun sogar den Startbutton wieder zusammen basteln und darauf hab ich echt kein Bock mehr.

Goodbye Windows 8, Welcom Windows 7. :D
2

#3 Mitglied ist offline   Muschelkuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 26. Dezember 11
  • Reputation: 4

geschrieben 02. März 2012 - 07:17

Für Tablet PCs finde ich das Windows 8 gar nicht mal so schlecht. Das hab ich auch auf meinem Tablet jetzt draufgemacht. Und es läuft super. :)

Allerdings bin ich mir ebenfalls nicht so sicher, ob ich mir das auf einem "normalen" Rechner installieren soll. Die Metro Kacheln bring ich halt doch mehr mit dem Touch Feeling in Verbindung.
1

#4 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 02. März 2012 - 08:47

Windows 8 ist ein "Entweder-Oder-Betriebssystem". Für den Desktop-PC nicht geeignet. Von daher kommt mir so ein Betriebssystem nicht auf den PC. Ohne "entweder... oder".
Eingefügtes Bild
3

#5 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 02. März 2012 - 09:09

Mich macht Metro verrückt, auf einem Tablet kann ich es mir gut vorstellen, dies kann ich aber leider nicht Testen, aber auf dem Desktop ist es grausam. Ich hab es auf einem 17" Notebook installiert, läuft auch alles super, aber vernünftig arbeiten kann ich damit nicht.

Im herkömmlichen Startmenü hab ich mir immer meine Programme in selbst erstellten Ordnern gepackt (Themensortiert), damit alles schön übersichtlich ist, unnötige Verknüpfungen wurden gelöscht. Jetzt muss ich immer quasi den Screen wechseln, wenn ich was öffnen möchte, ist irgendwie verwirrend und unangenehm. Unter Metro komme ich auch bei weitem nicht so schnell an meine Programme als wie unter dem herkömmlichen Startmenü.

Hab mich bei den noch kurzen Test eher dabei ertappt das ich Programmverknüpfungen nun vermehrt auf dem Desktop packe um nicht so oft in Metro zu müssen...

Die Metro Apps sind dann auch eher nur Spielkram, ist im Prinzip ja nur eine Weiterentwicklung der alten Sidebar/Desktop Gadges Grundlage und da ist nicht viel möglich. Ein System für Kleinkram Tools, mehr auch nicht.

Ich weiß ja nicht, bis jetzt überzeugt mich das alles nicht. Sicherlich gewöhnt man sich an alles, aber ich mag mich nicht an etwas gewöhnen müssen was schlechter ist und mich in meiner Produktivität eher einschränkt.

Mal schauen, vielleicht wird Win8 das erste Windows was ich mir nicht kaufen werde und erst mal beim Vorgänger bleibe.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 02. März 2012 - 09:24

2

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 09:22

Ich bin von XP zu Win7 gewechselt und hab Vista nur kurz angetestet. Ich werde dann Win8 wohl auch überspringen. Wie bei Nero, da nehme ich auch immer nur die Ungeraden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#7 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. März 2012 - 09:30

Und seit wann braucht man "Apps" auf dem PC. <_< Das war ja neben Metro die dümmste Idee für einen PC. :veryangry:
Und wozu braucht man denn bitteschön auf einem "PC" einen wegwisch Screen ? Den hab ich mir schon auf meinem Samsung Galaxy S2 gelöscht weil ich das total dämlich finde. Das sind doch alles Spielereien und haben auf einem PC Betriebssystem überhaupt kein Sinn und nichts zu suchen.

Ich frage mich auch, wieso ich überall nun lese das das Feedback zu Windows 8 überall durchweg Positiv waren. Rennen denn plötzlich alle nur noch mit einem Pad rum ? Smartphones kann ich ja noch verstehen. Aber nen Pad ist doch eher was für bequeme Leute denen ein Laptop für unterwegs zu groß sind und zuhause mal bequem damit auf der Couche oder dem Bett rumlümmeln und es eigentlich nur toll finden weil es neu ist und ein hype ist.

