WinFuture-Forum.de: Antivirenprogramm für XP Modus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Antivirenprogramm für XP Modus?


#1 _Mephisto81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2011 - 18:16

Hallo zusammen, ich benutze Windows 7 Prof. Jetzt habe ich den XP Modus installiert um mal wieder ein paar ältere Spiele zu spielen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich im XP Modus ein seperates Antiviernprogramm installieren soll. Läuft ja mit Viritual PC. Was meint Ihr? Zusätzliches AV installiern oder nicht? Und es wäre auch vll interessant zu wissen welche Version der XP Modus hat! Ich benutze die x64 Version ist somit das XP automatisch x64 oder läuft es mit 32bit? Danke schon mal.

Gruß Mephisto81
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. September 2011 - 18:33

unter windows 7 wird eine virtuelle windows xp-umgebung bereitgestellt. also nutzt du dein windows7, dass nur so tut als sei es xp. da brauchst du also kein extra-virenprog. von deinem windows7 müsste dann auch abhängen, ob 32 oder 64bit.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 _Mephisto81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2011 - 18:40

Also hab ich auch keine Probleme wenn ich Emails unter dem XP modus abrufe oder im Web surfe?
0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. September 2011 - 18:51

ich denke da gibt es keine probleme. aber da ich das selbst nicht installiert habe, wäre noch eine zweite meinung interessant.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2011 - 18:53

Die virtuelle Maschine kann genauso von Viren befallen werden, wie ein echtes System. So sorglos würde ich damit also nicht umgehen. Aber man sollte ja eh erst überlegen und dann klicken ;) Wenn es darum geht, Software aus unsicherer Quelle zu testen, würde ich eher eine VM nehmen, die nicht so stark in das Hostsystem eingebunden ist. Direktes Ausbrechen ist für einen Schädling wohl nicht (so leicht) möglich, aber wenn das Gastsystem aufs Dateisystem des Hosts zugreifen darf, dann würde ich das nicht unbedingt als abgeschottetes System betrachten.
0

#6 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. September 2011 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21. September 2011 - 18:53)

Die virtuelle Maschine kann genauso von Viren befallen werden, wie ein echtes System. So sorglos würde ich damit also nicht umgehen.


das steht ausser frage. das problem habe ich aber so verstanden, ob man ein ein zweiten virenprog in der virtuellen umgebung installieren muss.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 21. September 2011 - 19:06

Okay.
Arbeiten wir mal deine Fragen nacheinander ab.

Zunächst sei gesagt, dass der XP-Modus ausschließlich als x86-Version verfügbar ist. Es handelt sich also um ein 32-Bit-System. Dies gilt auch, wenn das Hauptsystem eine x64-Variante ist.
Jede virtuelle Maschine verhält sich wie ein echtes System. Also kann es, wie Mr. Floppy bereits schrieb, auch von Schädlingen befallen werden.
Zwar läuft dieses virtuelle System isoliert vom Hauptsystem, ein Übergreifen eines Schädlings kann man jedoch nicht gänzlich ausschließen.
Ich persönlich würde sogar empfehlen, auf beiden Systemen denselben Virenscanner laufen zu lassen. Ich selber nutze sowohl im virtuellen, als auch auf dem Hauptsystem Microsoft Security Essentials.
Damit habe ich die geringsten Probleme und es arbeitet zuverlässig.

Zur Virtualisierungssoftware, kann ich nur empfehlen, dass Du Dir mal den VMware-Player oder VirtualBox etwas näher anschaust. Denn unter diesen Programmen arbeitet der XP-Modus etwas performanter als unter VirtualPC.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. September 2011 - 19:18

solange du an den Netzwerkeinstellungen des XP-Modus nix änderst läuft dieser auf NAT-Basis und teilt sich den Datenstrom mit dem "harten" Rechner.

Hier reicht ein effektives Programm auf dem "harten" Rechner (oder fachlicher: "Host-System").

Hatte gestern dies mal getestet mit nem Downlad des Eicar-Testfiles.

Hier hat Norton auf dem Host-System alarm geschlagen und die Datei blockiert. Ein Öffnen der Datei im XP-Mode war nicht mehr möglich.
1

#9 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. September 2011 - 19:35

es kommt wohl drauf an auf welcher ebene win7 den virenscanner einsetzt. das dürfte von den unterschiedlichen viren progs selbst abhängen.

andererseits ist es doch eine virtuelle maschine auf der ich doch auch mal einen virus testen können müsste, ohne dass das host-system eingreift. interessantes thema.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. September 2011 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 21. September 2011 - 19:35)

andererseits ist es doch eine virtuelle maschine auf der ich doch auch mal einen virus testen können müsste, ohne dass das host-system eingreift. interessantes thema.


in diesem Falle dürftest du kein NAT als Netzwerkeinstellung für die VM wählen sondern müsstest entweder zwei reale Netzwerkkarten haben wovon du einen mit ner Netzwerkbrücke direkt zur vm leitest oder mit virtuellen Netzwerkkarten das simulieren. Bei NAT kann der Host-scanner wenn er denn nicht grad von Anodomini (oder Avira ^_^ ) ist den Verkehr mitscannen. Versuche es doch einfach mal mit der von mir benannten Eicar-Testdatei.

WICHTIG
Meine Aussage bezieht sich NUR auf die Netzwerkkommunikation (Surfen, Mails abrufen und so weiter). Dies bezieht sich NICHT auf Infektion die sich über optische und/oder Wechselmedien verbreiten. hier reicht aber wiederrum auch ein einfaches kostenfreies Tool wie MSE oder Avast!.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. September 2011 - 19:54

0

#11 _Mephisto81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2011 - 08:36

Hab auf meinem Rechner Kaspersky Pure und werde jetzt im XP Modus mal Microsoft Security installieren! Oder habt ihr irgendwelche Einwände?

Gruß
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. September 2011 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (Mephisto81: 22. September 2011 - 08:36)

Hab auf meinem Rechner Kaspersky Pure und werde jetzt im XP Modus mal Microsoft Security installieren! Oder habt ihr irgendwelche Einwände?

Gruß


nö das reicht.
0

#13 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 22. September 2011 - 09:57

Da die Daten ja erst auf dem Host ankommen bevor sie zur VM weitergeleitet werden, sind sie dort schon gegen Viren geprüft.
Vorausgesetzt der Virenscanner klinkt sich in den Datenstrom aus dem Netz ein.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 22. September 2011 - 09:58

0

#14 _Mephisto81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2011 - 10:15

Ok, danke an alle für eure schnellen Antworten!
0

#15 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. September 2011 - 14:00

Ich sag auch pfeiff auf AV. Installier halt die älteren Spiele und gut is. Gerade für derart eingeschränkt zu verwendende Systeme ist ein Virenscanner unnütz. Im Fall von Paranoia mach halt mit den Gruppenrichtlinien eine Programmwhitelist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0