Mit ner vernüftigen Arbeitsumgebung hat das doch nichts zu tun. Und weil das alles ohne Tastatur und Maus so schlecht zu bedienen ist, hat man halt Apps und Touchscreens erfunden und die Oberflächen dafür entsprechend angepasst. Aber wie gesagt, sowas braucht man doch nicht für einen normalen PC
2

#8 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 02. März 2012 - 09:32

Als Notlösung kann man sich ja StartMenu7 installieren. Aber von einem vernünftigen Betriebssystem sollte man schon erwarten können, dass so etwas gleich mit dabei ist. Ich sehe keinerlei Erleichterung beim Arbeiten mit Windows 8, wenn ich immer zwischen zwei Benutzeroberflächen wechseln muss. Wobei ich mir auf der Desktop-Oberfläche immer so vorkomme, als wäre ich hier falsch.
Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 02. März 2012 - 09:40

Beitrag anzeigenZitat (XxGabbah@dxX: 02. März 2012 - 09:30)

Und seit wann braucht man "Apps" auf dem PC. <_< Das war ja neben Metro die dümmste Idee für einen PC. :veryangry:

Die brauch man schon, wobei ich es hier schon Gadgets nennen würde, heißt es bis Win7 ja auch offiziell. Möchte das Wetter Gadget oder mein eigenes Radio Gadget nicht mehr missen. Es ist und bleibt für den Desktop aber einfach nur eine Plattform für sehr kleine Helferlein, dass ändert sich auch mit Metro nicht.

Finde es aber auch seltsam, es wird hier immer von durchweg positiven Feedback gesprochen, lesen tue ich von Usern aber eher nur Negatives.

MS soll es einfach optional machen dieses Metro für Desktop Systeme, alles andere ist Unsinn!!!
0

#10 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. März 2012 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 02. März 2012 - 09:40)

Die brauch man schon, wobei ich es hier schon Gadgets nennen würde, heißt es bis Win7 ja auch offiziell. Möchte das Wetter Gadget oder mein eigenes Radio Gadget nicht mehr missen.


Die verwechelst du aber gerade mit "Widgets". ;) Die Widgets, also Minianwendungen auf der Oberfläche heißen auf dem Smartphone Widgets und auf dem PC Gadgets. Apps ist bei den Smartphones der Name für ein Programm und seit Windows 8 nun auch auf dem PC.:angry: Das ist reines Marketing und eröffent so Microsoft den Weg zu einem eigenen "App Store". Denn die Kids von heute würden ja mit einem "Programm Store" wenig anfangen können. :D Also hat man die Programme einfach ins neue "moderne" Wort Apps umgetauft. *kotz*

Dieser Beitrag wurde von XxGabbah@dxX bearbeitet: 02. März 2012 - 09:52

1

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 10:01

Wenn man's etwas poetischer ausdrücken will: Win8 bzw Metro ist die Abenddämmerung des Desktop-PC, zumindest für Consumer. Ich halte das für konsequent und richtig. Das 3-Hand-Pointandklick-Bedienkonzept des Bildschirms mit Tastatur und Maus ist in vielen Bereichen jetzt schon überholt und z.b. für Medieninhalten schon immer ungeeignet gewesen. Das ist ja auch das Geheimnis des iPad. Alles was naheliegend ist, funktioniert intuitiv und ohne Umwege.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 02. März 2012 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (XxGabbah@dxX: 02. März 2012 - 09:52)

Die verwechelst du aber gerade mit "Widgets". ;) Die Widgets, also Minianwendungen auf der Oberfläche heißen auf dem Smartphone Widgets und auf dem PC Gadgets.
...

Widget oder Gadget, im Prinzip das gleiche, dass sind Programme die innerhalb eines anderen Programms laufen, quasi auch nichts anderes als ein PlugIn. Ist auch unter Metro nichts anderes, hier nennt man es nur App, weil es Modern klingt, App ist ja nur die Abkürzung für Application, zu deutsch Anwendung, Metro-Anwendungen also.

Macht so nur wirklich auf einem Smartphone oder Tablet Sinn, weil da nutzt man ja eh den Desktop nicht.

Für den Desktop dann wiederum unsinnig, wenn man das nur unter Metro laufen lassen kann, da macht das jetzige Gadget-System mehr sinn.
0

#13 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. März 2012 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 02. März 2012 - 10:04)

Widget oder Gadget, im Prinzip das gleiche, dass sind Programme die innerhalb eines anderen Programms laufen, quasi auch nichts anderes als ein PlugIn. Ist auch unter Metro nichts anderes, hier nennt man es nur App, weil es Modern klingt, App ist ja nur die Abkürzung für Application, zu deutsch Anwendung, Metro-Anwendungen also.

Macht so nur wirklich auf einem Smartphone oder Tablet Sinn, weil da nutzt man ja eh den Desktop nicht.

Für den Desktop dann wiederum unsinnig, wenn man das nur unter Metro laufen lassen kann, da macht das jetzige Gadget-System mehr sinn.


Ähm ich weiß was Apps heißt/bedeutet. :D Dennoch sind Widgets und Gadgets kleine Tools/Minianwendungen die direkt auf der Arbeitsoberfläche laufen. Also keine eigenständigen Programme die eine eigene Oberfläche haben. ;) Apps sind nur das Modewort für Programme/Anwendungen. Und bei Windows 8 sind die Apps keine Programme innerhalb von Anwendungen, sondern einfach stink normale Programme, die für sich selber laufen. ;)

Zitat

Ich halte das für konsequent und richtig.


Was soll daran richtig sein, wenn sich mein PC bei mir Zuhause oder auf der Arbeit in eine reine Multimedia Maschiene/Spielemaschiene verwandelt ? Sowas kann man vielleicht auf dem Tablet/TV gebrauchen, doch aber nicht auf einem Desktop PC. Metro sollte wenn überhaupt auf dem PC eine Zusatzanwendung bleiben und nicht umgekehrt.
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. März 2012 - 10:33

Ich schliesse mich dem generell an, so wie es aktuell ist, ist dieses OS eine mittlere katastrophe. Useability gleich null, grausame optik und "intuitiv" wie es so manche betiteln ist es IMHO nicht ansatzweise.
Ich werde noch abwarten wie die serverversion schlussendlich aussieht, denke aber kaum dass dieser mischmasch 2000R2 abloesen wird...
1

#15 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 02. März 2012 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (XxGabbah@dxX: 02. März 2012 - 10:31)

Ähm ich weiß was Apps heißt/bedeutet. :D Dennoch sind Widgets und Gadgets kleine Tools/Minianwendungen die direkt auf der Arbeitsoberfläche laufen. Also keine eigenständigen Programme die eine eigene Oberfläche haben. ;) Apps sind nur das Modewort für Programme/Anwendungen. Und bei Windows 8 sind die Apps keine Programme innerhalb von Anwendungen, sondern einfach stink normale Programme, die für sich selber laufen. ;)

Ich glaube wir missverstehen uns irgendwie.

Kann sein das MS das generell unter Win8 "App's" nennt, dennoch ist es nichts anderes wie jetzt auch mit den Gadgets, Metro-Anwendungen laufen nur unter Metro, weil nichts anderes als Gadgets.

Mit Vista hat MS die Gadgets eingeführt, die auf dem Desktop nur in der Sidebar liefen, mit Windows 7 hat MS die Sidebar entsorgt und man konnte die Gadgets auf dem Desktop beliebig platzieren, mit Windows 8 laufen die Gadgets nun nur noch unter Metro, was ich sehr unpraktisch finde.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 02. März 2012 - 10:49

0

Thema verteilen:


  • 13 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0